Beiträge von Freek

    War die Helligkeit im Bereich der StVZO nicht mal gesetzlich vorgeschrieben?


    Ja, eine Mindesthelligkeit gibt es tatsächlich, diese wird auch beim TÜV geprüft. Die ist allerdings so dunkel, daß beinahe jedes Leuchtmittel es erreichen kann und Du trotzdem nichts siehst (gefühlt). Stammt aus einer anderen Zeit!
    Alles weitere ist durch die berühmten 55W mit Halogen-Leuchtmittel bestimmt (60 oder 65W bei HB3 und H4 Fernlicht, wenn ich mich richtig erinnere).

    Hi,


    auf keinen Fall die Osram Unlimited kaufen, da die Lebensdauer sehr kurz ist, so ca. 1/2 bis max 1 Jahr, seltenst drüber.
    Die Phililps Xtreme halten bei mir als H7 ganz gut, die H1 sind ebenfalls eine Katastrophe (knapp 1+ Jahr, dann tot).
    Aktuell fahre ich im H4-Mitsubishi die Vision plus und bin nach Scheinwerfer justieren (solltest Du bei Tausch machen) extrem zufrieden.
    Persönlich hatte auch ich als H1 die Philips Xtreme UND die Vision Plus verbaut, fand aber den Lichtkegel der Vision Plus deutlich angenehmer und besser.


    Billige Pseudo-Xenons würde ich nicht kaufen, da diese auf Kosten der Blauheit/Weißheit massiv an Lichtstärke (Lumen) einbüßen, bzw. auch durch ungenaue Fertigung gerne den Reflektor nicht 100% passgenau anstrahlen.
    Die Vision Plus leuchten bereits deutlich weiter und heller, die Ausleuchtung erschien mir auch besser (angenehmer Hell-Dunkel-Verlauf) und sie sind auch bereits weißer als normale Lampen.


    Grüße,
    F

    Sodali.


    Ölwegweise von LiquiMoly ist immer ne ganz gute Sache! Gibt auch andere gute Hersteller (Mobil1, Shell, ...), aber LM ist halt auch Made in Germany.
    Für das Getriebe ist "vorzugsweise SAE 80W-90 unter einer Umgebungstemperatur von 40 Grad" angegeben.
    Wichtig ist hierzu im Nachgang API GL-4 als Norm, auf keinen Fall API GL-5!


    Ein mineralisches Öl solltest Du nicht nehmen, da wird das Getriebe sehr hakelig.
    Ich fahre aktuell ca. 60% LiquiMoly vollsynthetisches API GL-4+ mit 75W-90 als Nachfüllung beim Antriebswellentausch, da ich wenig Höchstleistung/Geschwindigkeit fahre. Das Getriebe ist sehr geschmeidig und bei niedrigeren Temperaturen deutlich leichtgängiger (Kraftstoffersparnis!). Forderst Du Dein Auto gerne, fährst lange und heiss und nach Spanien, dann greife lieber zu 80W-90.


    Den Simmerring / Wellenring würde ich nicht anfassen, nur sehr genau kontrollieren. Bei mir hat er nach 178'km und 14 Jahren schlappgemacht, aber das soll kein verbindlicher Wert sein!
    Problem ist, wenn dieser schlappmacht, dann kannst Du die Kupplung auch gleich (nochmal) wechseln, da diese durch das austretende Motoröl irreparabel geschädigt wird.


    An anderer Stelle schon geschrieben: falls Du tauscht muss der Einbau extrem sorgfältig und rechtwinklig erfolgen!


    Viel Erfolg und viel Spaß mit einem neuen Autoerlebnis hinterher ;)
    F

    Den "Neuigkeitenmachern" (ist ja längst ein Push-Geschäft, wie Drogenhandel auch) fehlt es halt an stichhaltigen Nachrichten.
    Deswegen wird aus jeder Regung durch Inverbindungbringen von irgendwas anderem geradezu eine "Neuigkeit" fabriziert.


    "Online" interessiert mich nicht, ich lese in Ruhe ab und an eine lokale Tageszeitung. Wenn mir danach ist. Sonst lebe ich auch erstaunlich gut ohne Nachrichtenflut, die - wie ich festgestellt habe - erstaunlich wenig meine alltäglichen Entscheidungen beeinflußt.

    Nächstes Opfer: Zündkerzen UND Zündkabel / Zündverteiler (inkl. aller Kontakte von und zu) sehr sorgfältig kontrolliert?


    Versteckte Marderbisse tun übles für den Zündfunken, auch das hatte ich schon bei mir. Ein Tausch bewirkte Wunder (fahre jetzt Iridiums, die sind ohnehin außerirdisch gut).
    Da Du ja ein Schrauber bist, kannst Du ja das Zündkerzenbild entsprechend lesen?


