Beiträge von Varaderokalle

    hallo liebe Nissan Fans


    kann mir einer sagen wie ich den Pralltopf / Airbag am Nissan Micra [lexicon]K12[/lexicon] Baujahr 2008 ab bekomme?
    Ich möchte das Lenkrad abbauen um evtl einen Lederbezug anfertigen zu lassen.
    Ausserdem wollte ich mal schauen ob ich evtl eine LED Beleuchtung in die Lenkradfernbedienung einbauen kann.


    Danke und Grüße
    Kalle

    Ich möchte diesen alten Thread nochmal aufgreifen, denn eine eindeutige Antwort gabs leider nicht.


    Ich habe auf meinem [lexicon]K12[/lexicon] / Baujahr 2008 original 15" Stahlfelgen drauf. die Winterräder sind 14" Stahlfelgen.
    nun habe ich mir jung gebrauchte original Nissan [lexicon]K12[/lexicon] 16" Alufelgen gekauft.


    Bei Ebay mal geschaut nach Schrauben, aber der einzige Unterschied scheint die Schlüsselweite zu sein.
    Die meisten Anbieter schreiben bei Schrauben für Stahlfelgen 19mm Sechskant, bei Alu 17mm.
    Beide Varianten haben laut den Angeboten einen Kegelbund.
    Manche Angebote habe ich gefunden, 17mm Sechskant / Kegelbund / Stahlfelge 8o


    Also stelle ich erneut die Frage, ob ich die originalen Radschrauben (Stahlfelgen) auch für die Alu's nutzen kann?! (wenn 19mm Sechskant + Nuss in die Bohrung passen).
    Oder haben beide Kegelbund, aber unterschiedliche Winkel?



    Danke und Gruß
    Kalle

    ich wollte nun endlich "die Lampen anhaben" :D


    Da mein Micra diese Funktion "licht komplett aus wenn Zündschlüssel abgezogen wird" und "Licht wieder an wenn Motor wieder gestartet wird" hat, habe ich einfach die Standlichleitung zum einschalten des TFLs genommen.


    Die DIMM-Funktion des TFLs habe ich an der Zuleitung vom Abblendlicht angeschlossen.



    So kann's von mir aus erstmal bleiben.



    Gruß


    Kalle

    ich habe zwischenzeitlich die TFLs eingebaut, aber noch nicht fertig angeschlossen.


    Ich wollte die Leitung für die Lichtmaschinen-Warnleuchte nutzen, aber selbst über ein Arbeitsstromrelais (Klemme 86) scheint der Rückstrom zu groß zu sein und die Kontrollleuchte im Cockpit geht nicht mehr aus.


    Also habe ich mir nun mal Gleichrichterdioden bestellt, dann mal sehen ob's funktioniert.



    Man liest sich.


    Gruß


    Kalle

    hallo zusammen,




    ich kann zwar nicht glauben dass bislang noch niemand hier im Forum die Stoßstange seines Micra abgebaut hat, aber dennoch gab's ja leider keine Antwort auf meine Nachfrage.


    also, selbst ist der Mann,...runter in die Garage und Stoßstange abgebaut und dabei Fotos gemacht.


    Hier nun meine Doku, wie ich die Stoßstange abgebaut habe, als kleine Anleitung für andere Interessierte.


    Nissan Micra K12_ Stoßstange vorn abbauen.pdf


    LG


    Kalle

    Klemme der Lichtmaschine für die Ladekontrolleuchte.


    ggf per Verstärkerschaltung auszukoppeln , wenn die Tagfahrlichter keinen "Sense" Eingang haben



    Die Lima-Anschlüsse zu nutzen hatte ich auch schon überlegt. Liefert diese Klemme + (so wie beim Opel üblich) oder minus?


    Muss ich mir heute oder morgen mal genauer ansehen, vor allem was da für ein Kabelstecker drauf ist. ich hasse diese neuen vollgekapselten Stecker....warum bleiben die nicht beim klassischen Flachzungenstecker oder bei Schraubkontakten :rolleyes:.


    und so oder so wollte ich ein Arbeitsstromrelais dazwischen setzen, von daher wäre auch der Öldruckschalter eine Option (dann mit Öffner-Relais), aber da kommt man finde ich richtig schlecht ran und der Öldruckschalter hat aúch einen gekapselten Stecker (glaube ich).

    Hallo zusammen,


    Für den Einbau von Tagfahrlichtern würde ich diese gerne so anklemmen, daß sie nur leuchten wenn der Motor läuft.
    Eine Schaltung über den Öldruckschalter würde gehen, aber irgendwie mag ich anzapfen von Kabeln im Motorraum nicht.
    Ich hatte mir überlegt an meinem Micra K12Baujahr 2008, ein Kabel am Schalter der Klimaanlage zu nutzen, denn die hat anscheinend nur Strom wenn der Motor läuft.
    Allerdings komme ich an den Schalter nicht ran :-/
    Dann habe ich die Sicherung für die Klimaanlage gesucht.
    Wasnfürneine bescheuerte Idee ist das denn, einen Sicherungskasten unterhalb vom Scheinwerfern zu montieren?
    Scheinwerfer ausgebaut (Haltenase von der versteckten Schraube abgerissen :( ) und an den Sicherungen gemessen, aber die haben alle Dauerstrom :-(.
    Kennt jemand eine Stromquelle (egal ob plus oder Minus) die gut erreichbar ist und nur dann aktiv ist wenn der Motor läuft?



    Danke und LG
    Kalle

    Hallo zusammen,


    Für den Einbau von PDC Sensoren und Tagfahrlichtern muss ich die vordere Stoßstange meines Micra K12Baujahr 2008 abbauen.
    Hat jemand eine Schritt für Schritt Anleitung wie man die Stoßstange abbaut?
    Oder gibt es eine Skizze mit den Befestigungspunkten?


    Danke und LG
    Kalle

    Hallo zusammen,


    Für den Einbau von PDC Sensoren und einer Anhängerkupplung muss ich die hintere Stoßstange meines Micra [lexicon]K12[/lexicon] Baujahr 2008 abbauen.
    Hat jemand eine Schritt für Schritt Anleitung wie man die Stoßstange abbaut?
    Oder gibt es eine Skizze mit den Befestigungspunkten?


    Danke und LG
    Kalle