Beiträge von BJuke

    Das mit den Knieschaltern kenne ich auch , passiert mir immer beim Reinigen der [lexicon]WSS[/lexicon] von innen und ab und an vergesse ich dann, die Schalterstellung am Ende des Reinigens zu kontrollieren, das rächt sich dann

    [lexicon]WSS[/lexicon] saubermachen - jetzt, wo Du es sagst! Ja, da war was ... .

    Zeigen, wo der Frosch die Locken hat mache ich nur sehr selten aber wenn dann auch richtig.

    Ich bin da eher gutmütig und gleichzeitig böse!


    2007 habe ich mein letztes Brustbild bekommen und das auch nur wegen blöd!
    "Zuckerschnecke" im VM Golf musste bei 60 km/h links an mir vorbei. smart.


    smart BRABUS. Hinten alles ab, aber man konnte es ahnen. Jo, ich habe sie
    verhungern lassen und bin trotz bremsen in den Blitzer geballert. Nö, was
    die an Strafe bekommen hat, will ich nicht wissen. Ich: 25 Tacken.


    Und ich habe mich über mich selbst geärgert! Ich habe mich gehen lassen.


    Seitdem - hochjagen auf 60 km/h und dann aufhören. Da sind schon Einige
    in stadtbekannte stationäre Blitzer ... . Wissen schon!


    Öhm, nö. Ich werde ruhiger. Mein JUKE und die 190 PS sind eher für mich.
    Haben wollen und bei Bedarf eben "zur Verfügung haben". Funktioniert bisher Klasse.


    Mein Juke ist ein treuer Begleiter seit knapp 45000km und ein guter Rächer der Witwen, Waisen ...

    Guter Spruch! Den merke ich mir. Und die 45 TSD will ich mit der Karre auch erreichen., 3.910 km, schäm.

    Traut sich keiner ?? Ich fand den Preis ok.


    Hallo,


    ich vermute mal, dass Du nicht so ganz die Antworten auf Deine Frage erhälst
    und auch meine Antwort ist keinesfalls allwissend.


    Der JUKE polarisiert, per Zufall kauft sich den keiner. Welche Motorisierung
    und welche Zusatzausstattung? Kauft man einen Neuwagen oder eine Gebrauchten?


    Mein JUKE ist eigentlich mit den 190 PS im Stadtverkehr völlig überkanditelt.
    Wollte ich aber so. Je ein Satz Sommer- und Winterräder, eingelagert beim
    "Freundlichen Partner". Standheizung? Ja klar, geht auch ohne - aber, ... .


    Rückfahrkamera *und* Sensoren hinten, Sensoren vorn ... Dachspoiler ... .


    Ich hatte einen denkbar schlechten Zeitpunkt erwischt - der JUKE verkaufte
    sich hier gerade wie geschnitten Brot. Der allerorts übliche Preisnachlass
    und nicht mehr. Öhm, ich bin dann auf "Naturalrabatt" umgestiegen.


    Sachen, die irgenwie in der Statistik nicht auftauchen^auftauchen dürfen.
    Nein, weiter lehne ich nicht aus dem Fenster! Zwei 500ter hat es aber gebracht.


    Der volle Tank? Mein lieber Mann, was haben die sich gewunden. Und ER war voll!


    Mache die Preise lieber an Deiner Werkstatt fest und fahre die Karre, die Du
    haben wolltest. Die Werkstatt war bei mir ein bestimmendes Kaufkriterium!


    Preise für die Durchsicht, die Entfernung und die Gestellung eines Leihwagens.
    Ja, ich war vor dem Kauf auch in der Werkstatt und habe die Jungs arbeiten
    gesehen. Auch die Arbeitsplätze, Hebebühnen, Werkzeug, usw. usf. .


    Später, nach dem Kauf, habe ich meine Karre dann auf der Hebebühne gesehen:
    Es ist gruselig, wenn man den JUKE nackt sieht. Der Meister: "Sieht schlimm
    aus, nicht wahr? Machen Sie sich aber keine Sorgen, wir kriegen das hin!"



    Geweint habe ich dann Draussen. Vor der Tür! ;(



    Wie lange willst Du den JUKE fahren?


    Hast Du da nur gekauft oder ist das auch die Werkstatt für den JUKE?


