Beiträge von NiSantaclaus

    Entschuldigt die lange Wartezeit, die Arbeit, man kennt sie...


    Der neue Lmm ist leider noch nicht da, musste entsprechend erstmal den Bowdenzug an der DK etwas straffen, damit mir der Bock nicht

    ständig absäuft.


    Hin und wieder fängt sich die Drehzahl beim auskuppeln, bleibt dann aber zu niedrig stehen (500), beim beschleunigen habe ich auch kein ruckeln festgestellt, einzig, er zieht obenrum aktuell nicht wie gewohnt an (ab 3500).


    Hoffe der LMM bringt was, habe nicht zum teuersten gegriffen, der ist von TRISCAN, der 8812 14008.

    .. Wenn es am Lmm liegt, hält der neue hoffentlich länger als vor Jahren der China-Murks-Lmm.


    @howie

    Im Standgas, 1. Gang, geht er bei ca. 500 Umdrehungen im Zugtier-Modus leider sofort aus.


    Grüsse.

    René

    Ein Update


    Der Tausch des DK-Sensors hat keine Veränderung gebracht, so das der alte (gereinigte) wieder verbaut worden ist, auch das verstellen in den Langlöchern hat leider nur einen Effekt im einstelligen Bereich bei der Drehzahl, gebracht.


    Danke für den Tip mit der Leerlauf-Lufterkennung, diese habe ich mehrfach versucht, mit folgendem Ergebnis, nach Reinigung der DK:


    Motor dreht auf ca. 1600, sinkt bis ca. 850 ab, hier hält sich die Drehzahl einige Minuten, bis diese plötzlich und unwiderbringlich auf ca. 500 absackt,

    ähnlich wie im ersten Beitrag erwähnt, als das Problem anfing - hin und wieder beim auskuppeln ist zu beobachten, das der Motor bei ca. 700 versucht, die Drehzahl zu halten, aber dann ebend wieder auf 500 abfällt.

    Einziger Unterschied zum Anfang, nach dem reinigen der Drosselklappe geht er im warmen Zustand nicht komplett aus (500) - und nach jedem Neustart geht er sofort auf die 500, hält diese aber nur mit anfänglichem Zwischengas stabil, und auch nur, wenn er warm ist.


    Habe nun einen LMM bestellt, "Versuch macht kluch".

    Danke euch beiden bis hierher für eure Hilfe, die Drosselklappe hatte eine ordentliche Kruste auf der Innenseite, nach Möglichkeit ist der Bereich dahinter auch von Verkrustungen befreit worden, danach ist der DK-Sensor gereinigt worden.


    Beim ersten Start ging der Autowagen nicht aus, beim zweiten (mit Leerlauflufterkennung) auch nicht,

    die Drehzahl ist mal bei 800, mal zu niedrig (500) im warmen Zustand,

    es kommt nun aber sporadisch wenn er warm ist, beim erneuten Start hin und wieder dazu, das er noch aus geht, während der Fahrt im Leerlauf jedoch nicht mehr, lediglich die Drehzahl wird hin und wieder spät abgefangen.


    Werde morgen den DK-Sensor wechseln, habe noch einen auf Lager.


    Insgesamt also bis hierher ein Teilerfolg, werde morgen nach dem Wechsel berichten.


    Danke bis hierhin.

    Hallo,


    leider benötige ich Hilfe bei einem Problem mit meinem Autowagen, ich hoffe jemand hat Rat, folgendes Problem (Kein Fehlercode vorhanden).


    Nach einer Fahrt fing im Stand plötzlich die Drehzahl an, konstant auf unter 600 zu fallen, jeder Versuch des Gas gebens verschlimmerte die Situation mit der Drehzahl talwärts, bis er wenig später aus ging, und auch nie mehr Standgas hielt, folgendes ist bereits probiert worden.


    Wechsel Leerlaufsteller (2 Stück organisiert), mit beiden ist von Haus aus kein Standgas möglich, einzig ich drücke den Leerlaufsteller ganz runter, dann pegelt sich das Standgas nach der Leerlauflufterkennung bei ca. 800 ein, manchmal geht er Minuten später alleine aus, und ein anderes mal sobald ein Verbraucher ein/ausgeschalten wird, auch dann ist kein Standgas nach erneutem Start möglich.


    Wechsel Steuergerät (Verdacht eines durchgebrannten Chips) leider mit dem selben Ergebnis wie oben unter "Wechsel Leerlaufsteller"


    Einen alten festgefressenen Leerlaufsteller habe ich manuell für 1000 Umdrehungen festgesetzt (Nicht angeschlossen), somit fährt der Bock zumindest, und der LMM konnte durch abziehen einmal getestet werden, das Auto ging fast aus, somit nehme ich an, funktioniert dieser.


    Nunmehr bin ich mit meinem Latain am Ende, hat jemand eine Ahnung was die Ursache für die oben geschilderte Problematik der plötzlich schrittweise abfallenden Drehzahl im Stand bis jetzt zum Exitus des Standgas sein kann ?


    Grüsse.

    NiSanta

    Danke für eure Hilfe, der Kat liegt nun vor, wird die Tage verbaut.


    Starmaster

    Die Sonde musste ich leider tauschen weil festgerostet, da nach Austausch des Hosenrohr + Sonde der Fehler P0420 bei bestimmten Drehzahlen dennoch aufleuchtet, vermute ich einen defekten Kat, weil durch ein kaputtes Zündkabel wohl Sprit in den Kat gelaufen ist, da lief er sporadisch nur auf 3 pötten, leider hatte ich die Fahrt fortgesetzt.

    Danke für eure Antworten,

    christian mein P11 (EZ 12/2001), hat nur den Krümmerkat, danach kommt bei dem Modell kein Kat mehr.

    Starmaster die Sonde musste ich wegen defektem Flexrohr (Hosenrohr ersetzt) direkt mit ersetzen, Undichtigkeiten konnte ich keine finden.


    Meine Frage, ich habe einen Krümmerkat vom P11 mit SR20DE BJ 2001 gebraucht gefunden, es ist rein optisch der selbe, allerdings hat dieses P11 Modell noch zusätzlich den 2. Kat zwischen Flexrohr und MSD, ist der Krümmerkat dennoch der selbe wie meiner, oder gab es da unterschiedliche ? rein optisch ist es der selbe, mit dem Unterschied, das die Sonde einen grauen Stecker hat, meiner aber blau ist. :heul:


    Grüße

    Grüsse in die Runde.!


    Auto: P11-144 BJ 2001 mit SR20DE


    Die MKL meldet sich regelmäßig bei Geschwindigkeiten zwischen 70 - 90 kmh mit P0420, hier ist offensichtlich der Katalysator das Problem, das Modell vom P11 hat "nur" einen Katalysator unter dem Krümmer, hat jemand eine Ahnung welcher Kat das genau ist, und wo man einen passenden Ersatz findet ? in wenigen Monaten ist Tüv :kotz:.


    Mfg.

    Santa

    @ Starmaster


    Was am Stecker auszusetzen ist ? ..Man bekommt ihn am Einlass "für den Brenner" nicht dran vorbei.


    @ Dirty Yellow


    Vom Abschneiden wollte ich Abstand nehmen, kostet mir einfach zu viel das Vorschaltgerät, mein Glück fordere ich da lieber nicht heraus.



    Jetzt ist man erst beim "Ausbau", bei den Platzverhältnissen denke ich mal noch nicht an den "Einbau".


    Grüsse