Beiträge von ediquo


    Danke MaxJ30 für die Wiederholung, - aber das löst mein Problem mit dem Micra nicht. Es handelt sich hier um ein Zweitfahrzeug für die Pflicht. Für die Kür gibt es noch etwas Adäquates zum 330i. Ich wäre gern die Vibrationen beim Micra los, - sie sind ungewöhnlich stark unter den erwähnten Parametern.

    Hast du mal versucht im Sportmodus zu fahren, wenn du in Tempo 30 Zonen unterwegs bist?

    Ja, dann dreht der Motor über 2000 RPM und die Vibrationen sind weg. Aber das ist eigentlich keine Dauerlösung. Durch das [lexicon]CVT[/lexicon] dreht der Motor meist im Bereich 1000-2000, egal ob man, bei gleichbleibender Geschwindigkeit (ich meine hier: ohne Beschleunigung) 30, 50 oder 70 km/h fährt. Im Bereich über 2000 RPM verhält sich das Auto durchaus normal und hat auch sicherlich seine guten Seiten, die ich nicht Abrede stellen will.

    [lexicon]btw[/lexicon] schonmal mit einem anderen Micra Probegefahren??

    Der Versuch wurde unternommen. Probefahrt wurde vereinbart, - komischerweise war der Wagen am nächsten Tag verkauft, - obwohl er noch 3 Wochen später als Gebrauchtwagen im Angebot stand.


    Komisch, tritt bei Nissan das kleinste Problem auf wird sofort der Marke den Rücken gekehrt...

    Die Abwendung erfolgte aufgrund der "Kundenfreundlichkeit" des Nissan Kundenservice, nicht primär wegen der Rappelei, obwohl das für mich wirklich kein kleines Problem ist. Ich fahre seit 1956 Auto und verfüge über einige Vergleichsmöglichkeiten.


    Trotzdem: Frohe Weihnachten

    Wir haben den [lexicon]K13[/lexicon] mit 98 PS, allerdings mit Automatik. Eine verzögerte Gasannahme gibt es dabei nicht. Im Gegenteil, - er zieht recht flott an.
    Aber:
    1. der 3-Zylindermotor macht das Auto zur Rappelkiste. Im Drehzahlbereich 1000 - 2000 RPM gibt es sehr starke Vibrationen, die äußerst störend sind und als Folge auch noch unterschiedliche Resonanzgeräusche auslösen. Dies kann einem jeglichen Spaß an dem Auto verleiden.


    2. Die Reaktion des Nissan Kundenservice auf dieses Problem wird nach dem 5. Nissan unsere Verbindung zu dieser Marke beenden. Sie halten das Problem für normal und lassen einen nassforschen Jüngling ohne jegliche Manieren auf einen alten Kunden los, und versuchen einem klarzumachen, dass man bei einem 3-Zylinder damit leben muss.
    Nein Danke!

    Danke für die Kommentare. Es ist tatsächlich so, dass die Vibrationen bei niedriger Drehzahl und geringer Geschwindigkeit auftreten. Aber ich wohne in einer 30 Km/h Zone und bewege mich daher zwangsläufig vorwiegend in diesem Bereich. Der Hauptstörfaktor dabei sind jedoch die durch die Vibrationen verursachten Rappelgeräusche. Ich wäre ja schon zufriedener wenn diese durch geeignete Maßnahmen eliminiert werden könnten. Die Stellungnahme des Nissan Kundenservice, ich müsse eben damit leben, überzeugt mich nicht von deren Kundenfreundlichkeit.
    Sollte jemand eine Lösung des Problems kennen wäre ich für eine Info dankbar.
    ediquo

    Guten Tag,
    ich bin neu hier im Forum, habe aber schon öfters hereingeschaut.
    Mein Anliegen: Wir besitzen als Zweitwagen einen Micra [lexicon]K13[/lexicon] Tekna mit 98 PS Motor und [lexicon]CVT[/lexicon] Automatikgetriebe, EZ: 08/2012. Obwohl allgemein zufrieden mit dem Fahrzeug, gibt es eine ungemein störende Erscheinung, die die Freude an dem Fahrzeug z.Z. deutlich trübt.
    Im Drehzahlbereich zwischen 1000 bis 2000 Umdrehungen treten bei leichter Belastung deutliche Vibrationen auf, die ein sehr störendes Gerappel und Geschepper im Cockpit hervorrufen. Bei höheren Drehzahlen verschwinden diese Erscheinungen. Da unser Micra aber vorwiegend Innerorts eingesetzt wird, bewegen sich die Drehzahlen eben vorwiegend im erwähnten Bereich.
    Bei der ersten vor kurzem durchgeführten Jahresinspektion (ca. 5300 km-Stand) wurde dieser Mangel beanstandet, konnte aber mit den Mitteln der Werkstatt nicht behoben werden. Auf Empfehlung der Werkstatt habe ich Kontakt zum Nissan Kundenservice aufgenommen. Dort wurde per Ferndiagnose festgestellt, dass es eben kein 6-Zylinder sei und man beim 3-Zylinder mit Vibrationen rechnen und leben muss.
    Ich habe per Suchfunktion in diesem Forum nach ähnlichen Feststellungen ergebnislos gesucht und in verschiedenen Testberichten sogar mehrfach Ergebnisse gefunden, die besagen, dass die Laufruhe des 3-Zylinder mit 98 PS durchaus mit einem Vierzylinder konkurrieren kann.
    Daher meine Frage: Gibt es bei Forumsmitgliedern ähnliche Erfahrungen oder erscheint mein Problem ein Einzelfall zu sein? Auch positive Erfahrungen bei diesem Thema könnten für mich hilfreich sein.
    Danke im voraus.
    ediquo