Beiträge von sAhRa76

    Hallo Zusammen


    Bei mir musste leider auch die Kette getauscht werden. Bei der Micra sei es so, dass man das Rasseln der gelängten Kette nicht hören könne. Die Rasseln leise ;)
    Hab zum glück eine kleine Nissan-ein-Mann-Werkstatt auf dem Lande gefunden, der es für 1000 Euro getauscht hat. Die grossen Nissan Garagen in der Satdt wollten über 1800 Euro dafür.
    Hab den Wagen vor 3 Tagen aus der Werkstatt geholt und er fährt wieder ;) Aber nach Autobahnfahrten kommt ein sehr starker Geruch aus der Lüftung, mir wird richtig schlecht davon. Stinkt irgendwie nach verbranntem Öl oder Ähnliches. Der Motor ist auch nicht mehr so ruhig wie früher, sondern vibriert leicht wenn ich beim Lichtsignal warten muss.
    Muss dann wohl nochmal in die Werkstatt mit dem Wagen..


    Grüsse
    Sarah

    Die Nissan Garage in der Schweiz spricht von nem Spezialwerkzeug, dass man zum Wechseln der Steuerkette (und somit Ausbau Motor) brauche. Von was für einem Spezialwerkzeug die Rede ist, wurde mir aber nicht erläutert. Weiss zufällig jemand, von was für einem Werkzeug hier die Rede sein könnte?
    Ich lese in sovielen deutschen Foren von freien Werkstätten, die ohne dieses Spezialwerkzeug auszukommen scheinen.
    Falls hier ein Mechaniker in der Nähe der Grenze wohnt, komme ich gerne mit meinen Nissan vorbei, um die Steuerkette zu wechseln ???
    Hier in der Schweiz traut sich keine Werkstatt ran, habe bereits 5 Absagen dafür bekommen.
    Auf Nissan bin ich sauer, erst kurzlebige Ketten verwenden und sich dann mit teuren Reparaturen dafür auch noch belohnen lassen, weil die Kette nur Nissan selber wechseln kann! ?(
    Na danke auch. 8o

    Mein Micra hat auch seit 2 Wochen beim Starten Probleme. Heute ist der Wagen sogar 3 mal hintereinander nachdem Starten wieder augegangen. X( Nissan Garage sagt P0011+P0340 Steuerkette gelängt. Aber hier in der Schweiz ist von nem Spezialwerkzeug die Rede, also nur Nissan selber kann die Kette wechseln. Was für ein Spezialwerkzeug das wohl ist? Wie kommts das in Deutschland freie Werkstätte dieses sogenannte Spezialwerkzeug haben oder umgehen können?


    ÜBRIGENS, was Nissan dazu meint: Zitat: "Jede Kette
    streckt sich auf Grund von Verschleiß. Der Verschleiß wird verursacht
    durch mechanische Reibung zwischen der Kette und den Ritzeln,
    insbesondere durch die Reibung zwischen den Bolzen und den Hülsen der
    Kette. Die Eigenschaft der Kettenlängung gilt für jede Kette, auch für
    Steuerketten im Motor. Eine Kettenlängung kann je nach den Einsatz- und
    Betriebsbedingungen früher oder später eintreten und die Steuerkette
    muss dann ersetzt werden. Die Kettenlängung ist nicht an ein Fabrikat
    oder Modell gebunden, sondern technisch gegeben."