    Thermostat wäre das nächste in der Reihe - dieser kann sich auch zusetzen bzw. "verschleissen" (kenne Micras Bauart nicht weiter). Je nach Lage natürlich eine größere Sauerei ;)


    Abschließend: die Einspritzdüsen. Auch schon gehabt: Düse kaputt, vernebelt nicht mehr richtig -> Mist.


    Auch noch: Lambda-Sonde (das ist hier in letzter Zeit öfter passiert) bzw. Falschluft (Flexrohr defekt) -> völlig falsche Lamdba-Regelung.

    Hi,


    probiers auch mal mit den einfachen Standards:


    - Luftfilter reinigen oder tauschen, und auch mal Luftfilterkasten säubern
    - Drosselklappe reinigen (!) - dies hat bei meinem [lexicon]P11[/lexicon] guten 0,5L hinterher gespart, und die war nicht extra schmutzig vorher
    - vollsynth. Öl nehmen, das hat günstigere Kaltlaufeigenschaften


    Warum ich auch an die Drosselklappe denke: bei AB-Fahrten ist diese meist relativ wenig offen, so daß hier Verschmutzungen wirklich schlimme Verschlechterung für die Strömung bedeuten.


    Natürlich bedeuten Lüftung/Heizung + Licht durchaus eine nichtzuvernachlässigende Last. Heizung ist ohnehin böse, weil der Motor nicht so schnell warm wird.


    Es gibt bestimmt auch noch ganz andere Probleme, bei denen Dir die zahlreichen Micra-Fahrer bestimmt helfen können.


    Grüße,
    F

    Hi Maximachris,


    auch das Problem ist mir geläufig von damals, leider nicht mehr genau, wie man es behebt X(


    Bei unserem [lexicon]J30[/lexicon] lags am Unterdruck (oder Überdruck?) für irgendeine Steuerung, d.h. es muss ein kleines Schläuchlein im Motorraum gezogen werden, kurz warten, wieder anschließen - dann klapps auch wieder mit warm.
    An mehr kann ich mich nach 15 Jahren natürlich nicht mehr erinnern aber mit dieser Beschreibung -> hier kann dann oggsi bestimmt helfen!


    Viel Erfolg!

    @B11-Gott: Wie macht sich denn der Zoe im täglichen Betrieb? Wieviel Reichweiter bekommst Du denn hin?


    Gruseling finde ich jetzt beim Zoe, daß


    "Bei Verstößen gegen diesen Mietvertrag, z. B. durch nicht gezahlte Monatsraten, ist es Renault möglich, die Ladefunktion mittels Fernzugriff zu deaktivieren und damit das Fahrzeug fahruntüchtig zu machen.Ein Verkauf wird durch die notwendige Batteriemiete etwas komplizierter, da der Batteriemietvertrag umgeschrieben werden muss." (https://de.wikipedia.org/wiki/Renault_ZOE#Batteriemiete)
    Das ist mir dann aber als Privatperson zuviel der schönen neuen Welt.


    Dominic:

    Zitat

    du vergleichst einen Diesel mit einem Benziner. Und so viel jünger ist der PII nicht, meiner ist 2005 vom Band gelaufen.


    Bei Mitsu ist mit GDI Benzindirekteinspritzung gemeint ("Gasoline ..."). Also Benzin gegen Benzin :)


    Das mit dem M3 ist natürlich ein schöner Scherz - wenn man den Prius am Limit fährt und mit dem M3 genausoschnell hinterher, dann verbraucht ebendieser weniger.
    Ist doch ein amüsantes Video :D


    Kubek: Ich habe einmal einen Fisker genauer bestaunen dürfen. War ein außen verflixt riesiges und innen verflixt enges Gefährt. Auch nicht direkt "schön" oder komfortabel.


    Grüße,
    F

    Dominic: Schön, daß Du ein (neues) Auto gefunden hast, was Dir gefällt. Das habe ich bisher noch nicht geschafft ?(
    Allerdings sind Deine 4,8L/100km bei 100-120 auch nichts außergewöhnliches; wie ich schon früher schrieb, das schafft mein 13 Jahre alter Mitsu GDI durchaus auch bei 1,8L und 125PS, sobald die Kaltlaufphase vorbei ist.


    Tatsächlich besteht der Clou beim Prius darin, daß sie extrem viele Tricks bei der Aerodynamik angewendet haben, der Motor selbst ist garkein so großes Wunder! Auch viel Wissen floß in die Steuerungs- und Ladeelektronik.
    Ich gestehe, die Laufruhe ist mir nicht mehr so wichtig, ein Motor darf ruhig ab und zu "brumm" und "schlürf" machen, ein Turbo gern auch "pffzzzzisch", wenn dafür 15 MehrPS rauschauen, die nicht für Gegenbalance und extra schwere Schwungscheiben draufgehen... er sollte nur nicht den Sitz durchvibrieren, wie bei den AUDI A4 2.0 TFSIs....


    Beim Prius fällt mir dann auch immer das von Top Gear ein (ab Minute 3:35):


    https://www.youtube.com/watch?v=JmxUsGiGp3w#t=3m35s


    Ein M3 braucht weniger als ein Prius, wenn mans richtig macht :P


    venom84: Ja. Sonst hätte ich vielleicht auch einen Prius, aber das gesamte Styling inkl Innenraum geht einfach garnicht(mehr) bei Toyota :O
    Allerdings vermute ich dahinter Absicht, um sich auf Teufel komm raus von den anderen abzusetzen...

    :schadenfroh: Daimler hats doch im Gewichtsparprogramm vorgemacht: man zahlt mehr Geld für einen kleineren Tank! :mmmm: :tongue:
    Mal ernsthaft: für mich schonwieder ein KO-Argument. Was ist so falsch an den normalen 55L für n normalkleines Auto ?(
    Beim Mitsu gehen sogar brutto 65L rein, das sorgt für sichere Reichweite. Wer Gewicht sparen will macht halt nur halbvoll!

    Hallo [lexicon]K10[/lexicon],


    so einen Beitrag lese ich gern und ich freue mich sehr, daß Du dank Arbeit am Puls der Zeit sein darfst! Hiervon höre ich gerne mehr, vielleicht kannst Du ja auch noch mehr schreiben, ohne Deine NDAs zu verletzen.


    Ich möchte nur kurz zu denken geben, daß Deine 100kW/1L Hubraum im Motorradbereich bereits 1999 ein massengefertigtes Motorrad bei 1298 ccm 130kw (178PS) leisten konnte - die berühmte Hayabusa. Ohne Turbo und das ist 15 Jahre her!
    Auch vorher in den 90ern waren 1200ccm / 150PS mit Vergaser nicht unüblich (Kawasaki ZZ-R 1200). Beide Motorräder sind dafür bekannt, weit über 100' km zu schaffen, also ist auch die Haltbarkeit gegeben und das bei 11.000 RPMs roter Bereich! Meine Hayabusa nimmt sportlich bewegt um die 6,3L/100km, was ich für verflixt gut halte.
    Eine aktuelle BMW S1000RR (998 ccm auf 200+PS) schafft gar knappe 150kW/Liter, ist aber entsprechend kürzerlebend.


    Somit sind die "aktuellen Motoren" garnicht solche Wunderkinder, da auch hier sehr oft die Haltbarkeit <200' km als realistisch zu schätzen ist.


    Der Dieselwahn hatte doch die Benziner eine Weile aufgehalten, denn die Diesel-Entwickler haben nie den Benzin-Entwicklern gesprochen! Das war geradezu verpöhnt, ist ja schließlich auch was ganz anderes (Hinweis: stimmt nicht).
    Keine Hochdruck- und Direkteinspritung (erst neuerlich zu haben) bzw. höhere Kompressionen (siehe Mazda SkyActiv bzw. die alten GDIs von Mitsubishi ab 12:1), Magerbetrieb oder "Alltagstubos" (Saab hatte es versucht, aber die haben auch geschluckt). Das kam erst wirklich in den letzten 5 Jahren auf.


    Wo Du Recht hast: keiner will ein superkleines Auto, was bei 140 km/h am Ende ist. Wozu auch, das ist unpraktisch (wie transportiere ich auch nur mein Mountainbike? Oder einen Tisch? Ein Sofa?) und ab und zu öfter muss ich halt mal schneller von A nach B kommen oder habe längere Strecken vor mir.
    Was aber viele wollen ist ein praktikables Auto für viele Situationen (große Heckklappe, Laderaum), was im Langweil-Bummelbetrieb sehr sparsam ist (4L), aber auch am nächsten Berg sich nicht verschluckt und dann von mir aus auch 8L nimmt: Flexible Leistung bei flexiblem Verbrauch.


    Daß USA keine Motoren bauen kann, das wissen wir ja und ist durch extrem viele Beispiele und Baupläne hinreichend bekannt. Sie bauen recht einfache Motoren, was dem Umbau, Tuning bzw. Reparatur zugute kommt. Die Haltbarkeit ergibt sich durch geringe Drehzahlen (zB roter Bereich bei 5500) und große Hubräume bei recht geringer Leistung. Beim Verbrauch - nunja.
    Diffiziele und exakte Direkteinspritzungen ist nicht gerade etwas, was die Amis für wichtig halten. Und variable Ventilsteuerung haben sie glaube ich noch nichtmal entdeckt... (Nissans [lexicon]NVCS[/lexicon], 1987, beim 300ZX).


