Beiträge von Freek

    Magst Dus mal mit ATE probieren? Bekommt man fast überall (oder bei bremsen.com), sind 1A verarbeitet und passgenau, vollbeschichtet (gegen Rost) und haben auch bei meinen Schraubern einen sehr guten Ruf.
    Über Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen, habe meine Original Primera-Scheiben 180 TKM gefahren und die ATEs sind jetzt 15km drauf und noch nichtmal eingefahren X(


    Grüßle,
    F

    Hi,


    ich fahre zwar keinen X-Trail, würde aber von folgenden Sachen abraten:


    - Castrol Öl: haben relativ geringe Scherstabilität und Öl verschleisst recht schnell; dies wurde durch viele Tests bestätigt.
    Preislich ist das Liqui Moly 5W40 Synthoil interessant und war in den Tests in den oberen 5 mit dabei -- falls Du ein 5W40 fahren kannst/willst, die haben aber auch 5W30er.


    - Bosch Ölfilter: haben mittlerweile keine Rückschlagventile mehr und sind Made in South Africa (früher mal Spanien, wie die Kraftstofffilter). Das ist nicht gut für Deinen Öldruck beim Starten.
    Ich bin hier zu MANN gegangen, da diese eines besitzen. Solltest Du auf jeden Fall prüfen. Es sind die Kleinigkeiten...


    Ansonsten brauchst Du keine komplett neue VerschlussSCHRAUBE, sondern nur den Kupferdichtring :)


    Grüße,


    F

    Nein, das war natürlich ein Automatik-J30. Aber nicht weiß, also warst Du nicht bei mir :tongue: Der war ziemlich so wie hier zu sehen, aber noch tiefergelegt, Sportauspuff (!), Klima + Schiebedach und 16er Alus: http://f.kolesa.kz/content/dri…4/nissan_maxima_j30/7.jpg
    Ja, das Kunststück war wirklich der Umgang mit dem 2. Gang, allerdings konnte man mit zärtlichem Gasgeben dennoch gerade akzeptabel Beschleunigen. Bin dann auch mehr manuell als automatisch gefahren, was bei meinem Arbeitsweg (10 Minuten, bisi Landstraße) auch nicht schlimm war. Die Freude am Fahren hat es wettgemacht.


    Uns wurde damals erklärt, daß innerhalb des Automatikgetriebes noch 2 Kupplungen verbaut sind, jeweils eine für 1+3 und 2+4. Die 2+4 hatte schlicht den Geist aufgegeben, Tausch außerhalb jeglicher Rentabilität. Das war vor Internet und Foren und bei Schrotthändlern in der Umgebung war auch nichts zu bekommen. Damals war ich noch jung und leichtgläubig und Uni war wichtiger als Autoschrauben.
    Drum wurde es bei mir der Primera und eine lange Zeit der Zuverlässigkeit begann (wenngleich der 1.6er mich manchmal über fehlende Leistung fluchen lies).
    Heute habe ich ihm mit LM 5W40, Ceratec und K&N-Luftfilter ein paar Manieren beigebracht, und er macht sich wirklich ganz gut.


    Drum immer wieder schön, von den J30ern zu lesen! Das war eine andere Zeit.
    Grüße,
    F

    Busfred: Gerade möchten gerne alle auf der Nordschleife mit Fronttrieblern Rekorde aufstellen (meines Erachtens, weil diese Klasse normal niemanden schert).
    Zuletzt hielt diesen Rekord der Seat Leon FR / Cupra, Renault Megane Trophy RS war auch unterwegs. Aktuell attackiert diesen der neue Turbo-Civic (angeblich 2L 320PS bei ner Technik, die der SR20VET schon hatte - aber Honda hatte ewig Probleme mit Turbo + VTEC), und jetzt mag Nissan halt auch mitspielen - und gewinnt hoffentlich auch =) Nordschleife ist ja nur bedingt PS-abhängig, und beim Fahrwerk kann Nissan halt wirklich mal was.


    Der 1.8er könnte ja ein größerer (Bohrung) MR16DDT sein. Warum sie nicht auf den Standard 2L gehen, bleibt fraglich. Vielleicht haben schon alle, die jemals SR20-Wissen hatten, die Firma verlassen.
    Hoffentlich ist das kein QG18-Quark, das war ja wirklich was schlimmes.


    Wenn die das jetzt noch mit einem Durchrostungswettbewerb verbinden würden... die olympischen Spielen wären perfekt in dieser Klasse!


    Grüßle,
    F


    PS: Immernoch schwer enttäuscht von Form und Funktion (schwer!). Bin sicher, das würden gescheit getunte SR20VE-Umbauten auch hinbekommen.

    Ja, der oggsi ist noch einer vom alten Schlag. Lese seine Beiträge gern und finde sie auch immer sehr erleuchtend (auch wenn ich längst keinen Maxima mehr habe, der Primera beim Schweissen ist, ich gerade Mitsubishi fahre -- und meine LMMs bisher alle noch in Ordnung sind *holzklopf* )
    Ist verdammt hart, an so ein Wissen zu kommen - da streckt jede Werkstatt die Flügel!


    An Deiner Stelle würde ich es einfach 2x überprüfen, was er geschrieben hat, das sind doch wirklich nur 5 Minuten Arbeit... und auch mal gegen die rechte Seite jeweils vergleichen. Vorbesitzer und Werkstätten machen ja auch Fehler (wenns vorher schon war)!
    Wars das dann doch nicht, dann kann man mit neuer Arbeitshypothese ja weitermachen (und das nächste prüfen gehen)!


    knama: Durchgescheuerte Kabelisolierung (Bus oder auch Direktverkabelung) zum Beispiel etc. Auch alles schon gesehen.


    Grüßle,
    F



    PS: Das Nissanboard ist ja relativ gemäßigt, da habe ich schon anderes erlebt. Hier wird einem wenigstens geholfen mit Dingen, die man einfach mal ausprobieren kann.

    Hi,


    das kriegst Du schon auch noch hin. Ein Maxima ist ein tolles Gefährt, leider braucht er sehr viel Pflege bei diesen Kleinigkeiten.
    Die Beschreibung klingt wirklich sehr gut nach Benzinpumpe, bzw keine richtige Zuleitung (geknickter Schlauch), zuwenig Druck etc.
    Überprüfe zur Sicherheit auch mal die relevanten Sicherungen in den 2 Sicherungskästen (Innenraum links? und im Motorraum).


    Dann brauchst Du die Maxima-Schrauber, wo sich das ganze Zeug befindet ;)
    Benzinpumpe kann man gut testen, wenn man den Zuleitungsschlauch zur Einspritzleiste (je nach Bauart leichter oder schwieriger) oder auch beim Benzinfilter (Richtung beachten, da sind Pfeile) abzieht. Dann sollte da schön was gefördert werden, je nach Werkstatthandbuch steht auch wieviel ml pro Minute.


    Viel Erfolg!
    F

    *schubs*


    Ich suche immernoch einen guterhaltenen P11-120 (wegen Seitenairbags und Schadstoffnorm). Leider habe ich keine Zeit für viel Herrichten oder Schweißaktionen (das fließt schon in meinen alten), somit bitte nur gute anbieten. Ich zahle ehrlich bei guter Ware.


