Hallo Zusammen!
So jetzt komm ich auch endlich mal wieder dazu hier was zu schreiben ;).
Danke erst mal für eure wertvollen Tipps.
Hallo Bierpilot,
autsch möchte ich sagen - den armen ixi im 3.Gang bei fast 5000 U/min über die Autobahn zu scheuchen...
Jaaa das hab ich ja nur 1x gemacht um den Auspuff ein bisschen freizublasen. Es hat ja scheinbar auch was gebracht!
Also lese ich das alles in allem richtig, das der "Ixi" ohne DPF grundsätzlich da hinten ordentlich was raus haut?
Weil seit meiner "5000U im 3. Gang Freiblas-Aktion" haut er zwar immernoch Wolken raus, wenn man z.B. auf die Autobahn auffährt, aber die sind bei weitem nicht mehr soooo extrem schwarz... also scheint es wohl was gebracht zu haben.
bei unserem ists genauso, insbesondere mit wohnwagen hinten dran. sobald es z.b. im sauerland bergaufgeht, kommt hinten eine qualmwolke raus, dass dir bei dunkelheit angst und bange wird (bei tag erscheint das qualmen dagegen nicht so stark). geht man dann kurz vom gas, ists qualmen weg, bis zur nächsten belastungsspitze.
wir haben uns mittlerweile an dieses phänomen gewöhnt. wichtig ist für uns, dass der wagen genug leistung hat, um auf der autobahn im verkehr mitzuschwimmen. bei einem wowa mit 2,30 m breite und gut 1500 kg ist die belastung für den wagen enorm.
(bei deinem segelflieger wirds wohl ähnlich sein)
Mhh also im Hängerbetrieb würd mich das nichtmal so stören, eher wenn ich keinen Anhänger dran habe.
Der Segelflieger wiegt auch "nur" 500kg, ist also nicht die Welt. Man merkt dabei gar nicht mal das der hinten dran ist *g*.
Wobei er mir im Sommer an nem Berg mit Hänger fast verreckt ist... ich vermute mal ein Luft-Ansaugproblem. Nach einer kurzen Abkühlphase ging es dann wieder. Aber Schweißperlen hatte ich schon auf der Stirn...
um es vorweg zunehmen. wir tanken ultimate + 2-takt-öl und der wagen raucht, wenn ich über 2500 u/min komme, egal, ob mit oder ohne anhänger. der verbrauch liegt bei 12 bis 15 litern, wobei wir mit gut 110 km/h unterwegs sind.
Vielleicht hab`ich Glück gehabt, vielleicht lag es aber am ARAL Ultimate und 2 Takt Öl.. Kann es nur empfehlen. Auch weniger nageln und bei -18 Grad sprang er sofort an. Wie gesagt, vielleicht nur "Glück". Glaub`ich aber nicht....
2-Takter Öl ist also besser geeignet?
Ich hatte eh vor mal nen Ölwechsel zu machen (ich glaube der steht auch an), soll ich also eurer Meinung nach mal 2-Takter-Öl reintun? Könnt ihr mir da eine Sorte/Hersteller empfehlen? Und welche Viskosität muss das Öl haben (mhhh steht sicherlich irgendwo... gibts da bei Zweitakt-Öl unterschiede??).
was du eventuell probieren solltest:
agr-ansaugbrücke samt ventil reinigen und neuen luftmassenmesser verbauen. der alte dürfte mittlerweile hinüber sein und falsche werte liefern. das merkst du dann daran, dass er im unteren bereich nur sehr widerwillig beschleunigt und wetterfühlig ist. bei unserem war die leistungsentfaltung danach enorm.
Ja gut ich werd mich da mal schlau machen... aber erstmal vielleicht doch den Ölwechsel? Und Ultimate im Winter tanken könnte ich mir evtl. noch leisten. Wenn's vielleicht besser ist, geb ich da auch mal ein bisschen mehr für aus.
Oder beides zusammen... mal gucken. Bin noch nicht so der Hobbymechaniker, würde da aber gerne hinkommen... von daher sind das erst mal alles Herausforderungen für mich ;).
Aber eure Tipps helfen mir da schon sehr, in jedem Fall vielen Dank dafür!!
ps. esm kommt am freitag
Jap, danke auch nochmals dafür!
Viele Grüße,
Bierpilot