Beiträge von Joxi68

    die Anschlussstutzen des ATG-Ölkühlers neu machen

    Hast Du die Anschlußstutzen schon kontrolliert?

    Ich war damals vom Italienurlaub zurück (ca.800km Entfernung), da hat es unterm Auto getropft. Abdeckung abgebaut, festgestellt das es am Anschlußstutzen tropft, Schlauchschelle geöffnet und schon hatte ich den ganzen Stutzen in der Hand8|

    Den zweiten Stutzen auch noch kontrolliert und der war auch kurz vorm abbrechen. Gott war ich froh dass das nicht im Urlaub passiert ist. Den Kühler gibt es im Zubehör nicht. Der kostet ca. 800€.

    Ich habe die Leitungen für die nächsten Tage ohne Kühler zusammen geschlossen und mir neue Stutzen aus Alu gedreht, Gewinde geschnitten und eingeklebt. Hält heute noch:perfekt:

    Hallo,

    ich mal wieder.

    Ich habe ja den Umbau letzten Herbst vorgenommen. Den Pathfinder hatte ich da schon 4 Jahre. In der Zeit ist die Angst im Nacken immer ein wenig mit gefahren:eek:. Meiner ist Baujahr 2005 und hatte 175.000km drauf. Jetzt fährt er sich viel entspannter:)

    Hallo,

    ich habe mir 1m gekauft.

    Dann abgelängt auf ca. 30cm pro Schlauch. Wie auf einem Bild von mir zu sehen, haben die Originalschläuche auch eine "gute " Länge. Auf keinen Fall dürfen die Schläuche "unter Spannung" sein. Also nicht zu kurz. Meine sind sehr beweglich und locker verlegt. Habe sie noch mit Kabelbimder fixiert, so das sie nirgendwo scheuern.

    Grüße.

    Hallo,


    ließ dir bitte mal das KOMPLETTE Thema von Anfang bis zum Schluß durch!

    Dann solltest Du genau wissen warum welcher Defekt und was zur Reparatur benötigt wird (ab Post #183 ist meine Beschreibung der Umbaumaßnahme). Falls es für dich nicht verständlich ist, lass es den Meister lesen der den Umbau vornehmen soll, oder schreib mir eine PN und wir telefonieren.


    Viel Erfolg

    Hallo,

    ich weiß nicht ob die Front beim 3.0 identisch mit meinem 2.5 Diesel ist. Ich meine unter der Haube. Die Angaben die ich oben gemacht habe, stimmen nicht 100%ig. Der Kühler den ich eingebaut habe, sitzt unter dem Kühler für den Motor und überdeckt leicht den AT Kühler. Hier noch ein Bild von vorne. Der silberne Kühler ist der von mir eingebaute Kühler. Das Bild ist ein wenig zu weit oben, sorry.


    Stahlflexleitung Dash08. Innendurchmesser 11mm und Außendurchmesser 16mm. Die Schläuche muss man selbst in den oben angegebenen Fittings einpressen. Hat gut funktioniert. Beschreibungen gibt es genug im Netz.

    Dann noch zwei Messingverbindungen mit 8mm Außendurchmesser. Sind ein wenig zu klein für die Dash08 Schläuche. Habe sie aber wie oben in dem Bild mit jeweils 2 Schlauchschellen befestigt. Der Druck in den Schläuchen ist gering.

    Hallo und danke für die positiven Rückmeldungen.

    Hier der Link:

    ebay.de/itm/Olkuhler-10-Reihen…4560c8:g:BYkAAOSwIINZ0XY9

    Da ja der Link nicht ewig funktioniert, hier noch die Artikelbeschreibung:

    Ölkühler 10 Reihen 330 x 75 x 50 mm - D08

    Anschlüsse:

    https://www.ebay.de/itm/Fittin…456524:g:FBcAAOSw43hZ6Q0X

    Artikelbeschreibung:

    Fitting Alu schwarz AN8 D08 3/4-16" UNF gerade

    Hoffe es klappt.







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    Hallo Nissan Gemeinde,

    ich denke es ist am sinnvollsten meinen Umbau hier ran zuhängen.

    Mein Name ist Jürgen und ich bin seit 4 Jahren Besitzer eines 2005er Nissan Pathfinders R51, 2,5L Diesel mit Automatikgetriebe. Da ich diese speziellen Foren sehr informativ und nützlich finde, habe ich mich schon damals im Vorfeld hier angemeldet um zu sehen was für Stärken und Schwächen dieses Fahrzeug hat.

    Mein Pathfinder hatte, als ich ihn gekauft habe, ca. 125.000 km. Mittlerweile sind es 176.000 km und ich hatte nur einen Defekt! Es waren die "abgefaulten" Anschlüsse des Ölkühlers für das Automatikgetriebe. Da es dieses Teil nicht im Zubehör gibt und ca. 800€ kostet, habe ich wie hier im Forum beschrieben, die Anschlüsse selbst aus Alu gedreht, Gewinde geschnitten und mit einem namhaften Kleber selbst eingeklebt. Hält immer noch.

    Die Geschichte mit dem Kühler im Kühler wollte ich umgehend nach dem Kauf erledigen. Mittlerweile sind 4 Jahre vergangen und ich habe es endlich geschafft den Umbau incl. Automatikgetriebeölwechsel vorzunehmen. Den Ölwechsel des Automatikgetriebes wollte ich bei einer Nissan Fachwerkstatt "machen" lassen. Ich habe hier zwei in meiner Nähe. Was mir da am Telefon über den Ölwechsel erzählt wurde, hatte nichts mir WHB oder Fachkenntnissen zu tun. Nach den beiden Anrufen beschloß ich mir Hilfe im Forum zu suchen.

    DANKE an das Forum und den hilfsbereiten Mitgliedern! Die Infos die ich von euch bekommen habe, führten zum Erfolg. Bevor ich den Ölwechsel vornam, überprüfte ich noch den Ölstand. Der Ölstand war weit unter dem Minimum. Die Spitze des Meßstabes war nur noch leicht benetzt. Beim Ablassen des Öles kamen auch nur noch 3 bis 3-1/2 Liter aus dem Getriebe. Geschätzt waren nach dem Wechsel incl. Spülung nur noch 8 bis 9 Liter von 10,3 Liter im Getriebe. Mein Pathfinder ist überall komplett "ölfrei". Es gibt keine Leckagen. Verdunstet? Hier noch eine kleine Auflistung und Bilder. Ich hoffe der Beitrag hilft auch noch anderen Mitgliedern. Bei Fragen helfe ich gerne weiter.

    Den Ölkühler und das Zubehör habe ich bei ebay gekauft (alles ca. 100€).

    Das Kühlergestell habe ich mir selbst angefertigt.

    Automatikgetriebeöl: Liqui Moly Top Tec ATF 1200 (3 x 5 Liter gekauft)

    Das Rohr habe ich mir zum besseren einfüllen selbst gebastelt. Der Silikonschlauch war am Rücklauf zwecks Sichtkontrolle des alten/neuen Öls angeschlossen.

    Ölkühler von oben nach dem Einbau. Der Kühler sitzt ziemlich genau zwischen der Motorkühlung und dem Automatikgetriebeölkühler.

    Ansicht von unten. Die Stahlflexleitungen sind an dem neuen Ölkühler angeschlossen. Mit Messingrohren wurde die Verbindung zu den Originalschläuchen hergestellt. Einen Silikonschlauch habe ich an den alten Anschlüssen zwecks Kontrolle angebracht. Bis jetzt gibt es noch keine Kontaktkorrosion. Sobald dies los geht, sollte sich ja Kühlwasser im Schlauch ansammeln.

    Danke nochmal an das Forum.


    Joxi68