Beiträge von tandem65

    Hi Forum,
    kaum hatte ich vor ein paar Wochen meinen "neuen" roten [lexicon]K11[/lexicon], hat ihn sich auch schon der Sohnemann geborgt, um einen Kumpel abzuholen, nach Weinheim ins Kino, nach Viernheim usw. usw. - jedenfalls: mein Mann und ich wollten einkaufen gehen, kamen ziemlich genau 200 Meter weit, und nix ging mehr. Motor aus, auch ein, zwei Liter nachfüllen half nix, wir mussten den Reservekanister noch mal füllen und erst dann ging das Auto wieder an.
    Da mein Mann fuhr (der gelegentlich tankblind ist) und nicht drauf geachtet hat - ich als Beifahrerin guckte nicht hin - und mein Sohn, den ich daraufhin verhörte, schwor, da habe nichts geleuchtet, nun meine Gretchenfrage, ob JEDES K11-Modell eine Tankwarnleuchte hat? Die Birnchen im Tacho hatte ich bei "Bezug" alle überprüft, die Tachos haben ja diverse Steckplätze auch für nicht benötigte Leuchten, da steckt definitv ein intaktes Birnchen drin. Unser voriger Micra war ein LX, der jetzige ist ein Magic von 96, ein paar Features mehr (Lenkradairbag, Wegfahrsperre, ABS), ein paar Features weniger (kein Hebel für Tankklappe und KOfferraum, keine Kofferraumleuchte, keine ausstellbaren Seitenfenster hinten usw.).
    Nun traue ich mich im Alltag (im Dunkeln Weg zur Arbeit) nicht nochmal die Probe aufs Exempel und tanke eher im Sicherheitsbereich, sobald der Zeiger der funktionierenden Tankanzeige die Reserve erreicht.
    Da der frische blaue Micra vom Sohnemann z.B. keinen elektrischen Anschluss hat für die Digitaluhr im TAcho (da fehlen in der Tat 3 Kabel im Stecker), frage ich mich nun, ob ich vielleicht gar keine Warnleuchte fürs Tanken habe? Ist ja leider keine der Leuchten, die beim Zünden angehen.
    Gruß, tandem65
    PS: Bei den vielen Posts meinerseits der letzten Zeit und derzeit 3 Micras in der Familie, ohne den abgemeldeten schwarzen, müsste ich voranstellen, welcher Micra grad gemeint ist ..... :rolleyes:

    Hallo Forum, ich weiß noch nicht, ob wir den silbernen Micra am Wochenende zu sehen bekommen, aber wenn das angekündigte schlechte Wetter mit Schnee ausbleibt, ist vielleicht Zeit für einen Ausflug zum Schrottplatz, ich kann ja immer nur Samstags..... Der Micra hat ja das in einem anderen Thread beschriebene Problem, dass am linken Scheinwerfer überhaupt kein Strom ankommt, daher hat jemand einen windigen (sehr dünnes Kabel) Bypass verbaut für das Abblendlich - Fernlicht geht allerdings nicht. Einen frischen Lenkstockschalter - eine der möglichen Ursachen - haben wir, aber es könnte ja auch die Zuleitung sein, daher erwägen wir, nach dem Kabel zwischen Lenkstockschalter und Sicherungskasten (?) zu suchen. Läuft das Kabel vom Schalter zum Kasten im Fußraum Fahrer, oder direkt zum Sicherungskasten im Motorraum, besteht überhaupt die MÖglichkeit, diesen Kabelstrang an einem Schrottauto im Ganzen zu gewinnen, oder ist das Quatsch? Leider bin ich zu bleed, Stromlaufpläne zu lesen, ich bitte um Entschuldigung :O . Viele Grüße, tandem65

