Aaaaalso:
Hehe, wie ich die Bilder gesehen habe, dachte ich auch: Oh jott... Da sollte man bei egal welcher Laufleistung nicht drüber nachdenken, ob man die Scheiben wechseln sollte
Wie schon gesagt wurde: Die Beläge drücken nicht mehr mit ihrer ganzen Fläche auf die Scheibe, und es wäre schon schön, wenn das so wäre (*Untertreibung*)
Da du das Ding schon mal in der Hand hattest, erklärt sich eigentlich fast von selbst, wie so ein Bremssattel funktioniert. Ich versuche mal, dir das durch eine Frage zu erklären: Greif mal mit deiner Hand um die Beläge auf der Scheibe (Daumen eine Seite, Finger andere Seite). Kannst du nun den einen Belag mit dem Daumen randrücken, ohne die andere Seite mit anzurücken, wenn du nur Druck aus deiner Hand benutzt und nicht deinen Arm, Stand oder dein Gewicht?
Anders: Wenn sich die Seite mit dem Kolben rausdrückt, zieht sie doch die andere Seite mit ran.
So. Jetzt zu der Freigängigkeit der Sattelführung.... Die beiden Teile mit den Gummidichtungen. Ich habe bei mir neulich auch neue Bremsen vorne gemacht. War genauso nötig, wie bei dir. Auch das Reinigen.
Die Gummidichtungen weg und hol den inneren Stift mal ruhig ganz raus. Den, wo die Schraube durchging. Vom Rost befreien, meinetwegen etwas fein abschmirgeln. Stift und Führung selbst natürlich auch. (Bei mir ging einer von denen nur mit Geduld und roher Gewalt raus, so fest geschnoddert war der*g*)
Neu fetten, zusammensetzen und prüfen, ob sich der Stift wieder gut hin und herbewegen läßt. Nur so kann der Sattel mit dem einen Kolben die Bremskraft gerecht verteilen. Sollte aber eine der Gummidichtungen undicht sein, gerissen oder sonst was, würde ich die ersetzen, sonst rostet die Führung bald wieder fest.
Auch sollten die Beläge nicht allzufest in den Klammern drinsitzen! Auch da: Reinigen, Drahtbürste, Schmirgelpapier... Stell dir einfach vor, wie das wohl bei einem Neuwagen aussehen müßte. Dann bist du aufm richtigen Weg, hehe.
Mit allem drum und dran (feste Radmuttern etc....) waren das 3 Stunden Arbeit. Für nen Informatiker, wie mich nicht schlecht
Im Übrigen bekommt mein K10 innenbelüftete Scheiben. Deiner auch! Habe die bei ATU geholt. Waren ihren recht hohen Preis (2x45€) auch wert: Sind von brembo
Den Bremsbelagsatz (beide Seiten, 1x35€) kannst da auch gleich holen. Der is voll okay.
Noch Fragen?
Ach ja: Und schön an Kupferpaste denken
Hier ein Bild von Bremsen, wie sie aussehen sollten: