Beiträge von jan.h.

    Hallo Werkstattleute,
    mein Almera N 16 Hatchback hat nun rund 76000 km runter. Muß an diesem Fahrzeug auch mal das Getriebeöl gewechselt werden?
    In der Betriebsanleitung finde ich nichts darüber. ?(
    Oder hat er wie z.B. bei den VW Fahrzeugen eine Öl -Dauerfüllung?
    Für eine kurze Beantwortung würde ich mich freuen.
    Danke Jan.

    Das mit dem Seil längen,ist Quatsch. Wenn,dann nur ganz wenig und das könnte man leicht mit der Handbremsnachstellung unter dem
    Handbremshebel ausgleichen.
    Das Handbremsseil kannst du auch nicht abreißen,das schafft nicht mal ein Ochse.
    Ich habe das zwar schon mal erlebt,aber da war das Seil fast abgerostet.
    Allerdings an einem Fiat,nicht Nissan und der Fiat war schon steinalt.
    Vielleicht sind die Bolzen für die Handbremse die in den Bremssattel gehen,an denen der kleine Hebel am Seilende geschraubt ist,fest,schwergängig.
    So war es bei meinem Almera,habe sie gängig gemacht jetzt habe ich wieder eine "Feststellbremse".
    Allerdings ist so eine Handbremskonstruktion,die auf die Scheiben wirkt, sowieso kein Wunderding.
    Es gibt bessere Konstruktionen, z. B. bei Mercedes,da wirkt die Handbremse auf eine kleine Trommel,die in der Scheibe integriert ist.
    Gruß Jan.

    Super, danke für die Bemühungen.
    Der letzte Link hat mir einiges an Aufklärung über die Fahrzeugidentifizerung gebracht.
    Hatte schon viel gegoogelt,aber das war das Beste. (hatte ich nicht gefunden)
    ich werde wie von >O< vorgeschlagen einfach die CD bestellen,glaube nicht,dass ich was passenderes bekomme.
    Gruß Jan.

    Hallo >O<, danke für deinen Hinweis,aber den Unterschied zwischen F und B kann ich daraus nicht erkennen.
    Da ich nicht weiß ob dies von Bedeutung ist,fällt es mir schwer eine Entscheidung zu treffen.
    Gruß Jan. :( :(

    Hallo zusammen,
    aus einem älteren Angebot möchte ich gerne eine Reparatur CD erwerben.
    Mein Fahrzeug ist ein Nissan Almera 2, N 16, Motor QG 15 DE, Estzulassung 4/2004, Hatchback, Fgst. nr. SJNFAAN 16 UO


    Das Angebot passt aber für SJNBAAN 16UO, was ist da der Unterschied? Das B anstelle dem F nach SJN.
    Würde die CD auch für mein Fahrzeug passen?
    Für eine aufklärende Antwort dankt euch
    Jan.

    Danke, die Kurbelgehäuseentlüftung kenne ich schon,aber nicht diese Art.
    Die mir bekannte geht einfach in das Ansaugsystem,wo die Öldämpfe abgesaugt und einfach mit
    verbrannt werden.
    Scheint heutzutage nicht mehr aktuell zu sein.
    Also wieder was Neues dazugelernt.
    Nochmals Dank für deine Beiträge, Jan.

    Oh je, das hört sich aber nicht gut an. Bis Hunderttausend ist es ja nicht mehr allzuweit.
    Ölwechsel wird selbstverständlich immer jährlich gemacht,da wird nicht geschlampt.
    Dazu muß ich noch bemerken dass ich im Jahr auf höchstens 8000 km komme,trotzdem
    wird das Öl gewechselt.
    Das Sieb unter dem Ventildeckel ist also Bestandteil des Öldampfrückführungssystem?
    Oberhalb am Ventildeckel ist an dieser Stelle, ich nehme an eine Art Magnetventil,da ist an
    dem zylindrischen Körper ein Stecker angebracht.
    Vermutlich wird hier ab und zu mal von irgendeinem Steuerelement dieses Ventil geöffnet und
    geschlossen.
    Könntest du evtl. ein bisschen mehr dazu sagen?
    Interessiert mich schon,was da passiert.
    Danke und Gruß Jan.

    Hallo Almera Schrauber,
    im Winter hatte ich mich mal kurz vorgestellt und nach dem Ventilspiel gefragt.
    Das habe ich heute kontrolliert,es ist nach gefahrenen ca. 75 000 km alles im grünen Bereich.
    Zu anfangs glaubte ich ja, der Almera hätte Hydrostößel,was sich aber dank Forumsaussage als
    falsch herausstellte.
    Dabei schaute ich mir auch gleich die Stellung des Kettenspanners an,man kann ja damit eine einigermaßen zuverlässige
    Aussage über den Steuerkettenverschleiß machen.
    dieser ist,(man sieht ja nicht besonders gut hin) etwa 9-10 mm ausgefahren.
    Ich meine dies ist ein guter Wert.
    Wie weit ist er denn im Neuzustand heraussen? Dann könnte man daraus schließen,wieviel die Kette bei mir schon verschlissen ist.
    Die zweite Frage wäre:
    Was ist denn das für ein kleines Sieb,das sich unter dem Ventildeckel links befindet? Was wird hier rausgesiebt und wo geht der Kanal hin?
    Für eure Antworten dankt euch mit Gruß Jan.

    Oh,sorry das gehört natürlich dazu.
    Almera Benziner, Bj. 4/2004, Motor QG 15 DE, (Facelift,Vorfacelift) ?? kenne leider nicht diesen Unterschied.
    Ist das Modell N 15, N 16 ? Gemeint ist N 16.
    Danke Jan.

    Hallo, nun fahre ich schon fast drei Wochen mit abgebauter Lenksäulenverkleidung weil mir davor die Kontaktplatte (vermutlich) Probleme
    bereitete.
    Siehe mein Beitrag vom 8.3.14, Anlassproblem.
    Mit der Meinung,dass sich das daraufhin bald wiederholt,und um sicher festzustellen ob die Kontaktplatte Probleme macht,hatte ich die
    Verkleidung weggelassen.
    Seitdem ist das Kontaktproblem aber nicht wieder erschienen,seltsam,aber auch erfreulich.
    Aber könnte man mir evtl. die Zündschlossbelegung nennen,wenn ich da schon offenhabe?
    Am Stecker sind 6 Kabelanschlüsse,die zwei dicken Kabel ist klar, Klemme 30 ws/rt, 2,5 Querschnitt,
    Klemme 50 sw/ws 2,5 -"-
    Aber da ist noch : ? sw/ge 1,5
    ? ws/bl 1,5
    ? ws 1,5
    und ? sw/rt 1,5 mit silbernen Tupfen
    Dabei ist ja irgendwo Klemme 15 und vermutlich Stromversorgung für die Lesespule ? Was hängt denn noch dran?
    Könnte dazu jemand was sagen?
    Ich hätte zwar eine Diodenprüflampe mit der man Näheres in Erfahrung bringen könnte,aber ein Tip der die Belegung kennt wäre mir lieber.


    Gruß Jan.

    Hallo lieber Ogssi und weitere Ratgebende, an dieser Sache habe ich mich festgeklammert.
    Wenn es tatsächlich daran liegt,wäre es noch keine große Sache.
    Aber könnte man mir noch die fehlenden oberen Schrauben der Verkleidung wie in meinem Beitrag davor erwähnt,erklären?
    Will gleich morgen Vormittag diese abnehmen,aber ich konnte bis jetzt nur die unteren rausschrauben.
    Oder ist oben nur zusammengeclipst weil ich da keine Kreuzschlitz finde.
    Ich will ja nicht nerven,aber kaputtreissen will ich auch nichts.
    Übrigens heute bin ich unterwegs gewesen und habe bestimmt 6-8mal den Motor abgestellt und wieder gestartet,keine Probleme
    alles vorbildlich wie sonst auch.
    Danke Jan.

    Vielen Dank für die schnelle Info.
    Wenn gestattet,ich hätte die nächste Frage. Aufgrund deiner Antwort wollte ich eben mal die Sache mir ansehen und die Lenksäulenverkleidung
    abmachen.
    Die unteren Schrauben sind Kreuzschlitzschrauben.
    Aber bei den oberen Löchern zum Lenkrad hin,da sehe ich keine Kreuzschlitze,nur eine Art Sackloch im Plastik.
    Sind da nur Plastikstöpsel drin,die man rauspopeln muß?
    Will jetzt nur nicht mit Brachialgewalt ran und etwas kaputtmachen.
    Mit einem 8er Bohrer wäre ich da ja schnell durch.
    Deshalb frage ich lieber mal an.
    Besten Dankl, Jan.

    Danke Markus, habe ich nicht gewusst,dass es auch eine Stufenhecklimousine gibt/gab.
    Habe ich auch noch nie gesehen.
    Aber nochmal zu meinem Hauptproblem, wenn ich die Zündschlosskontaktplatte wechsle,muß da neu
    angelernt werden?
    Oder geht das einfach mit:
    Verkleidung weg, Stecker ab, Schrauben raus, neuen Kontakt rein ?
    Danke für eine hilfreiche Antwort.
    Jan.

    Ja das könnte sein,habe deswegen ein bisschen gegoogelt,da liest man schon viel über defekte Kontaktplatten.
    Wird so etwas im Fehlerspeicher hinterlegt?
    Dann könnte ich beim Nissan Händler mal den Speicher auslesen lassen.
    Wenn ich die Kontaktplatte selber wechsle,betrifft das irgendwie die Wegfahrsperre?
    Muß hier neu angelernt werden?
    Wenn ich selber wechsle und anschließend sperrt die Wegfahrsperre,stehe ich ja auch blöd da.
    Scheint wohl eine Schwachstelle zu sein.
    Dann hätte ich noch eine Frage,ich lese bei E -bay Angebote immer wieder von Modell Hatchback.
    Was ist das für ein Modell?
    Ich kenne nur den einen Almera ll, N 16, Visia wie ich ihn habe.
    Vielen Dank für Eure Auskünfte,
    Jan.

    Hallo Nissanschrauber,
    ich muss mich doch tatsächlich auch mal mit meinem bisher treuen Almera an die Fachleute wenden.
    Almera 1,5 l , Motor QG 15 DE, Baujahr 2004, 78000 km.
    Heute morgen wollte ich wegfahren,Schlüssel rumgedreht bis zum Anlasskontakt, keine Reaktion,nicht mal ein Klack.
    Kontrolleuchten sind alle da,die Batterie ist i.O.
    Danach wieder probiert,Anlasser dreht,aber Motor zündet nicht.
    Das drei- bis viermal probiert und auf einmal läuft er wieder wie gewohnt an. (Die Benzinpumpe hörte man aber immer)
    Nach kurzer Fahrt und abstellen nochmal dasselbe,aber dann startete er mehreremale problemlos.
    Das komische dabei ist,meine Frau war davor heute schon einkaufen,da war noch alles ok.
    Ich selbst kenne leider nur ältere Zündanlagen bis Hallgeberzündung aus den 80ern. (VW)
    Wo könnte man als erstes ansetzen bei der Suche danach?
    Ich weiß,eine Ferndiagnose ist wahrscheinlich nicht möglich,aber vielleicht hatte schon mal jemand dieses Problem.
    Von den Forumsbeiträgen her,meine ich dass hier auch einige Nissan Werkstattleute dabei sind.
    Ein ganz heisser Typ würde gut rüberkommen.


    Gruß
    Jan.