Beiträge von Shaker

    Erstaunlich finde ich es, daß du denkst, der Spritkühler ist zum Kühlen des Kraftstoffs da, der ZU den Einspritzventilen geht...
    Es ist nämlich so, daß dieser Spritkühler den Sprit abkühlt, der wieder ZURÜCK in den Tank geht, nachdem er sich in Motornähe aufgewärmt hat!


    Sprit mit Außentemperatur kühlen, der sowieso Außentemperatur hat... Weiß nich. Klingt nich so nach ner super Erfindung :P Zumal ja das Kühlen der Ansaugluft zu einer höheren Dichte, also zu mehr Luft bei gleichem Volumen führen soll. Das bisschen Sprit, das da eingespritzt wird.... Nee! Das würde auch nix bringen, wenn das -10° hätte :)


    Und ich mutmaße einfach mal, daß das bei Opel nicht anders ist, als bei Nissan.

    Nun, da ich davon ausgehe, daß der K11 kürzer übersetzt ist, als mein S13, passen Gänge und Geschwindigkeiten schon zusammen. Der dreht bis knapp 9000 U/m und ist am Ende jedes Ganges in etwa genauso schnell, wie der S13 bei 7000...


    Ein Video von mir hab ich auch da. Ist zusammengeschnitten, weil ich keine Strecke hatte, die bis 210 ging, wo ich ausm Stand hätte starten können :P


    S13 (0-200) [AVI, WMV9 Codec]


    Ich behaupte mal, der würde mir ganz knapp davonfahren :evil:

    Ob's mit der Temperatur zusammenhängt oder damit, daß er jedes Mal über 6 Stunden gestanden hat, weiß ich nicht. Jedenfalls läuft er eine gute Minute lang auf 2 oder 3 Zylindern (wenn 2 überhaupt möglich ist ), muckt aber danach, wenn er wieder normal läuft nicht mehr rum.


    Was kann das beim K10 Außergewöhnliches sein? Das Übliche habe ich probiert / werde ich probieren:
    Habe die Zündkerzen für's erste geputzt und etwas zusammengebogen (etwas unter 1mm), alle Zündkabelkontakte gereinigt und die Kontakte in der Verteilerkappe ebenfalls abgeschmirgelt.


    Danke; Shaker

    Zitat

    Original von Fincki
    Wer nicht genau weiß, was er macht, der sollte die Finger von den Bremsen (und Stoßdämpfern) lassen!
    Dafür sind die Teile zu sicherheitsrelevant. Da empfehle ich doch lieber den Gang in die Werkstatt.


    Is ja richtig. Aber es gibt immer ein erstes Mal. Und wenn er nicht auf den Kopf gefallen ist, kriegt er das auch hin. Eigentlich muß man es ja nur genauso zusammenbauen, wie man es auseinandergenommen hat :) Nur besser :D


    Übrigens: Wenn die Scheiben festsitzen, habe ich hier auf den Bildern markiert, wo du mit dem Hammer gegenhauen mußt. Einfach hauen, drehen, hauen, drehen ..................... usw... Irgendwann gehen die ab ;) Die haben keine extra Befestigung.


    GreeZ; Shaker

    @Radar: LOOL :perfekt:


    Ach, 6700 Umdrehungen???? Ich glaub ja nich, daß der K11 SO hoch dreht :D
    Ein fast serien-SX macht ja bei angezeigten 7200 den Hahn zu...

    Nun, wenn man mit nem SX die 7 Sekunden auf 100 schaffen will, muß man auch die Drehzahl auf 3500 halten beim Losfahren, also mit der Kupplung spielen, weil halt Turboloch überwinden. Danach aber nicht mehr, dann wird einfach geschaltet und eingekuppelt. Aber auch ohne dieses extreme Schleifenlassen ist man schnell genug unterwegs. Macht man also nicht soo häufig.


    Beim Micra bringt das vielleicht auch etwas, aber ... ist dir das mit dem Verschleiss nicht klar? Der Kupplungsmechanismus setzt sich zusammen aus einer Metallscheibe (Schwungscheibe) und der Kupplungsscheibe, wo so etwas ähnliches wie Bremsbelag drauf ist. Wenn das Pedal losgelassen ist, sitzen diese beiden Scheiben fest aufeinander und bewegen sich gleichmäßig. --> Keine Reibung.