    Runde 220 Arbeitstage sind bei mir ca. 440 h im JUKE. Das sind ca. 18 Tage,
    die ich nur im JUKE sitze, um zur und von der Arbeit zu kommen. Da gibt es
    dann noch die Dienstreisen, in denen ich bequem unterwegs sein will. In einer
    Karre sitzen, die mir gefällt und in der ich mich wohlfühle.


    Nö, mache es bitte nicht am Preis fest - der JUKE muss {nur} Dir gefallen!
    Alles Andere - shit happens.


    (Fürs Protokoll: Karre = *Das Auto* = niemals nicht abwertend gemeint)


    ThK

    Hallo,


    ich bin Umsteiger von einem smart42 BRABUS zu einem JUKE und bewege mich
    eigentlich im Usenet und nicht in bunten Foren. Man sehe mir Formfehler
    nach, hier ist Manches anders. Ich muss üben.


    Dieser Forenzweig sieht relativ tot und von Trollen geplagt aus, aber
    ich probiere es mal.


    Mein smart BRABUS musste weichen, weil er bei den Sitzplätzen nicht mehr
    reichte - nur zwei Sitze. Ansonsten war der smart *das* Auto meiner Wahl.


    Einzige Kandidaten waren der JEEP und der JUKE.


    Der JEEP WRANGLER ist nach der ersten Besichtigung sofort rausgefallen:


    - zu groß und zu sperrig
    - unterirdisches Einsteigen im Fond
    - gefällt nicht (mehr)



    Die Überlegungungen zum neuen Auto haben bei mir ein paar Monate gedauert.
    Der Abschied vom smart BRABUS war hart.


    Seit Mai 2013 habe ich also den JUKE und inzwischen ca. 3.800 km auf
    der Uhr. Es gibt eigentlich nur ein Problem und das nennt sich "Parkplatz".


    Das Einparken von smart42 und JUKE unterscheidet sich schon mal erheblich.
    Beim smart waren Zack und Stehen angesagt. Egal, ob vorwärts oder zurück.


    Der JUKE hat mindestens einen Lenkzug mehr. Vorwärts einparken sollte man
    tunlichst unterlassen - gibt Streß beim Ausparken. Man sieht hinten nichts.


    Der Fahrspaß innerorts geht klar an den smart42 - ausserorts fetzt der JUKE.
    Wobei - das ändert sich gerade. Die "Spelunke" fährt sich immer besser.


    Das Bremsverhalten der beiden Autos ist prinzipiell gleich - passt.


    Die Beschleunigung beider Autos ist gleich gut, wobei der smart richtig
    gebullert hat. Der JUKE faucht und dröhnt etwas - er hat nur den normalen
    Auspuff - geht aber ab wie ein Zäpfchen!


    Die Sitze im smart sind für mich eindeutig besser. In den JUKE-Sitzen
    habe ich aber auch nach 3.800 km noch keine Rückenprobleme! Immerhin.


    Die Automatik des JUKEs schaltet butterweich, da kenne ich anderes. Mit dem
    smart nicht vergleichbar, da dort an den Lenkradpaddeln geschaltet wurde.
    Die TIP-Tronic des JUKE nutze ich noch nicht.


    Das NAVI taugt. Aktuelle Karten wären aber besser! 05/2013 mit Kartenstand
    irgendwas in 2012 passt einfach nicht.


    Die Kombination Rückfahrkamera und Sensoren ist sehr gut. Der Blick zum
    Monitor kommt erst, wenn es energisch piept. Die Sensoren vorn habe ich
    abgeschaltet, da sie schon bei hohem Gras links auf dem Mittelstreifen
    piepsen.


    Spritverbrauch im Stadtverkehr derzeit 9,3 L/100 km. Reifendruck leicht
    erhöht auf 2,6 Bar. Fahrmodus NORMAL. Klima immer an - ist jetzt so.



    Fahrweise
    ---------
    Opa - Modus, immer schön mitschwimmen. Nö, das Schnippeln, wie mit dem
    smart, mache ich nicht mehr. Aber mal einem BWM3er zeigen, "Wo der Frosch
    die Locken hat!", das geht immer. Ansonsten +10 km/h.


    In Unterschied zum smart bleiben die "Muttipanzer" auf Distanz. Hier ist
    wohl die Größe wesentlich. Die "Zuckerschnecke" im Twingo legt sich ungern
    mit dem JUKE an, drängelt nicht mehr und bleibt schön hinter dem JUKE.


    Spannend wird das Wendemanöver eines JUKEs.


    Den smart habe ich ich wenigen Zügen auf einer 4 m breiten Straße ganz
    einfach gewendet. JUKE = "No Way". Die Karre ist ja schon 4,14 m lang!



    Optik des JUKE
    --------------
    Ja, in der Straße bin ich der Einzige - der JUKE ist kein Allerweltsauto.


    Szene Bushaltestelle: Fünf Mann -> "Kuck mal da! Was'n das für'n Auto?"
    Die haben die Karre anscheinend noch nie gesehen.


    Arbeitskollegen: "Ist der häßlich!"


    Familie/Bekannte: "Ja, schön." - Flüster: "Ist das ein häßliches Auto!"


    Das sehe ich naturgemäß ganz anders.




    Knöppe, Schalter, Display
    -------------------------
    Etwa 90 % der Schalter kann ich inzwischen fehlerfrei bedienen.


    Jupp es gibt bei meiner Ausstattung "Knieschalter", auf die ich besser
    verzichten kann. Der Zusatzausstattung geschuldet!


    Die Spiegel fahren nicht aus!


    Tja, da bin ich wohl am Vortag mit dem Knie an den Spiegelschalter
    gekommen. Nach Lesen des Handbuchs und ca. 10 min später bin ich
    dann doch losgefahren. Natürlich mit ausgefahrenen Spiegeln.



    Es piepst!


    Ich habe Parksensoren vorn, die eigentlich immer ausgeschaltet sind.
    Nur bei Bedarf schalte ich sie an, wenn ich nach vorn nichts sehe.


    Nun piepste es aber alle paar Minuten - vier Mal. Zweimal angehalten
    und alle Türen zugeschmissen - nein, das war's nicht.


    Aha, was'n das? Hohes Gras auf dem Mittelstreifen und parkende Autos
    rechts von mir. Die Laterne vor mir erzeugt ein Dauerpipsen. Da ist
    was an, was nicht angeschaltet sein sollte - jupp, die Sensoren vorn.


    Schalter suchen - [AUS] - und schon ist Ruhe in der Karre.


    Ich sollte beim Rumzappeln im JUKE doch besser aufpassen, an welche
    Schalter ich komme - mit dem linken Knie kommen könnte.



    So. Nun fallt über mich her! Allerdings bin ich ein JUKE-Fan und damit
    leidensfähig. Der Kleene gefällt mir einfach, genau SO wollte ich IHN.


    Mich interessiert nur der JUKE und keine anderen Autos. Und ich schäme
    mich nicht, einen JUKE zu haben! Vergleiche mit XY-Auto sind am A***h.



    ThK

    Jungs - kommt runter und trinkt mal einen Tee oder ein Bier,


    Reparator


    Deine Zeilenfarbe saugt! Mach' schwarz oder grau, aber so nicht.



    Jeder von uns hat XX Tausend EUR für ein Auto^Juke bezahlt.


    Für den Preis eines Jukes erwarte ich eigentlich von jedem eine Probefahrt und
    ein Recherchieren zum Auto - Mängel, Schwächen, Fehler.


    Ich komme von einem smart und bin damit sowieso im Hintertreffen.


    Aber mein Juke macht genau das, was ich gewollt und vor dem Kauf recherchiert habe.


    Ich brauchte einen Viersitzer der Spaß macht und "Bums" hat.
    Von einem Billigkauf kann ich nicht reden. Jupp - die Karre ist aufgebohrt
    und sieht so aus, wie ich sie haben wollte.


    Wenn Ihr den Juke hasst, verkauft ihn - ansonsten - lasst uns diskutieren. Nein,
    es gibt zig Automodelle die anders sind als der Juke - ich habe den Juke gewählt
    und muss^will jetzt damit leben.


    Meine subjektiven Mängel:


    - Innenraum mit stinkendem Plastik zugebaut
    - 9,2 l/100 km im Stadtverkehr sind heftig


    Ja, die 190 PS hätte ich nicht gebraucht - das war "Haben wollen!".


    Öhm, ja - das wars eigentlich schon. Der Rest vom Juke entspricht meinen
    Erwartungen. 2013 kann ich alles an Fehlern des Jukes nicht mehr nachvollziehen,
    das Modell erscheint mir gut abgehangen. Die Karre rennt einfach!


    Irgendwie ist das hier Jammern auf hohem Niveau.


    ThK