Beiträge von sopho

    Salut mal wieder, es geht weiter :)

    Bei meinem Juke ist die Feststellbremse (Trommel unterhalb der regulären Scheibenbremse) auf einer Seite fest, sie geht nicht zurück (das sieht man an den Seilen, die vom Bremshebel weggehen, eine Seite wird angezogen und geht auch wieder zurück, die andere Seite bleibt starr, die Brücke für die beiden Seile sitzt damit auch schief).
    Hat vllt irgendjemand eine Idee, was mich da am ehesten erwartet? Bremsbacken festgerostet? Feder kaputt? Seil im Seilzug fest?

    Bzw: kenn jemand ein VIdeo, auf dem eine solche Bremse zerlegt wird?
    Ich würde gern einschätzen, was ich da bestellen muss.


    Danke schon mal

    Salut mal wieder :)
    Nachdem mein Bremssattel richtig vergammelt war, wollte ich mir einen neuen einbauen. Der Bremsschlauch ist ja mit einer Hohlschraube am Bremssattel verschraubt, ich konnte das auch einwandfrei zerlegen, aber es könnte sein, dass mir da eine Dichtung irgendwo verschwunden ist -

    meine Frage: gibt es einen oder zwei Kupferringe als Dichtung für den Bremsschlauch? Eine hab ich da...

    (Hinterbremse)

    jeweils eine oberhalb und unterhalb der Zuleitung oder nur eine zwischen Zuleitung und Bremssattel? Ich hab mal an der anderen Bremse geschaut, konnte es aber nicht eindeutig erkennen.


    Danke schon mal

    Stark rußende Verbrennung

    und warum rußt die Verbrennung stark?
    Ich suche immer noch den Zusammenhang zu den anderen Fehlern...


    Vllt nochmal der zeitliche Zusammenhang:

    *keine Fehler- und Auffälligkeiten oder Meldungen seit 2012
    *Okt. 2022: peng- Turboansaugrohr weg
    --- DPF dicht
    --- Turbo hin
    --- AGR klar defekt
    Jan. 2023: Reparatur Ende.


    Danach ab Jan.2023:
    *Ein Injektor hin (getauscht)

    *Fehlermeldung Vorglühanlage (Behoben, Glühkerze getauscht)
    * Fehlermeldung Sensor (Weiss nicht mehr welcher, wurde getauscht)
    *nun Fehler 1089

    Auch die Injektoren nehmen sowas gerne übel.

    Danke für die Einschätzung.
    ok.. dann dürfen die anderen auch so langsam kommen?
    Ich frage mich, was die Injektoren mit dem Abgastrakt zu tun haben?

    Inwiefern sind da da mit als Opfer im Boot?

    Der Ursprungs-Fehler war möglicherweise ein sichtbar defektes AGR, dort war eine Öse gebrochen, an der eine Klappe bewegt wurde (und nun eben nicht mehr). Dadurch wurde vermutlich(?) der DPF dicht, der Rückstau hat das Turborohr weggesprengt und den Turbo geschrottet - soweit zumindest meine Hypothese.

    Es kann doch nicht sein, dass Jahrelang nix ist, und dann alles auf einmal innerhalb von einem Monat?
    DPF / Turbo / Rohr hängen zusammen, das seh ich ein. Vllt auch AGR-Ventil als Auslöser.


    Aber Injektor? Glühkerze? Zwei verschiedene Sensoren, alles jetzt auf einmal?


    Das kann doch nicht sein?

    Bin weiter: der P1089 deutet auf mangelnden Treibstoffdruck hin.. kann jetzt der nächste Injektor hin sein?
    Haben die ein gemeinsames Verfallsdatum?
    Oder ist da davor was hin, das die Injektoren killt?


    Und kann das was mit dem teuren gestorbenen DPF zu tun haben?
    Die Werkstätten konnten mir keine Kausalitätskette vorschlagen, offenbar lernt man heutzutage nur noch "diagnosegerätlesen"

    Ein Glühstift für den K9K DCI kostet ca 10€

    Material 30€, die ist wohl irgendwo unten im Motorraum gewesen, nicht von oben erreichbar. Und sie saß wohl sehr fest.
    Egal - die Werkstätten haben auch beide übersehen, dass die Hitzeschutzbleche über dem Auspuff nicht befestigt waren, das hat dann lustig vor sich hingeklappert. Ich hab mir dann selbst für 3€die Clips gekauft und die Bleche wieder befestigt.

    Aber wie gesagt: ich traue den beiden Werkstätten eh nicht mehr, vllt bekomme ich es ja alleine hin.

    Salut zusammen

    Ich bin an dem Punkt, wo ich den Werkstätten nicht mehr trauen kann und erhoffe mir hier Hilfe.

    Geschichte:
    Juke 1.5 dci BJ2011 fährt bis km 145.000 vollkommen fehlerfrei, keine Meldungen, keine Auffälligkeiten.

    Dann gibt es einen Schlag, das Turbozuluftrohr wird weggesprengt, ohne Vorwarnung.
    Diagnose: AGR-Ventil war defekt, Rußpartikelfilter dicht, später dann zusätzlich: Turbo beschädigt.
    Neues AGR-Ventil, RPF ausgebrannt, reparierter Turbo, neues Ansaugrohr, 2000€ nach 4 Monaten Standzeit.

    Ein Tag nach der Probefahrt: Motorkontrollleuchte, Injektor defekt, 400€



    Werkstattwechsel.

    Kurz darauf: Vorglühanlage defekt, eine Glühkerze im Motorraum. knapp 400€

    Kurz darauf: Irgend ein Sensor defekt (rote Motorleuchte): 350€ , das Teil weiss ich nicht mehr, die Rg hab ich grad nicht da.


    Nach dem Abholen:

    Bei Last und höherer Umdrehung (also bergauf im 3. bei 4000U/Min oder auf der Autobahn im 4. bei 4000=U/Min) passiert folgendes:

    plötzlich Leistungsverlust, rote Motorkontrollleuchte kommt... geht wieder aus, ESP kommt (und bleibt bis zum Neustart)

    Ausgelesener OBDII-Fehler: P1089, Antriebsstrang, halbaktiv im Hintergrund (schwebend, gelb nicht rot)


    Nachdem es ein 4-Monats-Drama mit der ersten Werkstatt war, traue ich auch der nächsten nicht mehr; die seltsame Fehlerhäufung irritiert mich, der Probelauf war offenbar nur in niedrigen Touren / Laststufen erfolgt oder gar nicht?

    Ich glaube, man folgt dort grad mal einem Diagnosegerät in die Irre.
    Neu dazugekommen ist jetzt das ESP-Zeichen im Moment des Motorabregelns, die OBD-Fehlermeldung war auch eine andere als davor, da wurde glaub ich ein Temperatursensor als zu träge gemeldet (oder aus dem Bereich).


    kann sich das jemand erklären?


    Danke schon mal

    ok, beruhigend, danke..
    Der Abgastemp.Sensor kommt immer wieder, Juke ist im Notbetrieb. Es hat den Eindruck, als ob es schlimmer wird :(

    Glühkerzenwarnung bleibt stabil da.


    Gleich noch eine Frage: die Werkstatt hat nach der Großreparatur noch einen Injektor gewechselt (150.000km) , aber an der Glühkerze nichts gemacht. Ich vermute, der GlühFehler war schon vorher da, ich hatte nur davor nie mein OBD-Gerät dran. Kann es sein, dass so ein Injektor so langsam stirbt, wenn die Glühkerze nicht geht? Und die Werkstatt muss das doch gesehen haben?

    Ich bin knapp dran, mal mit meiner (ehemalige) Werkstatt mal etwas strenger umzugehen. Nach 2000€ Reparatur (erst das AGR-RPF-Turbo-Ding), dann gleich drauf ein Injektor. und ich hole das Auto ab und entdecke eine Glühstift-Warnmeldung...

    die Häufung ist auffällig. Ich hab immer noch Schiss, dass die Ursache immer noch da ist und ich bald den gleichen Shize wieder habe :/

    Salut zusammen :)

    Ich hatte meinen 2011er 1.5 dci jetzt über Monate in der Werkstatt, Fehler war wohl ein defektes AGR-Ventil und in Folge ein dichter Rußpartikelfilter nebst geschrottetem Turbo, sagte mir die Werkstatt.
    Insgesamt 1800€. Allerdings traue ich meiner Werkstatt nicht mehr übern Weg und habe sicherheitshalber selbst mal angefangen, OBD-Fehlercodes auszulesen, weil ich nicht sicher bin, ob die Werkstatt nicht eine Ursache für die teure Reparatur übersehen hat.


    Seit zwei Wochen habe ich den Juke wieder. Tatsächlich erhielt ich einige P0380, das könnte wohl eine oder mehrere Glühkerzen sein. Der juke sprang jedoch immer ordentlich an, auch bei minus16°.
    Und gestern kam dann auch eine Motorkontrolleuchte (rot) mit dem Fehler 0545, Temperatursensor zu niedriger Wert.
    Frage: könnten die irgendwie zusammenhängen und könnte das auch was mit dem ursprünglich dichten RPF zu tun haben? Ich hätte nur ungern wieder 1800€ Schaden :/


    Der 0380er kommt nach Löschen immer wieder, beim 0545 weiss ichs noch nicht...


    Danke schon mal...


    Salut zusammen
    Mein BJ2011er Juke (1.5 dci Diesel) springt bei Kälte kaum an. Mir fällt auch auf, dass die Vorglühzeit nur für ca. 0,5 sec angezeigt wird, ich bin der Meinung, früher waren das schon mal locker 3 - 5 sec. um den Gefrierpunkt rum.

    Frage: kann ich hier selbst als ambitionierte Laie genauere Diagnostik wagen? Und wo genau finde ich den Vorglühtimer? Kann ich den selbst tauschen, wenns an ihm läge? Oder kanns auch ein Temperatursensor sein, der dem Timer fälschlicherweise erzählt, es hätte sommerhafte Außentemperaturen?
    Danke schon mal