    Hi, mein Plan ist, dass ich auf dem Schrott einen ganzen Kabelstrang bekomme/freilege vom Sicherungskasten bis zum Tacho... das Armaturenbrett haben wir letztes Mal rausgebaut, sehr vorsichtig, nur dummerweise war ich zu grob beim Handschuhfach und hab die Halterung auf einer Seite abgebrochen, weil der schwarze Stift nicht rauswollte....
    denn es reicht ja nicht der Stecker, ich muss sehen, woher der STrom kommt. Dann kann ich ggfs. immer noch drei nackte Kabel mit Pins in den Stecker stecken und auf der andren SEite richtig befestigen. Ich kann nur leider überhaupt keine Stromlaufpläne lesen, und weiß daher nicht mal, ob das Tachokabel vorne im Fußraum oder im Motorraum abgesichert ist. Und ob es dort gesteckt ist - das wäre natürlich dre Idealfall. Ein völlig nacktes Auto bräuchte ich :flipa: Löten auf der Folie will ich nicht; meine Lötstellen bisher halten zwar, aber ein ausbund an Schönheit sind sie nicht. Ich habe zu wenig Zeit, um Übung zu bekommen. Und meine Mischung aus krasser Kurzsichtigkeit gepaart mit Alterssichtigkeit... und tasten geht beim Löten nicht....
    Außer den Kinkerlitzchen wie Tachouhr stellt sich uns ja noch die Herausforderung, den gerissenen Krümmer zu wechseln. Da wir das bei unserem schwarzen Verstorbenen vor einem Jahr oder so gemacht haben, ist dort das einigermaßen leicht auszubauende Teil vorhanden, aber beim Transplantatempfänger sind die Schrauben grauslich verrostet.
    Gruß, tandem65
    PS: Wir haben für unseren Ältesten vor wenigen Wochen auch so einen 50 Euro Micra, einen LX, geschossen. Da hatte der Vorbesitzer elektrisch übel gewütet, siehe mein Bypassbeitrag... da liegt noch an Lenstockschalter tauschen und gucken, ob dann wieder BEIDE Scheinwerfer Strom bekommen. :( Außer Endschalldämpfer mussten wir aber für den TÜV nix machen, es ist unser erster erster erster Micra OHNE ROST untendrunter. Unfassbar. Halt in der Farbe silber 8o mit Heck- und Dachspoiler :D für die ich noch eine [lexicon]ABE[/lexicon] brauche....

    Hallo! Natürlich stört es mich ?( Aber wie mach ich das ohne Kollateralschäden? Ich brauch, vermute ich, Dauerplus, damit die Uhr immer weiterläuft, und Zündungsplus, damit sie leuchtet, wenn ich die Zündung einschalte. Es erscheint mir schon sehr gewagt, wenn es im Kabelstrang von Nissan die fehlenden drei Kabel überhaupt nicht gibt. Klar könnte ich am schwarzen Micra messen, welches Kabel stromführend ist und welches Zündungsplus und welches Masse ist, aber erstens krieg ich die Kabel nicht in den Stecker (zumindest nur, indem ich solche Pins einzeln kaufe), zweitens müsste ich sie womögich ohne vorgeschatete Sicherung an Plus, Zündungsplus und Masse löten oder über Lüsterklemmen. Oder sehr suspekte Stromdiebe ... nee. Und löten auf einer fragilen Folie trau ich mich definitiv nicht. Zwei Kabel zusammenlöten, okay - aber ich bin keine Elektronikerin. Da kauf ich lieber eine separate Uhr und häng sie irgendwie mit an die Kabel vom Radio, bevor ich am Tachoanschlusskabel was friemele.... trau ich mich nicht. :(
    Gruß, tandem65
    PS: es stört mich viel mehr, dass in meinem roten Micra zwar ein Kabel für die Kofferraumleuchte vorhanden ist, aber der entsprechende Schalter im Kofferraumschloss fehlt. Hatte schon ein Loch in den Teppich geschnitten.... :baby:
    PPS: Mist, du hast mich angefixt, Julchen 8o X( nächstes Wochenende muss mein Mann mit mir wieder auf den Schrottplatz. Gucken, ob ich ein anderes Tachokabel mit Stecker finde und wie es angeschlossen ist :flipa: Micras sind irgendwie ein Fass ohne Boden!

    Update: mein blauer Micra Lagoon nat keinen Stromanschluss für die Uhr! :eek: Ich habe die Tachos mal über Kreuz getauscht, und siehe da, alle Uhren gehen im schwarzen Micra und nicht im blauen. Der schwarze Stecker ist schwarzen Micra hat mehr belegte Pins. Wenn ich draufgucke, links die 4er Gruppe Pins, rechts die 6er Gruppe Pins, hat der schwarze Micra links alle Pins belegt, rechts quasi ein T, dh. die oberen drei und das untere mittlere. Der blaue Micra hat links nur ein L belegt, rechts das rechte obere und mittlere untere. Das wirds wohl mit sein.
    Also guck ich mich besser nach einer Uhr-Alternative um....
    Gruß, tandem65

    Hallo Forum, in Abholnähe zu 64646 (also max 50-70 km) suche ich einen Kotflügel vorne links für einen Micra [lexicon]K11[/lexicon], Farbe mittelblau (also weder das ganz blasse blau noch das petrol/türkis/grün). Keine anderen Farben, schwarz und rot hätten wir zur Auswahl und will ich nicht. Angebote gerne per PN an mich. Gerne kann ich wegen der Farbe auch ein Foto nachliefern. Viele Grüße, tandem65

