Beiträge von Shaker

    Hey, wow. Super fettest Dankeschön für die Mühe :perfekt:


    Kommt aus der Düse S nicht der Sprit dazu und die Lufttrichter sind zur Verwirbelung da?


    Wieso könnte denn diese 2. Stufe kaputt sein. Weil, sie bewegt sich kaum. Die Dose E ist dicht. Wenn ich den Hebel per Hand ziehe und ihren Luftanschluss zuhalte, bleibt der Hebel in der angezogenen Sellung und geht erst zurück, wenn ich wieder Luft reinlasse. So diagnostiziere ich mal, daß die nicht kaputt is. Aber irgendwie kommt da kein Unterdruck an, der Schlau is aber auch frei.


    Den Choke verstehe ich noch nicht. Die Klappe B wird eigentlich mehr über die Unterdruckdose oben links gesteuert (zwischen A und C), und kann sich aber in jeder Position sehr frei bewegen. Daß die irgendwas regelt kann ich mir konstruktionsbedingt kaum vorstellen...


    Und am Luftfilterkasten hab ich ja nochmal was, was vom Auspuff kommt... Gehört das auch zur AGR oder wie muß man das verstehen?


    Schönen Sonntag erst mal!!

    Ja, das war ja mal wohl eine totale Nullnummer.....


    Ich finde Vergaser doof. Mein S13 ist so viel leichter zu verstehen! Alles elektrisch und computergesteuert und logisch...
    Ich habe jedenfalls keine Schrauben zum Einstellen von irgendwas gefunden.


    Muß ich für mehr Luft sorgen oder für weniger Sprit??? Wenn der Leerlauf eh erhöht war, wohl eher für weniger Sprit oder? Aber wie??



    Wozu ist Gerät A? Mißt es den Ausschlag von Klppe B?
    Wozu ist Klappe B?
    Wozu sind C und D?
    Wie und wozu steuert E die 2. Drosselklappe im nächsten Bild bei X? :


    Bei Y kann man bei laufendem Motor beobachten, wie der Sprit dazukommt. Die Klappe bei X bewegt sich überhaupt nicht, nur bei absolutem Vollgas macht sie ein kleines Stück auf (Motor aus).
    Wozu diese 2 Wege? Was bedeutete "Stufe 2" in den Posts hier?


    Nur aus Interesse:



    Kommt der Sprit bei S rein oder in dem silbernen Zylinder direkt daneben? Wenn der Motor läuft, sieht es so aus, als würde es in dem silbernen Zylinder dazukommen. Ist der Motor aus, tropft es aus S.


    Ich wär euch so dankbar!!! Ich verstehe Vergaser nicht :mmmm:

    Vielen Dank bist hier hin. Besonders für die Kopien ausm WHB ;) Mache mich jetzt mal dran. Mal sehen, wie weit ich komme, sonst frag ich wieder!


    Reinigen hatte ich eh vor und einstellen dann mal sehen, wie gut das klappt. Allzuviel investieren möchte ich nicht mehr, weil er nur mein Übergangsauto war... und so langsam wird's unrentabel :)


    Ist nicht 0.8 auch weit außerhalb des Möglichen einer (auch defekten) Lambda-Sonde?

    Hallo.


    Bei der AU ist der Micra kläglich durchgefallen.
    Lambda war auf 0.8 (zu fett!) und der CO2 Ausstoß bei 7% (Max-Grenze: 0.5%)
    Leerlaufdrehzahl war bei 1100 U/m. Ist mir nie aufgefallen, weil ich nicht weiß, wie ein Micra klingen muß. ZZP bei 11.3°


    Wie stelle ich den dämlichen Vergaser ein bezüglich des Gemischs? Schraube? Schläuche? Steuergerät? Was könnte es sonst für ein Fehler sein?


    Und aus Interesse:
    Wie kann die Lambda-Sonde Einfluss auf das Gemisch nehmen, wenn das per Schraube eingestellt wird?


    Danke euch;
    Shaker


    PS: Vermutungen bitte als solche kenntlich machen. Dann gehe ich dem zuerst nach, was jemand sicher weiß ;)

    Weiß ja nich, ob meine Antwort auch was zählt, aber:


    Ich würde für Bremsen nicht mehr in die Werkstatt gehen :D Ich weiß lieber, was Sache is an meinem Auto.


    Und ich wußte, daß so was kommen würde ;) Vertrau mir: Mit meinem Bremszylinder is alles in Ordnung. Beim Micra is halt alles leichter, und wie ich schon sagte: Spielend ging das nicht.

    Zitat

    Original von Die-Fette-Elke
    ...der der mir die bilder so beschriftet hat...


