Beiträge von Axonic

    vielleicht hilft 2 takt öl :D

    dann verstopft wenigstens der kat nicht und am Auspuff qualmt das auch nicht so doll.

    apropos bei 2l /1000km müsste es ja wirklich qualmen ausm Auspuff? nicht das doch nur irgendwo das öl tropft.

    Jetzt wird es komisch 😀 ich dachte auch es müsste hinten qualmen.


    Nix da kommt kein Qualm raus. Und nach verbrannten Öl richt es auch nicht. Ich denk langsam das ich irgendwo ne undichte Leitung habe oder die Dichtungen hinüber sind.


    Komisch ist auch dasnder Motor von außen furztrocken aussieht.


    X-Faktor das unfassbare.

    Ich frag das mal bei der Werkstatt meines vertrauens. Mal sehen was die sagen was das kosten wird. Sollte es den kostenrahmen sprengen werde ich den Wagen abgeben und Überlege ob es der P10 oder P11 wird

    Dose kostet ~20EUR plus 30min Arbeitszeit (10min Motor laufen, 20min Ölwechsel).


    BITTE BITTE spezifiziere das Öl, was hinterher reinsoll, ansonsten kriegst Du Standard-Werkstatt-Plörre und diese wird Dir nicht helfen!

    Ich Probiere es einfach und würde Ravenol vst 5w40 nehmen.

    Spar Dir die Spülung und auch Additive wie Ventilreiniger oder welche die Verkrustungen an den Kolbenringen lösen und füll billiges Öl nach.

    Es wird nicht besser.

    Sollte es mit der Spüling nicht besser werden nehme ich mir den 20Liter tank von Mannol weil der Preis genial ist. Soll bis Juli laufen wo der Wagen noch TÜV hat dann wird er abgegeben.

    Ich frag das mal bei der Werkstatt meines vertrauens. Mal sehen was die sagen was das kosten wird. Sollte es den kostenrahmen sprengen werde ich den Wagen abgeben und Überlege ob es der P10 oder P11 wird

    Guten Morgen Community,



    da es schon diese Thread gibt muss ich, denk ich mal, keinen neuen aufmachen.


    Ich fahre seit 1 1/2 Monaten ein Primera P12 85kw 1.8.


    Nach dem Kauf (auto sah sauber aus bei der Kontrolle) hab ich den Ölfilter von Gewechselt ( davor war ein Champion drinne jetzt einer von Mann-Filter) und Castrol 5w40 reingemacht.

    Nach 1800 km leuchtete gestern kurz die Öl-leuchte. Nachdem ich nachschaute war der Ölmessstab genau so trocken wie ein neuer der nie Öl gesehen hat.


    Nach dem ich über einen Zeitraum von 2 Stunden 1ltr reinkippt (immer im 100ml Intervall) sah ich wieder am Ölmessstab bisschen Öl aber nur an dem gekrümmten ende.


    Hab nun den Thread hier gelesen und bin bisschen erschreckt. Neuer(alter) Motor??


    Da ich noch die Stoßdämpfer + die komplette Bremsanlage wechseln muss und ich noch eine ungeklärte mit dem Lenkgetriebe habe, wollt ich fragen ob sich dass denn lohnt oder ist es der Finanzielle Totalschaden beim wagen?


    Denn dann investiere ich bisschen mehr und hole mir nen neuen Primera.


    Danke und Gruß

    Lazo

    Servus,


    Zündkerzen: gut, denn NUR NGKs laufen sauber in den Motoren.

    LuFi: nicht die ganz billigen, die haben nen Haufen Ansaugwiderstand

    LMM: klingt nach tauschen, nicht nur reinigen!

    Luftfilter hatte ich bis jetzte den von Hengst, einen 0815(ich glaub Champion heißtr es ) und nun ist der von Valeo eingebaut. Hab so viele probiert weil der Luftfilterkasten bei manchen nicht richtig schließt und ich die Orange seitenleiste des Filter sehen kann.


