Beiträge von Matze_E

    Hallo Leute,


    nachdem mein alter N14 zusammen mit seinem Getriebeschaden den Weg Richtung Sudan oder Elfenbeinküste angetreten hat, habe ich mich neu orientiert und bin nach ca. 8 autolosen Monaten bei einem Ford Sierra gelandet.
    Keine 6 Monate später bin ich nun wieder ohne Auto und bin auf Grund zahlreicher nicht positiver Erfahrungen im Bekanntenkreis der Marke Ford nicht mehr zugetan.


    Ich will wieder einen Sunny oder vielleicht auch den Almera. Wer also einen N14 oder N15 abgeben möchte, kann sich gerne bei mir melden. Entweder per PN (werde jetzt wieder häufiger hier anzutreffen sein) oder per E-Mail.


    Preis sollte zwischen geschenkt und max. 1.000,- € mit ein paar Pluspunkten wie Servo oder ZV liegen. HU und AU noch mind. ein Jahr und keine nennenswerten Mängel wären die einzigen Bedingungen, die ich habe.


    Danke vorab für eure Meldungen.


    Gruß
    Matze



    PS: Ich wohne in 46047 Oberhausen (westl. Ruhrgebiet). Bin bis zum kommenden Wochenende zeitlich flexibel, da Urlaub und spontan, wenn mir ein Auto zusagt. Also, bitte meldet euch.

    So, Auspuff ab war gestern kein Prob, aber diese blöde Flanschverbindung zum Mitteltopf ist derart eingerostet, da half auch nach 2 Stunden und bösen Anrufen meiner Frau kein Caramba mehr. Nachher geht's weiter, diesmal mit Feinmechanikerwerkzeug. Dremel und Flex stehen bereit. Mal sehen. Ansonsten ein Schlagbohrer, um die Schrauben von innen zu vernichten...


    btw - kompletten Unterboden bei der Gelegenheit abgesucht, kein echter Rost, nirgends. Nur das Übliche - Flugrost rund um die Schrauben. Schweller, Dome, Endspitzen, Träger usw. frei vom braunen Zeugs. Dafür schätzungsweise 25 kg Unterbodenschutz. Rentnerauto ist schon was feines... :D

    Nein, zu ATU sag ich nichts mehr. Da geh ich auch nie wieder hin, nicht mal für Fussmatten. Die hol ich von 'nem Bekannten, der ist Eufab-Trödelhändler.... :D


    Habe jetzt 2 Schrauben gekriegt, sollte nur kurz zu McDoof gehen, 2 Hamburger holen, damit war die Sache OK für den Cheffe von der Werkstatt.
    btw - es sind Messingschrauben, gehärtet, inkl. Federring und Mutter.

    Die Dichtung hab ich, und ich dachte, vielleicht sind die ja bei den "TOP"-Werkstätten hier nett und haben die Schrauben auch so rumfliegen... Aber gesch... Pilze, war wohl nix.
    Mal schauen, was mir der Franzosen-Fritze gleich sagt. Denke mal, der hat was da oder kann bis Feierabend was besorgen. Also, Kaffee leer trinken und los.


    Ob ich die mutter brauch, weiß ich nicht, dachte vielleicht eine Maschinenschraube, mit 1 Mutter festziehen und mit 2ter kontern.

    Noch mal kurz die Frage. Vielleicht kann ja jemand etwas sagen.


    Reicht eine normale Maschinenschraube mit einer, bzw. zwei Muttern pro Schraube?


    Ich musste nämlich vorhin (vor der Arbeit !!!) feststellen, dass die "großen" Ketten unfähig sind. Der Bosch-Dienst wollte mir Spezialkupferschrauben mit Federn usw. für 20€ pro Paar verkaufen, der Reifen-Stop mit Auspuff-Dienst meinte, Auspuff wird immer geschweißt, und ATU meinte, das sei kein Sunny-Pott, den ich da hätte, sondern vom Golf oder Astra oder so, weil die von Nissan immer schwarz lackiert wären...
    :wand: :wand: :wand:


    Ich mein, so bekloppt können die doch alle garnicht mehr sein.

    Die alten Schrauben raus ist kein Prob. Zur Not den dicken Schrauber aus'm Betrieb von Kollege's Papa. Oder aufbohren geht dann auch recht schnell.


    Was für Schrauben sind das denn dann? Maschinenschrauben nehm ich mal an, aber was für Gewinde usw.? Oder sit das auch egal?

    Hallo Nissan-Gemeinde,


    Zur Vorgeschichte: Am Sonntag wurde an der Ampel mein kleiner Sunny ungewohnt laut. Blick unters Auto bestätigte den Verdacht. Endtopf platt. Genau am Übergang vom Flansch zum Rohr durchgerostet. Geiler Sound, aber leider nicht wirklcih im Sinne der Rennleitung.


    Also, neuen Auspuff her, Montag bestellt, heute nachmittag abgeholt. Nun hab ich leider vergessen, Schrauben mitzunehmen. Daher meine Frage: Was für Schrauben kommen da rein? Gibt es entsprechendes bei jedem Teile-Fritzen oder sind das spezielle? Sollten doch eigentlich überall zu kriegen sein. Vielleicht sogar bei OBI??? Bitte schnell antworten, da der Pott morgen nach der Arbeit drunter soll.

    Tankanzeige kann ich bestätigen, hab ich auch zwischendurch. Hängt wahrscheinlich der Geber schief oder so. Hat mich auch nie sonderlich gestört.


    Zum Lüftungshebel wurde alles gesagt. Ist, wenn er kaputt ist, eine sch....friemelarbeit, den ohne Armaturenbrettausbau hinzukriegen.


    Zur Heckklappe nur soviel: Läßt sich der Hebel nach oben ziehen und du merkst keinen Widerstand? Dann ist wohl der Kabelzug gerissen oder runtergesprungen. Hmmm... Würd ich aber jetzt auch nicht als dramatisch bezeichnen.


    btw, Das Öl reicht vollkommen aus.

    N14 1.4 75PS-Vergaser aus 1991


    Meiner hat jetzt ca. 176000 km runter, jeden Tag kommen mind. 60 dazu. Fahre normalerweise zur Autobahn, 25 km Bahn, wieder runter. Da die Bahn nur relativ selten wirklcih frei ist, auch keine Möglichkeit, den kaputt zu heizen.
    Aber wenn ich mal überlege, wieviele Golf, Kadett usw. am Straßenrand mit Motorschaden stehen und wie wenig Nissan, ...


    Bis jetzt noch keinerlei Probs mit dem Motor, schnurrt wie 'ne 1, fährt auch ohne Weiteres seine 165 - 170 km/h, wenn mal frei ist.


    Öl- und Filterwechsel einmal im Jahr... Da fällt mir was ein... ups. muss da vielleicht demnächst mal wieder was erledigen.

    Frag mal kleiner Frechdachs, tummelt sich im Sunnyteil dieses Forums.
    Der hat was in Richtung Kleinelektrobastelarbeiten gelernt. Weiß nicht genau, wie der Beruf heißt, aber der dürfte sowas ohne große Probs hinbekommen.

    Habe auch den 1.4L - 75 PS - Standardvergaser, EZ 7/91...


    Bei Super fährt der Wagen VMax ca. 2-3 km/h schneller (lt. Tacho knapp 180), sonst keinen Unterschied, außer bei gleichmäßiger Autobahnfahrt (HH-> E bei 120-130 km/h am Sonntagabend) ca. 0,2 L weniger Verbrauch (bei 350 km also nicht sooo wahnsinnig viel), gleicher Durchzug, vielleicht nach oben raus etwas besser...


    Das Ruckeln kommt definitiv nicht vom Sprit, zumindest nicht, wenn der Sprit in Ordnung ist.
    Ich würde an Deiner Stelle folgendes machen:
    - Benzinfilter wechseln
    - Luftfilter wechseln (danach lief meiner bedeutend ruhiger)
    - Öl und Filter wechseln
    - Wenn dann immer noch nicht besser, jemand suchen, der sich damit auskennt und Vergaser reinigen lassen. Meiner ist hoffentlich am 23./24.9 fällig, der Nachbar meines Onkels ist Schrauber...


    btw: Empfehlung meiner Nissan-Werkstatt des Vertrauens
    Normal tanken, und zwischendurch mal Super, wenn der Tank fast leer ist und richtig "sauber" blasen....

    Habe auch den 1.4L - 75 PS - Standardvergaser, EZ 7/91...


    Bei Super fährt der Wagen VMax ca. 2-3 km/h schneller (lt. Tacho knapp 180), sonst keinen Unterschied, außer bei gleichmäßiger Autobahnfahrt (HH-> E bei 120-130 km/h am Sonntagabend) ca. 0,2 L weniger Verbrauch (bei 350 km also nicht sooo wahnsinnig viel), gleicher Durchzug, vielleicht nach oben raus etwas besser...


    Das Ruckeln kommt definitiv nicht vom Sprit, zumindest nicht, wenn der Sprit in Ordnung ist.
    Ich würde an Deiner Stelle folgendes machen:
    - Benzinfilter wechseln
    - Luftfilter wechseln (danach lief meiner bedeutend ruhiger)
    - Öl und Filter wechseln
    - Wenn dann immer noch nicht besser, jemand suchen, der sich damit auskennt und Vergaser reinigen lassen. Meiner ist hoffentlich am 23./24.9 fällig, der Nachbar meines Onkels ist Schrauber...


    btw: Empfehlung meiner Nissan-Werkstatt des Vertrauens
    Normal tanken, und zwischendurch mal Super, wenn der Tank fast leer ist und richtig "sauber" blasen....



    Ist auch in anderen Städten so.
    Die Scheiben sind von innen beklebt, allerdings ist die Folie nicht starr, sondern nur bis zum Scheibengummi geklebt. Beim Einschlagen mit einem Nothammer zuerspringt die Scheibe und die Folie fällt in sich zusammen, bzw. mit raus. Hat übrigens den weiteren Vorteil, dass die Scherben nicht durch die Gegend springen. Der Notausgang durch die Scheiben ist btw nicht durchgängig vorgeschrieben, sondern nur an einem Teil der Scheiben, bzw. an recht wenigen Scheiben, wenn die Türen und die Dachluken sich im Ernstfall manuell öffnen lassen.
    Dazu kommt, dass von diesen Folien nicht die Frontscheibe betroffen ist, sondern die kratzgefährdeten Scheiben im Fahrgastbereich. Somit gilt hier o.g. Verordnung nicht.


    Im Übrigen wird jeder Depp merken, dass ein großer Aufkleber zerschnitten und aneinander geklebt wurde. Schon alleine anhand der Schnittführung relativ einfach zu erkennen.
    Hinzu kommt, dass die Aufhebung des Verbots lediglich für Reklame, Plaketten usw. gilt.
    Durfte damals auch einen Sonnenschutz auf irgendwas zwischen 7 und 8 cm. noch auf dem TÜV-Gelände kürzen, sonst hätte der Tüffer mich nciht durchgelassen. A***loch war das damals. Naja, hab ihn dann komplett raus gemacht. War einfacher.