    Büdde, büdde. Des war ich :) Und ich hab doch auch extra die Punkte markiert, wo du mitm Hammer gegenhauen kannst, um die Bremsscheibe loszubekommen :)
    Aber schön, daß du's geschafft hast. Hoffe nur, alles ist freigängig genug!!! Das Rad sollte sich bei aufgebockten Fahrzeug schon 1,2 Umdrehungen nachdrehen, wenn du es mti der Hand anrollst... Das Schleifen ist grundsätzlich wie schon gesagt wurde okay. Auch bei schon eingeschliffenen Bremsen ist immernoch was zu hören. Klar, gibt ja auch keinen wirklichen Mechanismus, der die Beläge wieder von der Scheibe holt...


    Was den Bremskolben angeht - den konnte ich beim Micra sogar mit der bloßen Hand zurückdrücken. Mit den Daumen. Was zwar anstrengend, aber hatte vorher noch kein Auto, wo das ging :D
    Das nur zur Orientierung, wie leichtgängig der sein kann / sollte ;)

    Zitat

    Original von atzen-on-k10
    Aber mir macht es Spaß ist ma was anderes als wie nen Corsa oder Polo.


    Na, da scheinen wir immerhin einer Meinung zu sein, daß es langweilig ist, einen Corsa / Polo / Golf aufzumotzen und was sonst noch so tausendfach rumfährt ;)


    Aber bei dem richtigen Motor lohnt sich tuning schon. Wenn man "lohnen" mit "entscheidend mehr Leistung" gleichsetzt. Nimm den S13... Sowieso Turbomotoren. 30 PS mehr sind da schnell gemacht, aber die Standfestigkeit is dann die Frage. Aber einfacher is das da schon, wenn man darüber hinaus will, denn das Prinzip ist einfach, und Grundsteine sind durch den Turbo schon gelegt: Mehr Luft / mehr Sprit. Man muß nur aufrüsten, aber nicht viel grundlegend verändern... Naja, außer vielleicht den LLK :P

    Um den heißen Brei? So sehe ich das nicht:


    Dein Beitrag zum Thema "Tuning" war der Vorschlag: Sprit kühlen. Und genau da greifen unsere Argumentationen, daß das Unfug ist. Daß man dabei mit der Zeit vom Thema abkommen kann, ist normal. Wir hätten deinen Vorschlag natürlich auch so stehen lassen können, aber wozu dann noch Diskussionsforen besuchen?


    Und der "Spott" meinerseits der begann erst mit deinem Satz "wer lesen kann..." Denn den find ich einfach nur dumm, und die meisten Schreiber können sich den selbst mal vorhalten. Punkt. Für mich is das Thema jetz durch.



    Micra-Tuning: Meine Meinung? Lass es bleiben. Hol dir ne andere Basis :D Wer weiß, was der kleine Micra-Motor nur noch aushält? :P

    "Beppel" :P
    Die Tachowelle??? Boa, wie hol is das denn? :D
    Na, ich hoffe, die kriegt man leicht ab und wieder dran.... Vor allem - wie is die denn im Getriebe befestigt?? Einfach nachher wieder reinschieben und passt?


    Weißt du vielleicht auch nich, warum der Schalter 4 Stränge braucht?? 2 davon am Stecker Kabelbaum-seitig sind Masse: Am einen Kontakt liegen 12V an, am anderen 4.5 oder so. ?(

    Ehm... sag mal, verstehst du das wirklich nicht? Ladeluftkühler sowie NOS werden eingesetzt, um die ANSAUGLUFT oder genauer LADELUFT zu kühlen, weil die LUFT durch einen Turbolader enorm aufgeheizt wird! (s. shadowrun) Die Kühlung führt wieder zu einer höheren Dichte, wie du schon sagst, physikalische Gesetze blablabla, wodurch man zunächst mal MEHR LUFT in die Brennräume bekommt!


    Der Spit kommt erst ganz zum Schluss kurz vor dem Zylinder dazu, muß ich dir nicht sagen. ABER: Wieviel Sprit? Ein kleiner Spritzer !!! Meinst, der heizt die gekühlte, komprimierte Ansaugluft wieder so negativ auf??? Ich hatte das schon geschrieben, aber du scheinst es zu überlesen!


    So viel zur Mehrleistung....


    Das Abkühlen der Zylinder, bzw. das Absenken der Verbrennungstemperaturen könnte ich mir ein wenig vorstellen, aber das erzielt man auch eher durch so eine Wasser-Alkohol-Einspritzung, die schon erwähnt wurde als durch kühlen Sprit...

    Da ich auch das Problem habe und jetz schon 6 Tabs mit den Threads um das Rückfahrlicht offen hab, poste ich einfach mal in den, der am neuesten ist :) Obwohl ... Korrigier mal grad das Wort "schlater" im Titel ... ;)


    Also:
    Ich habe 2 Bilder gemacht und möchte fragen, ob ich den Schalter richtig gefunden habe: Rückwärtsgangschalter.jpg


    Dann möchte ich fragen, ob auf Getriebeöl rein.jpg das Ding der Einfüllstutzen für das Getriebeöl ist oder nur ne Entlüftung, denn das Öl läuft raus, wenn man den Schalter abschraubt, grml...


    Dankee

    Och, so nen netten Schlag hab ich letztens über mich ergehen lassen. Unfreiwillig... Hatte dummerweise beim Abziehen eines Zündkabels eine Hand am Gaszug, also Masse :D Autsch kann ich nur sagen. Da macht die dumme Isolierung nix :D


    Aber nochmal: Ein Riss würde doch bedeuten, daß ich von Zeit zu Zeit auch so Aussetzer habe oder nicht? Wenn er sich berappelt hat, passiert das überhaupt nicht mehr.
    Und ZKD im Anfangsstadium? Kann es sein, daß es da nach 20 Sekunden schon warm ist und dicht? Länger als 30-60 Sekunden hat er nie gemuckt und heute eben nur 20 Sekunden. Ein paar mal aufs Gas, und alle liefen friedlich. Für den Rest des Tages.... Ich muß mal die Kerzen tauschen. Wenn dann die Kabel untersucht sind, werd ich Kompression messen und dann zum Schluss ZKD machen. Mal sehen. Danke für die Tipps!

    Ach Atzen, weißt du - es ist glaube ich besser, daß ich nicht experimentiere. Du weißt doch, was rauskommt, wenn Kinder experimentieren oder?
    Aber eigentlich finde ich es etwas bedauerlicher, daß viele wenn ihnen die Argumente ausgehen alle außer sich selbst für kindisch halten......


    Was meine Moral mit dem ganzen tu tun hat, weiß der Kuckuk, aber über meinen Ehrgeiz kann ich dir nur sagen: Ich denke ZUERST nach, bevor ich experimentiere!


    Na, wie auch immer. Warum und WANN Sprit gekühlt werden sollte wurde schon gesagt. Und wenn du bei Opel "arbeitest" (Azubi?), dann hinterfrag doch lieber mal sämtliche Dinge, bevor du hier leider schon etwas den Spott auf dich ziehst, was vielleicht auch nich nötig wäre, aber lustig ist :D


    Als denn ...

    Nimm die Brembos!!!! ATE is großer Mist !!! Auf meinem SX hatte ich neue ATE Scheiben, die waren ruck zuck krumm und das Lenkrad vibrierte! Vielleicht reicht deren Qualität für den Micra aus, aber ich hol kein ATE mehr! :evil:


    Beläge sind normalerweise immer im Satz erhältlich, also für beide Seiten. Da kannst auch ATE nehmen.

    Zitat

    Original von atzen-on-k10
    Da ich bei opel arbeite, weiß ich das für die Turbomotoren Spritkühler verbaut werden.


    Diesen Spruch "wer lesen kann..." kannste dir ma ausm Wortschatz streichen. So was Langweiliges, Abgenudeltes will doch keiner mehr lesen.
    Und an die eigenen Nase kannst dir außerdem fassen!


    Denn ich habe nur deine Annahme widerlegt, daß Spritkühler zum Kühlen von Treibstoff verbaut werden, der VOM Tank weggeht! Genau DAS habe ich geschrieben und erklärt. Ausprobieren steht nicht zur Debatte, weil es Unsinn ist.


    PS Shadow: Genau meine Rede ;)

    Hmm, ich werd das Ganze mal genauer auf Feuchtigkeit überprüfen, wenn es sich mit den neuen Kerzen immernoch nicht gebessert hat. Zusammenbiegen is wohl bei den alten Dingern auch nich mehr der Bringer :P


    Ich hab das Gefühl, das Reinigen und Abschmirgeln der Verteilerkontakte hat schon was gebracht. Muckt schon weniger als noch davor. Na, ich halt euch auf dem laufenden ;)

    Danke, danke!


    Also, ZKD schließe ich aus, denn ich habe kein Wasser im Öl oder umgekehrt und auffällig weiß qualmen tut er auch nicht wenn er kalt is. Aber den Wasserstand werd ich mal überwachen, ja.


    Verschleiß - hmm.. warum dann aber nur in der ersten Minute, wenn er kalt is (oder länger gestanden hat)?


    Feuchtigkeit? Meinst also kondensiertes Wasser in dem Zündverteiler? Weil nach außen hin is alles dicht. Zündspule auch.


    Zu der Choke-Klappe oder auch gern "Kaltstart-Automatik" genannt, die ja keine wirkliche "Automatik" ist ;) dafür muß man übrigens nur einmal das Gas antippen, schon ist sie aktiviert. Kannst du gut beobachten, wenn du den Luftfilterkasten offen hast.
    Aber die kann ja nicht dafür verantwortlich sein, daß ein Zylinder nicht mitläuft oder?

    Hehe, dann donner mal :eieiei2: :tongue:


    Im Prinzip kann er die ja auch durchflexen, aber man haut halt am besten da dagegen, weil da nix anderes einen Schaden nehmen kann. Wenn er auf die Bremsfläche der Scheibe haut, was weiß ich ... von vorne, von hinten, macht er am Ende noch nen Radbolzen krumm oder sonst was kaputt. Drum hab ich mal diese Stellen markiert ;)