    Bzgl der LMM: Laut meiner ist eine Hitachi drinne. Ist diese ein Original oder sollt ich auf Bosch wechseln.

    Ein KFZler meinte ich soll bei Ebay eine neue aber Kopie nicht Original für 30€ kaufen.


    Aber ich denk mir lieber 1 mal teuer als 2-3 mal billig.

    das ist es in der tat. Es fehlt aber Definition von "normaler Fahrweise"...

    .

    .

    .

    wie fühlt sich das Auto denn an? Ruckler? träge Gaspedal Annahme?

    Normale Fahrweise ist bei mir, 1-3 Gang immer bei 1500-2000U/min wechseln und 4 bzw 5 gang für längere strecken fahren. Immer natürlich vorausschauend. Nicht unnötig auf die bremse usw. Mein Vater und Schwester nennen mich nicht umsonst Rentner Fahrer :P


    Zur zweiten frage muss ich gestehen hatte ich noch nie so ein lahmes Fahrzeug.

    Mein erster Peugeot 196 oder der Toyota Starlet waren schneller bei der Beschleunigung.

    Wenn ich ein "Sprint" machen möchte muss ich sagen hört es sich an als würde ich mit 300 über die AU brettern aber bin grad mal bei 30km/h


    Ich würde sagen Beschleunigung ist gleich 0.


    Ruckler nur im stand wenn die Heizung läuft aber das sind minimale ruckler.

    Guten Morgen Com,



    mir ist vor kurzem folgendes aufgefallen. Nach dem ich voll getankt habe wollt ich mein Verbrauch mal ansehen und bin nach einer 100km Strecke nochmal an der Tanke gewesen. Ergebnis 14,2 Liter


    Ich weiß das die Primeras bissel mehr verbrauchen. Aber mir scheint 14l Verbrauch bei normaler Fahrweise etwas hoch.

    Was ich bis jetzt gemacht habe ist die neuen Zündkerzen(Bosch) auf NGK zu tauschen und den Luftfilter.


    Fehlerspeicher ausgelesen. Wird nix erkannt.

    Samstag werde ich erstmal den LMM mal ausbauen und Reinigen bevor ich einen neuen Kaufe.

    Sind da nochmehr Sensoren die ich mal tauschen/ anschauen sollte wenn schn mal der Wagen auf de Hebebühne ist?


    Zu den Drehzahl wollt ich nur mal fragen ob bei einem 1.8 85kW mit 115PS es normal ist das er bei 160km/h bei ca. 5000 Umdrehungen pro Minute liegt?


    Alles ab 100km/h jagdt die Drehzahl in die Höhe

    Was sollte ich da untersuchen (lassen)?


    Danke und Gruß

    Lazo

    Hallo Com,


    Nachdem ich ne Menge Fragen gestellt habe wollte ich erstmal meine *Spitzname wird noch gesucht* vorstellen.


    Ich bin seit 1.11 Besitzer, ob stolz wird die zukunft zeigen, eines P12 1.8 Bj 11/2004.



    Nach Inspektion und einer langen fahrt auf einer gemischten Strecke muss und will folgendes erneuern.


    Prioritäten Liste


    Muss

    Lenkgetriebe

    Querlenker

    Bremsen

    Auspuffanlage(komplett)

    Bremsen

    Heckscheibe(zu zerkratzt und heizdrähte gehen nicht)

    Stoßdämpfer


    Will:


    Ein gebrauchtes Navi holen und es auslesen. Eventuel pack ich es und installiere auf dem Navi BC ein anderes OS


    FSE einbauen


    Sitze in GR mit Leder beziehen.


    Orangene Farbe vom Armaturenbrett auf blau ändern



    Ziel ist es den Wagen soweit zu bringen das er wie ein Neuwagen fährt und sich genau so anhört.

    Guten Abend Com.,


    Ich habe fleißig gesucht bevor ich dieses Thema eröffne aber die passenden Threads sind von 2008 ubd passen nicht genau.