    Frust! Jetzt habe ich auch mal eine LCD-Uhr zerlegt. Ausgebaut, Leiterbahn deren Platine angeguckt, versucht zu reinigen, wieder eingebaut - aber immer noch tot. Jetzt stellt sich die Frage, ob ich den kompletten Tacho aus dem schwarzen Micra einbaue oder nur die linke Einheit umbaue. Aber irgendwas muss auch an der Leiterfolie sein, denn ich bekomm die tote Uhr nicht beleuchtet mit intakter Birne.
    Frust!
    Gruß, tandem65

    Hallo oggsi,
    suuuuuper! =) Ding ist fast schon bestellt. Wir hatten das Problem mal beim Espace, da bleibt immer gerne der Heckscheibenwischermotor hängen und saugt Strom. So ein Amperemeter kann man immer brauchen. Vielleicht bestell ich zwei, falls jemand die Tür aufmacht.... :flipa: . Also am besten das von 0-5 Ampere? Oder besser 0-3 Ampere? Ein Multimeter mit digitaler Anzeige ist zu ungenau? Viele Grüße, tandem65

    Hallo, danke,
    die Sicherung ist heile, aber ich habe auch festgestellt, dass die Schalter funktionieren, lediglich die Warnblinkleuchte glimmt nicht, wenn sie aus ist - ich werde mal probieren, da den Schalter aus unserem anderen Micra reinzubauen, denn ist ja ganz nett, wenn man die im Bedarfsfall schnell findet.
    Zu der Uhr: die krieg ich nicht hin. Ich habe teilweise die LEDs im Tacho getaucht, zwei waren tatsächlich defekt, jetzt leuchtet alles wieder schön blau, aber die Uhr bleibt tot, dh nicht nur dass sie nicht leuchtet, sie hat keine Anzeige. Kann man die tauschen? BEvor ich umsonst den Tacho aufhebele (das ist gar nicht so trivial, hab ich beim letzten Mal bemerkt...), wüsste ich das gerne :] . Habe ja eine intakte Uhr im schwarzen Micra... oder doch mit dem Sohn reden, ob er einverstanden ist, künftig mit 346 000 km Tachostand rumzufahren.
    Dieser blaue Micra ist übrigens das Modell Lagoon, kommt aus Fronkraisch und die Sicnerungen auf der Fahrerseite sind auch französisch beschriftet... hab mir den Sicherungsdeckel aus dem GB-Micra zu HIlfe geholt :flipa: .
    Das Modell Lagoon hat keine Kofferraumleuchte (auch hinter der Verkleidung kein Kabel dafür), und definitiv keinen Kabelstrang für potentiellen Anschluss von Lautsprechern z.B. in der Hutablage. Konnte jetzt vergleichen: das Kabel ist hinten viel dünner, die Kabel fehlen, und schon vorne im Radioschacht fehtl der kleine gelb-weiße Stecker mit den LS-Kabeln. Er hatte mal eine Wegfahrsperre (im Brief eingetragen; vom Vorbesitzer deaktiviert bzw. wohl ausgebaut, das Kästchen sitzt nackt und leer da, wo sonst die LWR sitzt), und eine ebenfalls im Brief vermerkte Ausnahmegenehmigung, dass er ohne LWR ist.
    Gruß, tandem65

    Hallo Forum,
    heute spätnachmittag rief der Sohnemann meinen Mann an. Auto tot, nix mehr an Elektrik. Völlige Totenstille. Wie wenn die Batterie ratzeputz leer sei. Er hat den ADAC gerufen, weitere Infos habe ich noch nicht.
    Beim Kauf des silbernen Micras war ja auch - zur angeblichen völligen Überraschung des Verkäufers - die Batterie völlig leer. Anschieben ging nicht, wir haben ihn dann geschleppt und dabei ging er irgendwann an. Dann ist er ja etliche Tage problemlos gelaufen ohne Muh und Mäh. Zuhause ließ sich die Batterie über einen Tag lang gut laden, wir hatten das Gefühl, weder abartig schnell noch schleichend langsam.
    Bekannte elektrische Problemstellen:
    1. das Radio war "rausgeroppt", da hingen lose Kabel, aber das ist alles - nach meiner bescheidenen Meinung - wieder in die Reihe gebracht, neue Stecker angelötet, auch die richtigen, Radio geht mit Zündung an und aus. Von der wohl alten Wummwumm-Maschine ist nix mehr verbaut.
    2. Im Motorraum befindet sich, da ein Scheinwerfer offenbar keinen Strom bekommt, der ominöse Bypass, siehe mein Beitrag zu "Fernlicht eine Seite geht nicht". Da hatte ich kurz die Stromdiebe ab und schnell wieder gesetzt in der Eile, weil dann nix mehr ging. Dafür haben wir ja nun den neuen Lenkstockhebel besorgt.
    3. Dünnes Kabel im MOtorraum am Plus der Batterie. Aber das ist gut isoliert, da dürfte nix wohin fließen.
    Nun kommt Sohn morgen mittag vorbei, und unsere Idee ist, dass er ein anderes Auto mitnimmt und wir uns den Micra mal vorknöpfen (wieder ein Wochenende zum Teufel, hurra X( ).
    Alle Schalter, alle Teile gehen, der Heckscheibenwischer, das Heizgebläse, die Scheibenwischer, Türkontakte gehen, Licht geht an uns aus wie es soll.
    Wo suche ich? GIbt es eine Messmethode, um herauszufinden, ob bei ausgeschalteter Zündung überhaupt irgendwo ein Verbraucher still absaugt? Was wären beim [lexicon]K11[/lexicon] typische Verbraucher? Wenn die Batterie nach Laden gute Spannung anzeigt, woran kann ich sehen, dass sie evtl. doch einen Knacks weg hat? Die Batterieleuchte hat nie geleuchtet, also kein primärer Hinweis auf defekte Lichtmaschine.
    Ratlose Grüße, tandem65

    Hallo, und zusätzlich werde ich mal die Schalter tauschen. Und dann mal vorsichtig versuchen, einen zu öffnen, ob man die Leuchtmittel tauschen kann... und dann berichten.
    Bleibt noch die Digitaluhr. Kann man die tauschen? Ich habe ja noch den 346 000 km Tacho von unserem Micra, aber den möchte ich nicht komplett einbauen :P . Aber die tote Uhr stört doch ein bisschen. Evtl. ist ja nur die Leiterbahn da defekt, verknickt oder was auch immer. Werde es am Wochenende mal angucken.
    Gruß, tandem65

    Hallo, danke, so sagte heute auch unser Schmied :) also ist Rostlösen angesagt und voooorsichtige Öffnungsversuche, damit die Schrauben oder Stehbolzen nicht abreißen...
    Gruß, tandem65

    Hallo liebes Forum,


    wir haben seit gestern wieder einen weiteren [lexicon]K11[/lexicon] in der Familie (der dritte nach meinem roten und dem silbernen des ältesten Sohnes, dieser ist für den Jüngsten; unser schwarzer mit 346 000 km muss ja leider begraben werden). Am Wochenende will ich mich um die ersten kleinen Probleme kümmern und unser Mechaniker die großen sichten und sagen was anliegt (TÜV bis März 2015).


    Zum einen ist die Digitaluhr im Tacho ohne Funktion, dh überhaupt keine Anzeige (also nicht nur das Birnchen). Kann man die Uhr tauschen? Wir hätten ja noch den Tacho von unserem schwarzen Micra.... an einer Batterie kann es ja eigentlich nicht liegen, denn die Uhr ist auch tot wenn der Motor läuft (glaub ich wenigstens,.... war im Dunkeln gestern, muss ich mal den Sohnemann fragen). Desweiteren leuchten die besagten Schalter für Heckheizung usw. nicht. Sind das am ehesten die Birnchen wenn alle nicht gehen, oder eher ein elektrisches Problem? Wenn ersteres, kann man die Schalter zerstörungsfrei öffnen und Birnchen tauschen?


    Dann die Gretchenfrage: Ist es in irgendeiner Weise erfolgversprechend, einen kleinen Riss im Auspuffkrümmer schweißen zu lassen? Oder Finger von lassen? Wir könnten auch hier den Krümmer aus dem schwarzen Micra einbauen, aber im "neuen" sind die Schrauben brutalst verrostet, was ein gewisses Risiko birgt.


    Herzliche Grüße, tandem65

    Hi, vielen Dank für den Link; genau die Pläne haben mein Mann und ich gestern lange angeguckt, aber nix gerafft ?( hauptsächlich sind da ja die Stellmotoren beschrieben. Ich kann bzw. wir können nicht die Scheinwerfer identifizieren.
    Ich denke, ich strick meinem Mann warme Handschuhe und schick ihn zum Verwerter. Da ist ein einziger Micra vorhanden, aber netterweise schon mit ausgebautem Lenkrad. Den Lenkstockschalter werden wir an Land ziehen.
    Desweiteren steht bei uns im Hof unser leider gestorbener schwarzer Micra, da kann ich mal messen, was bei den verschiedenen Schalterstellungen an den Sicherungen im Motor und an den Scheinwerfern ankommt. Ist es arg knifflig, den Lenkstockschalter zu tauschen? Hat dieser Stecker für die verschiedenen Kabel außen, oder muss man den öffnen? Gestern spät abends fand ich auf die Schnelle nichts, aber meine gelesen zu haben in einem anderen Beitrag, dass da Kleinteile rausspringen können.
    Zum Bypass: wir haben an unseem Espace einen sehr ordentichen Lichtbypass verbaut nach ausführlicher Anleitung im entsprechenden Forum, weil bei den Esapce IMMER die Hauptplatine im Handschuhfach verschmokelt. Da wurde aber mit schönen dicken Kabeln und Relais und fliegenden Sicherungen und Kabelschuhen und guter Masse gearbeitet. Im silbernen Micra hat jemand Stromdiebe verwendet - nachdem ich die entfernt hatte, und Isolierband drum, ging ja erstmal gar nix mehr, also habe ich die schleunigst notgedrungen wieder angebracht, weil der Sohn ja wegfahren musste. Aber das ist trotz fliegender Sciherung eine windige Angelegenheit im Micra, ein dünnes Kabel mit 10 A Sicherung zwischen den beiden Scheinwerfern, und dann noch die Stromdiebe.... also muss ich für ein gutes Gefühl eh die verletzten Kabel entfernen und neue anbringen. Da das so kurze Strippen sind, wird das doof 8o und löten gebückt im Motorraum... mir wird immer klarer, warum das Auto so superbillig war.
    Direkt am Pluspol (!) der Batterie hängt übrigens auch ein ebenfalls recht dünnes schwarzes Kabel, welches in einer Lüsterklemme endet. Keine Ahnung, was da dran war, der Vor-Vorbesitzer hatte wohl Mucke drin verbaut. Gestern in der Hektik konnte ich es nur dick isolieren mit Isolierband. Nächstes Mal kommt das raus.
    Gruß, tandem65

    Hallo Forum,
    Update: da der Micra grad wieder da ist (aber wieder nur kurz), habe ich mal den Bypass angeguckt. Dank Oggsis Link zur Kabelbelegung kann man die Kabel gut identifizieren, auch wenn die Farben ganz andere sind. Wer auch immer von den Vorbesitzern hat den Anschluss des - nicht funktionierenden - Fernlichts links mit der Masse rechts verbunden 8o . Sehr sehr seltsam. Ich habe dann gemessen: wenn ich Abblendlich einschalte, habe ich ca. 12 V zwischen dem Abblendlichtanschluss und der Masse rechts. Aber: links fließt Strom zwischen dem Fernlichtanschluss und der Masse. Trotzdem brennt dann das Abblendlicht! ?( Das versteh ich nun ganz und gar nicht H4 Birnen sind doch nicht spiegelverkehrt zueinander? Ich guck von vorne auf den Stecker, dann sind rechts und links vertauscht, richtig? Oben ist Abblendlicht, rechts (bei der H4Birne links) ist Fernlicht und auf der anderen Seite Masse. Aber beim linken Stecker stimmt das nicht. Ich habe den Bypass (mit den Stromdieben) entfernt. Dann brennt gar nichts mehr X( . Also alles wieder wie vorher und jetzt brennen wieder beide Abblendlichter und halt nur ein Fernlicht, das rechts. Ich bin völlig ratlos. Draußen ist es a...kalt und ich kann den Sohnemann ja heut abend nicht mit defektem Licht fahren lassen, daher begrab ich das Projekt vorerst. Ob da ein Schaltproblem im Lenkstock vorliegt? Oder Kabel am Stecker vertauscht? Der linke bekommt jedenfalls ohne Bypass keinen Strom, weder am Fernlicht- noch am Abblendlichtanschluss, auch nicht wenn ich das Minusmesskabel an die Karosse halte.
    Gruß, tandem65

    Oh dear, thanks! It is the tube exhaust, center 8) but my micra ist from Netherlands, not Great Britain. Ja, genau das ist er. Meine bessere Hälfte meint, Endtopf muss auch neu. Sieht auch nicht mehr gut aus und vor allem gehn die Schrauben am Flansch sicher nciht mehr auf. Danke!
    Gruß, tandem65