Beiträge von Freek

    Hi,


    leider weiß ich bei dem [lexicon]P12[/lexicon] nicht, wo er im Motorraum steckt - vermutlich aber eher links (in Fahrtrichtung), Richtung Innenraum. Ist meist silber, und ein gebogener Schlauch kommt oben raus ;)


    Als Marke empfehle ich durchaus Bosch, die kosten ein paar EUR mehr, aber nachdem ich so ein Ding mal von innen gesehen habe, kann da nur noch Qualität eingebaut werden. Und Du bekommst sie auch sehr leicht, meist bei jedem Bosch Service vorrätig!


    Grüße,
    F

    Hi,


    der Almera meiner Mutter hatte das auch; an das genaue Bauteil kann ich mich nicht mehr erinnern, aber unser Schrauber hatte der Einfachheit halber den gesamten Lüftermotor ausgetauscht und die Sache lief dann wieder 1A. Vermute, da ist - ähnlich wie beim Scheibenwischermotor - eine Leistungsregelungselektronik mit dabei, die die Grätsche gemacht hat. Mit der Steuereinheit hatte es absolut nichts zu tun.
    (Lüftermotor = 15 Minuten, da kannst Du auch gleich den Innenraumluftfilter mit wechseln =) )


    Grüße,
    F

    Hi,
    prinzipiell würde ich den Idioten aus meinem Kontaktkreis streichen, erstens beschimpft man nur deutsche Autos :tongue: und zweitens will der nur nen Schwanzvergleich - und diese Befriedigung sollte man ihm generell nicht geben (darauf eingehen).


    Rein technisch: der GA16DE ist garnicht so schlecht wie viele meinen und schreiben. Iridium-Kerzen, K&N LuFi, 5W40 vollsynth. , vollsynth. Getriebeöl und alles schön saubergemacht und er zieht mächtig zwischen 3500 und 5000. Da schauen viele in die Röhre.


    Wenn Du jetzt noch sauber schnell schaltest und den Start (wg. Kupplung und Drehzahl-Optimum) übst, dann dürfte da einiges zu machen sein.
    Vorsicht aber: da brennst Du schnell mal die Kupplung weg, wenn Dus übertreibst. Und 400m sind länger als Du denkst, da kommen dann halt die 2 Liter des anderen zum Tragen.


    Grüße,
    F

    Hi,


    mal zum Auto aus der Sicht eines schwer [lexicon]P11[/lexicon] Suchenden (mir) und der schon 4 "gut erhaltene" Primeras angeschaut hat und dafür auch 2x3h Fahrt in Kauf genommen hat.


    Keines der Autos war "gut erhalten", bei allen wären erstmal Reparaturen ab 400EUR aufwärts nötig gewesen (nichtmal in der Werkstatt, sondern Teile + Zeit).
    Bei manchen waren gar die Dome durchgerostet und wurden fast nur noch von der Domstrebe am Platz gehalten, Ventildeckeldichtungen durch und Zündkerzen unter Öl (das magst Du garnicht wissen), rundherum sauende Ölwanne, Servoleitungen undicht, Radlager ausgeschlagen, Antriebswellen schwer knacksend, all das, was man nicht will, festsitzende Bremsen (ärgerlich, aber machbar), Flexrohr durchgebrannt, Tankhalterungen schon fast durchgerostet, ABS-Lampe mal leuchtend, mal nicht, ...


    Bei fast allen war es keine kleinen Reparaturen, sondern immer was mit "zerlegen, tauschen, zusammenbauen" ab 3h aufwärts und meist nicht selbstmachbar.
    Kathalterungen abgerostet, also gleich neuer Kat, weil das bekommt man nicht geschweißt.


    Dazu dann Zündkerzen-, Ölfilter-, Öl-, Kraftstofffilter-, Innenraumfilterwechsel als das mindeste, um einen sauberen Start zu haben. Wiederum einiges an Geld und doch ein Stückchen Zeit.


    Du bekommst von mir 2900, wenn 1) bis 110TKM 2) technisch tadelloser Zustand 3) kleine Kratzer 4) penibel geplegt an den schwierigen Stellen 5) TÜV >1 Jahr 6) Reifen 1A und 7) Auto immer brav warm gefahren und nur vollsynth Öl verwendet.

    Bei Deinen 220TKM traue ich auch der Kupplung nicht über den Weg und diverse Dichtungen kommen wohl als nächstes. Alles in allem bist Du wohl bei 1000EUR besser angesiedelt.


    Sorry für die Direktheit, aber da reissts halt das STW auch nicht mehr raus - das ist ja nur n netter Lack und bisi Leder ...


    Als Tip: Dein Motorraum sieht auch so aus, als würde er nicht regelmäßig gegen Salz etc. gereinigt werden. Das solltest Du vor dem Verkauf auch ändern!


    Grüße,
    F



    Hi,


    mal eine Motorwäsche / gemacht? Dann könnte auch Wasser bzw. Kondenswasser IN die Zundkerzenstecker gelaufen sein. Bei Hitze (das kann gut 20 Minuten dauern!) verdunstet es und dann gibt es diese Aussetzer. Abhängig von Vibration (= Deine beschriebene Motordrehzahl) bzw. Zündverstellung.


    Also, alle Zündstecker raus.
    Sorgfältig mit Lampe prüfen, ob sich im Motorblock bei den Zündkerzen soetwas wie Kondenswasser befindet.
    Sorgfältig die Zündstecker prüfen, ggf. diese Gummimuffe abknubbeln, Taschentuch reinstecken, mal reinpusten.
    Am Schluss die Zündstecker (Metallkontakte) mit Kontaktspay durchsprühen, rauslaufen lassen, austrocknen lassen und wieder montieren.
    Das selbe (!) mit der anderen Seite zum Zündverteiler hin machen. Hier hatte sich bei mir tatsächlich nach 15 Jahren Salz reingelagert, da die Zubehörstecker nicht 100% dicht geschlossen haben.


    Hoffe, das hilft - ist nämlich 10 Minuten :)
    Grüße,
    F

    Mhm, schade.
    Sparsam ist mein GA16DE mit 6,2L bei 130+ km/h auf der Autobahn, inkl. Gepäck und Beifahrerin :] .
    Solange man ihn nicht tritt, kann ein Turbo ja auch sparsam sein? So um die 8L wären mein Wunsch bei gleichmäßigem Fahren.


    Sonst noch Ideen? Zum MR16DDT würde ich mir ein paar mehr Infos wünschen.


    Grüße!

    Hi,


    ich würde gerne einen alten [lexicon]P11[/lexicon] wiederaufbauen und u.a. einen Motorwechsel vornehmen.
    GA16DE Turbos haben zwar eine tolle Drehmomentkurve und sind recht sparsam, dennoch erscheint mir das unnötig teuer und kompliziert für nur 150+PS.
    Ich kenne Fastgate's 3,5L Umbau, aber soviel Zeit und Geld habe ich nicht.



    Der neue Motor soll halbwegs gut ohne riesige Wursteleien reinpassen und sparsame zwischen 160+ und 250PS haben, EURO3 aufwärts, Turbo muss nicht sein, darf aber.
    TÜV aber auf jeden Fall.


    - Hat schonmal jemand den neuen MR16DDT (1,6L DIG-T) angeschaut?
    - Oder passt auch n schöner V6 2.0/3.0 aus nem Maxima?
    - RB26DETT wird wohl nix, gibts ja öfter mal hier.
    - SR20VE / SR16VEs sind nur in den Niederlanden zu haben, aber sind etwas arg alt von der Technik her und haben [lexicon]AFAIK[/lexicon] kein (ultra) lean burn.


    Getriebe auf jeden Fall manuell :love:


    Danke und Gruß,
    F

    Hallo zusammen,


    (edit: eigentlich nur noch P11-120, wegen Schadstoffnorm und Seitenairbags)


    ich suche immer noch einen guterhaltenen P11-120 2.0L.
    Ich bin ein Liebhaber, auf der Suche nach einem guten alltagstauglichen Primera und zahle auch ehrlich.


    Optimale Ausstattung:
    - P11-120 2.0L TopSport/GT (150PS)
    - SR16VE, SR20VE o.ä. Umbauten/Leistungssteigerung gerne gesehen
    - Fließheck (Hatchback) = große Heckklappe
    - Bis 125.000km
    - manuelle Schaltung
    - sehr gut erhalten, kein Rost (v.a. Unterboden), kein Ölverbrauch, nur kosmetische Kratzerchen
    - keine wilden Umbauten
    - in Bayern
    - hat noch ungefähr 1 Jahr TÜV oder TÜV neu kein Problem


    Da das natürlich schwierig zu erreichen ist...


    Generelle Wünsche:
    - [lexicon]P11[/lexicon] oder P11-120 bevorzugt - nur in absoluten Ausnahmefällen einen -144.
    - 2.0L Motor (130, 140, 150PS) oder SR16VE, SR20VE o.ä. Umbauten/Leistungssteigerung gerne gesehen
    - manuelle Schaltung
    - gut erhalten, kleine reparierbare Schäden akzeptabel
    - angemeldet, fahrbereit und noch mit TÜV
    - bis 145.000km
    - nicht zu viel verbastelt
    - Deutschlandweit ohne Norden (sorry, das ist einfach zu weit)


    Ausnahmen:
    - Guterhaltene STWs mit wenig km zur Not (weil kleiner Kofferraum).
    - ebenfalls Sunny/Pulsar GTI-R 4x4 oder SR20DETs zur Not - aber bitte Linkslenker



    Grüße,
    F.


    PS: Nein, ich baue mir keinen aus djhemp's Teilen wieder zusammen... ;( :confused:

    Hi,


    muss für den Einbau an der Heckschürze (P11-120) gearbeitet werden - oder einfach ranbauen und glücklich sein?
    Hast Du mal gemessen, obs Leistungsverlust wie bei vielen Sportauspuffen gibt?


    Danke und Gruß,
    F

    Hallö zusammen,


    da sich mein geliebter Primera leider gerade verabschiedet suche ich einen guterhaltenen [lexicon]P11[/lexicon] (vorzugsweise P11-120) mit SR20DE bis ~120.000km - am liebsten mit großer Heckklappe (Fließheck).
    Motor + Technik sollten tadellos sein, Kratzer und kleine Dellen sind kein Problem, ebenso wie Mängel, die sich leicht beheben lassen (Aufpuffanlage durch etc.).


    Bonuspunkte gibts für
    - GT / Topsport / STW Version (150PS)
    - SR20VE / SR16VE Umbauten o.ä.
    - sinnvolle und eingetragene leistungssteigernde Maßnahmen


    Lieber nicht
    - groß karosserieverändernde Umbauten (außer Spoiler bzw. einfach rückbaubares)
    - Soundanlagen eingebaut
    - gequälte Autos


    Danke und Grüße,
    ~F