    Mein Problem ist folgendes.


    Ich fahre ein P12 bj 11/2004. Das Fahrzeug hatte meines Erachtens keine FSE da ich keine Nokia Ladestation im Fahrzeug finden könnte.


    Da ich ständig mit Kunden telefonieren muss benötige ich eine FSE bin mir aber nicht im klaren wie ich dieses Projekt umsetzen kann.


    Am liebsten würde ich gerne auch damit nicht nur telefonieren sondern auch über Bluetooth musik und Navi ansagen abspielen können. Gibt es da im Jahr 2019/20 eine Möglichkeit sowas zu realisieren?


    Eine Bedienung über die Telefontaste am Lenkrad wäre natürlich super aber aufjedenfall kein muss.


    Was könnt ihr mir denn da vorschlagen?


    Danke euch schon mal


    Gruß

    Lazo

    Kleines Update


    Nach der Reinigung des Motors und wechseln des Servolenkung Öls + neuen Ölfilter und neues Öl läuft nichts mehr aus. Vielleicht hatte ich ja Glück werde es aber weiterhin im Auge behalten.


    Leitungen der kühlerschlange in Ordnung.


    Fotos werden noch folgen.


    Hab noch 2 kleine Fragen und will dafür kein neues Thema aufmachen.


    Der wagen hatte keine Betriebsanleitung und keine Board Mappe.


    Kann mir jemand sagen welche Kühlflüssigkeit der P12 1.8 BJ 2004 nimmt?


    Welches OBD2 Gerät könnt ihr mir empfehle empfehlen um die Service- Mitteilung zu löschen? Service und Inspektion mach ich bei mein Vater der hat aber kei. ObD2 gerät.



    Danke euch

    Lazo

    Was mir aber nicht klar ist, ist die Pumpe der Servolenkung. Ist die im Lenkgetriebe mit oder muss die extra angeschafft werden?

    Pumpe läuft normal am Riementrieb, also via Keilriemen (rechte Seite in Fahrrichtung). Kannst Du auch die Leitung vom Vorratsbehälter nachverfolgen... :)

    Sofern da nix undicht brauchst Du Dir keine Sorgen machen.

    Alle Riemen sind "Furz-Trocken" also eine Sache weniger zum austauschen :)


    Vielen Dank :)

    Da es doch eine Heikle Sache ist würde ich erstmal das alte Öl rausnehmen und neues Öl rein. Sollte es wieder auslaufen müsste ich leider doch ein Lenkgetriebe kaufen und einbauen lassen. Sicherheit geht halt vor. Will ja später das Fahrzeug meiner Schwester überlassen sobald der Firmenwagen da ist.


    Mein Plan, bitte korrigieren wenn was überflüssig erscheint, ist folgender:


    Lenkgetriebe inkl. Leitungen und Lenkmaschetten tauschen und Querlenker gleich mit.

    Danach Auto zur Achsenvermessung.


    Und kurz vom Ablauf des TÜV`s neue Abgasanlage.


    Was mir aber nicht klar ist, ist die Pumpe der Servolenkung. Ist die im Lenkgetriebe mit oder muss die extra angeschafft werden?


    Gruß

    Lazo

    Hallo Oggsi,


    laut mein Vater ist die Öl menge im Servoölbehälter im Grünen bereich.

    Er hat den Boden saubergemacht und getrocknet. Danach meinte er das Öl fließt wie auf dem Bild gegenzeichnet aus der Schraube der Servolenkung.

    >>Hier<<



    Wie wäre denn die beste Vorgehensweise damit ich es dicht kriege?


    Ich hab die Vermutung das ich um eine Auswechslung des Lenkgetriebes nicht herumkomme.


    Grüße

    Axo

    Hallo,


    Lang ist es her das ich hier geschrieben habe. Hatte einen großen Unfall mit meinem P10 und bin dann auf Firmenfahrzeug umgestiegen.



    Aber nun will ich mir wieder ein Wagen Privat zulegen und natürlich soll es ein Primera sein.



    Ich wollte mal eure Erfahrungen bzgl des Primera p12 erfahren.


    Ich habe einen im BJ 11/2004 gefunden mit 140 tausend km auf der Uhr.

    Auf der Hebebühne aufgebockt und festgestellt das der Wagen überhaupt kein Rost hat. Und nur die Bremsen hinten gemacht werden müssen.


    Was mit aber aufgefallen ist, ist die Menge an Öl unter dem Auto. So wie ich es gesehen habe müsste es von dem Lenkgetriebe kommen. Werde die O-Ringe tauschen + das Öl (das Öl ist so fein das ich mir denke es ist noch das erste) und sehen ob es trocken wird.


    Wenn nicht habt ihr ne Idee woran es liegen könnte bevor ich ein Lenkgetriebenwechsel mache?


    Hiermal ein kleines Video von unten

    Video zum Ölverlust


    Letzt kleine Frage. Hat jemand das Werkstatt Handbuch in digitaler Form zu dem Wagen?



    Wollte mich jetzt schon mal an oggsi bedanken. Durch einen alten Beitrag konnte ich einen 725 fehler durch wechsel des Kurbenwellensensors beheben.


    Bis dato


    Einen Guten Morgen und Danke für eure Ideen und Meinungen zu dem Wagen


    Gruß

    Axonic

    Mal ein feedback. Ich habe nun die Klammer in die richtige Position gebracht sitzt fest. Habe auch den Sicherungskasten für die Lampen gefunden los ist da keine Sicherung drinne bei mir und die Lampen funktionieren trotzdem.


    Habt ihr noch ne Idee woran es liegen könnte?


    Nun habe ich die Sicherungen überprüft iO


    H4 leuchten iO


    Trotzdem funktioniert zZ nur das Fernlicht an der Fahrer Seite.

    Danke dir. Ich probiere es mal heute und gebe bescheid. Und warum kann es sein das Fernlicht geht und Abblendlich nicht? Werde heut noch mal die Sicherungen überprüfen ob es vielleicht daran legen könnte

    Hallo leute,



    nach langer suche komme ich wieder mit einer Frage die micht beschäftigt.


    Bin letztens eine Strecke gefahren die ich nicht kannte und da war eine Baustelle( Berlin halt). Also abgebremmst und um den Krann herumgefahren. Dabei hab ich das Loch im Asphalt übersehen. Als ich drüber Fuhr setzte sich mein Auto unten auf und mein Herz blutete in dem Moment.


    Seitdem funktioniert mein Linkes Abblendlicht nicht. Dachte ich mir ok Birne kapput aber dem ist nicht so. Da 2 Nagelneuen Birnen dem selben effekt aufweisen. Das Komische daran ist dass das Fernlicht funktioniert bloß das Abblendlicht schein nicht zu gehen.


    Nun würde ich mein Wagen zu meinem KFZler bringen damit er sich dass mal anguckt aber der ist momentan im Urlaub deshalb muss ich selber ran.


    Wisst ihr woran der Fehler noch sein könnte?

    und kann mir mal einer sagen wie ich die Klammer der H4 Leuchte wieder einsetzten kann? nach 45 min probieren fand ich es dumm und hab die einfach im Handschuhfach gelegt.


    Bei mein KFZ handelt es sich um ein


    Nissan Primera P10 1.6 SLX

    Stufenheck

    BJ Ende 1994

    66KW/90PS

    Benziner


    Danke und Gruß

    Axo

    Nicht schlecht. Das mach ich mal einmal mit Serielles kabel und einmal mit BT. Sogar mit android app. Haut sogar mit dem 2din Android Radio hin. Verkabelung bzw löten sieht auch einfach aus.


    Weißt denn jemand ob die App da realtime Daten übergibt? Leider standt da nix auf google play


    Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk