Beiträge von melaw

    Ja, ist noch erkennbar, ich versuche später mal drunterkriechen.


    Bei mir ist der ESD faul und der komplette Flansch hinten. Klar könnte ich jetzt den ESD neu holen, Flansch ab und Schelle drüber. Gibt aber die gesamte Anlage für 70€ bei ebay da überlege ich nicht lange.


    Je 500€? Ist die beim K12 vergoldet?

    Danke soweit. Der Katalog widerspricht hier dem Werkstatthandbuch.


    Sucht man bei ebay nach den Teilen und kuckt sich an, für was die passend angegeben werden, findet man:

    1.0 54PS bis 2000: Vorkat am Krümmer, Kat am Unterboden längs, Rohr, ESD

    1.0 60PS ab 2000: Einziger Kat am Krümmer, Mittelstück mit MSD, ESD.

    Ich weiß, diese Ebay Angaben sind nicht gerade eine gute Quelle, aber zig Anbieter sind sich da einig.


    Nachtrag: Gerade diesen Thread entdeckt, der mir Recht gibt: Wieviel Katalysatoren ?

    Hi Oggsi,


    kann so nicht ganz stimmen, das Ding hat hinten keinen Flansch. Sieht auch ganz anders aus. Nicht wie ein Kat!

    Laut Nissan Handbuch hat nur der CG13DE diesen zweiten Kat im Mittelstück, der CG10DE nur ein Rohr.


    So siehts's aus: https://i.ebayimg.com/thumbs/images/g/OdYAAOSw-29ZSRua/s-l225.jpg
    Aber bei den Teilehändlern gibt es definitv sowohl das Mittelrohr mit MSD auch das Mittelrohr ohne irgendwas, für den CG10DE.


    Nachtrag: Dieser Kat den du da verlinkt hast, den gab es scheinbar nur bei den 54PS 1.0 Motoren bis BJ2000, zumindest findet man das Teil nicht für die 60PS Motoren.

    Erklärt aber nicht wann der Mittelschalldämpfer verbaut ist, und wann nur das Rohr...

    Hallo!

    Bei meinem K11 1.0 16V 60PS aus 2002 muss der ESD neu, leider bröselt auch die Verbindung zum Mittelrohr.


    Komischerweise sagt das Werkstatthandbuch, dass dieses "center pipe" einfach nur ein Rohr ist beim 1.0 Motor,

    verbaut ist jedoch eines mit Mittelschalldämpfer! Wurde vor 10 Jahren bei einer freien Werkstatt getauscht.

    Und der Micra war danach immer brav beim Kundenservice.


    Was verbaue ich da jetzt korrekterweise?

    Radio und Mittelkonsole sind schon draussen. Es rasselt hinter der Heizungsbedienung (Mopf - die oben sitzende). Ob es im Inneren des Bedienteil ist? Ehr weiter hinten, und da ist nur der Heizkasten.

    Nee, es scheppert bei mittleren Drehzahlen, als wäre da irgendwo ein loses Stück dünnes Blech. Funktionieren tut alles.

    Da es eindeutig von hinter der Heizungsbedienung kommt, gebe ich auf. Den Heizungskasten werde ich sicherlich nicht öffnen.

    Hallo!


    Wie bekommt man beim K11 Facelift das Bedienpanel für die Heizung/Lüftung ausgebaut?

    Mittelkonsole ist schon ab, das Bedienteil nun scheinbar mit 4 Schrauben befestigt, aber wie bekommt man

    es raus, ohne die Verbindungen zur Heizung zu beschädigen? Vom Gefühl her ist das mechanisch verbunden?


    Tipps wären nett. Danke!

    Schrei doch nicht so!

    Der Massepunkt ist blitzeblank und mit großer Scheibe fest verschraubt, die 20 Ohm waren Messfehler.


    Unter dem Fahrersitz ist ideal, das Pluskabel kommt ja fahrerseitig und zum Verkabeln und Gain einstellen lässt sich die Stufe bequem in den Fußraum ziehen.


    Ist alles fertig und spielt wie eine eins!

    Liest man zu dem Thema, lautet die Empfehlung zu 99%: so kurz wie möglich an eine blanke solide Stelle der Karosserie gehen, idealerweise

    Gurtschloss, was ich aber für Pfusch halte, genauso wie ohne professionelles Crimp-Werkzeug eine neue Polklemme anzufertigen

    (muss man dazu sagen, an die vom Micra kann man nämlich bauartbedingt nicht einfach eine Ringöse dazu klemmen)

    Eine schöne blanke solide Stelle Karosserieblech erachte ich daher als beste Lösung.


    Hat sich aber schon erledigt. Klassisches "Wer Mist misst, misst Mist". Direkt zum Batteriepol messe ich mit zwei Multimetern 0 Ohm also wird's diese Stelle.

    Weiß der Geier was ich da gestern abgelesen hatte. Wenn die Anlage läuft teste ich den Spannungsabfall nochmal unter Last, bei Bedarf dann doch extra Strippe.

    Danke trotzdem für den gut gemeinten Ratschlag.

    Denke das wird das beste sein, wenn eine Sichtprüfung beim Kat so einfach möglich ist (hatte noch nie an einem Kat zu schrauben).


