Beiträge von ChrissiMaxima

    Das blöde an der Sache war die Aussage der Werkstatt "höchstwahrscheinlich ist es die Wegfahrsperre".
    Ich wollte nicht so viel Geld reinstecken, und dann konnte ich mir nicht mal sicher sein dass danach der Fehler auch wirklich behoben ist.


    Dazu kam noch erschwerend, was ich bei einem meiner unzähligen Versuche zur Fehlereingrenzung entdeckt habe:
    der Frontträger war gerade an der Stelle in der Mitte (Befestigung Motoraufhängung) sowas von durch, dass ich mit dem Finger Löcher reindrücken bzw. den Träger zerbröseln konnte. Ich brauchte dazu nicht mal einen Schraubenzieher oder ähnl. Ungefähr genauso wie in Deinem schön mit Bildern dokumentierten Beitrag über Captain Silver.
    Und damit wäre ich niemals durch den im März anstehenden TÜV gekommen.


    Wobei es mir echt leid getan hat ihn wegzugeben. Im Innenraum und auch aussen sah er bis auf ein paar Kleinigkeiten noch fast neuwertig aus.

    Servus zusammen,


    leider gibt es nun einen Maxima-Fahrer weniger. Ich musste meinen geliebten (manchmal auch gehassten) Maxima verkaufen.
    Viel gab es dafür nicht mehr. Die letzte Diagnose war defekte Wegfahrsperre. Und das hätte mich locker mehrere hundert Euro gekostet.
    Das wollte ich keinesfalls mehr reinstecken. Sehr schade das Ganze, zumal ich mit dem Maxima die meiste Zeit sehr zufrieden war, von den kleinen Eigenheiten mal abgesehen.


    Danke an Euch alle für Eure Hilfe, besonders an Dich Oggsi. Selten dass man so einen hilfsbereiten Menschen trifft.
    Schade dass wir soweit auseinander wohnen, sonst hätte ich Dich gerne auf ein oder zwei Bierchen eingeladen. :Bier:


    Schöne Zeit an Euch und viel Glück mit Euren Maximas!
    Ciao.
    Christian

    So habe jetzt am WE so ziemlich für mich alles mögliche überprüft.
    Batterie vollständig geladen, Batterie für 10 Min abgeklemmt. Hat nichts geholfen.
    Die Benzinpumpe schließe ich aus, die hört man deutlich bei Betätigung der Zündung, hab dafür extra die Rückbank rausgenommen.
    Was mich auch ärgert ist, dass es mir keinen Fehler in der OBD anzeigt. Die MKL ist auch nicht angegangen.


    Das einzige was ich nicht gemacht hab: den Innenwiderstand des KWS messen. Ich habe leider gar keine Ahnung wie das geht. Hatte mir extra ein Multimeter gekauft. Hab mir auch das EC mit den entspr. Seiten durchgelesen. Ich weiss aber nicht wie und wo ich messen soll.


    Langsam hab ich aber auch die Nase voll. In der letzten Zeit sind ziemlich viele Sachen zusammengekommen. So einen empfindlichen Motor bzw. Elektrik kenn ich von keinem Auto das ich hatte. Und das bei erst 110tsd km. Das ist ja normalerweise gar nix für einen 2 Liter V6 Motor.


    Hoffe mir kann jemand von Euch helfen.


    Schöne Grüße
    C.

    Hi Oggsi,


    ich würde niemals an Deiner Fachkenntnis zweifeln, aber kann der Kurbelwellensensor soetwas verursachen?
    Ich meine, als die Startversuche in kurzen Intervallen nacheindander erfolgten, ist der Motor fast unmittelbar danach jeweils wieder ausgegangen.
    50 Minuten später (ohne Startversuche dazwischen) startete der Pannenhelfer den Motor, er lief ca. 10 Sekunden ohne Probleme und ganz normal. Auch 2-3 mal kurz Gas geben (auf ca. 2500 Umdrehungen) ging noch, danach ging er allerdings auf wieder aus. Eine denkbare Erklärung wäre doch, dass sich in den 50 Minuten ohne Versuche der Kraftstofffilter und/oder die Leitungen wieder mit Benzin gefüllt haben, was dann zu der etwas längeren Laufzeit geführt hat, oder?


    Und falls es die Benzinpumpe sein sollte, würde es mir dann auch einen Fehler anzeigen?


    Grüße
    C.

    Morgen liebe Leute,


    nachdem ich gestern meine neuen Bremsscheiben inkl. Beläge erfolgreich eingebaut hatte, bin ich nach dem Einbremsen in allem Übermut noch in das bekannte Schnellrestaurant mit dem großen M gefahren.
    Auf dem Rückweg (ca. 3 Minuten nach dem Starten) auf der B 304 passierte es dann. Der Wagen nahm kein Gas mehr an, ist immer langsamer geworden, ich konnte gerade noch rechts ranfahren, und da ging auch schon der Motor aus. Tank war übrigens noch halb voll und stimmt auch mit den zurückgelegten Kilometern überein. Nachdem alle meine Startversuche (Motor ging immer kurz an, dann sofort Drehzahlabfall und aus) scheiterten, rief ich den ADAC. Nach ca. 50 Minuten kam dieser (mittlerweile kamen 2 Polizeistreifen vorbei, von einer noch schnell Strafzettel kassiert weil kein Warndreieck dabei...). Dann der übliche Vorführeffekt, der Pannenhelfer startet den Motor, er geht an und bleibt an, sogar Gas geben geht ohne Probleme. Jedenfalls ging er wieder nach ein paar Sekunden aus. Für mich hat es sich so "angefühlt" als ob kein Benzin kommt, der Pannenhelfer meinte dies auch und tippte auf eine defekte Benzinpumpe. Ich glaube das auch. Motorkontrollleuchte war übrigens in der ganzen Zeit nie an. Luftmassenmesser schließe ich aus, den hab ich vor ca. 6 Monaten gewechselt. Alle Zündkerzen und eine def. Zündspule wurden ebenfalls vor 1 Woche erneuert. Und jetzt das! Langsam verlier ich echt die Lust an dem Wagen.


    Was meint Ihr was es sein könnte? Hattet Ihr ähnliche Probleme?


    Schöne Grüße
    C.

    Guten Morgäähhn,


    kurzer Statusbericht:


    Die Schrauben ließen sich erstaunlicherweise gut lösen, waren also nicht zu sehr festgegammelt. Die linke Scheibe saß allerdings felsenfest, mit einem beherzten Schlag eines großen Hammers war auch das Problem gelöst. Die rechte Scheibe ließ sich problemlos abnehmen. Entfetten der Scheiben war nicht nötig, da beschichtet und nicht eingeölt. Alles in allem hab ich so gute 1,5 Stunden gebraucht. Dafür dass ich das noch nie gemacht hab gar nicht sooo schlecht, oder?! Danach noch schön eingebremst, jetzt bremst er wieder wunderbar. Ohne Rubbeln, wie neu.


    Ach ja, Scheiben (Brembo coated) haben zusammen 95 Euro gekostet, die Beläge 45 Euro (Ferodo Premier).


    Doch jetzt kommts, nämlich das nächste Problem!
    Ich eröffne aber hierfür einen neuen Thread (Wagen nimmt kein Gas mehr an, Motor geht aus).


    Grüße
    C.

    Danke für den Link. Ist eine echt gute Anleitung und sieht auch relativ einfach aus.


    Gestern sind schon meine neuen Scheiben und Beläge geliefert worden. Werde mich heute nach der Arbeit gleich dran machen...

    Ich machs selber bzw. werds versuchen.


    Musste beim smart von meiner Frau vor kurzem Sattel und Scheibe demontieren wg. Austausch Spurstangenkopf.
    Wird beim Maxima vom Prinzip her nicht sooo viel anders sein, oder?


    Beim Beläge wechseln bzw. wenn ich nicht weiter komm hilft mir dann netterweise der Nachbar.

    Ist jetzt nicht böse gemeint aber bei mir ist die Definition des Wortes "preiswert" NICHT billig oder günstig.
    Sondern einfach nur ob der Gegenstand auch das wert ist was man dafür bezahlt.


    Ich hab mir jetzt übrigens beschichtete Brembo Scheiben bestellt und als Beläge die Ferodo Premier.
    Hoffe dass das was anständiges ist.


    Grüße
    C.

    OK, die EBC-Beläge haben mich - zumindest optisch - schonmal überzeugt.
    Und vielen Erfahrungsberichten zufolge sollen die wirklich gut sein.


    Nochmal zu Sakura: ist das Made in China oder Japan? Lt. Internetpräsenz ist das eine chin. Firma.
    Dann würde ich doch eher zu Japanparts tendieren, aber von welchem Hersteller wären dann die Scheiben eigentlich?


    Ich meine Japanparts ist doch kein Hersteller in dem Sinn, oder?

    Hallo zusammen,


    und gleich noch eine Frage: welche Bremsscheiben und -beläge benutzt ihr? Mein Maxima braucht neue Scheiben und Beläge und ich bin mir etwas unsicher von welcher Marke ich die nehmen soll.
    Sakura oder Japanparts? Oder doch lieber Ate oder Brembo oder ganz was anderes?


    Welche sind von der Qualität her empfehlenswert und gleichzeitig preiswert?


    Danke für Eure Antworten.
    Grüße
    C.

    Sorry wenn ich nochmal drauf rumreite, ist auch gar nicht böse gemeint: das mit dem Warmfahren bzw. Erstfahrterfassungslogik versteh ich nicht ganz. Wenn ich einen Fehler habe "Zylinder 1 kein Zündfunke", und angenommen die Zündkerze oder die Spule ist defekt, und ich das defekte Teil austausche und danach den Fehler lösche, müsste anschließend doch direkt nach dem Starten sich das bemerkbar machen. Und zwar in dem der Motorlauf wieder normal ist und auch alle sechs Zylinder wieder laufen, oder täusche ich mich da?


    Nette Grüße
    C.

    Das mit Fehler vorher löschen ist klar, aber muss ich auch unbedingt fahren damit?
    Ich wollte das eigentlich vermeiden damit der KAT nicht beschädigt wird.


    Ich glaube hier im Forum wurde in einem Beitrag mal erwähnt dass die Reinigung der Kontakte der Spulen auch möglich ist bzw. den Fehler beheben kann.
    Bringt das was bzw. kann das auch die Ursache sein? Oder ist einfach die Elektronik in den Spulen defekt?


    Viele Grüße
    C.