    Was will ich sagen: die Fahnenstange bleibt noch weit weit weg. Es muss nur endlich mal jemand bauen!


    Grüße,
    F

    Wenn ich noch kurz schreiben darf: Ich habe extra eine Sachs-Kupplung verbaut, zwecks Qualität.
    Prinzipiell bin ich zufrieden, dennoch rupft sie bei "Kälte" durchaus etwas, kurz bevor sie zu 100% greift. Ich hoffe, daß sich das durchs Einschleifen noch etwas gibt.


    @oggsi: Immer darfst Du ergänzen :perfekt:


    Marcel: Ich denke, für den kompletten Tausch sind 3 oder 3,5h Arbeitszeit veranschlagt, wenn ich mich recht erinnere. Beim Preis für die Sachs-Kupplung bitte nicht vom Stuhl fallen.


    Viel Erfolg!

    Hi,


    gleiches ist mir wiederfahren.
    Simmerring undicht, Motoröl in Kupplung, Ende Gelände.
    Ja, das geht "von jetzt auf dann" - bei mir waren es ca. 10km.


    Beim Tausch: Unbedingt Original Nissan Simmerring nehmen, sagt mein Schrauber.


    Falls Du in eine Werkstatt gehst: Lass Dir alle alten Teile zeigen.
    Getriebeöl wird vermutlich auch ein Teil abgelassen werden müssen (kann mich nicht mehr erinnern) - vielleicht machst Du da auch gleich einen Totaltausch?


    Auch Motorölstand kontrollieren, nicht daß Du permanent mit zuviel Öl fährst (kann eine Ursache sein oder eben Materialermüdung).


    Grüße,
    F

    Einwurf:
    Die Verwendung von Erdölprodukten als Brennstoff ist grundsätzlich als ziemlich archaisch anzusehen.
    Als Rohstoff für die chemische Industrie ist er viel viel wertvoller.


    :perfekt: Genau so ists, nicht nur Chemie im klassischen Sinn ("Plastik"), sondern auch als Ausgangsstoff für Medikamente.
    Benzin ist auch solange noch "zu billig", solange Leute beim Warten auf die Zapfsäule den Motor laufen lassen können... die Normalverdiener triffts natürlich hart.


    Zum Thema: ich finde die Idee von Mazdas I-Eloop toll, die Bremsenergie in Kondensatoren zu speichern und für die normalen Verbraucher (statt Batterie/Lichtmaschine) zu verwenden.
    Relativ einfach zu realisieren, nicht zuviele seltene Erden verbraucht, schon garnicht via Strom aus der Steckdose aufgeladen, kein hohes Gewicht, trotzdem lange Benutzungsdauer und gute Einsparungen möglich!


    Noch toller wäre natürlich, 75% der Elektronik aus dem Auto zu verbannen, aber das werde ich nicht mehr erleben :mmmm:

    ... und eine schiefstehende Lenksaeule.


    Kannst Du hierzu genaueres schreiben? In welcher Achse schief?
    Merke mittlerweile bei mehreren Autos, daß das Lenkrad nicht mehr frontal UND zentral zum Sitz steht, sondern hier irgendwas abknickt oder exzentrisch ist.


    Mörderisch für den Rücken/Nacken bei langen Fahrten! Hasse meinen Mitsu dafür.

    Danke [lexicon]K10[/lexicon] für den Beitrag!


    Ich versuche seit viele Jahren den Leute e-Autos zu erklären - und welche Anstrengungen für seltene Erden und im Nachgang dann für den Fahr-Strom zu tun sind.
    Dieser Artikel stellt das endlich auf saubere Beine inkl. Zahlen (die ich immer nicht habe).


    Das Fazit für mich war und ist dann folgendes:
    - D3 oder Euro4-Norm ist gut genug
    - reale (!) 6L / 100km im Mix ist sparsam genug, Wenn ich nach Landstraße und AB mit 5,2 in der Anzeige mein 13 Jahre altes Auto abstelle stimmt auch die Ökobilanz. Schließlich ist das 2x so groß wie ein Lupo.
    - neue Autos und die Resourcen für die Herstellung - irre!
    - neue Autos verbrauchen tatsächlich mehr Sprit


    Also sind wir hier im Forum mit der Liebe zu den alten Schüsseln eigentlich wahre Alltagsökos :tongue:


    Grüßle!