Beiträge von JoergMoeller

    Die Seitenbeplankung soll hauptsaechlich weg weil es darunter gammelt, als Nebeneffekt ist der schmaler und damit praktischer fuer die Stadt.

    Ich vermute mal, dass die breiteste Stelle Deines Autos ungefähr da ist, wo die Aussenspiegel sind ...


    Hast Du Dir mal die anderen neuralgischen Gammelstellen an Deinem Auto angeschaut? Vermutlich ist die Plastikbeplankung an Deinem Terrano Dein kleinstes Problem ;)


    Wenn Du etwas Zeit hast guckst Du hier:


    [url=http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=71338]Von Einem der Auszog um sich ein Dreckauto zu kaufen ...


    Wichtige Links:


    Explosionszeichnungen und Teilenummern: http://nissan4u.com/parts/terrano2/

    Nissan Ersatzteile Online: https://www.online-teile.com/n…ile/index.php?language=de


    Im 1. Link Ersatzteilnummer heraussuchen, die Ersatzteilnummer im 2. Link eingeben und suchen. Entweder es gibt das Teil noch, oder es gibt ein Alternativteil, oder es gibt nichts mehr. Mit der Nummer zum Nissan Händler gehen und bestellen lassen, Die Preise aus dem I-Net stimmen auch so ungefähr (hab vor ein paar Tagen auch erst einen Satz Simmerringe für Motor und Getriebe bestellt)


    Im 1. Link kann man auch auf die Ersatzteilnummer klicken und sieht dann in welchen anderen Fahrzeugen, z.B. Nissan Micra, das Teil auch verbaut ist. Das hilft bei der Gebrauchtteilsuche bei ebay.


    Verschleisteile für Bremsen, Fahrwerk, Auspuss, Zündung etc. gibt es bei den üblichen online Händlern. Im großen und ganzen findet man alles was man braucht (aussser Kotflügel ;)


    Gruss

    Jörg


    Na, dann schreib das doch auch ;)


    Satz Maulschlüssel, Satz Ringschlüssel, kleiner / großer Hammer, kleine / große Wasserpumpenzange, Kombizange, Seitenschneider, Satz Schlitz- und Kreuzschlitzschraubendreher, Hydraulikwagenheber, vernünftige Taschenlampe, vernünftigen Radmutterschlüssel ;)

    Öl wäre das letzte was ich mitschleppen würde. Du fliegst doch nicht auf den Mars ... auf Sardinien gibt es Tankstellen, die verkaufen ausser Öl sogar Wischerblätter, Keilriemen, H4 Leuchtmittel und Duftbäumchen.


    Bring die Karre VORHER in Ordnung (Flüssigkeiten, Bremsen, Keilriemen, Reifen, Fahrwerk) und dann isses gut. Verbrauchsmaterialien gibt es vor Ort, alles was "spezieller" ist, benötigt vermutlich zum Einbau auch eine Werkstatt.


    An was hattest Du denn gedacht? Ersatzgetriebe, Ersatzmotor, Ersatzgelenkwellen, .. ?!?


    Wäre es beim Verbrauch von der Kiste nicht günstiger mit dem Flieger hinzufliegen und einen Mietwagen zu nehmen? So offroadig kam es mir in meinem letzten Sardinien Urlaub vor 10 Jahren gar nicht vor, aber da hatte ich da auch noch keinen Blick für ;)


    Du bist sicher, dass der Bremsflüssigkeitsbehälter auf den richtigen Level gefüllt ist? Guck lieber mal nach. Evtl. hat sich der Schwimmer am Tiefpunkt verhakt und ist beim Nachfüllen nicht richtig hochgekommen. Ich weiß aus dem Kopf nicht ob der Schwimmer ein Öffner- oder Schließerkontakt ist, einfach mal den Stecker abziehen und durchmessen. Geht die Kontrolleuchte aus, wenn Du den Stecker ziehst? Hast du mal den Schalter der Handbremse überprüft? Handbremse ist richtig gelöst? Woher weißt Du dass Dein Auto keine Bremsflüssigkeit verliert? Hast Du die gesammte Bremsanlage auf Dichtigkeit kontrolliert?


    Die 2cm Plastikbeplankung soll ab damit der Luftwiderstand kleiner wird?!? Bei einem Auto mit einem cw Wert über den jede Schrankwand lacht? Was willst Du denn damit erreichen? 0,000000028% weniger Kraftstoffverbrauch bei einer Kiste die an guten Tagen 12l/100km verbraucht?


    :lachwalzen:


    Und Du meinst nicht ernsthaft, dass es in Summe billiger wird, einen 118PS Motor auf 124PS umzubauen, um dann einen "billigen" Minikat für 65€ statt einen KLR für 250€ einzubauen?!?


    Hast Du die Kiste schon mal auf Rostschäden überprüft? Unter den Verkleidungen der Radläufe? Unter dem Teppichboden der ücksitzbank? Hintere Radhäuser die Befestigungen der Sicherheitsgurte? Frontmaske? Vorderer Stoßstangenhalter? Falls nicht geschehen, solltest Du das dringend mal machen bevor Du viel Zeit und Geld in die Kiste steckst.


    Du hast das falsche Auto gekauft, tausch das Eisenschwein lieber gegen einen Prius. Die Kiste ist nichts für einen "Reichsparer" ;)


    Ich kann mir jetzt zwar nicht wirklich vorstellen, dass es den Karton ab 1997 ohne Euro 2 gab (galt ja ab 01.01.1997) aber dennoch wären für mich der Zustand und die Laufleistung die ersten Kriterien, was nützt mir ne günstigere Einstufung, wenn ich das Geld am anderen Ende doch wieder investieren muss.


    Doch gab es, z.B. meinen (1997 Facelift, 118PS 5 Türer). Der hatte beim Kauf vor 3 Jahren Euro 0, nach Einreichung einer Bescheinigung von Ford umgeschlüsselt auf Euro 1, nach Nachrüstung eines [lexicon]KLR[/lexicon] umgeschlüsselt auf Euro2.

    Hallo,


    ich fahre regelmäßig Brennholz bzw. Palettenweise Betonpflastersteine in einem 2,7t Anhänger mit dem 2,4i. Es ist hier in Niedersachsen jetzt nicht so wahnsinnig hügelig, aber die ganzen Brücken über den Elbe-Seitenkanal, Mittellandkanal etc. komme ich schon hinauf. Man fährt halt generell einen Gang niedriger und schaltet etwas später. Angst stehen zu bleiben, hatte ich nie.


    In der allerschlimmsten Not, kann man ja auch noch das Untersetzungsgetriebe bemühen (wenn man manuelle Freilaufnaben hat).


    Gruss
    Jörg


    Wg. Rost auch mal unter die Teppiche der Rücksitzbank geschaut?

    Hallo Bruno,


    schön zu hören, dass es mit dem Umbau geklappt. hat. Da ist Dir sicherlich ein mind. so großer Stein vom Herzen gefallen, wie mir ;) Ich habe damals auch schön geschluckt, als ich den ersten Steuerbescheid über 505€ bekommen habe.


    Falls ich sonst mal irgendwie helfen kann, melde Dich ruhig direkt bei mir. bei www.offroad-forum.de sind viele die sich mit alten Nissans/Fords auskennen. Da findet mal viel fundierte Unterstützung ;)


    Gruß
    Jörg

    was soll das eigendlich immer mit dem EINTRAGUNGSWILLIGEN PRÜFER? wenn es gültige eintragungspapiere zum [lexicon]KLR[/lexicon] gibt sollte das doch jeder hinbekommen
    ich hatte mal das selbe problem mit dem umschlüsseln von meinem mit 124 ps 91KW da gab es zuerst auch einen [lexicon]KLR[/lexicon] der dann aber vom kba eingezogen wurde weil die gutachten gefälscht waren bin dann ein paar jahre später auf den minikat aufmerksamgeworden und hab mir einen bestellt und eingebaut alles eintragen lassen und gut war null probleme mit tüv


    Was für Deinen 124 PS Maverick/Terrano galt, ist bei einem 118 PS Maverick/Terrano total irrelevant.


    Für 40€ würde ich einen neuen Kabelstrang nehmen, wenn er in absehbarer Zeit lieferbar ist. Das Geld sparst Du mit "basteln" nicht ein.


    Wenn der Stecker Teil des Lampengehäuses ist, dann müßtest Du evtl. die Kontakte auspinnen, neuen Kabelstrang basteln, neue Kontakte einpinnen, ... Evtl. mal bei Nissan4u schauen ob die Stecker eine eigene Teilenummer haben, evtl. sind die auch bei anderen Fahrzeugen verbaut und mal bei ebay nach Schlachtern suchen.

