Hallo Nissan Gemeinde,
ich denke es ist am sinnvollsten meinen Umbau hier ran zuhängen.
Mein Name ist Jürgen und ich bin seit 4 Jahren Besitzer eines 2005er Nissan Pathfinders R51, 2,5L Diesel mit Automatikgetriebe. Da ich diese speziellen Foren sehr informativ und nützlich finde, habe ich mich schon damals im Vorfeld hier angemeldet um zu sehen was für Stärken und Schwächen dieses Fahrzeug hat.
Mein Pathfinder hatte, als ich ihn gekauft habe, ca. 125.000 km. Mittlerweile sind es 176.000 km und ich hatte nur einen Defekt! Es waren die "abgefaulten" Anschlüsse des Ölkühlers für das Automatikgetriebe. Da es dieses Teil nicht im Zubehör gibt und ca. 800€ kostet, habe ich wie hier im Forum beschrieben, die Anschlüsse selbst aus Alu gedreht, Gewinde geschnitten und mit einem namhaften Kleber selbst eingeklebt. Hält immer noch.
Die Geschichte mit dem Kühler im Kühler wollte ich umgehend nach dem Kauf erledigen. Mittlerweile sind 4 Jahre vergangen und ich habe es endlich geschafft den Umbau incl. Automatikgetriebeölwechsel vorzunehmen. Den Ölwechsel des Automatikgetriebes wollte ich bei einer Nissan Fachwerkstatt "machen" lassen. Ich habe hier zwei in meiner Nähe. Was mir da am Telefon über den Ölwechsel erzählt wurde, hatte nichts mir WHB oder Fachkenntnissen zu tun. Nach den beiden Anrufen beschloß ich mir Hilfe im Forum zu suchen.
DANKE an das Forum und den hilfsbereiten Mitgliedern! Die Infos die ich von euch bekommen habe, führten zum Erfolg. Bevor ich den Ölwechsel vornam, überprüfte ich noch den Ölstand. Der Ölstand war weit unter dem Minimum. Die Spitze des Meßstabes war nur noch leicht benetzt. Beim Ablassen des Öles kamen auch nur noch 3 bis 3-1/2 Liter aus dem Getriebe. Geschätzt waren nach dem Wechsel incl. Spülung nur noch 8 bis 9 Liter von 10,3 Liter im Getriebe. Mein Pathfinder ist überall komplett "ölfrei". Es gibt keine Leckagen. Verdunstet? Hier noch eine kleine Auflistung und Bilder. Ich hoffe der Beitrag hilft auch noch anderen Mitgliedern. Bei Fragen helfe ich gerne weiter.
Den Ölkühler und das Zubehör habe ich bei ebay gekauft (alles ca. 100€).
Das Kühlergestell habe ich mir selbst angefertigt.
Automatikgetriebeöl: Liqui Moly Top Tec ATF 1200 (3 x 5 Liter gekauft)
Das Rohr habe ich mir zum besseren einfüllen selbst gebastelt. Der Silikonschlauch war am Rücklauf zwecks Sichtkontrolle des alten/neuen Öls angeschlossen.
Ölkühler von oben nach dem Einbau. Der Kühler sitzt ziemlich genau zwischen der Motorkühlung und dem Automatikgetriebeölkühler.
Ansicht von unten. Die Stahlflexleitungen sind an dem neuen Ölkühler angeschlossen. Mit Messingrohren wurde die Verbindung zu den Originalschläuchen hergestellt. Einen Silikonschlauch habe ich an den alten Anschlüssen zwecks Kontrolle angebracht. Bis jetzt gibt es noch keine Kontaktkorrosion. Sobald dies los geht, sollte sich ja Kühlwasser im Schlauch ansammeln.
Danke nochmal an das Forum.
Joxi68