Hi Holli
Hab jetzt lange den Link zu diesem Thema gesucht, den letztens jemand hier im [lexicon]NisBo[/lexicon] gepostet hatte, hab ihn aber leider nicht mehr gefunden.
Sinngemäß stand da:
Die [lexicon]ECU[/lexicon] braucht für die Berechnung der Einspritzdauer unter anderem auch die Menge Kraftstoff, die rein physikalisch pro Zeiteinheit bei definiertem Vordruck durch die Düse passt.
Dieser Wert ( in Gramm pro Minute ) ist zunächst mal für einen bestimmten Düsentyp festgelegt und auch so in der [lexicon]ECU[/lexicon] eingetragen.
Da es unmöglich ist alle Düsen so genau zu fertigen, dass sie exakt diesen einen Wert einhalten, werden die Lieferraten bei der Produktion gemessen und ihre +- Abweichung teils eingraviert teils auf dem Beipackzettel vermerkt. ( Natürlich nur innerhalb einer bestimmten zulässigen Bandbreite ).
Diese Abweichungen müssen dann der [lexicon]ECU[/lexicon] mitgeteilt werden.
Die Frage ist: Hast Du diese Werte für die gekauften Recycledüsen ?
Die alten Werte, die diese Düsen mal hatten, gelten natürlich nicht mehr.
Das Eintragen dieser Werte geht meines Wissens nach nur mit sehr teuren Gutmann-Computern oder eben mit Consult 2 oder 3.
Ein Boschdienst sollte eigentlich in der Lage sein das zu machen, aber da gibts sicherlich auch Unterschiede.
Wie wäre es mit einer auf Diesel spezialisierten Werkstatt ?
Für den Motor gefährlich ? Jain !
Direkt davon kaputt gehen kann er sicherlich nicht, weil die Düsen ja alle innerhalb einer funktionalen Bandbreite liegen müssen, aber so Sachen wie schlechte Leistung, unrunder Motorlauf und starke Rußbildung zu Lasten des DPF kann man sich damit einhandeln, wobei ne 10-20KM Fahrt nicht den Tod des DPF bedeuten muss.
Hilft Dir das weiter ?
Grüße
O.