Beiträge von gainsbourg

    Hej Hej liebe Leute,


    ich möchte die Klimaanlage bei meinem Primera [lexicon]P12[/lexicon] reinigen. Eine Reinigung mit einem indirekten Reiniger (Spray: Sonax 323100 KlimaPowerCleaner, URL: https://www.amazon.de/gp/product/B003AVREG4/) habe ich bereits durchgeführt; das kann ich zwar grundsätzlich empfehlen, der Erfolg ist da, allerdings gibt es noch ein kleinen "Restgeruch". Nun möchte ich aber die Klimaanlage mit Schaum reinigen und möglich Geruchsquellen direkt ausschalten. Mir wurde gesagt, ich solle zu diesem Zweck durch den Kondensatablauf des Klimakastens gehen und dort mit der Schlauchsonde den Schaum im System verteilen.


    Dazu habe ich Fragen (entschuldigt bitte, ich bin kein Profi):


    1. Wo befindet sich dieser Kondensatablauf genau?
    2. Ist es auch möglich den Schaum in den Lufteinzug zu sprühen (oberhalb der Motorhaube?)
    3. Wie sind eure generellen Erfahrungen mit der Reinigung der Klimaanlage?


    Vielen Dank für Eure Hilfe,
    Tom

    Was man auch immer unter Klimacheck versteht ^^ Wo wurde der durchgeführt ?


    Klingt so als wäre die Anlage leer


    Gruß McSnoopy

    Der Klimacheck wurde noch offiziell bei Nissan durchgeführt, danach habe den Wagen von einem Verwandten bekommen. Der Wagen war vom Kauf bis zur Übernahme durch mich durchweg "scheckheftgepflegt" :) Wie gesagt, letzter Klimaservice war 2012. Seit 2013 lasse ich alle Reparaturen aus Kostengründen woanders machen.


    Ok, ihr meint also, die Flüssigkeit ist schlichtweg alle. Zum Verständnis, für mich als Laien: Wo wird denn die Kühlflüssigkeit eingeführt? Ich fahre im Jahr eigentlich durchweg mit der Automatik (A/C) an, erhöht das den Verbrauch der Kühlflüssigkeit, auch wenn ich eigentlich nur im Sommer bzw. bei sehr hohen Außentemperaturen den Innenraum kühle und die eigentliche Klimakühlung nutze?


    Vielen Dank,
    gainsbourg

    Hallo liebe Leute!