    Ist das Pedal ganz getreten, sind diese beiden Scheiben absolut getrennt --> keine Reibung, aber auch keine Kraftübertragung.


    Bei allem, was dazwischen ist, reiben die Scheiben aneinander und haben nicht dieselbe Geschwindigkeit, was natürlich in Reibung und damit in Abnutzung resultiert... Wie bei einer Bremse, was schon gesagt wurde...


    So, und jetzt kommt deine Logik: Is das auf Dauer gesund? ;)

    Zitat

    Original von K10
    Tunig ZK hat 500OHM bei gleichbleibender Zündspannung von 20.000 Volt damit der Funke besser/stärker überspringt!!!


    Ah, SO versteh ich das ;) Jetz sagst du ja auch, daß die Spannung gleich bleibt. Vorher war es eben "größerer Funke wegen mehr Spannung heißt niedrigerer Wiederstand" und das war so n bisschen ... strange :p


    Und obwohl der Abstand derselbe bleibt reduziert sich der Widerstand von der einen Kerze zur andern auf die Hälfte? Wie geht'n das? Das Innenleben von Zündkerzen ist ja nicht das, was den Hauptwiderstand ausmacht oder?

    Mit Schwimmer meinte er das, was ich mit Sattelführung bezeichnete oder den "Stift" dadrin. Kannst dich an meine Anleitung halten. Meine Bremse is wieder top. ;)


    Gegen das Rosten machste so gut wie nix. Auch hitzebeständiger Lack hält den enormen Hitzeschwankungen auf die Dauer nicht stand.


    Diese Bleche, die zerbröselt sind, sind gegen das Quietschen. Benutz Kupferpaste, die Bleche brauchst nicht unbedingt. Die Klammern, die ich meinte, sind die, wo du den Bremsklotz reinschiebst. Wo er sich sozusagen hin und herbewegen soll (von und zur Bremsscheibe)




    PS: Ich fand die Preise mal echt entspannend! Wenn ich bedenke, was ich für Brembo-Scheiben am SX zahlen würde...... Welche Marke sind denn deine Scheiben?? Schonmal erlebt, daß sich billige Teile verziehen und du dann ein hübsches Schlagen im Lenkrad beim Bremsen hast? Ich schon 2x! Also Bremsscheiben + billig = TABU :P

    Aaaaalso:
    Hehe, wie ich die Bilder gesehen habe, dachte ich auch: Oh jott... Da sollte man bei egal welcher Laufleistung nicht drüber nachdenken, ob man die Scheiben wechseln sollte :D


    Wie schon gesagt wurde: Die Beläge drücken nicht mehr mit ihrer ganzen Fläche auf die Scheibe, und es wäre schon schön, wenn das so wäre (*Untertreibung*) ;)


    Da du das Ding schon mal in der Hand hattest, erklärt sich eigentlich fast von selbst, wie so ein Bremssattel funktioniert. Ich versuche mal, dir das durch eine Frage zu erklären: Greif mal mit deiner Hand um die Beläge auf der Scheibe (Daumen eine Seite, Finger andere Seite). Kannst du nun den einen Belag mit dem Daumen randrücken, ohne die andere Seite mit anzurücken, wenn du nur Druck aus deiner Hand benutzt und nicht deinen Arm, Stand oder dein Gewicht? ;)
    Anders: Wenn sich die Seite mit dem Kolben rausdrückt, zieht sie doch die andere Seite mit ran.


    So. Jetzt zu der Freigängigkeit der Sattelführung.... Die beiden Teile mit den Gummidichtungen. Ich habe bei mir neulich auch neue Bremsen vorne gemacht. War genauso nötig, wie bei dir. Auch das Reinigen.


    Die Gummidichtungen weg und hol den inneren Stift mal ruhig ganz raus. Den, wo die Schraube durchging. Vom Rost befreien, meinetwegen etwas fein abschmirgeln. Stift und Führung selbst natürlich auch. (Bei mir ging einer von denen nur mit Geduld und roher Gewalt raus, so fest geschnoddert war der*g*)
    Neu fetten, zusammensetzen und prüfen, ob sich der Stift wieder gut hin und herbewegen läßt. Nur so kann der Sattel mit dem einen Kolben die Bremskraft gerecht verteilen. :) Sollte aber eine der Gummidichtungen undicht sein, gerissen oder sonst was, würde ich die ersetzen, sonst rostet die Führung bald wieder fest.
    Auch sollten die Beläge nicht allzufest in den Klammern drinsitzen! Auch da: Reinigen, Drahtbürste, Schmirgelpapier... Stell dir einfach vor, wie das wohl bei einem Neuwagen aussehen müßte. Dann bist du aufm richtigen Weg, hehe.
    Mit allem drum und dran (feste Radmuttern etc....) waren das 3 Stunden Arbeit. Für nen Informatiker, wie mich nicht schlecht :D


    Im Übrigen bekommt mein K10 innenbelüftete Scheiben. Deiner auch! Habe die bei ATU geholt. Waren ihren recht hohen Preis (2x45€) auch wert: Sind von brembo :D
    Den Bremsbelagsatz (beide Seiten, 1x35€) kannst da auch gleich holen. Der is voll okay.


    Noch Fragen? 8)


    Ach ja: Und schön an Kupferpaste denken ;)
    Hier ein Bild von Bremsen, wie sie aussehen sollten:

    Zitat

    Original von K10
    (größerer Funke wegen mehr Spannung heißt niedrigerer Wiederstand)


    Was für ein neues ohmsches Gesetz ist denn das? :P


    Wenn der Zündfunke größer (=länger?) wird, ist der Widerstand größer, da er sich aus dem Elektrodenabstand ergibt... Um diesen Widerstand noch zu überbrücken, wird die Spannung vielleicht etwas höher, was aber dann in einem ähnlich hohen Strom resultieren könnte, weil Quotient halt :P


    Hättest du mehr Spannung bei niedrigerem Widerstand, ja dann würde der Strom enorm ansteigen :)

    Radarrider:
    Najaaaa, "richtiges Auto" is Ansichtssache. Ich merke bei jedem Schaltvorgang, bei jedem Abbiegen bei jedem Bedienelement, wie schön sich so ein SX fährt, einfach vom Fahrgefühl her, von der Souveränität der Maschine mal ganz ab... :D Aber is halt besser als laufen. Und im Frühjahr werd ich auch einen neuen SX zusammengeschraubt haben. Hab ich ja Übung drin :p


    Dein Tipp mit den mittlere Düsen hat mir auch sehr geholfen. Danke! Wer soll denn ahnen, daß auf Stellung "Gesicht" NUR kalte Luft rauskommt, und man auf "Fuß" stellen muß, damit wenigstens die linke Hand warm wird, hehe. Die rechte muß sehen, wo sie bleibt. Jedenfalls wird er warm! Das is erst ma die Hauptsache. Thermostat muß ich aber auch bald machen, wie's scheint.



    Zum Frostschutz: Die Farbe spielt nur bedingt eine Rolle. Du kannst das meiste mischen, bis auf den roten, der für Alu-Motoren benutzt wird. Blau / grün is egal.


    GreeZ; Shaker

    Huhu. Ich bin seit Samstag auch vorübergehend Micra Fahrer, weil ich mit meinem SX einen Baum gefällt habe :P


    Isn ganz niedliches Ding, wo aber auch der Innenraum nich warm wird. Die Schläuche, Zu- sowie Rücklauf werden beide aber warm, jedoch nicht wirklich heiß...



    1) Zu diesem viel genannten Hahn oder Hebel.... Bedient der denn nicht einfach nur die Mischklappe?? Geht denn beim Micra das Wasser nicht immer durch den Radiator im Innenraum?? Ich kenn das so, daß der Radiator immer mit dem warmen Wasser versorgt wird und nur eine Mischklappe diese Luft mit der Außenluft mischt, und man so die verschiedenen Temperaturen erreicht.


    2) Andere Sache: Wie entlüfte ich das Kühlsystem oder ist es mit Fahren und paar Mal nachfüllen getan?


    Danke; Shaker

    Zitat

    Original von Miss Micra [MCN]
    Das Treffen steht nun :)


    Wir treffen uns auf dem Brünnchen und machen :bla::bla::bla:
    Dann gehen wir vielleicht Kart-Fahren oder gar auf die Nordschleife (wenn sie denn dann frei ist).
    Abends gehen wir dann gemütlich (und sehr gut :D) essen.


