Bremssattel ist repariert.
Leider ist mir beim auspacken ein Missgeschick passiert. Ein Bremskolben ist vom Tisch gerollt und so ungünstig auf den Boden gefallen dass der Zylinder lauter kleine Macken hat
Die Reparatur des einen defekten Kolbens habe ich trotzdem durchgeführt. Von einem Forumskollegen habe ich noch eine Anleitung bekommen, danke. Die Reparatur war ein wenig Gefummel. Die Vorgehensweise war wie folgt.
Ein passendes Holz für den guten Kolben gesägt und eingesetzt. Die Bremse betätigt bis der defekte Kolben sehr weit raus stand.
Bremsleitung vorsichtig abgedrückt und den Bremsschlauch entfernt.
Bremssattel im Schraubstock eingespannt und alte Membrane entfernt. Kolben mit eine Zange raus gezogen. Dichtring entfernt.
Mit einem Dremel den ganzen Dreck und Rost aus beiden Nuten beseitigt.
Wie auf dem nächsten Bild zu sehen ist, hatte der alte Kolben Lochfraß.
Beide Nuten,Dichtring und Kolben mit Ate Bremszylinderpaste eingeschmiert. Die Manschette eingesetzt. Den Kolben so in die Manschette eingeführt dass die Paste nicht abgestreift wird. Kolben vorsichtig in den Zylinder rein gedrückt. Das äußere Ende der Manschette in die Nut des Kolbens eingeführt. Kolben gedreht und alles auf richtigen Sitz kontrolliert.
Den Bremssattel wieder eingebaut. Neue Kupferringe beim Bremsschlauchanschluß beigelegt. Entlüftet. Probefahrt unternommen. Alles gut. Die ganze Arbeit hat 2 Stunden gedauert.