Beiträge von colli

    Zitat

    Original von Busfred
    Beim müden Anfahrdruck meine ich Stadtsituationen. Abbiegen im 3. Gang. Anfahren mit wenig Gas Im 2. Gang mal aus fast null wieder einschleifen lassen. Da kommt Geruckel und fast nichts.


    Beim 2.0 TDI gibts verschiedene Versionen der Motorsteuerungssoftware - zum Teil mit deutlichen Unterschieden
    Geruckel kenn ich nicht, nur das Turboloch nervt manchmal gewaltig - erst kommt fast nichts und plötzlich baut der Turbo Ladedruck auf, der Wagen schießt nach vorn und es presst einen in die Sitze und die Reifen fangen an zu quietschen... :D nicht ganz ungefährlich in Kurven 8o


    Gruß

    Zitat

    Original von Busfred
    Also der bärige Durchzug findet frühestens bei 1600 U/min an.


    Naja, wann findet denn beim SR20DE der Durchzug statt?
    Im Passat TDI2.0 brauch ich nicht großartig runterschalten beim Überholen - ich trete aufs Gaspedal und es schiebt gewaltig nach vorn, egal welcher Gang.


    Zitat

    Original von Busfred
    Beim Anfahren kann er gut mal ausgehen und bei 220 riegelt der Passat Stufe bergab bei glatt 4k ab. ;)


    Und wo ist das Problem? Dieses Abriegeln findet nur im 6.Gang statt, aber wer bitte schön mißbraucht einen Diesel als Drehorgel?? Auch für mich ist es nach 18 Jahren Benziner eine Umstellung nun plötzlich Diesel zu fahren - wer Drehzahlen sucht und braucht der darf sich keinen Diesel zulegen.


    Zitat

    Original von Busfred
    Und der 'Sound' nervt. Sonst ist es eine nette durchzugsstarke Alltagsmaschine für den Passat.


    Nur beim starken Beschleunigen ist der Motor relativ laut - im normalen Alltagsbetrieb und selbst auf schnell gefahrenen Autobahnetappen geht das Motorgeräusch im Wind - und Abrollgeräusch unter.
    Und wie schon gesagt, wem das alles stört der wird sich keinen Diesel zulegen.


    Fakt ist eins, mein Passat ist im Geschwindigkeitsbereich 100-210 im 5. bzw. 6. Gang leiser als es mein WP11-144 war, weil erstens Motorraum ordentlich gedämmt und zweitens ist das Fahrwerk wesentlich besser von der Karosserie entkoppelt als es beim P11-144 der Fall war, und auch die Windgeräusche sind geringer.......
    Punkt!


    Busfred, du magst den Passat TDI nicht sonderlich weil du ihn wohl auch als Dienstwagen kennst - ich habe mir den Passat TDI gekauft weil ich ihn als Dienstwagen in meiner Firma kennengelernt habe.....so unterschiedlich ist das heutzutage :D


    Gruß

    Zitat

    Original von Nissen
    Ich meinte damit den P11-144, also das Faceliftmodell - und die Kiste hat mit 1,8L 16V 90PS....


    Ich würde vorschlagen, mach dich mal mit der Modelhistorie und den Motorisierungen des Primera vertraut - unser Moderator Christian hat auf seiner Homepage eine schöne Übersicht erstellt, vom P10 bis zum P12.
    Den Link dazu findest du in der Datenbank.


    Gruß

    So Leute,
    heut nach fast 3 Monaten und gefahrenen 10TKm kommt mein erster Zwischenbericht. Die meisten wirds eh nicht interessieren, da ja VW das Letzte ist was in Frage käme, aber für die wenigen die es interessiert hier meine erste Zusammenfassung:


    Pluspunkte Passat Variant Sportline gegenüber WP11-144 Family Plus:


    - Sicherheit (10 Airbags, ESP, 312/286 Bremsanlage)
    - trotz größerem Radstand und Länge kleinerer Wendekreis
    - Sportsitze mit optimalen Seitenhalt
    - Sportfahrwerk mit sehr gutem Fahrverhalten
    - ordentliche 2-Zonenklimaautomatik, Ausströmer auch im Fond
    - Dampf in allen Gängen ( 320Nm )
    - wesentlich größerer Innen - und Kofferraum
    - mehr Ablagen im Innenraum und teilweise besser durchdachte Detaillösungen bei Bedienung und Komfort
    - längere Ölwechselintervalle (dafür teurer wegen Longlifeöl)
    - BC mit Klartextanzeige von Störungen und Warnungen - selbst welche Glühlampe der Außenbeleuchtung defekt ist wird angezeigt


    Gewöhnungsbedürftig sind die schlüssellose Zündanlage - Fernbedienung wird ins Armaturenbrett gesteckt und damit wird auch gestartet.
    Auch ist die Benutzung der elektr. Feststellbremse (es gibt keinen Handbremshebel) gewöhnungsbedürftig, erleichtert aber zB. das Anfahren am Berg - einfach Anfahren wie in der Ebene und die Bremse löst automatisch, kein Gefummel mit dem Handbremshebel oder dem Knopf für die Feststellbremse.


    Aber auch VW kocht nur mit Wasser, der Innerraum ist auch nicht knarz und knisterfrei, die schwarzen Sitzbezüge sind sehr anfällig gegen Staub und der ach sooo günstige und im Prospekt versprochene geringe Verbrauch sind in der Realität nicht machbar. Trotzdem liegt mein Verbrauch jetzt im Schnitt zwischen 6 und 7Liter bei 1,6Tonnen Gewicht und besseren Fahrleistungen wie die des WP11-144 2.0 .
    Ach ja und bei Vollgas im 6.Gang bei realen 210km/h fließen laut BC 15Liter Diesel/100km.


    Fakt ist eins, 33T€ wär mir dieses Auto neu nie wert - und wenn noch weitere Ausstattungspakete wie Leder, Xenon, Bluetooth, Navi usw. dazu kommen, sind wir mit dem Preis bei 40T€. Ein Volkswagen - ein Wagen fürs Volk eben.... :will-u-understand:


    In den letzten 10Tkm gabs keine Probleme, einziger Ausfall eine defekte Sofitte der Kenzeichenbeleuchtung. :D
    Wie es mit der Langzeitqualität bestellt ist wird sich zeigen, die nächsten 2 Jahre bis 100Tkm hab ich noch VW-Garantie, damit sollte eigentlich nichts anbrennen. Aber danach...... ?(
    Vieleicht Nissan Qashqai+2 ....... ;)


    Gruß

    Zitat

    Original von Busfred
    Ich hätte jetzt gesagt das die Spiegelheizung beim SLX erst im Competence wieder kam, aber wegen mir wurde die auch zwischendurch noch ergänzt. ?(


    Meiner hatte es - wußte es nicht mehr so genau aber ich hatte mich erinnert das auf der linken Seite die Spiegelheizung mal ausgefallen war - und siehe da, Rechnung vom :D noch da - also P11 2.0 SLX 4/97 mit Spiegelheizung



    das war er.....1998....lang ist es her :D

    Mein ehemaliger P11 2.0 SLX Erstzulassung 25.04.1997 hatte definitiv beheizte Außenspiegel.
    In meinem 96er Prospekt sind nur beim SE die beheizten Außenspiegel Serie gewesen.


    Gruß

    Zitat

    Original von Shadowrun
    Auto voll beladen oder leer ( Wie zB der Diesel... der gut auf die Walzen drückt mit seinem Motorgewicht )


    Hab ich was anderes behauptet? :stichel:


    Ein Vergleich wäre nur möglich auf dem gleichen Bremsenprüfstand, bei gleicher Bereifung, gleichem Achsgewicht (gleicher Motor) usw.


    Und natürlich wird bei der Hauptuntersuchung vorrangig auf Gleichmäßigkeit links/rechts geprüft... :eieiei2:

    WP11-144:


    -------1.Achse------2.Achse------HB


    2004-----230---------150-------140


    2006-----280---------200-------180


    2008-----260---------210-------180



    VW Passat:


    2009-----500---------155-------180


    Alle Messungen bei der fälligen Hauptuntersuchung bei TÜV bzw. Dekra. Einen Monat vor dem TÜV 2006 wurden Scheiben und Klötzer beim WP11-144 erneuert - man sieht deutlich den Unterschied zu den Werten von 2004, wo die Erstausrüstung 3 Jahre und 36TKm hinter sich hatte.
    Alles die originalen Bremsscheiben/Klötzer.
    Der hohe Wert an der Vorderachse beim Passat verwundert, erklärt sich aber vieleicht durch die hohe Achslast vorn (schwerer Dieselmotor) und der bei unbeladenem Fahrzeug stark nach vorn verschobenen Bremsbalance. So sind noch viel Reseven für die Hinterachse, falls mal voll beladen wird ?(


    Leergewicht WP11-144: 1410kg, Zuladung: 405kg
    Leergewicht Passat Variant: 1585kg, Zuladung: 555kg

    Hi,
    würdest du uns auch verraten, um welchen Motor es sich handelt, km-Stand und Baujahr des Primera?


    Je nach Laufleistung und Abnutzung würde ich aber auch die Nockenwellenzahnräder wechseln - jenseits der 200Tkm hat die Kette garantiert deutliche Spuren hinterlassen.


    Gruß

    Zitat

    Original von Maik20
    aber i hab bis jetzt noch nich den richtigen schaltplan von vdo ich warte immer noch drauf


    Ich denk du hast einen Schaltplan? Welchen hast du denn und welchen brauchst du? ?(


    Gruß

    Na wie ein Generator mit Ritzel dran, welches vom Getriebe angetrieben wird und ein Kabel angesteckt welches das Signal(die Spannung 2,5V bleibt wohl gleich, nur die Impulszahl verändert sich mit der Umdrehungsgeschwindigkeit) zum Tacho leitet und von da zur ECM.


    Wo dieser Sensor allerdings am Getriebe sitzt kann ich dir nicht sagen - der Stecker dort könnte eine der möglichen Fehlerquellen sein - oder der Sensor selbst.



    Soll auch Ausführungen ohne den Sensor geben, dort wird das Impulssignal vom ABS genutzt.



    Gruß

    Zitat

    Original von SePtOn
    Am Getriebe sitzt der Geschwindigkeitsgeber. Dieser gibt das Signal zum Steuergerät, wo es dann zum Tacho geht.


    Laut Schaltplan geht das Signal vom Geschwindigkeitssensor erst zum Tacho und von dort dann zur ECM.


    Gruß

    adam, was hast du gemacht? Wieso mag dich Busfred nicht mehr - soll ich mal ein gutes Wort für dich bei ihm einlegen? :D


    Aber mich kann er vieleicht auch nicht mehr leiden, weil ich kein Nissan mehr fahre ?(



    Gruß :Bier:

    Zitat

    Original von Vampyr
    Du wirst auch irgendwann mal wieder ein problem haben und dann wünsche ich dir, dass man dir Informationen auch nurnoch gegen Zahlung aushändigt :finger:


    :eieiei2: nich aufregen, das macht hohen Blutdruck :D

    Glückwunsch zum Neuen,
    wieder ein Nissantreuer weniger, aber auf Grund des Fehlens eines Nachfolgers zum Mittelklassemodell Primera in Europa - in USA und Asien gibts jede Menge Mittelklassemodelle von Nissan - und man nicht gerade auf SUV oder Geländewagen steht, kommt es wie es kommen muß, man kauft bei der Konkurenz.
    Ob nun Mazda oder Toyota, BMW oder VW, da gibts Mittelklassemodelle, auch Kombis.....


    In diesem Sinne allzeit gute Fahrt, ich hoffe du bleibst dem Nissanboard treu und berichtest über deine Erfahrungen mit dem Avensis.



    Gruß Jörg

    Getönte Scheiben rundum waren beim P11-144 serienmäßig - Grünkeil nicht.
    Gabs auch nicht als Sonderausstattung. Die Liste an Sonderausstattung und original Zubehör war sowieso sehr kurz gehalten, außer Automatik, Schiebedach, Felgen, Tieferlegung, Abstandswarner, Navi und Standheizung war nicht viel mehr im Angebot.


    Es gab verschiedene Ausstattungsvarianten wie Sport, Comfort, Family Plus, Elegance usw.



    Gruß