Beiträge von tandem65

    Hallo Forum, vergangenes Jahr habe ich mir zum Geburtstag einen Micra [lexicon]K11[/lexicon] Baujahr 96 zugelegt, mit dem Wissen, dass die Hinterachse durchgerostet ist und wir eine neue gebrauchte benötigen. Nach dem ersten Fehlkauf (war eine mit Trommelbremsen hinten, haben wir wochenlang entrostet und mit Hammerit gestrichen, um dann festzustellen, dass wir Scheibenbremsen brauchen) haben wir jetzt die richtige, mit Scheibenbremsen und [lexicon]ABS[/lexicon]. So weit, so gut... mein liebster Mann ist auch eifrig dabei, alles WIEDER zu entrosten, hat mir mitgeteilt, dass hinten neue Scheiben fällig sind; in der Bucht gibt es sowas ja auch, aber nun hat er mir die Teile hingelegt, und das sind eben nicht die nackten Scheiben, sondern das ist ein fetter Block, auf der einen Seite der Scheibe ein flacher aber dicker Zylinder mit 4 Schraubengewinden sichtbar, auf der anderen Seite sowas wie ein Zahnrad :-(. Sieht untrennbar aus. Ist das so? Was brauch ich denn nun? Wie nennt sich, falls ich alles zusammen brauch, das ganze? Hilfe! Viele Grüße, tandem65

    Hallo, Mario, sicher dass es nicht an unterschiedlicher Stellung der Scheinwerfer liegt, welche zu unterschiedlicher Wahrnehmung der Helligkeit führt? Gruß, tandem65

    Hallo liebes Forum,
    im April habe ich mir, weil unser schwarzer Micra [lexicon]K11[/lexicon] mit 314000 km leider von den Kindern arg in Mitleidenschaft gezogen wurde, einen [lexicon]K11[/lexicon] in rot mit TÜV-relevanten Mängeln gekauft, um ihn instand zu setzen. Laut Angaben des Vorbesitzers ist die Hinterachse stärkst verrostet. Nun hat meine bessere Hälfte von einem Schrottplatz erfreut eine Achse mit [lexicon]ABS[/lexicon] erstanden, diese mühevoll entrostet und mit Hammerit gestrichen - am Freitag kam das Auto zu unserem Mechaniker für den Achstausch - und wir sind ja so dämlich: die originale verrostete Achse hat Scheibenbremsen, die neue Achse hat Trommelbremsen. Mehr Blödheit gibt es ja kaum.... gehe ich recht in der Annahme, dass wir neu nach einer Achse suchen müssen? Unser Mechaniker, nicht firm in Nissan, aber ausgebildeter KFZ-Mechaniker, konnte uns in der Frage, ob prinzipiell ein "Bremstypwechsel" möglich ist, nicht weiterhelfen. Ich würde auch vermuten, dass dies TÜV-relevant ist und keine Zulassung bekommt. Die alte Achse ist unrettbar, da lässt ich auch nichts mehr schweißen.
    Ratlose Grüße, tandem65

    Hallo,
    der K11 mit dem 1.0er Motor benötigt keinen Minikat, er erfüllt schon per se die Auflagen für Euro 2. Nissan Deutschland weiß davon übrigens nichts, die haben das heute per Mail verneint. Wortlauft: Der Nissan K11 lässt sich nicht umschlüsseln.
    Aber bei dem genannten Anbieter in Freitag geht das wie beschrieben.
    Ich war überall abgeblitzt, TÜV, Zulassungsstelle... man muss halt dort die 40 Euro berappen.
    Ich will jetzt keine falschen Versprechungen machen, aber du bekommst nach deren Aussage dann ein Gutachten für DEIN Auto und kannst es auf der Zulassungsstelle umschlüsseln lassen.
    Gruß, tandem65

    Hallo Forum
    da ich im absoluten Prüfungsstress zur Ablenkung ein paar Telefonate führen und im Internet surfen musste, hier mal das wohl Aktuellste zur Umschlüsselung:
    das Gutachten bekommt man für knapp 40 Euro nun beim Autohaus Emmrich in Freital bei Dresden. Man benötigt eine Fotokopie des 'Fahrzeugscheins sowie eine Kopie einer aktuellen Abgasuntersuchung (höchstens 3 Monate alt) und schickt dieses beides dorthin. Dann erhält man das Gutachten.
    Gruß, tandem65
    PS: Nissan will gar nichts davon wissen, die sind überzeugt, dass man einen Minikat für 260 Euro benötigt.
    PPS: Da wir eh im August wieder TÜV benötigen, werden wir es auf dann verschieben.... wenn wir keinen TÜV mehr bekommen sollten, können wir uns wenigstens für ein paar Jahre rückwirkend die Steuer erstatten lassen. :finger:

    Hallo,
    er ist echter KFZ-Mechaniker mit angemeldeter kleiner Werkstatt zuhause (Hebebühne), aber ohne Spezialmaschinen. Nissan hat nix, die Bucht hat nix in der LÄnge (gemessen mit den Überwurfmuttern, also von Bördel zu Bördel 74 cm, 740 mm). Ich finde in der Bucht Bremsleitungen in dieser Länge, aber das sind alles welche für andere Modelle an Autos und für vorne. Dann sind es oft Bremsschläuche.... Fruuuust!
    Gruß, tandem65

    Danke! Habe mal hingemailt, mal sehen, ob sie antworten. Ich vermute, ich muss anrufen, Mails landen meist in wochenlangen Warteschleifen.
    Gruß, tandem65 (frustriert, weil mein Mann die zweite Schraube der durchgerosteten Bremsleitung nicht aufbekommt und Nissan keine Bremsleitungen mehr hat..... und es die Länge von 74 cm irgendwie für Nissan auch in der Bucht nicht gibt..... bäh, und schlechtes Wetter!)

    Hat nicht geklappt :( Der Sachbearbeiter auf der Zulassungsstelle war richtiggehend pampig, von wegen "Fahrgestellnummer weg-ge-Tippext". Mein TÜV-Mensch war dann noch beim Chef, und jetzt wurde ich wieder an Nissan verwiesen. Ich ruf jetzt mal bei Nissan an und dann in Meißen.
    Frustrierte Grüße (zwei Stunden in den Sand gesetzt), tandem65
    PS: Aber er baut uns für 40 Euro einen Minikat in unseren Espace ein :D da lohnt das auch.

    Hallo, liebes Forum,
    wir haben heute unseren Nissan EZ 94, E2 (Euro 1) zugelassen. Mein Mann hatte das aus dem Board ausgedruckte Gutachten dabei, aber der Mensch von der Zulassungsstelle war nicht willig, auf das fotokopierte Papier hin etwas zu ändern. Er war zwar sehr hilfsbereit und freundlich, guckte im PC nach, ob er was fände, aber abschlägige Antwort. Heute nachmittag bin ich dann ganz freundlich-weiblich zum örtlichen TÜV. Mitarbeiter Nr. 1 wollte auch abwinken, aber mit Mitarbeiter Nr. 2 habe ich morgen früh ein "Rendez-Vous", wir fahren zusammen zur Zulassungsstelle (mein Mann hätte sowieso hingemusst, weil sie ihm zwar die Grüne Plakette abgerechnet, aber vergessen haben auszuhändigen) und er ist der Meinung, er könne dort eine Umschlüsselung erwirken. Bin gespannt und werde berichten, wie es ausgegangen ist. Das gibt bei Erfolg mindestens einen Kasten Bier und einen Schein für die Kaffeekasse. Bei Nichterfolg auch was wegen der Hilfsbereitschaft, man darf es sich als Altmicrabesitzer mit dem TÜV gewiss nicht verderben.
    An das Autohaus in Meißen habe ich heute sehr freundlich gemailt bezüglich Gutachten, aber bisher keine Antwort erhalten.
    Unterschied Gutachten - Alternative Mini-Kat: der TÜV-Mitarbeiter war insgesamt sehr kundig in diesen Angelegenheiten, kennt sich wohl mit Opels aus, bei dem Gutachten gibt es die Steuerersparnis ein paar Jahre (genaues wusste er nicht) rückwirkend Richtung persönlicher Erstzulassung, bei Minikat erst ab Eintragung/Einbau.
    Viele Grüße, tandem65

    Hallo liebes Forum,
    erfolgreich die Antriebswelle getauscht, heute Micra zugelassen, mein Mann fuhr zur Waschanlage, ihn mal sauberspritzen auch von unten, und auf dem Rückweg an der Ampel plötzliches Bremsversagen der Fußbremse. Handbremsen ging zum Glück noch ausreichend.....
    Zuhause hat mein Mann nachgeguckt: eine der Bremsleitungen hinten durchgerostet (der liebe Rost am Micra....).
    wir haben einen KFZ-Mechaniker um die Ecke, der würde ihn reparieren morgen abend (mein Sohn, neue Ausbildungsstelle ab 2. Mai, will ihn am Mittwoch abholen), aber es stellt sich offenbar das Problem des Ersatzteils: mein Mann war noch schnell in einem Laden zum Bestellen von Ersatzteilen, und dort teilte man ihm mit, es gäbe diese Bremsleitung für den alten Micra K11 (EZ 6/94, Schlüsselnummern 2125/317, ohne ABS) nicht mehr fertig konfektioniet, man bräuchte Meterware und eine "Umbördelmaschine" zum Herstellen.
    Jetzt wird es zeitlich ziemlich eng. Morgen kann mein Mann noch bei einer nahegelegenen (ehemaligen) Nissen-Werkstatt/Autohaus nachfragen.
    Irgendwelche Lösungen? Gibt es andere Bezugsquellen? FÜr Internet ist es jetzt zu spät....
    zur Not muss mein Sohn halt unseren Polo nehmen und wir gehen die Sache in Ruhe an (ich habe am Donnerstag eine sehr wichtige Prüfung und dürfte mich mental eigentlich garnicht mit solchen anderen Themen beschäftigen... Übersprungshandlungen sind aber immer willkommen) und machen das in der kommenden Woche. Dennoch benötige ich ja eine Bremsleitung. Bördeln kann unser Nachbar nicht; dazu fehlt ihm die Maschine.
    Verzweifelte Grüße (Mensch, es kommt aber auch alles zusammen!),
    tandem65

    Aber niemand konnte mir erklären, wie man an die doofe Schraube rankommt. Unsere Antwort lautete: gar nicht, es sei denn, man klappt den Auspuff nach unten weg.
    Die Antriebswelle hat meine bessere Hälfte einfach rausgezogen, die frische Welle reingedrückt. Da half die bebilderte Anleitung aus dem Board. Schrauben öffnen ist halt immer so ein Ding, der Micra rostet halt wrklich überall.
    Nächstes Mal baust du uns den Krümmer aus und wir wechseln dir die Achse :-).
    Anfängerglück :D mein Mann sagt, ein Glück, dass er kein Automechaniker geworden ist, da fehlt ihm die Geduld - wobei die unzulänglichen Bedingungen (Auto hochleiern mit Wagenheber, windige Klötzchen unterbauen, Hinterräder mit Keilen und Steinen sichern gegen Wegrollen) mir mehr Magengrummeln gemacht haben. Jetzt ist wenigstens trocken, Basteleien unter freiem Himmel sind sonst nicht so lustig. Eine Grube wäre schon eine feine Sache gewesen, auch für das Auspuff-wegklappen.
    Gruß, tandem65
    PS: Getriebeöl lief raus ca. ein großes Gurkenglas voll und noch mal 100 ml geschätzt. DAS war ein sehr wertvoller Tip, dass da Öl kommt..... hätte eine Sauerei gegeben auf dem Natur-Kopfsteinpflaster im Hof.

    K11, EZ 1994, 308569km. Wurde mehrfach geschweißt (mehrere qm für die Schweller), zuletzt neue Bremsen vor 1 Jahr, neue Kupplung vor 3 Jahren, bekam gestern eine "neue" Antriebswelle links und grad wird ein "neuer" Auspuffkrümmer transplantiert.
    Gruß, tandem65

    Alter Schwede, war das ein Stress, die letzte Schraube am Krümmer zu öffnen - die von unten! Erst ein Kreuzgelenk für die Ratsche mit Verlängerung gekauft (Profiqualität für 25 Euro, nachdem die anderen einfach abgeschert sind), immer noch nicht dran gekommen.... Mann Finger geschrammt, geflucht, dann auf MEINEN (jaha, Frauen.... lerne grad auf eine Prüfung, da hat man kreative Ideen, Hauptsache sie bewegen sich NICHT um das Prüfungsthema....) Tip hin Auto wieder angehoben und den Auspuff nach unten weggeklappt (unter teilweiser Opferung der vergammelten Halterung...), dann ging es. Jetzt bin ich persönlich gespannt, wie der Anschluss des Krümmers an das nächste Bauteil ist.... ob da noch was zum Abdichten gebraucht wird. Wir haben nur neue Dichtungen zum Zylinder hin.
    Die Antriebswelle ging dafür recht problemlos, rausziehen, Öl auffangen, wieder reinstecken, das Wiedereinfüllen von Getriebeöl macht dann der Mechaniker in der Nachbarschaft.
    Vieles vom vor einem Jahr geschweißten und mit Unterbodenschutz gestrichenen rostet schon wieder.... mal sehen, ob man mit etwas Pflege das Leben noch etwas erhalten kann.
    Gruß, tandem65

    Hallo,
    vielen Dank! Ich habe das Problem, dass nirgends im Brief das genaue Herstellungsdatum vermerkt ist, sondern nur das Datum der 1. Zulassung. Die von Nissen wollen aber Monat und Jahr! Das könnte ja theoretisch im Jahr vor der Erstzulassung sein. Erstzulassung war 1994.
    Gruß, tandem65