    ..und...ist da echt ein Widerstand im stecker? Ich kanns kaum glauben..... besser.. ich glaub es nicht X(

    ja klar, der wiederstand ist die blinkerbirne :eieiei:


    Ja, echte Spezis in der Werkstatt. Man sollte ihn mal fragen warum die Blinker schneller blinken wenn ein Birnchen kaputt ist ;)


    Ohne Diagnosesystem können die Jungs auch gar nichts mehr .. und auch dann reicht es gerade mal zum Teile tauschen ohne nachzudenken.

    Meine Verkabelung löst sich da auch langsam in Wohlgefallen auf. Ich würde meinen, das ist der schlechten Qualität der KFZ Kabel geschuldet, dass sich die Isloierung langsam auflöst. Ich denke, Du wirst Dir entweder originale, neue Kabel besorgen müssen oder bastelst Dir die Kabel selbst. Die Stecker, die hinten auf die Leuchtmittel kommen sind ja Standard, zur Not sollten auch Flechstekchülsen gehen. Vernünftige Crimpzangen gibt es ab25€ oder so.


    Gruß
    Jörg

    Hallo,


    ich könnte Dir das TÜV-Gutachten für den Ford zumailen, aber damit würdest, wenn überhaupt, nur Euro 1 bekommen, ... mit dem [lexicon]KLR[/lexicon] bist Du natürlich besser dran. Ich drücke die Daumen!


    Wenn man sich mal überlegt, dass für die Kisten 20 Jahre lang 300€ zuviel Steuer gezahlt wurde, nur weil sich keiner gekümmert hat .. verrückt.


    Gruß
    Jörg

    Hallo Jörg..
    danke für deinen Link und die Antwort. Ich habe gestern, nach Stunden langen suchen, auch ein [lexicon]KLR[/lexicon] im Internet gefunden, kostet 289 €! :O (hier mal der link zur Seite http://www.autoreich.de/nissan…offminderungssysteme.html )
    Wo hast du deinen her? Kannst du mir vllt ein Link schicken?
    Und dann muss ich nur noch einen TÜV'er finden der mir den einträgt, wenn ich das richtig verstanden habe!? ?(


    Grüße bruno


    Hallo,


    das ist genau der [lexicon]KLR[/lexicon] den ich auch verbaut habe. Kannst Du bedenkenlos kaufen. Zu dem [lexicon]KLR[/lexicon] gibt es eine Gutachtennummer. Die kann jeder TÜVer in der KBA [lexicon]Datenbank[/lexicon] einsehen. Hier in der Gegend (Wolfsburg/Gifhorn/Braunschweig) hätten zwei von drei TÜVern das Ding eingetragen. Lass Dir von Reich die Gutachtennummer geben, telefonier ein paar TÜV-Stellen ab, und wenn Du einen eintragungswilligen TÜVer gefunden hast, kaufst Du das Ding. Ich hab es mir in einer freien Werkstatt einbauen lassen, weil man für die Eintragung eine Messung lassen machen muss. War aber nicht teuer... < 100€. Die Investition von 400€ oder so hast Du ja im zweiten Steuerjahr wieder raus (170,-€ statt 505,-).


    Wenn Du das mit dem [lexicon]KLR[/lexicon] mit dem TÜV nicht hinbekommst, kann ich Dir noch ein Gutachten von Ford schicken. In dem bescheinigt der TÜV dem Fzg. Euro 1. Damit konnte ich das Ding im ersten Schritt zumindest auf Euro 1 umschlüsseln lassen. Die Abgasprüfung wurde damals wohl gemacht, nachdem die Fzg. verkauft und zugelassen waren, und damals haben sich dann wohl einige Fzg. Besitzer nicht mehr drum gekümmert. Der ganze Abgaskram war damals ja auch gerade mehr oder weniger neu eingeführt worden. Ob Du mit dem Ford Zettel allerdings einen Nissan umschlüsseln kannst, weiß ich nicht. Aber vielleicht kann Dir Nissan helfen. Ich habe beim Ford Service angerufen und den Zettel nach wenigen Minuten per email bekommen.


    Gruß
    Jörg

    Wo wohnst Du denn? Vielleicht wäre es einfacher, ich komme bei Dir rum?


    Ich entrempel auch gerade per ebay Kleinanzeigen. Hermes rechnet nach Größe und nicht nach Gewicht ab und erlaubt auch große Pakte. Vielleicht da mal auf der Seite schauen. Online kostet der Paketaufkleber weniger ;)