Beiträge von bierpilot

    Hallo Zusammen!


    So jetzt komm ich auch endlich mal wieder dazu hier was zu schreiben ;).
    Danke erst mal für eure wertvollen Tipps.


    Hallo Bierpilot,
    autsch möchte ich sagen - den armen ixi im 3.Gang bei fast 5000 U/min über die Autobahn zu scheuchen... :)


    Jaaa das hab ich ja nur 1x gemacht um den Auspuff ein bisschen freizublasen. Es hat ja scheinbar auch was gebracht!


    Also lese ich das alles in allem richtig, das der "Ixi" ohne DPF grundsätzlich da hinten ordentlich was raus haut?
    Weil seit meiner "5000U im 3. Gang Freiblas-Aktion" haut er zwar immernoch Wolken raus, wenn man z.B. auf die Autobahn auffährt, aber die sind bei weitem nicht mehr soooo extrem schwarz... also scheint es wohl was gebracht zu haben.


    bei unserem ists genauso, insbesondere mit wohnwagen hinten dran. sobald es z.b. im sauerland bergaufgeht, kommt hinten eine qualmwolke raus, dass dir bei dunkelheit angst und bange wird (bei tag erscheint das qualmen dagegen nicht so stark). geht man dann kurz vom gas, ists qualmen weg, bis zur nächsten belastungsspitze.
    wir haben uns mittlerweile an dieses phänomen gewöhnt. wichtig ist für uns, dass der wagen genug leistung hat, um auf der autobahn im verkehr mitzuschwimmen. bei einem wowa mit 2,30 m breite und gut 1500 kg ist die belastung für den wagen enorm.
    (bei deinem segelflieger wirds wohl ähnlich sein)


    Mhh also im Hängerbetrieb würd mich das nichtmal so stören, eher wenn ich keinen Anhänger dran habe.
    Der Segelflieger wiegt auch "nur" 500kg, ist also nicht die Welt. Man merkt dabei gar nicht mal das der hinten dran ist *g*.
    Wobei er mir im Sommer an nem Berg mit Hänger fast verreckt ist... ich vermute mal ein Luft-Ansaugproblem. Nach einer kurzen Abkühlphase ging es dann wieder. Aber Schweißperlen hatte ich schon auf der Stirn...



    um es vorweg zunehmen. wir tanken ultimate + 2-takt-öl und der wagen raucht, wenn ich über 2500 u/min komme, egal, ob mit oder ohne anhänger. der verbrauch liegt bei 12 bis 15 litern, wobei wir mit gut 110 km/h unterwegs sind.



    Vielleicht hab`ich Glück gehabt, vielleicht lag es aber am ARAL Ultimate und 2 Takt Öl.. Kann es nur empfehlen. Auch weniger nageln und bei -18 Grad sprang er sofort an. Wie gesagt, vielleicht nur "Glück". Glaub`ich aber nicht....


    2-Takter Öl ist also besser geeignet?
    Ich hatte eh vor mal nen Ölwechsel zu machen (ich glaube der steht auch an), soll ich also eurer Meinung nach mal 2-Takter-Öl reintun? Könnt ihr mir da eine Sorte/Hersteller empfehlen? Und welche Viskosität muss das Öl haben (mhhh steht sicherlich irgendwo... gibts da bei Zweitakt-Öl unterschiede??).


    was du eventuell probieren solltest:
    agr-ansaugbrücke samt ventil reinigen und neuen luftmassenmesser verbauen. der alte dürfte mittlerweile hinüber sein und falsche werte liefern. das merkst du dann daran, dass er im unteren bereich nur sehr widerwillig beschleunigt und wetterfühlig ist. bei unserem war die leistungsentfaltung danach enorm.


    Ja gut ich werd mich da mal schlau machen... aber erstmal vielleicht doch den Ölwechsel? Und Ultimate im Winter tanken könnte ich mir evtl. noch leisten. Wenn's vielleicht besser ist, geb ich da auch mal ein bisschen mehr für aus.
    Oder beides zusammen... mal gucken. Bin noch nicht so der Hobbymechaniker, würde da aber gerne hinkommen... von daher sind das erst mal alles Herausforderungen für mich ;).
    Aber eure Tipps helfen mir da schon sehr, in jedem Fall vielen Dank dafür!!



    ps. esm kommt am freitag


    Jap, danke auch nochmals dafür! :)


    Viele Grüße,
    Bierpilot

    Hallo Zusammen!


    Tut mir leid das ich diesen Thread jetzt nochmal ausgrabe, aber ich finde den sehr interessant da ich zur Zeit ein ähnliches Problem habe.
    Also ich fahre ebenfalls den hier beschriebenen X-Trail (den [lexicon]T30[/lexicon] 2.2dci mit 114 PS, Baujahr 2003), und der haut manchmal auch ganz gerne eine ziemlich schwarze Nebelwand hinten raus.
    Ich habe immer das Gefühl, dass dies auftritt sobald der Turbolader einsetzt. Also schwarzer Rauch, kein bläulicher.
    Der Wagen hat (noch) keinen Umbau auf einen Rußpartikelfilter, also gelbe Plakette.


    Da der Wagen vorher fast 10 Jahre lang von einem älteren Herrn gefahren wurde, gehe ich davon aus, dass er ihn oft Untertourig gefahren ist. Da ich vorher einen Mazda 323 (Benziner) gefahren bin, bin ich ähnliches gewohnt, habe mich aber beim X-Trail inzwischen schon darauf einstellt, ihn höhertourig zu fahren, so dass die Drehzahl meist zwischen 2000 und 3000 umdrehungen liegt.


    Naja... jedenfalls dachte ich, wenn ich ihn ein bisschen einfahre geht das schon irgendwann weg ... war aber lange Zeit nicht - bis letzte Woche: Da hatte ich ihn mal etwa 5 Minuten lang auf der Autobahn im dritten Gang kurz vor dem roten Bereich fahren gelassen, also bei etwa 5000 Umdrehungen. Scheinbar hat das etwas geholfen, zumindest haut er seitdem nicht mehr so extrem schwarze Wolken da hinten raus - aber ob das jetzt *wirklich* die Lösung war?


    Was mich jetzt aber ein wenig stutzig macht ist, dass mir seitdem immernoch Freunde und Bekannte sagen, dass er zu viel Qualmt. Die Werkstatt (Bosch Service) meinte hierzu, dass es warscheinlich ein Problem mit der Luftzufuhr ist, und um das rauszufinden soll ich dort an die 140€ hinblättern... also NUR für die Analyse. Das finde ich etwas happig, vor allem wenn man es vielleicht auch selbst hinbekommen kann.
    Daher meine Frage an das Forum: Habt ihr noch eine Idee dazu, was ich nachprüfen kann? Oder sollte ich jetzt erstmal abwarten? Weil meiner Meinung nach rußt er nicht mehr so viel... nur halt noch ein wenig beim Beschleunigen. Einen Leistungsverlust stelle ich - so wie meine Vorposter es beschreiben - nicht fest. Ich muss auch dazu sagen, dass ich vorher nie einen Diesel gefahren bin, daher ist der Ruß, den er jetzt noch raus haut vielleicht auch normal?


    Und was hat es nun hier mit auf sich:

    Original von Hardyman
    den 114ner kann man aber chipen lassen da kommt der auf 136. das müßte soweit stimmen den ich hab mal einen gesehen der war auf 136 getunt.

    Ist das wirklich möglich?
    Wird die Einspritzung dadurch evtl. optimiert?
    Und was kostet das so bei der Werkstatt in etwa, oder kann man das auch selbst machen?


    Freue mich über jede hilfreiche Antwort und Tipps!

    Hallo Zusammen!


    War längere Zeit nicht mehr hier aktiv, aber ich wollte noch abschließend ein paar Fotos posten.
    Also den Türgriff konnte ich nun weitestgehend reparieren - da allerdings zwei Plastik-Widerstände abgerissen sind - und hier liegt das eigentliche Problem - komme ich wohl so oder so nicht um den Kauf eines neuen Türgriffs herum. Das steht allerdings erst nächstes Jahr an. Für's erste reicht es so.


    So sieht die Tür aus wenn man die Verkleidung abnimmt. Habe leider keine weiteren Detailfotos, aber es soll dem ein oder anderen zumindest die Angst nehmen, es mal selbst auszuprobieren, wenn ihr ein ähnliches Problem mit eurem X-Trail Türgriffen habt. Wenn man es ordentlich zusammenbaut sieht man davon hinterher nichts, und Schrauben bleiben auch keine übrig! Nur gut weglegen! ;).


    Vor dem abnehmen der Verkleidung, nachdem man die Konsole für die Fensterbedienung entfernt hat.


    So sieht das ganze nach dem Abnehmen der Verkleidung aus (so wie oben beschrieben). Den Plastikschutz gegen Feuchtigkeit kann man später wieder durch einfaches andrücken wieder festmachen.


    Und hier sitzt die "Stangenlogik" mit dem Türgriff. Zum Glück ist die getrennt von der Öffnungslogik, so dass man nicht durch einfachen Ausbau des Schlosses die Tür öffnen kann, wenn der Wagen abgeschlossen ist :).


    Dann viel Erfolg für alle, die da auch ran müssen!


    Gruß
    bierpilot

    Moin moin!


    Soo mein Ersatzgriff ist jetzt da, allerdings von der Autoverwertung.
    Daher direkt zwei Fragen: Sind das hier die Stellen, wo's dann bricht?



    Genau so habe ich das auch gemacht!
    Nimm einen 2K-Kleber, der leicht flexibel ist, mit Epoxy-Knochenhart könnte das wieder losbrechen.
    Wenn Du den Griff in der Hand hast, siehst Du sofort die Schwachstellen und ein Schelm ist, wer böses dabei denkt.

    Sollte ich also diese Stellen mit dem 2K-Kleber nochmal richtig festwemsen?


    Hier zeichnet sich wohl schon an zwei stellen auch gleich wieder das Problem dahinter ab: Risse!


    Riss 1:


    Riss 2:


    Viele Grüße,


    Bierpilot =)

    Hallo Frank!


    Darf ich ein bisschen lästern?
    Nur so ein bischen?
    SPURSTANGENKÖPFE LÄSST MAN NICHT WECHSELN, DAS MACHT MAN SELBST!
    So, genug gelästert....


    ...tja, wenn man aber mit Autoschrauben bisher absolut nix am Hut hatte und sich damit nicht sonderlich gut auskennt ist das schon so 'ne Sache die man nicht "mal eben" selbst macht.
    Ich bin aber gewillt das zu lernen, in 10.000km sind die Bremsbeläge und -scheiben dran, ich denke das wäre doch erst mal ein Anfang für's Selberschrauben, oder?



    Du schreibst von "ausgeschlagen", was verstehst Du darunter? Wackelt der Griff oder schließt das Schloss nicht mehr? Das sind zwei unterschiedliche paar Schuhe!


    Naja, das Schloss ist noch drin, wenn ich aber dran ziehe (was ich ja zwangsläufig tun muss wenn ich die Tür öffnen will) ziehe ich Schloss als auch Griff so etwa 1-2cm raus.
    Die Tür öffnet noch, aber man erkennt dass da Teile vom Plastik rausgebrochen sind. Ich hab das jetzt erstmal provisorisch mit Panzerband abgeklebt, auch damit da nicht so viel Wasser noch reinläuft.

    Wenn Du ein wenig handwerkliches Geschick hast...(hm, da war die Sache mit den Spurstangenköpfen...:rolleyes: )

    *seufz*
    Danke erstmal für die Beschreibung, dann halte ich mich sowohl daran als auch an das hier.
    Also das mit dem Gestänge sollte nun nicht so das Riesenproblem sein meinst du?

    Falls Du den Wagen nicht wirklich täglich brauchst, baue zuerst den Griff aus und schaue, ob Du das Teil nicht reparieren kannst. An meinem habe ich ein paar Alu-Winkel eingesetzt und die Verklebung für eine verpresste Mutter verbessert. Wenn Du den Wagen näturlich ständig brauchst, bleibt Dir nur ein Nissan- oder Ebay-Kauf übrig (die Griffe gibts in 2 Versionen, vor und nach Facelift).

    Das kann ich mal am Wochenende probieren. Da habe zumindest den Zugang zu einer kleinen Werkstatt.
    Meinst du also man könnte das mit nem vernünftigen 2Komponentenkleber hinbekommen?
    Kriegt man das Ding vielleicht generell "robuster"?


    Viele Grüße


    Jan

    Hallo Zusammen,


    ich habe mir einen gebrauchten [lexicon]T30[/lexicon] (Bj 2003) gekauft und dort nun auch das Problem, dass der Türgriff vorne links (Fahrertür) ausgeschlagen ist.


    Kann mir Jemand einen Tipp geben wie ich vorghehen muss um den Griff auszutauschen?
    Kann man das auch als Laie hinbekommen?


    Habe inzwischen schon Genug Geld in Reparaturen (u.a. Spurstangenköpfe) bei dem Wagen gesteckt, und gestern kam das jetzt auch noch dazu.


    Viele Grüße


    bierpilot