Beiträge von superfisch

    Verkaufe 6Liter Motoröl Mobil 1 0W-40 ACEA C3 für Nissan X-Trail [lexicon]T30[/lexicon] 2,2dCi und andere Fahrzeuge mit DPF, die Acea-C3-Öl benötigen. Ich habe weiterhin noch zwei Ölfilter für das Fahrzeug, leider existiert das Auto nach einem Steuerkettenschaden nicht mehr.
    Es handelt sich um 6Flaschen zu je einem Liter.


    Ich stelle mir preislich 50€ zzgl. Versand vor - oder Abholung in 67105 Schifferstadt


    Naja - der nächste Nissan braucht dann doch noch etwas Zeit. Nach der jetztigen Erfahrung soll es eher was neueres werden - und wenn ich dafür etwas länger sparen muss. Denke da eher an einen Jahreswagen oder ähnliches. Bis dahin muss ich mal schauen worduch ich meinen [lexicon]T30[/lexicon] ersetze. Irgendwelche Tipps für den "kleinen Geldbeutel"? Geländefähigkeit (Acker/Schlamm/Wiese) und Anhängelast von mindestens 1,8t wären wichtig. Soll nur günstig sein (in der Anschaffung), Verbauch ist nicht so relevant - darf also gerne auch ein großer Benzinmotor sein.

    Hallo,


    ich fahre seit knapp 10 Monaten einen X-Trail [lexicon]T30[/lexicon] 2,2dci Columbia mit DPF und war bislang sehr zufrieden. Letzte Woche wollte er nicht mehr so recht und ist deswegen in eine (freie) Werkstatt gekommen. Symptome:
    - lautes metallisches Geräusch beim Starten (einmalig)
    - Geht aus im Leerlauf
    - unrunder Lauf
    - weniger Durchzug als normal
    - lautes Nageln bei höherer Drehzahl
    - DPF hat in den letzten 1000km dreimal regeneriert (Verbauch etwas höher auf den 1000km - dachte eigentlich wegen Regeneration)



    Ich fahre - bedingt durch einen Arbeitgeberwechsel - weniger Strecke als ursprünglich gedacht - daher habe ich einen "Kurzstreckendiesel".


    Diagnose der Werkstatt:
    - Steuerkette übergesprungen - daher Austausch inklusive Spanner etc. notwendig
    - DPF ist dicht
    - Ein oder mehrere Injektoren geben zuviel Diesel ab - daher wahrscheinlich DPF zu
    - Ladeluftkühler undicht (vorne links - wie immer)


    Daten zum Fahrzeug:
    - Modell 3144 - AAY
    - [lexicon]EZ[/lexicon] 01/2007 mit aktuell 121000km
    - mittlerer Allgemeinzustand (innen etwas schmutzig und zerkratzt da ich das Fahrzeug intensiv zum Tauchen und für die Nebenerwerbs-Landwirtschaft nutze)


    Die Werkstatt rät mir dazu, das Fahrzeug im defekten Zustand zu verkaufen. Ein Angebot für 4000€ liegt vor (Auto ginge nach Litauen, Werkstatt verdient nichts dran). Falls eine Reparatur in der Werkstatt, dann:
    Steuerkettenwechsel komplett mit Spannern, Gleitschienen und frischem Öl --> je nach Arbeitsaufwand bis zu 2000€
    Prüfen der Injektoren ca. 100€, Austausch 400€ pro Injektor (Neuteil Nissan inklusive Montage)
    Wechseln von DPF und Oxikat ca. 1000€


    Somit käme bei Komplettreparatur eine Summe von ca. 3500 - 4500€ auf mich zu.


    Was würdet ihr empfehlen - mag den Xtrail sehr und gebe ihn ungerne ab. Andererseits überlege ich, die 4000€ zu nehmen, 3500€ draufzulegen und mir einen anderen Gebrauchtwagen (kein Diesel da 10000km/Jahr) zu kaufen. Muss nicht zwangsläufig wieder ein X-Trail sein, aber auf jeden Fall was mit 2 Jahren echter Garantie. Andere Optionen?


    Danke euch!

    Hallo,


    ich bin seit einigen Monaten Besitzer eines Xtrail [lexicon]T30[/lexicon] (100kW-Dieselmotor) und bin soweit zufrieden. Ich habe noch folgendes vor:


    - Austausch des Radios (1*DIN da auch Navi verbaut) gegen ein anderes Radio mit USB-Anschluss oder SD-Kartenslot. Wichtig wäre mir auch, daß ich das Radio wie das Orginal vom Lenkrad aus bedienen kann. Kosten sollen 250€ nicht überschreiten, günstiger wäre besser. Welches Radio nehme ich da am besten bzw. wer hat da Erfahrungen? Auf ein Codieren wegen Diebstahlschutz verzichte ich gerne.


    - Verbesserung der Geräuschdämmung im Innenraum (Motorgeräusche, Unterboden). Gibt es da fertige Dämmmatten zum Nachrüsten speziell für den X-Trail oder muss ich basteln? Mich stört vor allem das Motorgeräusch und die Spritzgeräusche am Unterboden.


    - Zusätzlich klappert/klickert das Armaturenbrett links oben und rechts oben+unten etwas - oder das Geräusch kommt vom Platsikteil, an dem die Scheibenwischer befestigt sind. Hat dieses Geräusch schon jemand beobachtet/reduziert?


    Bin für jeden Tipp dankbar - am besten Tipps aus eigener Erfahrung. Das Internet habe ich schon durchsucht - bin nur von Werbeversprechen weniger begeistert!


    Danke!