Beiträge von tandem65

    Hallo erneut,
    nun hat mein Mann fast alle Schrauben des Abgaskrümmers geöffnet im Anschluss an den Kat, nur die eine Schraube von unten stellt ein Problem dar. Gibt es noch irgendeinen Trick, etwas, das aus dem Weg geräumt werden muss, um besser ranzukommen? Er hat mal alle möglichen beweglichen Wellen auf seine RAtsche gesteckt, vielleicht klappt es, wenn er unten drunter liegt und ich von oben einfädle....
    Gruß, tandem65

    Hallo liebes Forum, ich bin neu hier im Forum und habe keine Ahnung von Autos, aber kann Internet bedienen - bei meinem Mann ist es umgekehrt, daher poste ich hier stellvertretend :-).
    Wir haben einen Nissan Micra K11, Erstzulassung 94, Schlüsselnummern 2125-317, 998 ccm, 40 kW Benziner. Er hat schon durch unsere erwachsenen Kinder äußerlich gelitten, aber fuhr immer super gut. Beide Schweller geschweißt, Bremsen neu gemacht, hat noch TÜV bis Herbst 2014, 309000 km auf dem Tacho. Nun ist zum einen der Auspuffkrümmer gerissen, zum anderen die linke Abtriebswelle kaputt (dies wird aber dann ein anderes Forenthema).
    Der alte Krümmer ist noch nicht demontiert (die Schrauben aber schon mit Rostlöser eingeweicht...), daher kommen nun ein paar dumme, nach Demontage vielleicht selbsterklärende Fragen:
    Einen "neuen" Krümmer haben wir, eben auch im Internet die Dichtungen zum Zylinderkopf bestellt, aber was benötigen wir noch? Bei Komplettangeboten für neue Krümmer sind die Dichtungen dabei, zusätzlich Stehbolzen, Muttern und Unterlegscheiben. Müssen die auch in jedem Fall ersetzt werden? Der Krümmer hat intus die Lambdasonde, aber nicht den Kat - am "anderen" (nicht-Zylinderseitigen) Ende endet der Krümmer mit einem großen runden Flansch, außen 5 Schraubenlöcher, davon eines mit Gewinde. Muss da auch eine Dichtung rein?
    Mehr doofe Fragen folgen, sorry, mein Fachgebiet ist nicht Öl, sondern Blut :-).
    Viele Grüße, tandem65