Beiträge von jan.h.

    vermutlich, aber man muß sich schon überzeugen ob es das ist.

    Im Leerlauf unter 1 bar ist nicht ungewöhnlich, 0,5 auch noch normal.

    Wieviel hast du bei ca. 2000 min. ?

    Da solltest du mind.!!! 2,5 - 3 bar haben,bei warmen Motor.

    Jan.

    das ist eine typische Schadenstelle,immer an derselben.

    Ob Schweißen sinnvoll ist? Das Material ringsrum ist so porös dass es einfach wegschmelzen wird.

    Ausbauen wird wohl in beiden Fällen (schweißen oder Ausp.topf wechseln) nötig sein.

    Deshalb glaube ich,ist wechseln sinnvoller.

    Die A-töpfe sind so teuer auch nicht.

    Habe an meinem Almera N 16 das auch geschweißt,mußte zusätzlich noch mit Rohr drüber verstärken.

    Würde es aber so nicht mehr machen.

    Der Arbeitsaufwand ist auch nicht ohne.

    Jan.

    Kurbelwellen- Pleuellager hört man,aber dann haben sie schon ziemlich Verschleiß.

    Der Öldruck kann sich auch dann verringern, wenn das Lagerspiel größer geworden ist,aber

    halt grenzwertig.

    Allerdings dürfte bei dieser Kilometerzahl noch lange nicht diese Grenze erreicht sein.

    Bist du dir sicher dass die Kilometerangabe stimmt?

    Wenn der Gebr.wagen von einem zwielichtigen Hinterhofhändler stammt,wäre ich skeptisch.

    Der Km Stand ist wie man immer wieder mal mitkriegt sehr leicht zu fälschen.

    Ich will auf keinen Fall das behaupten,aber man muß mißtrauisch sein bei Gebr.wagen.

    Lass erst mit einem brauchbaren Manometer den Öldruck bei warmen Motor messen,nur

    dann weißt du wie du dran bist.

    Ich kenne jetzt den Motor nicht, bei VW z.B. gibt es zwei Öldruckschalter,einen für niedrige

    Drehzahlen und einen für höhere Drehzahlen.

    Will nur darauf hinweisen,was es manchmal für weitere Möglichkeiten gibt.

    Jan.

    freilich gibt es verschiedene Öldruckschalter, man sollte schon auf den richtigen Ansprechdruck

    achten. Meistens steht es auf dem Schalter drauf.

    Aber um Gewissheit zu haben,prüft man zuerst den Öldruck mit einem Manometer.

    Das bei warmen Motor, im Leerlauf und bei erhöhter Motordrehzahl, ca. 2000 min.

    Den Einbau der Ölpumpe hättest du dir vermutlich sparen können.

    Wie ist denn der Kilometerstand?

    Wenn viel Kilometer,können auch die Kurbelwellenlager, Pleuellager viel Spiel haben,sodass

    der Öldruck zum Teil absinkt.

    Jan.

    dann ist ein Bauteil am Bremssattel schwergängig.

    Aber du schriebst ja, dass du neue Bremssättel verbaut hast?

    Du könntest auch das Lüfterspiel am Bremspedal,also das

    kleine Stängelchen das in den Hauptbr.zyl. drückt beim

    Bremsen kontrollieren.

    Das sollte ca. 1 mm betragen.

    Aber das glaube ich weniger,verstellt sich eigentlich nicht.

    Jan.

    Guten Morgen,

    ich danke dir recht herzlich für die schönen Bilder dieses

    russischen Almeraschrauber.

    Bringt mich der Sache doch ein Stück näher.

    Habe meine Rep.CD nochmal genauer durchgesucht und

    tatsächlich ein Kapitel dazu gefunden.

    Nur wird der Wechsel des "Kugelgelenks" selber dort nicht beschrieben.

    Es gibt nur diese zwei Angaben:

    Anzugsmoment 80 - 100 Nm und am Gewinde "Dichtmittel"

    auftragen.

    Darunter ist höchstwahrscheinlich Loctite gemeint.

    Auf den russischen Bildern ist das jedenfalls so zu sehen.

    Der Austausch ist für das Frühjahr geplant,will mich vorab nur

    ausgiebig für diese Arbeit informieren.

    Gruß Jan.

    Hallo nochmal ihr Nissan Schrauber,

    weiß evtl. jemand von euch den Anzugswert des Axialgelenks

    in die Zahnstange?

    Habe eine Reparatur CD zu desem Almera,doch einen

    Beitrag zum Wechsel dieses Gelenks finde ich nicht.

    Benutzt Nissan bei der Montage ein Sicherungsmittel?

    Loctite o.ä.?

    Jan.

    natürlich könnte es auch die Kupplung sein,habe ich ja zuanfangs geschrieben.

    Nur eine glasklare Diagnose dazu kann niemand stellen.

    Erst wenn das Getriebe heraussen ist sieht man weiter.

    Aber auch nur, ob es die Kupplung ist,

    Wenn nicht,geht die Raterei weiter was für ein Defekt im

    Getriebe vorliegt.

    Theoretisch kann auch ein Antriebswellendefekt vorliegen,aber dann würde sich zumindest eine Welle leer drehen.

    Jan.

    Kuppl.seil ist es garantiert nicht,ebenso eine hydr. Kuppl.betätigung. auch nicht.

    Dann hättest du einen dauernd eingekuppelten Gang.

    Auf jeden Fall muß das Getriebe raus,was genaues wird

    man vorher wohl nicht sagen können.

    Was möglich wäre: ein abgeschruppter Kuppl.belag,oder

    die Verzahnung in der Mitnehmerscheibe ist hinüber,irgendsowas.

    Schaltgestänge ist i.O?, nicht ausgehängt?

    Jan.