Beiträge von Almi mit Gurt

    Und was soll das Ganze bringen?
    Abgas wird eh nur im Teillastbereich zugeführt.
    Heisst wenn du drauf latschst ist das Teil eh vollständig geschlossen.
    Sorgt nur dafür das Du im Teillastbereich deutlich schlechtere Abgaswerte hast und dein DieselKat bald nichts mehr zu lachen hat.

    Ich hab damals mal von nem Gerücht gehört wonach irgendwelche Skandinavier sowas mal vor hatten.
    Ich glaube sogar mit dem 3,5l V6 ausm Z.
    Vlt habens ja doch welche in die Tat umgesetzt. ^^

    Woher willst Du denn wissen dass er keine zweite Lambda hat?


    Ohne Lambda 2 hätte es den Fehler P0420 nie gegeben.
    Weil der Fehler beruht nur auf Messungen zwischen Lambda1 und 2.
    Also Sonde vor und hinter dem KAT.

    Zitat

    Original von Xtreme83
    Ne Abgasrückführung haben beide, der eine mit nen EGR Ventil außerhalb am Motor. Bei den anderen funktioniert die Abgasrückführung über die Ventile im Motor. Das wurde mal ab einen gewissen Bj. geändert.


    Also wie laut Nissan-Doku offenes und geschlossenes EGR.
    Ohne hätte er nie die Euro 3.


    Zitat

    Original von Shadowrun
    ( Das ist imho Ausbaustufe des neuen OBS für Fahrzeuge ab 2006 wo der TÜV nur noch den Motor abfragt ob alles i.O ist. Bei meinem OBD wird zwar auch das System befragt aber auch ne Sonde in Auspuff gehalten )


    Das ist auch weiterhin so.
    AU mit OBD wird immer noch auch am Auspuff gemessen.
    War gerade letzte Woche beim FSP zur HU und AU.
    Das Fahrzeug war BJ 2002 mit OBD.


    Fehler P0420 laut Nissan:

    Jeder N16 hat ne Abgasrückführung.
    Weil sonst hätte er nie die Euro 3 bzw Euro4 im N16a.


    Der Fehler P0402 wäre das EGR.


    Es handelt sich aber um den Fehler P0420 und das bedeutet einfach
    "P0420 Katalysatorsystem Wirkungsgrad unterhalb Grenzwert ".


    Der KAT wird einfach hinnüber sein.


    Wenn das EGR hinnüber wäre, müsste er Leistungsprobleme etc. haben.

    Zitat

    Original von Shadowrun
    Na ja jedenfalls ersetzt der PTF den Kat steht jedenfalls bei HJS


    Es gibt bei HJS das Kombisystem wo DPF und Kat eine Einheit bilden.
    Das gibt es nicht für jedes Fahrzeug.
    Wird in der Liste mit der (1) gekennzeichnet.
    Dazu kommen noch die Fahrzeuge mit Vorkat(2), der auch nach den 5 Jahren oder 80.00km getauscht werden muss.


    Beim YD22 ist dann jedenfalls ein neuer Kat fällig.


    Zitat

    Da die Rahmenbedingungen der Anlage 26 fordern, dass der Oxidationskatalysator nicht älter als 5 Jahre alt sein darf bzw. nicht mehr als 80.000 km Laufleistung haben darf, bietet HJS das oftmals das so genannte Kombisystem an.


    Geiler doitsch übrigens. ^^

    Der DPF von Remus hat doch ne ECE-Genehmigung
    und dürfte somit eigentlich auch in Deutschland zugelassen sein.


    Die angebliche Wertsteigerung ist Blödsinn.
    Viele Automobilclubs und auch die Fahrzeugbewerter haben mitlerweile prognostiziert das der Wert des Fahrzeugs mit DPF eher gleich bleibt
    und Fahrzeuge ohne eher diese 600€ an Wert verlieren.


    80.000km ist eben auch kein Autoleben lang.
    Die meisten Fahrzeuge haben Laufleistungen deutlich über 200.000km.
    Weil Dieselfahrzeuge gerade wegen hohen Lauleistungen von Vielfahrern bevorzugt werden.


    Bei Fahrzeugen älter als 5 Jahre oder über 80.000km ist Bedingung,
    dass der Dieselkat erneuert wird, um einen DPF nachzurüsten.
    (habs nochmal rausgesucht)


    Und nun soll mal jmd diesen angeblichen finanziellen Vorteil aufzeigen.


    HJS hatte zwar diesen revolotionären Sintermetalfilter.
    Aber der wurde nie auf den Markt gebracht, weil er einfach zu teuer ist.
    Und nun haben sie den TwinTec kopiert und City-Filter genannt.


    Ist doch alles zusammen der größte Zirkus.


    Mit der ganzen Geschichte machen sie nur immer mehr die Daseinsberechtigung des Diesel`s kaputt.

    Augenwischerei.


    Der DPF rechnet sich nie.


    Man bekommt für 600€ ja nicht einmal den DPF.
    Wie man bei Remus sieht kommen noch die 19% drauf.


    Dazu noch Einbaukosten und die Eintragung.



    Zumal bei älteren Dieseln der Austausch des Dieselkat`s vorgeschrieben ist.


    Die Nachrüstfilter haben zudem ne begrenzte Laufleistung.
    Für Vielfahrer wird das also sogar doppelt teuer.


    Da kann die "Strafsteuer sogar verdrei- oder vervierfacht werden.


    Ist eben nur die Frage ob man es der Umwelt zu Liebe tut
    oder der Gefahr vor Fahrverboten in Städten entgehen will.

    Nockenwellenrad klingt schon logischer und wirds auch gewesen sein.
    Weil die Lagerung der Nockenwelle keinen Zusammenhang zur Steuerkette an sich hat. ;)


    So anfällig ist der QG15 nun auch nicht.
    Meiner hat über 250.000km gehalten und fährt jetzt immer noch im "Osten" rum.
    Der wurde nie schonend gefahren.


    Das Kettenproblem gabs auch nur bei einer bestimmten Produktionsreihe.