Beiträge von Privateer

    Hi Felix,

    zuerst mal herzlich willkommen und Glückwunsch zum neuen Gebrauchtwagen.

    Zu Deinen Fragen kann ich leider nichts sagen. In diesem Forum habe ich in den letzten Jahren kaum noch Beiträge zum Serena C23 gefunden.


    Damit Du etwas länger Freude am Serena hast, bitte unbedingt folgende typische Roststellen prüfen und ggf. reparieren sowie gegen (erneutes) Rosten schützen (Hohlraumversiegelung mit Mike Sanders, Seilfett o.ä.):

    - Schwellerenden vorne und hinten (rosten gerne von innen zur Fahrzeugmitte durch)

    - zwischen der vorderen Wagenheberaufnahme und den hinteren Lagern der vorderen Querlenker wird es schnell porös, weil dort häufig das Wasser nicht ablaufen kann (es sammeln sich dort Laub usw. und verhindert den Wasserablauf).


    Falls nicht schon bekannt, hier einige Links zu Explosionszeichnungen mit Ersatzteilnummern:

    https://partsouq.com/

    nissan4u.com

    http://www.epc-data.com/

    https://7zap.com/de/


    Falls Du auf andere Felgen wechselst und damit wahrscheinlich auch andere Reifen benötigst, ist es eventuell preiswerter, die Hinterachse ablasten zu lassen, als für Loadindex 93 passende Reifen zu kaufen.



    Andreas

    Hmm, vielleicht mal bei anderen MTB-Fahrern nachfragen, was die denn fahren und was die Vor- und Nachteile sind. Unser Sohn wollte nach Erfahrungen der Kollegen statt eines Kangoo lieber einen zuverlässigen Wagen und nimmt den 23 Jahre alten Serena für die Roadtrips in die Alpen :perfekt:

    Da habe ich anderes erlebt. Unseren Serena hat der (türkisch-stämmige) Prüfer in OB mit der Brechstange traktiert ("hier sind die alle durch") und die Löcher im Querträger erzeugt => erheblicher Mangel :heul:

    Wir haben das dann geschweisst, grundiert, lackiert usw. und sind zu einer neuen HU zu einem anderen Prüfer gefahren => ohne Mängel :)

    Tach zusammen. Für den Serena 1.6 Bj 1999 suche ich 2 Stellmotoren für die Leuchtweitenregulierung der beiden Scheinwerfer. OE Teile Nr. 260567C001. Wer hat noch welche in der Garage liegen, oder weiß, wo ich die in neu bekommen kann. Bei teile-profi hab ich bereits bestellt, Geld kam aber zurück, da nicht lieferbar. Viele Grüße Thorsten

    Kann zwar nicht mit den gesuchten Teilen dienen, finde es aber cool, dass es noch einen weiteren Serena im Board gibt. Hatte schon befürchtet, dass unser der letzte seiner Art ist.

    Guter Plan (das mit dem Löten). Wie hiess es doch damals zu meiner Lehrzeit: Kabellöter sei nicht dumm, ...:)

    WD 40 ist auch kein ordentliches Schmiermittel .. sondern eher ein Reiniger... ( besteht fast nur aus Petroleum ... )

    ...


    MfG Patrick

    Danke für die Info, habe WD40 bisher immer nur dann benutzt, um meine Hände zu reinigen. Das hat hervorragend funktioniert und passt damit ja exakt zu Deiner Erklärung.

    Bin aber immer interessiert, welche Schmiermittel (gerne auch konkrete Herstellerbezeichnungen) man für die verschiedensten Einsatzzwecke am Fahrzeug verwenden soll.

    Das Problem ist die DUH, nicht die Politik an sich...die ist halt nur blöd und hört auf diesen scheinheiligen Anwalts Verein. Die Verlierer sind die Verbraucher, wie immer halt....frag mich was der Verbot an Diesel und Benziner bringen soll, wenn im Gegenzug es immer mehr Flugzeuge und Schiffe gibt...

    Die DUH zeigt nur auf, dass die Politik es in den letzten 10 Jahren nicht geschafft hat, sich an die eigenen Gesetze zu halten (das Aussitzen des Problems hat nicht funktioniert).

    Dass die Verbraucher wieder die Verlierer sind, sehe ich genauso. Das liegt meiner Meinung nach u.a. daran, dass die Politik sich nicht gegen die Autolobby durchsetzt aber auch keine alternativen Verkehrsmittel fördert.

    Das Problem mit den Schiffen und Flugzeugen muss aber ebenso angegangen werden. Ich erwarte aber auch hier von der Politik nichts :will-u-understand:

    ...

    Spannung ist, wie schnell Elektronen von A nach B laufen können.

    Ampere ist, wie viele Elektronen gleichzeitig nebeneinander laufen können.

    Kapazität ist, wie viele Elektronen bei A wohnen und nach B laufen wollen.


    Mal so vereinfacht gesprochen :saint:

    Den kannte ich noch gar nicht, ist aber klasse :perfekt: