Beiträge von 4x4man

    So, habs mal checken lassen und der Techniker hat wohl sehen koennen, dass mindestens bei einem Rad die Geschwindikeitserkennung nicht funktioniert hat. So weit, so gut. Er hat das zurückgesetzt und meint, jetzt geht es wieder. Kann ich das glauben? Hat er nicht nur den Fehler gesehen, aber die Ursache ist immer noch unklar und wird deshalb bei naechster Gelegenheit wieder nicht funktionieren und den Fehler wieder erzeugen? Kann das Loeschen einer Fehlermeldung die Funktion wieder herstellen? Irgendwie unbefriedigend der Gedanke, dass man dann doch irgendwann feststeckt, weil Meister nur Fehler loescht, aber nicht die Ursachen behebt...
    Wie funktioniert eigentlich dieses ABLS technisch? Mir ist klar, wie [lexicon]ABS[/lexicon] den Druck an einem Radbremszylinder vermindert, aber wie kann das System den Druck gezielt aufbauen?

    Musste doch jetzt glatt mal genau nachschauen, aber eine [lexicon]ASR[/lexicon] Lampe hab ich gar nicht.
    Nun ja, am WE muss es jetzt noch mal mit halber TC gehen und dan geht es naechste Woche mal zum "Experten", werde dann berichten.

    Ja, danke, ich befuerchte es auch, nur seltsam, dass keine Fehler gemeldet werden. Die VDC off Anzeige im 4Lo ist aber normal, oder? Und da sind wir schon bei einem der Schwachpunkte: Die Bedienungsanleitung sagt dazu ja nichts...genauso wie das Serviceheft einen Zahnriemenwechsel bei 90.000 vorschlaegt...den es ja gar nicht gibt...usw :(

    Hallo zusammen,


    Ich fahre jetzt schon seit ein paar Monaten dieses tolle
    Schlachtschiff und scheuche es auch dann und wann mal ins Gelände. Aber die Traktionskontrolle macht mich kirre. Während andere Autos locker durch das Gelände sausen, hatte ich schon einige Male Situationen, in denen einzelne Reifen durchdrehen und ich nur mit Geschick und neuem Anlauf weiterkomme, in anderen Situationen beeindruckt mich das Auto in dem es scheinbar unaufhaltsam weitermarschiert. Mir ist klar, dass man etwas Gas geben muss, aber eigentlich sollte die TC einsetzen, bevor ich ein Loch gegraben hab, die Reifen qualmen und die Leute sich vor Lachen den Bauch halten.
    Ich habe langsam die Vermutung, dass die TC nicht richtig funktioniert. Fehlermeldungen gibt es keine, allerdings leuchtet im 4Lo die „VDC off“ Lampe. Die „Fach“werkstatt meint, auf den ersten Blick ist alles OK, hat aber auch noch nicht den Fehlerspeicher ausgelesen. Ich habe den Eindruck, das Problem tritt verstärkt beim Rad vorne rechts auf, kann das aber noch nicht
    wirklich eingrenzen.


    Jetzt habe ich mal ein paar Fragen an Euch:


    Wie lange dreht denn das Rad gewöhnlich, bevor die TC einsetzt? Spielt Zeit dabei eigentlich eine Rolle oder nur Geschwindigkeit?
    Wie gross muss die Geschw.-Differenz sein, damit sie einsetzt, also wie schnell muss denn das Rad durchdrehen?
    Habt Ihr Tipps, wie ich das mal weiter testen kann? Ich würde gerne mal testen, ob der [lexicon]ABS[/lexicon] Sensor richtig funktioniert...


    Lohnt sich das Fehler auslesen, wenn es keine Fehlermeldungen gibt?


    Danke schon mal fuer Eure Nachhilfe....