    Oh, das klingt ja sehr cool. Und wer organisiert die Leicht-bekleidete-Tänzerinnen-Show? :P

    Hallochen.
    MissMicra hat mich angesprochen, und es sieht so aus, als würde ich auch mal vorbeischauen. Werde zwar auch am 25. zu dem Toyota / Japaner-Treffen da sein, aber ich wohn nich so weit weg. Wann steht fest, ob das Treffen endgültig steigt?
    Was is so "Programm-mäßig" angesagt?


    Ciao;Shaker

    So ganz verstanden hab ich noch nicht, was du alles brauchst, aber ich weiß, daß davon noch alles da sein muß, weil die Klimaanlage noch funktionierte, bevor ich da einen Kühlmittel- Schlauch für meinen anderen Wagen rausgenommen habe.


    Der Kompressor is noch montiert und auch die Rolle, wo der Riemen drüber läuft gibt's auch noch sowie sämtliche Schrauben. Kannst alles haben, nur den Kompressor selbst möchte ich behalten.


    Wenn du dir das abbauen willst, kannst gerne mal vorbeikommen, wieviel du mir dafür geben willst, können wir auch noch überlegen.


    Grüße; Satria

    Hai Irfan. Ich hab's ja irgendwie geschafft, den Kondensator auszubauen. Aber ich sagte ja: Es dauerte seine 3.5 Stunden :) Ich hab's aber auch nur geschafft, weil mir teilweise egal war, wenn ich irgendwas beschädigte, was nich zu dem Kondensator gehört, weil der Wagen nur noch ein Ersatzteillager ist. (Zu feste Schrauben, kein Platz, dann war der Kond. verkantet usw., usw.)
    Darum muß mir den in meinen guten Wagen auch jemand anders einbauen..


    Und bevor ich wußte, daß der Kondensator undicht ist, bin ich hin und hergefahren zu verschiedenen Leuten (wollte ja anfangs nur befüllen lassen) und hab vorher schon so einen anderen Druckschlauch ersetzt, der undicht war. Ich hoffe, der Kondensator ist das letzte Teil, das noch undicht is :( Ich habe die undichte Stelle bei ATU gespürt. Und den Trockner brauch ich nich, den hat der Wagen, wo der Kond. rein soll ja auch, und der sieht auch nich so Ölverschmiert aus...


    PS: Was für eine Spannrolle und welche Schrauben brauchst du?

    Es gibt hier doch auch ein paar SX Fahrer. Wer von denen ist daran interessiert, PRO JAHR RUND 140 (EINHUNDERTVIERZIG) EURO zu sparen???


    Also ich sage JA zur Euro2 Norm 8)


    Um den Euro2- Thread aus dem 200sx-forum vielleicht mal zusammenzufassen:


    1) Wenn wir etwa 30-50 Interessenten mit einem Nissan 200SX S13 zusammenbekommen, ist eine Firma mit dem Namen Twintec dazu bereit, für unser Fahrzeug einen Kaltlaufregler herzustellen, mit dem der S13 mindestens die Abgasnorm "Euro2" erfüllt. Er wird um die 200 EUR kosten.


    2) Um die Interessenten (mit ernsthaftem Interesse!!) zu vereinen und ihnen eine Stimme zu geben, gibt es auf Mitoma.de eine Liste, eine Datenbank, in der sich alle Interessenten nach Fahrzeugen sortiert eintragen können. Die Firma Twintec, die dieses Portal genau dafür verwendet, wird sehen, wenn es ausreichend Leute gibt, und die Sache rollt!


    3) Die DB dort ist leider sehr .... ungeeignet. Die Fahrzeuge werden da nicht nach den Schlüsselnummern gruppiert, sondern nach dem TEXT in den Feldern Hersteller und Modell. Achtet also darauf, wo ihr euch dazu zählen wollt!!


    EINTRAGENEINTRAGENEINTRAGENEINTRAGENEINTRAGENEINTRAGENEINTRAGENEINTRAGENEIN
    TRAGENEINTRAGENEINTRAGENEINTRAGENEINTRAGENEINTRAGEN!!!