Beiträge von Almi mit Gurt

    Nönö.
    Hatte das nur so in Erinnerung das der blad in Europa kommen soll.
    Im Tiida oder so!?


    Hab da mal ne Liste von 2002 gefunden. Weiss aber nicht, ob die nur für JP gilt.
    In den USA hatte damals um 2000 rum der QG15DE definitiv mindestens 105PS.

    Stimmt, Kalifornien hat seine eigenen Abgasgrenzwerte.
    Im Rest der USA war das lange nicht so streng wie dort oder in Europa.
    Aber es soll jetzt in gesamt USA kommen. Sogar schlimmer als in Europa. ^^
    Es gibt ja auch in den USA einen Motor Namens QG15DE-LEV.
    Soweit ich weiss ist LEV (Low Emission Vehicle)eine der Kalifornischen Abgasnormen.
    Die sind aber nur bei den Kohlenwasserstoffen strenger.
    Stickoxide und Kohlenmonoxid ist dort lange nicht so streng(30-40%mal weniger) wie hier mit Euro3.
    Hab mal nen EX-Zeichnung der Abgasanlage gesehen,
    ich glaube als Beschreibung für nen Magna
    und da waren halt auch keine KAT`s eingezeichnet.
    Dort stand auch drin QG15DE 107/109PS, QG18DE 130PS.
    Darum gibt da wohl nun auch den QG16.
    Der soll doch bald auch in Europa kommen?!

    Zitat

    Original von cLAYer
    also ich sag mal die abgasanlage vom n16 frisst wirklich extrem leistung ich hab ja meinen topf etwas misshandelt ;) und sei ich das gemacht habe zieht der im bereicht von 150 bis 180 besser vorallem jetzt schaff ich mal endlich die 190 was ich sonst nicht geschafft habe.... am berg komm ich auch gut hoch ok septons n15 ist noch schneller aber besser also sonst... ich sag mal die abgasanlage frisst gut 5 ps.


    Eher unwahrscheinlich.
    Die Abgasanlage ist zum QG18DE gleich.
    Wenn mich nicht alles täuscht sogar, bis auf den Kat, beim Diesel auch.
    Der Leistungsfresser sind die beiden KAT`s
    und nicht die Töpfe oder der Rohrdurchmesser.


    Zitat

    Original von cLAYer
    also was ich noch irgendwo gelesen haben ist das der qg15de wohl 105 hp also ca. 107ps haben soll, könnte was dran sein wenn man die auspuffanlage leer macht und das steuergerät optimiert wäre es meiner meinung nach gut möglich


    Ney, in den USA fährt der QG15 mit 107PS rum,
    weil keine kastrierende Abgasregelung, wie in Europa, drinne hängt.

    Zitat

    Original von Shadowrun
    Mein Mechikumpel lachte ja gleich wo mein Wagen auf der Bühne war und meinte ob der Motor wirklich durch die Kleinen Röhrchen sein Abgas rauspustet und dann noch 90 PS hat ???


    Der scheint aber nicht wirklich viel Ahnung davon zu haben, wenn er sowas sagt. :rolleyes:

    Der Alte hat auch nen bissl mehr. (die 100PS-Marke durchbricht der sicher nicht)
    Wie bei allen anderen Motoren der Generation auch.
    So kennt dasn Bekannter auch, der beim Bosch-Dienst schon einige Fahrzeuge auf der Rolle hatte.
    Wie zB meinen. Leider hab ich damals kein Diagramm bekommen.


    Die Herrsteller haben immer nur die Mindestleistung unter allen Bedingungen(Temperatur,Luftdruck etc) angegeben.
    Damit haben sich die Hersteller abgesichert.


    Dann kam das mit dieser gesetzlichen Tolleranz, dass ein Fahrzeug nur so und so viel Prozent weniger an Leistung haben darf, wie angegeben.


    Die Leistung zum Neuen wird nicht wirklich mehr geworden sein.
    Der Drehmomentverlauf ist nen Anderer sein.
    Und dank Denso nun Euro4.

    Also meiner war wirklich erstaunlich stabil.
    Ich hatte bei mir schon 2 Mittelklassewagen in meinem Heck.
    Bis auf das Heckblech hat sich da nichts verzogen.
    Die anderen Fahrzeugen waren beide technische Totalschäden. :D
    Auch der Ausritt bei Glatteis in nen 2m tiefen Strassengraben hat nichts an der Karosse verzogen.

    Der QG15DE wurde damals auch immer gegen Motoren mit 1,6l und 10-15Ps mehr verglichen.
    Ne Rakete war der nie.
    Dafür aber unterum mit gutem Drehmoment bestückt.


    Aber so ein Vergleich hinkt eh.
    Ich kann auch den QG18DE usw gegen nen SR20 oder gar nem VQ35 "schlecht reden"
    und sagen er wäre ne müde Tomate und unbrauchbar. ;)
    Bei den Bergen siehts bei nem QG18DE mit den paar Ps mehr
    dann auch nicht sehr viel besser aus.
    Zudem fährt man ja nicht ständig berauf.

    Zitat

    Original von sth
    Es gibt aber auch andere Motoren, die beweisen, dass es auch anders geht (und das sogar mit euro4 statt euro3).


    Aus der 2000er Generation? Das wäre Welcher?


    Zitat

    Original von sth
    Fahr' einmal mit einem QG15 durch die Kasseler Berge (A7) und einmal mit einem besser motorisierten Fahrzeug, dann weißt du's.


    Bleibt der QG15DE dann stehen?
    Dann eß nich so viel und mach mehr Sport. :D ;)

    Zitat

    Original von sth
    Interessant ist aber das hier: http://en.wikipedia.org/wiki/Nissan_QG_engine
    QG15DE: 105ps @ 6000rpm
    QG18DE: 130ps @ 6000rpm


    In dem Rest der Welt hat der QG15 auch 105PS,
    weil keine kastrierte Abgasregelung nötig ist, wie in Germani bzw Europa.


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    Wieso ständig dieses Gejammer "nur 90PS"?
    Wozu braucht ihr mehr Leistung?
    :Sex:<~~~Ausgleich dafür? :flipa:
    Das sind Audos für den Alltag und nicht um vor Schumi auf der Pole zu stehn. Ständig dieses Motzgeblubber. :rolleyes:

    Zitat

    Original von SePtOn
    Nen Freund hatte neulich mal den Civic da. Allerdings wars der von KW-Systems (die ja in Aachen sitzen) aufgechipte Diesel mit 180PS.


    Kannst Du irgendwie in Erfahrung bringen wie die das gemacht haben?!
    Ich hab gerade erst in ner Tune-Zeitschrift gelesen, dass es beim Civic wohl sau schwer oder gar nicht realisierbar sein soll.
    Angeblich ist die Elektronik komplett auf Can-Bus organisiert und der Zugriff auf die Protokolle geschützt.
    Zudem soll das ESP(VSA) wohl nicht mit der Leistung umgehen können
    und zum Sicherheitsrisiko werden.

    Zitat

    Original von pLeX3e-N15
    Also ich wäre an dem Auto Radio + Blende und der Bassbox interessiert nenn mir mal einen Preis dafür!


    ohne wechsler?
    hmm. mach mirn angebot per PN. ;)



    @lieferzeiten civich


    ich hab gerade zufällig unseren bereichsleiter von honda getroffen
    und bzgl lieferzeiten angesprochen.
    1.8/2.2 executive bis KW33. :heul:
    1,8/2.2 sport zwischen KW33 und KW49.
    der rest KW50, verschiebt sich aber wahrscheinlich bei mehr bestellungen
    von hochausgestatteten modellen bis anfang nächsten jahres. :eek:

    Zitat

    Original von Peter's N16
    Dumm nur, dass gegenwärtig die KW 42 als Liefertermin genannt wird. Ich rechne damit, dass es wohl erst Anfang 2007 etwas mt der Lieferung wird.


    Naja, Honda DEU hatte mir am Tele versichert,
    das die Lieferung bis aller spätestens September von statten geht.
    Das gilt offiziell. Üblich wären aber 2-3 Monate.
    Bis Anfang 2007 wirds definitiv nicht dauern.
    Angeblich sind Fahrzeuge mit der hohen Ausstattung vorraussichtlich sehr viel früher lieferbar.
    Warum auch immer.


    Die Preise vom ADAC kann man knicken.
    Kein Händler will sich noch nen N16, älter als 5 Jahre über 100.000km hinstellen.
    Mit Vorschäden schon gar nicht.
    Die gehen nur noch an Russ- und Poland zum Spotpreis.


    Klimaautomatik heisst nur das die Regelung komplett automatisiert/elektronisch ist.
    Lüftersteuerung, Luftklappen, Termostat.
    Klimaanlage ist nur manuell einstellbar.
    Das hat aber rein gar nicht zu bedeuten, das ein Klimakompressor verbaut sein muss. :rolleyes:

    Naja, das Honda teuer sei, wirkt immer auf den ersten Blick.
    Aber Honda hat auch fast immer schon eine hohe Standartaustattung.
    Viele Extras gibts da nicht. Meist nur Leder und Navi.
    Ob man das allerdings alles braucht, ist die andere Frage.
    Zudem ist das Qualitätsniveau höher.
    Wobei ich jetzt Nissan nicht schlechter machen will, als Sie`s sind. ;)


    Es gibt an sich nur 2 verschiedene Cockpits,
    die sich nur in der Radiokombination unterscheiden.
    Einmal mit CD/MP3-Tuner und einmal mit Navi.
    Ich glaub bei dem kommenden I-shift(halbautomatisches Getriebe mit Lenkradschaltung),
    wird das ganze auch nochmal etwas anders aussehen.
    Schade das es den Diesel nicht verkraftet. :(

    Zitat

    Original von Black-Sheep
    der Antriebsstrang kommt von NISSAN!!!!!!


    Leider nicht mehr ganz.
    Einspritzung, Sensoren, VNT-Lader sind Renulltechnik.

    Zitat

    Original von Black-Sheep
    ich hab mir den auf der AMI mal angesehen, von außen echt nen geiles Gerät aber das Cockpit find ich einfach nur billig. da ist der P12 teilweise noch hochwertig.


    Die Civic`s, die ich fahren durfte, waren deutlich besser verarbeitet und wertiger, als die P12 die ich begutachten durfte.
    Von billig wirklich keine Spur.
    Hab aber auch schon gehört, das die ersten Civic`s wohl "Anlaufschwierigkeiten" hatten.
    Mit ein Grund für die nun noch längere Lieferzeit.
    Knartzende und knackende Armaturen und das mit den Stoßdämpfern die zurückgerufen wurden.
    Honda nimmt sich bei sollchen Sachen Gott sei Dank gleich mit eigenem japanischen Expertenteam vor Ort an.

    Ich bin den DCi ja auch mehrmals in verschiedenen Fahrzeugen gefahren.
    Fand den ja eigentlich auch recht Interessant.
    Aber das Drumrum wollte mir nicht mehr gefallen.
    Dem Accord fehlt definitiv der 6.te Gang.
    Ich weiss gar nicht ob der ganz neue Accord(Facelift) jetzt sogar 6 hat.
    Im FRV geht der Motor auch besser.
    Aber selbst von der Laufkultur, Durchzug etc ist der i-ctdi eine Klasse besser. :D
    Noch hat beim Honda Civic nicht die Produktionsstätte(England) auf die Qualität geschlagen.


    Mal schauen was mit erwartet. ;)