Beiträge von toddquinlan

    zwei Jahre später, nicht allzuviel ist passiert
    - immer noch kein Platz fürs TomTom gefunden, dafür wird jetzt das Smartphone (inklusive Softcover) bequem in die geöffnete Ablagebox in der Mitte vom Armaturenbrett geklemmt.




    sitzt ziemlich fest. Hatte es erst mit einem Schwanenhals probiert, war ein Reinfall, hat einfach nicht richtig gehalten im Zigarettenanzünder, war verschwendetes Geld.


    Dann gibt es noch eine kleine Anekdote, oder zwei:


    Zwischendurch war der Kleine TÜV-fällig....und er wäre fast durchgefallen weil die Scheinwerfer verstellt waren :rolleyes: weil allerdings gerade grosse Langeweile an der Dekrastation herrschte, hat sich der Prüfer dazu herabgelassen und die Einstellung korrigiert, und somit galt die Prüfung als bestanden.


    Seitdem ich den Kleinen übernommen habe, hörte ich zwischendurch immer ein leises Brummen. Dieses Brummen ist vor vier Wochen laut geworden, wirklich laut (Kilometerstand ca 65.000). In Linkskurven schwächer, in Rechtskurven stärker. Meine Annahme: Radlager vorne links.


    Jetzt zur Anekdote: zu einem Nissanhändler gefahren, Symptome geschildert. Radlagerwechsel vorne links würde kosten 180 Euronen, Auftrag dazu direkt erteilt, erschien mir jetzt nicht über Gebühr teuer.


    Termin ausgemacht, Fahrrad hinten reingeschmissen (Vorderrad und Sattel dafür demontiert), man will ja mobil bleiben wenn man auf die Reparatur wartet, Ölwechsel und Luftfilterwechsel mit beauftragt (ja, wieder das gute Vollsynthetische für 18 Euronen den Liter) und die Umgebung erkundet....was soll ich sagen, nach gut zwei Stunden der Anruf "Ölwechsel gemacht, Radlager aber nicht".


    Wie es sich herausstellte war nicht vorne links defekt, sondern beide Radlager hinten :evil:


    Neuer Termin zwei Tage später (jetzt folgt die Anekdote in der Anekdote): wieder morgens raus, will wieder Fahrrad reinschmeissen....merkwürdig, klacken der Fahrertürverriegelung gehört, allerdings keine Blinklichter gesehen, nochmal aufs Knöpfchen gedrückt, still ruht der See. Ab in den Fahrersitz, Schlüssel ins Schloss, klack klack tot....Batterie leer. Noch 50 Minuten bis zum Termin, Fahrweg ca 15 Minuten, also netto 35 Minuten fürs Problemlösen.


    Variante 1: Nachbar hatte kein Starthilfekabel, auf das Angebot fürs Anschieben habe ich verzichtet.
    Variante 2: habe noch eine alte Batterie im Wohnzimmer stehen (das letzte Mal allerdings vor mehr als zwei Jahren nachgeladen) von meinem anderen, stillgelegten Japaner....was soll ich sagen, die war noch leerer als leer
    Variante 3: habe 2008 eine Reinbleibatterie (Hawker Odyssey PC925) gekauft, wollte damals die Originalbatterie von der anderen Karre ersetzen und die Hawker in den Kofferraum einbauen zwecks besserer Gewichtsverteilung, bin nur nie dazu gekommen.


    Also die jetzt sieben Jahre alte Batterie (zwei Jahre Lagerfähigkeit garantiert der Hersteller) zum ersten Mal aus der Originalverpackung genommen, raus an die Karre (deadline läuft), reingeschmissen, angeschlossen...und läuft. Ist zwar deutlich kleiner, und kann so nicht befestigt werden, aber für die paar Kilometer muss es reichen.


    Auf die Minute am Autohaus angekommen, zwei Stunden und 248 Euro später bekomme ich den kleinen brummfrei zurück. Nach einigen Versuchen haben wir auch das Originalradio wieder zum quäken gebracht (Codeeingabe war klar, nur welche Taste muss noch gedrückt werden).
    Die ursprüngliche Batterie nach 36 Stunden aufladen wieder eingebaut, die Reinbleibatterie ebenfalls 24 Stunden geladen und wieder fein säuberlich verpackt und im Keller deponiert.


    Im Moment funktioniert alles.


    Als Tip (falls überhaupt noch irgendwer bis hierhin liest): ich habe mich nach passenden Autobatterien umgesehen, ist ja eine Abzocke sondergleichen. Bei ATU ab 82 Ocken aufwärts, diverse Baumärkte sind auch nicht billiger. Im Internet (Amazon und Konsorten) beginnen die Preise um die 40 Euronen. Aber: bei Pitstop gibt es eine Batterie die passen sollte für 42 Euronen. Und bevor ich für eine angebliche Markenbatterie mehr als das Doppelte ausgebe, werde ich wohl mal der PitStop-Hausmarke eine Chance geben.


    Demnächst werden Sommer- und Winterreifen fällig, läuft wohl auf Umstellung auf Ganzjahresreifen hinaus.

    vielen Dank für die schnelle Antwort; ein Sensor ist ja finanziell noch zu verkraften.


    Also ist der Kurbelwinkelsensor nur eine andere Bezeichnung für den Kurbelwellensensor, oder gibt es an der Kurbelwelle mehr als einen Sensor (auf der Explosionszeichung sieht man ja den Nockenwellensensor und den Kurbelwellensensor).


    Zum Thema Öl: ist zwar overkill, aber beim Ölwechsel hat der Kleine 0W-40 Vollsynthetik Shell Helix Ultra bekommen, wahrscheinlich das erste Mal in seinem Leben, ist jetzt 4.000 km her.


    edit: dann kann ich ja von Glück reden, vielen Dank für den ebay-Link

    Hallo,


    betr. Micra [lexicon]K12[/lexicon], 65 PS, Baujahr 2003, Kilometerstand 61.000 km


    ich hatte meinen Wagen verliehen (an meinen Vater), der ist damit prompt liegengeblieben. Motor nahm kein Gas an, ging aus. Konnte allerdings sofort wieder gestartet werden, nahm dann wieder kein Gas an, ging aus.


    Ich bin dann mit Bus und Bahn zu ihm hin, Motor gestartet, lief normal, nahm Gas an, nur die CEL leuchtete permanent.
    Zu einem Schrauber gefahren, Motor lief normal, dort Fehler ausgelesen (ca 10 km).


    Fehlercode P0335 Kurbelwinkelsensor Fehlfunktion Stromkreis.


    Fehler gelöscht, nach Hause gefahren (erneut ca 10 km), nichts festgestellt.


    Ich meine zwar so ein leichtes Klappern/Dieseln zu hören, aber wahrscheinlich bilde ich mir das nur ein.


    Die Vorbesitzerin mußte schon einmal die Steuerkette erneuern lassen, wurde beim ehemaligen Nissan Autohaus Extra, Mülheim durchgeführt.


    folgende Fragen: ich kenne einen Kurbelwellensensor, aber was ist ein Kurbelwinkelsensor? Ist das ganze jetzt der Vorbote zu einem neuerlichem Steuerkettenwechsel, und damit zu einem wirtschaftlichen Totalschaden?


    Besten Dank für Eure Erklärungen, Meinungen, Hinweise.

    ok, das macht Sinn. Und ja, die "guten" Folien lassen besser von innen nach aussen sehen als von aussen nach innen. Die Folie die jetzt im Micra drin ist, ist von beiden Seiten gleich dunkel, deshalb ja auch so "preiswert". Im Innenspiegel kann ich kaum die Autos hinter mir sehen.


    [lexicon]btw[/lexicon], selbst in Deutschland ist vorne eine Tönung der Seitenscheiben erlaubt, ich glaube es war mal was mit 17 %, da aber fast alle Fahrzeughersteller die Scheiben schon leicht vom Werk ab tönen (ausser in der Kassenarzt-Golfausstattung) ist dieser Wert eigentlich schon fast ausgereizt.

    hab ich schon häufiger gelesen, bist Du Dir da ganz sicher? Ich weiss das sie es in Las Vegas/Nevada auch machen, dort ist es allerdings verboten (so mein letzter Stand).


    Während ich für hinten eine tiefdunkle Folie befürworten kann, wäre es mir für die vorderen Seitenscheiben eindeutig zu dunkel, und zwei verschiedene Tönungen werden wohl nicht so prall aussehen.

    besten Dank für die Teilnahme, der Micra wurde foliert mit einer Folie namens Phantom95, ziemlich dunkel.


    Als Anhang nur zwei Bilder (zu faul alle zu verkleinern), den Rest habe ich in der [lexicon]Galerie[/lexicon] hochgeladen


    http://www.nissanboard.de/index.php?page=UserGalleryPhotos&userID=43742