vermutlich, aber man muß sich schon überzeugen ob es das ist.
Im Leerlauf unter 1 bar ist nicht ungewöhnlich, 0,5 auch noch normal.
Wieviel hast du bei ca. 2000 min. ?
Da solltest du mind.!!! 2,5 - 3 bar haben,bei warmen Motor.
Jan.
vermutlich, aber man muß sich schon überzeugen ob es das ist.
Im Leerlauf unter 1 bar ist nicht ungewöhnlich, 0,5 auch noch normal.
Wieviel hast du bei ca. 2000 min. ?
Da solltest du mind.!!! 2,5 - 3 bar haben,bei warmen Motor.
Jan.
das ist eine typische Schadenstelle,immer an derselben.
Ob Schweißen sinnvoll ist? Das Material ringsrum ist so porös dass es einfach wegschmelzen wird.
Ausbauen wird wohl in beiden Fällen (schweißen oder Ausp.topf wechseln) nötig sein.
Deshalb glaube ich,ist wechseln sinnvoller.
Die A-töpfe sind so teuer auch nicht.
Habe an meinem Almera N 16 das auch geschweißt,mußte zusätzlich noch mit Rohr drüber verstärken.
Würde es aber so nicht mehr machen.
Der Arbeitsaufwand ist auch nicht ohne.
Jan.
Kurbelwellen- Pleuellager hört man,aber dann haben sie schon ziemlich Verschleiß.
Der Öldruck kann sich auch dann verringern, wenn das Lagerspiel größer geworden ist,aber
halt grenzwertig.
Allerdings dürfte bei dieser Kilometerzahl noch lange nicht diese Grenze erreicht sein.
Bist du dir sicher dass die Kilometerangabe stimmt?
Wenn der Gebr.wagen von einem zwielichtigen Hinterhofhändler stammt,wäre ich skeptisch.
Der Km Stand ist wie man immer wieder mal mitkriegt sehr leicht zu fälschen.
Ich will auf keinen Fall das behaupten,aber man muß mißtrauisch sein bei Gebr.wagen.
Lass erst mit einem brauchbaren Manometer den Öldruck bei warmen Motor messen,nur
dann weißt du wie du dran bist.
Ich kenne jetzt den Motor nicht, bei VW z.B. gibt es zwei Öldruckschalter,einen für niedrige
Drehzahlen und einen für höhere Drehzahlen.
Will nur darauf hinweisen,was es manchmal für weitere Möglichkeiten gibt.
Jan.
freilich gibt es verschiedene Öldruckschalter, man sollte schon auf den richtigen Ansprechdruck
achten. Meistens steht es auf dem Schalter drauf.
Aber um Gewissheit zu haben,prüft man zuerst den Öldruck mit einem Manometer.
Das bei warmen Motor, im Leerlauf und bei erhöhter Motordrehzahl, ca. 2000 min.
Den Einbau der Ölpumpe hättest du dir vermutlich sparen können.
Wie ist denn der Kilometerstand?
Wenn viel Kilometer,können auch die Kurbelwellenlager, Pleuellager viel Spiel haben,sodass
der Öldruck zum Teil absinkt.
Jan.
bei mir war es das ECM Relais, im Bild links.
Tausche mal probeweise die 2 braunen Relais.
Zu finden im Motorraum rechts hinten.
Jan.
das stimmt so nicht.Wenn die MKL leuchtet, ist irgendwo,
irgendwas nicht i.O.
Ja,es gibt manchmal solche Fehler,nur mit dem Auffinden
ist es manchmal gar nicht so einfach.
Beim nächsten TÜV Termin wird man dir dann das bemängeln.
Keine Plakette.
Jan.
meistens ist es nur der Öldruckschalter.
Jan.
der Anlasser dreht den Motor?
Wenn nicht,bei mir war es die Kontaktplatte im Zündschloß.
Jan.
die Verkrustungen an der rechten Kerze zeigen schon dass
da Öl verbraucht wird.
Aber unternehmen würde ich deswegen nichts,steht in
keinem Verhältnis.
Würde so weiterfahren,passieren tut da nichts.
Jan.
hörst du die elektr. Benzinpumpe laufen bei
Zündung einschalten?
Jan.
bin jetzt nur von Frostschutz alleine ausgegangen.
Was den Korrossionsschhut betrifft,hast du natürlich recht.
Zuviel Frostschutzmittel ist auch nicht gut,die Kühlwirkung
läßt dann wieder nach.
Also mach es wie vorgeschrieben.
Jan.
-30 Grad ist doch vollkommen ok.
Es sei denn,du willst noch ans Nordkap oder Sibirien.
Jan.
das Problem wird nicht von selber verschwinden.
Mach mal die Handbremsseile ganz locker,die Hebelam Bremssattel wo die Seile eingehängt sind sollen
bis zum Anschlag zurück anliegen.
Jan.
dann ist ein Bauteil am Bremssattel schwergängig.
Aber du schriebst ja, dass du neue Bremssättel verbaut hast?
Du könntest auch das Lüfterspiel am Bremspedal,also das
kleine Stängelchen das in den Hauptbr.zyl. drückt beim
Bremsen kontrollieren.
Das sollte ca. 1 mm betragen.
Aber das glaube ich weniger,verstellt sich eigentlich nicht.
Jan.
Bremsleitung, -schlauch zu?
Öffne mal, wenn Bremsscheibe fest ist den Entlüfternippel.
Wenn die Scheibe sich dann drehen läßt, ist der
Bremsschlauch zu.
Jan.
Guten Morgen,
ich danke dir recht herzlich für die schönen Bilder dieses
russischen Almeraschrauber.
Bringt mich der Sache doch ein Stück näher.
Habe meine Rep.CD nochmal genauer durchgesucht und
tatsächlich ein Kapitel dazu gefunden.
Nur wird der Wechsel des "Kugelgelenks" selber dort nicht beschrieben.
Es gibt nur diese zwei Angaben:
Anzugsmoment 80 - 100 Nm und am Gewinde "Dichtmittel"
auftragen.
Darunter ist höchstwahrscheinlich Loctite gemeint.
Auf den russischen Bildern ist das jedenfalls so zu sehen.
Der Austausch ist für das Frühjahr geplant,will mich vorab nur
ausgiebig für diese Arbeit informieren.
Gruß Jan.
Hallo nochmal ihr Nissan Schrauber,
weiß evtl. jemand von euch den Anzugswert des Axialgelenks
in die Zahnstange?
Habe eine Reparatur CD zu desem Almera,doch einen
Beitrag zum Wechsel dieses Gelenks finde ich nicht.
Benutzt Nissan bei der Montage ein Sicherungsmittel?
Loctite o.ä.?
Jan.
natürlich könnte es auch die Kupplung sein,habe ich ja zuanfangs geschrieben.
Nur eine glasklare Diagnose dazu kann niemand stellen.
Erst wenn das Getriebe heraussen ist sieht man weiter.
Aber auch nur, ob es die Kupplung ist,
Wenn nicht,geht die Raterei weiter was für ein Defekt im
Getriebe vorliegt.
Theoretisch kann auch ein Antriebswellendefekt vorliegen,aber dann würde sich zumindest eine Welle leer drehen.
Jan.
wenn es nur ein evtl. ausgehängtes Gestänge ist,so wäre das
natürlich keine allzugroße Sache.
Jan.
Kuppl.seil ist es garantiert nicht,ebenso eine hydr. Kuppl.betätigung. auch nicht.
Dann hättest du einen dauernd eingekuppelten Gang.
Auf jeden Fall muß das Getriebe raus,was genaues wird
man vorher wohl nicht sagen können.
Was möglich wäre: ein abgeschruppter Kuppl.belag,oder
die Verzahnung in der Mitnehmerscheibe ist hinüber,irgendsowas.
Schaltgestänge ist i.O?, nicht ausgehängt?
Jan.