    Ich vermute, Krümmer vom Block ab, direkt hinterm Kat die Verbindung trennen, und später dann mit neuen Dichtungen und Schrauben wieder zusammen?

    Klar kann einfach der Kat hinüber sein, aber seit Jahren schon? Und so selten der Fehler, und kein Problem bei der AU? Kam mir merkwürdig vor, auch die Spannungen der zweiten Sonde sollten die nicht schnurgerade bei 0,5V verlaufen?


    Macht alles irgendwie wenig Sinn.

    Tach auch.


    Endstufe für das Frontsystem in meinem K11 soll unter den Fahrersitz, habe vorhin nach einem Massepunkt gesucht.

    Sitzgestell-Schrauben unmöglich, alles lackiert und total verbaut. Gurtbefestigung will ich nicht anfassen. Habe dann entdeckt, dass die unter der Schraube der Gurt-Verkleidung eine schöne Stelle ist. Nach blank schleifen messe ich aber 20 Ohm zum Zigarettenanzünder.


    Ist das ein Problem, die Endstufenmasse dort dranzumachen?

    Hab schon alles gefunden, danke.


    Auf der Heimfahrt von Arbeit habe ich mal die beiden Sondenspannungen beobachtet, Sonde1 zeigt ein Zickzack im Sekundentakt, die Zeitauflösung der App ist nicht besonders gut. Sonde2 beim Fahren zuckt wie wild zwischen 0,2 und 0,8V, aber mit halber Frequenz circa. Zuhause im Leerlauf schwankt Sonde 2 sinusförmig um 0,8V rum.


    Erster Screenshot bei 80kmh, zweiter im Leerlauf.

    Okay. Kat kaputt kann ich mir kaum vorstellen, der Fehler kam zuerst vor so vielen Jahren und alle AUs seitdem verliefen unauffällig.


    Ich werde mir die Signale von beiden Sonden mal anschauen. Macht man das im Leerlauf, erhöhte Drehzahl oder während der Fahrt?


    Nur der Vollständigkeit halber: Der CG10DE in meinem hat nur den Krümmerkat, keinen zweiten Kat, aber zwei Lambdasonden?

    Hallo!


    Erstmal, es geht um einen Micra K11 aus 2002, 1.0 16V 60PS. 123000km

    Vor 5 Jahren kam plötzlich die Motorkontrollleuchte, in der Werkstatt meinte der Meister, das war ein einmaliger Aussetzer der Lambdasonde und hat den Fehler gelöscht.

    Wackelkontakt oder so, nicht wirklich etwas kaputt wenn der Fehler nicht wiederkam. Kam er erstmal nicht, aber seitdem ungefähr 1x im Jahr wieder. Rauslöschen und es ist wieder Ruhe.


    Scheckheftgepflegt isser. Symptome gibt es absolut keine. Leistung auch unveränder wenn die Warnlampe an ist. AU war immer erfolgreich.


    Nun kam er nach Rauslöschen vor 4 Wochen heute wieder, und ich würde der Sache gerne auf den Zahn fühlen. Werkstatt halte ich für Unsinn, bei so einer sporadischen Sache.

    Die tauschen teuer irgendwas nur damit nach erfolgreicher Reparatur wieder 1 Jahr Ruhe ist? Diagnose und Rauslöschen kann ich selbst.


    P0420 Catalyst System Efficiency Below Threshold Bank 1.


    Was genau löst diesen Fehler aus? Signal der ersten Sonde? Oder der zweiten? (Korrigiert mich wenn es garkeine zweite Sonde gibt)

    Wenn ichs eingrenzen könnte, könnte ich mir die Signale mal ansehen die ich in der OBD App habe.

    Welche wären da interessant? Oder einfach mal an der Sonde rumklopfen und kucken ob der Fehler wiederkommt?


    Danke für jegliche Tipps!

    Hab auf der Heimfahrt nochmal mit den Drehzahlen gespielt, wobei ich leider keinen Drehzahlmesser habe.


    3. Gang 80km/h ist die Resonanz, darüber und darunter nimmt das Dröhnen schnell ab. Entspricht dann wohl genau 5. Gang und Autobahntempo. Orten konnte ich leider nichts, es ist ja kein metallisches Scheppern wie ein anschlagender Auspuff es erzeugen würde.


    Pollenfilter übrigens nicht vorhanden da Klima. Auspuff muss ich noch prüfen.

    Also die Motorhaube sitzt nicht super fest, man kann sie leicht heben. Leerlaufdrehzahl mit Klima in die Knie gezwungen fängt die Haube auch laut zu klappern an, wobei das eigentlich erst seit kurzem so ist.
    Da habe ich eh vor mal dranzugehen, Dämmung unter die Haube und die Gummipuffer erneuern, dann sollte die Haube selbst ruhiggestellt sein. Mach ich am besten gleich noch die Woche.

    Wenn ich bei 120 die Kupplung trete, natürlich ohne Gas zu geben, also Segeln bei Leerlaufdrehzahl, dann ist bis auf leichte

    Windgeräusche und Abrollen keinerlei Dröhnen zu hören.


    ... und ich dachte das sei beim K11 normal, dass der auf der Autobahn so laut ist innendrin.