Beiträge von gainsbourg

    Hej Hej liebe Leute,


    ich möchte die Klimaanlage bei meinem Primera [lexicon]P12[/lexicon] reinigen. Eine Reinigung mit einem indirekten Reiniger (Spray: Sonax 323100 KlimaPowerCleaner, URL: https://www.amazon.de/gp/product/B003AVREG4/) habe ich bereits durchgeführt; das kann ich zwar grundsätzlich empfehlen, der Erfolg ist da, allerdings gibt es noch ein kleinen "Restgeruch". Nun möchte ich aber die Klimaanlage mit Schaum reinigen und möglich Geruchsquellen direkt ausschalten. Mir wurde gesagt, ich solle zu diesem Zweck durch den Kondensatablauf des Klimakastens gehen und dort mit der Schlauchsonde den Schaum im System verteilen.


    Dazu habe ich Fragen (entschuldigt bitte, ich bin kein Profi):


    1. Wo befindet sich dieser Kondensatablauf genau?
    2. Ist es auch möglich den Schaum in den Lufteinzug zu sprühen (oberhalb der Motorhaube?)
    3. Wie sind eure generellen Erfahrungen mit der Reinigung der Klimaanlage?


    Vielen Dank für Eure Hilfe,
    Tom

    Was man auch immer unter Klimacheck versteht ^^ Wo wurde der durchgeführt ?


    Klingt so als wäre die Anlage leer


    Gruß McSnoopy

    Der Klimacheck wurde noch offiziell bei Nissan durchgeführt, danach habe den Wagen von einem Verwandten bekommen. Der Wagen war vom Kauf bis zur Übernahme durch mich durchweg "scheckheftgepflegt" :) Wie gesagt, letzter Klimaservice war 2012. Seit 2013 lasse ich alle Reparaturen aus Kostengründen woanders machen.


    Ok, ihr meint also, die Flüssigkeit ist schlichtweg alle. Zum Verständnis, für mich als Laien: Wo wird denn die Kühlflüssigkeit eingeführt? Ich fahre im Jahr eigentlich durchweg mit der Automatik (A/C) an, erhöht das den Verbrauch der Kühlflüssigkeit, auch wenn ich eigentlich nur im Sommer bzw. bei sehr hohen Außentemperaturen den Innenraum kühle und die eigentliche Klimakühlung nutze?


    Vielen Dank,
    gainsbourg

    Hallo liebe Leute!


    Ich habe neuerdings ein Problem mit der Klimaanlage meines [lexicon]P12[/lexicon] 1.8. Sie kühlt nicht mehr. Ich muss vorausschicken, dass ich mehr oder minder Laie in Bezug auf Fahrzeugtechnik bin; also bitte nicht übermäßig grinsen, falls ich unnütze Angaben machen sollte, um das Problem im Folgenden näher zu beschreiben :-).


    Ich habe bereits die 10A-Sicherung der Klimaanlage (im Fahrerraum) gecheckt, auch die A/C-Leuchte leuchtet sowie funktionieren die Lüfter und die Heizung normal. Entsprechend funktioniert die "Automatik"-Funktion der Klimaanlage grundsätzlich (Displayanzeige "AUTO").



    Mir ist aufgefallen, dass es beim Einschalter der Klimaautomatik (A/C) kein typisches Relais-"Klacken" mehr zu hören ist bzw., dass sich die Drehzahl wie sonst beim Einschalten kurz reguliert (im Winter/bis vor kurzum war es noch der Fall). Vielleicht hilft auch noch die Angabe, dass die Flüssigkeit im Kühlmittelbehälter (Wahrscheinlich aber der Behälter für die Motorkühlung) nicht "strichgenau" auf MAX steht (ich weiß nicht, ob es üblich ist, die bis MAX aufzufüllen). Ich glaube zu wissen, dass die Flüssigkeit vor dem Winter nahezu auf MAX stand. Auch weiß ich, dass 10%/Jahr verloren gehen und das es daher kommen kann. Der letzte Klimacheck war 2012.


    Achso: Im Winter kam es ab und zu mal vor, dass vor unter dem Fahrzeug eine kleine Pfütze war (kein Öl), sicherlich Kondenswasser. Vielleicht weist auch das auf das nun bestehende Problem hin.


    Was könnte das Problem sein?


    Vielen Dank für eure Hilfe,
    gainsbourg

    Hallo liebe Leute!


    Ich habe ein Problem mit meinem [lexicon]P12[/lexicon] 1.8 Hatchback (BJ2004):


    Neuerdings geht beim Bremsen die Rückfahrkamera an (Motor läuft oder auch schon bei Startstufe ACC2, wenn die Elektrik an ist). Das gleiche Phänomen tritt auf, wenn ich den rechten Blinker betätige; hier geht die Kamera ab und zu an, manchmal nicht, will aber in den Kameramodus springen.
    Wenn ich gleichzeitig bremse und rechts blinke geht nicht nur die Rückfahrkamera an, sondern es blinkt das rechte Bremslicht und der rechte Blinker quasi gleichzeitig.
    Ich denke mir, dass es etwas mit einer korrodierten Steckverbindung zu tun hat (also ein Masseproblem).


    Hat jemand von euch ein ähnliches Problem bereits mal erlebt oder kann mir etwas dazu sagen?


    Ein weitere Frage habe ich auch noch, sie kommt euch vielleicht bescheuert vor: Den Nissan habe ich gerade übernommen und bin vorher einen Colt CJ0 (BJ1999) gefahren. Da das Problem ja eventuell auch etwas mit den Sicherungen zu tun, kann ich im Falle des Falles eine so eine Fuse Box, also eine Sicherungsbox mit üblichen 5A bis 25A Flachsicherungen für 5-8€ kaufen, oder braucht der Nissan gegenüber dem Colt spezielle Sicherungen (sind etwa andere "Zapfen" an den Sicherungen oder so)?


    Viele Grüße und Danke für eure Mühen!
    gainsbourg