    - in Bayern bevorzugt oder zumindest Süddeutschland
    - mindestens 1 Jahr TÜV oder TÜV bei Kauf neu
    - 2,0 Liter Maschine (SR20DE) wäre traumhaft, hier bin ich auch flexibler. FLH klar bevorzugt, STH nehme ich aber auch bei wenig km oder sehr gut erhalten.
    - Ich nehme auch einen guten 1,6L (GA16DE) mit 100PS, falls er D3 Norm UND Fließheck UND Klima UND 4x el. Fensterheber hat UND sehr gut erhalten ist.
    - kleine optische Schäden kein Problem, Technik muß 100% i.O. sein


    Grüße,
    F

    p.s. Leider hat meine Frau kein Vertrauen mehr zu dem Auto. Wenn ich sie nicht überzeugen kann, steht er wohl bald zum Verkauf :(

    Hallo Hardy,


    dann sag Deiner Frau doch - nur weil man in einer Beziehung mal streitet verliert man doch das Vertrauen in diese auch nicht sofort, oder? :P Zeuch geht einfach ab und zu mal kaputt, solange es nicht dauernd ist.
    Der [lexicon]K11[/lexicon] war/ist eine sauzuverlässige und genügsame Rennsemmel und bei guter Behandlung hält das ewig - soetwas gibt es "neu" nie nie wieder zu kaufen.
    Ich hoffe, Du "darfst" das Ding behalten.


    Grüße,
    F

    @oggsi: Und was für ein [lexicon]J30[/lexicon] es war... ein Sondermodell mit 205/50 R16, 2cm tiefergelegt, Unterseite schwarz lackiert (das macht schlank!), Sportauspuff und Schiebedach! Hat meinen Anspruch an Autos bis heute geprägt.
    @Sandmännchen: Ja, einen SR20 P11-120 habe ich bisher nicht gefunden. Im hohen Norden stehen 2 Kandidaten, aber das ist einfach zu weit. Beim Rest: zweifelhafte Besitzer oder Rost an den blödesten Stellen.


    Und jetzt festhalten: mein alter [lexicon]P11[/lexicon] hat am Donnerstag TÜV bekommen :eek: Kleinigkeit wird noch geschweißt und nächste Woche habe ich ihn dann wieder :] Dann noch die Rostarbeiten (und Kotflügel, nervig) und zum Winter hin sollte er wieder seinen Dienst tun. Ich bin glücklich.


    Grüße und ein fröhliches Schraubwochenende!

    Hmja, als Betroffener dieses Threads...
    Ich will soetwas, unbedingt! Aber das Problem bei ALLEN Kisten bisher war, daß einfach der Rost gesiegt hatte. Noch dazu an den unpassensten Stellen (zB Dome). Kombiniere das noch mit 2-3 anderen Schäden (Antriebswellen, Kupplung, Ölverbrauch beim Motor, undichte Ventildeckeldichtung, rasselnde Kette oder komische Umbauten) und einem nicht vorsichtigen Vorbesitzer und Du kaufst Dir einen Überraschungsei-Totalschaden.
    Das will keiner.


    Dann muss der Preis halt auch entsprechend runter und die Zeit fürs Herrichten da sein.

    Hallo zusammen,


    da ich an der einen oder anderen Stelle schon meinen technischen Senf :bla: dazugegeben habe, dachte ich mir, ich könnte mich nun ja mal kurz vorstellen. Im Moment liege ich erstmal mit schwerer Grippe und Fieber im Bett, da kommt ein wenig Ablenkung doch ganz recht.


    Anfang 1999 übernahm ich einen schon schwer angeschlagenen Maxima [lexicon]J30[/lexicon] von meinem Vater, der mir dennoch große Freude bereitete, dann aber den türkischen Exportweg gehen musste. Seit 1999 nenne ich einen Primera P11-120 mein eigen, der mich nun 180' km begleitet hat, aber gerade im Wiederaufbau ist. Es fing alles so harmlos an... der Motorwellensimmerring, weswegen auch noch ein Kupplungstausch nötig wurde (Motoröl im Kupplungsgehäuse). Hier schlampte die Werkstatt schlimm, zerstörte eine Schraube des vorderen Motorhalters und zerriss die halbe Motorraumunterverkleidung. Diverse kleine Roststellen müssen auch noch gemacht werden und was größeres am Unterboden ist schon schön sauber geschweißt worden. Neue Spurstangenköpfe mussten auch dran und neue Bremsscheiben vorne. Und jetzt dann noch dieser TÜV... :polizei:


    Deswegen fahre ich übergangsweise einen Mitsubishi Carisma 1.8 GDI, der sehr sparsam ist und erstaunlich viel aus 125PS rausholt und zwar schon ab 2000RPM - aber ansonsten ziemlich nervig ist:

    • Dank elektrischer Drosselklappe reagiert er eher schwerfällig und viel zu stumpf
    • die Sitze sind von deutscher Rückenschmerzqualität für kleine Mitteleuropäer wie mich mit 1,90m
    • und die ganze Elektronik (sogar Heizung und Thermostat) macht einem das Leben eher schwer als angenehm.
    • Mal ganz zu schweigen von den rückständigen H4-Scheinwerfern :will-u-understand:wer macht denn sowas, doch nur Ingenieuere mit Suizidabsichten

    Mhja, die Bremsen sind gut, er ist zuverlässig, man kann sehr gut an ihm schrauben, und er sieht wirklich nett aus :love2:


    Ein fröhliches Hallo :bier2:
    ~F

    Zu Japanparts ist meine limitierte Erfahrung:
    Deren Ölfilter sind der letzte Mist, weder gute Dichtung, noch sauberes Gewinde (ich musste mit Pressluft ausblasen) noch Rückschlagventil (also massive Öldruckprobleme beim Starten).
    Die verkaufen auch nur zugekaufte Teile, so wie ich das in Erinnerung habe.


    Die EBC-Beläge sind gut - allerdings werden sie Dir Scheiben geringer Güte ziemlich schnell unbrauchbar machen - verglasen oder durchreiben.
    "Günstig" ist bei Bremsen vielleicht nicht direkt der richtige Weg?


    @oggsi: Danke, Zimmermann hatte ich gesucht, aber der Name war mir entfallen! "Natürlich Deutsche Fertigung nach aktuellen Qualitätsmanagement-Systemen"

    Hi,


    Sakura sind laut meinem Schrauber sehr gut in Preis/Leistung.
    Ich persönlich habe mich beim Primera dann für ATE Scheiben+Beläge entschieden, bin jedoch mit den Bremsbelägen nicht 100% glücklich, da sie vorne abgeschrägt sind und somit recht viel Bremsfläche verlorengeht (ist gegen Wasserfilm); hier hätte es eine Einkerbung besser getan.
    Die Scheiben sind 1A verarbeitet und sehr passgenau und waren mit ~50EUR/Stück auch nicht sonderlich teuer. Leider ist ATE nichtmehr wie früher, wurde aufgekauft und zuletzt von Conti übernommen - somit ist auch nix mehr "Made in Germany" ;( sondern bei mir Ungarn.


    Zur Verdeutlichung: meine Originalscheiben bin ich 180' km gefahren, dann waren sie durch! Gute Bremsen rentieren sich.


    Grüße, viel Spaß
    ~F

    Ohnein, nicht daß gefürchtete (weil nervig :will-u-understand: ) Keilriemenquietschen bei kalter Maschine! Das kenne ich von unserem [lexicon]J30[/lexicon] auch noch nur zu gut - dann war das Auto nicht mehr frauentaulich :boardweibchen:
    Ja, was hat geholfen? Keilriemenwechsel, da verhärtet und eine Spannrolle (ich glaube - oder, das Lager einer anderen, am Ende sogar Lichtmaschine!) wurden getauscht. Diverse Schmiermittel (Graphitspray war glaube ich am besten) in die Lager der Rollen sprühen war leider nur eine temporäre Lösung... wenn ich genau nachdenke, dann wäre doch ein Spritzer Motoröl hier garnicht mal so schlecht?
    Weiterhin viel Freude und viel Glück :perfekt:

    Hi oggsi,


    schön zu lesen, daß Du hier wieder einige Probleme aufklären konntest.
    Leider/zum Glück bin ich hier von Motorradseite her nicht unbewandert - hier spielt der Gangsensor eine elementare Rolle, ohne diesen ist das Moped fast unfahrbar (oder man erhält entsprechend Leistung, wo es der Hersteller / Gesetzgeber nicht wollte :flipa: )


    Die Gemischaufbereitung wird dort im übrigen je nach Gang und Drehzahl (man denke an die wunden Punkte 50km/h etc für Geräuschmessung!) und sogar nach Zylinder (wegen Ansaugverhalten) anders eingestellt.
    Plus, auch das Lastverhalten (Gas bzw. vom Gas) ist in jedem Gang anders und soll ja harmonisch erfolgen.
    Sehr reduziert gesprochen - je höher der Gang desto fetter.


    Da kommt dann sowas raus (einfach Fassung, real sind gar 4-8 Dimensionen), englisches Stichwort ist "fuel map".
    x-Achse = Drosselklappe idle bis 100%
    z-Achse = Drehzahl
    y-Achse = Einspritzmenge bzw. Fuel/Air-Ratio


    Und das gibt es dann für jeden Gang :tongue:


    Nächsten Sonntag soll auf VOX automobil ein erster Test vom Pulsar kommen.


    Was ich nicht begreife: Da wird ein neues Modell eingeführt und die machen so gut wie keine Werbung - Lieber bei der Champions-League auf dicke Hose machen :rolleyes:

    Brauch ja keine Werbung machen, das hat doch Toyota schon genügend für den Auris gemacht :P
    Achso Moment, :mmmm: gleiches Aussehen anderes Auto? Von Nissan, nur mit noch kleinerem Motor? Ich muss geschlafen haben...
    Sogar Toyota hat nen 1,6L NA (naturally aspirated) mit 132PS!


    Ich vermute, man will sich nicht mit Renault kreuzkommen, die ja in er EU versuchen, "normale" Autos zu verkaufen :stichel: :eieiei:

    Hi,


    Problem neulich gehabt, allerdings Primera P11-120. Ist nicht Motor, nicht Gestänge (es sei denn, ausgehakt oder soetwas) und nicht Steuerung, sondern der "Rücklaufverstärker". Verflixt, genaues Wort ist mir gerade völlig unbekannt -> kann da jemand helfen? Bei ...verstärker bin ich mir aber sicher. Vielleicht heissts woanders auch wie das angesprochene "endschalterfunktion "
    Bei mir hats mein Schrauber getauscht, das Ding kann durchbrennen. Habs gebraucht für ~30 bekommen.


    Bin mir nicht mehr sicher, ob Du es mit einem kompletter Motorwechsel beheben kannst, weil das Teil glaube ich woanders saß!


    Sorry, aber vielleicht hilft die Richtung :idee:
    Grüße,
    F

    Hi,


    apropos günstiges Auto zum Fahren. Habe heute mein Übergangsauto gequält (jetzt bei km 215' angekommen). Reinigung Drosselklappe und Ölwechsel, morgen dann Ölschlammspülung. Wieder mal festgestellt, daß Abgasrückführung keine gute Idee ist (Öl wird tiefschwarz und stinkt) und auch Nissan einige Sachen sehr viel besser kann als Mitsubishi (zB banale Ventildeckelentlüftung).
    Habe auch festgestellt, daß ich noch nie einen Ölfilter montiert senkrecht NEBEN einer Ölwanne gesehen habe! Aber man kommt gut hin, im Gegensatz zu meinem GA16DE; der ist dafür wirklich unkaputtbar, genügsam, und macht das Öl nur dunkelbraun.


    Spaß macht das Schrauben immer, nur die Zeit ist kostbar und selten da.


    Grüßle zur Nacht,
    ~F