Beiträge von Volki

    Liebe Nissan-Freunde,


    gestern auf der Autobahn sah ich einen Schatten über die Windschutzscheibe huschen, dann fing es an, auf dem Wagendach zu trommeln. Beim Stop zeigte sich, daß sich das Gummi, das um die Windschutzscheibe herumläuft, auf der linken Seite und oben ein Drittel gelöst hatte. Ich habe dann versucht, es wieder zu fixieren, was oben geht, da wird es nur in die Nut hineingedrückt, aber seitlich habe ich nichts gefunden. Es scheint einfach nur auf der Scheibe zu liegen, es gibt keine Lippe und keine Nut, um es zu befestigen. Nur unten wird es ein paar Zentimeter in eine Führung geschoben. Das hat dann gehalten, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß das Gummi nur locker auf der Scheibe aufliegt, irgendwie muß es doch fixiert sein/werden. Hat sich evtl. eine Klebung gelöst?


    Vielen Dank für Ideen,


    Volker


    PS: Habe gerade festgestellt, daß das Thema nicht unter X-Trail liegt, sondern im übergeordneten Ordner. Bitte ggf. verschieben, ich kann es nicht löschen, vielen Dank.

    Ja, ist auch meine Schuld, ich hätte natürlich die einfach zu prüfenden Ursachen zuerst abklären sollen, wie man das üblicherweise so macht und wie es einem immer geraten wird... Auf jeden Fall war das insgesamt eine blöde Konstellation: Durch einen Marderschaden im Bereich der Handpumpe hatte damals der Gelbe Engel die Pumpe ausgebaut und stattdessen einfach einen Schlauch eingesetzt.


    Ich hatte dann eine neue Handpumpe bestellt und, da die Nissan-Schläuche aus unflexiblem Plastik sind, heute der Einfachheit halber den flexiblen Schlauch in der Mitte durchtrennt. Dabei fiel mir auf, daß in der Treibstoffleitung kein Tropfen Diesel war. Nach dem Einsetzten der Pumpe und ein wenig Pumperei zeigte sich dann, daß in der tankwärts gerichteten Hälfte des flexiblen Schlauchs Diesel austrat (wieder ein Marder?). Spricht nicht gerade für die Qualität der Handpumpe, auch einen rückwärtsgerichteten Druck aufzubauen, aber das war in diesem Fall von großem Vorteil. Ich habe die Hälfte der Leitung dann entsorgt und den anderen Teil nochmals halbiert. Das hat das Problem des schlechten Anspringens dann sofort behoben, ich war dann heute ein wenig mit dem Wagen unterwegs, die Leistung war ohne Einbrüche vorhanden. Ich hoffe, das Thema ist damit erledigt.


    Bleibt nur noch eine Fehlermeldung im Glühsystem, den ich mir als nächstes vornehmen darf.


    Viele Grüße,


    Volker

    Und so war es dann auch. Im Bereich des Kraftstoffilters nur Luft, kein Diesel. Hier hatte dann auch einer der Schläuche ein kleines Leck. Das sollte zumindest das Startproblem lösen. Wäre ja grandios, wenn der intermittierende Leistungsabfall auch auf kleine Luftmengen zurückgeführt werden könnte. Dann hätte ich das Ventil umsonst getauscht, aber immerhin einiges gelernt...

    Tja, war wohl nichts, zu früh gefreut. Leider ist der Leistungsverlust wieder da... Merkwürdig ist, daß beide Phänomene (Motorstillstand nach dem Anlassen, Leistungsverlust beim Fahren) gleichzeitig aufgetreten sind, vermutlich haben sie dann wohl auch eine gemeinsame Ursache. Irgendwie schaut der Stillstand nach dem Anlassen (nach 2-3 Sekunden geht der Motor aus) danach aus, als sei noch ein wenig Treibstoff im System, der dann nach 2-3 Sekunden aufgebraucht ist und danach erst mühsam wieder nachgepumpt werden muß. Also müßte dann ja Luft in der Leitung sein. Ich werde mal schauen, ob ich irgendwo beim Pumpen mit der Ballpumpe Diesel austreten sehe. Oder ich nehme gleich mal einen neuen Schlauch vom Filter zur Pumpe. Grrr!

    Ja, es war ein weiterer Dichtring vorhanden, und zwar da, wo man in meinem ersten Bild eine ringförmige Vorwölbung am Ansatz des Ventils sieht, da kam ein grüner Dichtring mit raus. Den habe ich beim Ersatzventil wieder aufgesteckt. Wie auch immer, es scheint dicht zu sein und zu funktionieren. Was ich immer noch habe ist, daß der Motor nach dem Anlassen wieder ausgeht und sich dann nur schwer starten läßt. Das trat vorher schon auf mit dem Leistungsverlust. Der Leistungsverlust ist weg, aber das Startproblem noch vorhanden. Eine Fehlermeldung erhalte ich nicht. Mal sehen, was daraus wird.


    Volker

    Tja, ob es nun der olle Biodiesel oder schlichtweg Verschleiß war? Wer weiß? Ich habe den 173 PS mit 177 Tkm, Bj 2007. Im Moment fahre ich nur gut 10.000 km im Jahr, da kann ich mir ab nun das gute blaue Ultimate leisten und noch einen Zusatz, wer weiß, vielleicht hilft's?

    So, es ist geschafft! Bei der Probefahrt lief der Motor ruhig und ohne plötzliche Leistungseinbußen. Die Fehlercodes habe ich nicht löschen müssen, sie waren nach dem Tausch weg. Was nicht funktioniert hat ist das "Anlernen" mit der lustigen Abfolge von Treten und Halten des Gaspedals, wie z. B. hier beschrieben: https://www.x-trail-uk.co.uk/viewtopic.php?f=12&t=7872, aber das war auch nicht nötig, alles läuft super.


    Noch ein paar Anmerkungen für diejenigen, die den Wechsel ebenfalls vornehmen wollen:


    Letztlich ist es nicht schwierig, es ist nur eine Menge, eine große Menge Fummelkram dabei. Der Abbau von Batterie, ECU und Luftansaugung ist problemlos. Schläuche, die dann noch stören, wie z. B. der Unterdruckschlauch der Bremse, kann man abziehen oder zur Seite binden bzw. drücken. Man muß sich dann gut mit der Pumpe vertraut machen und schauen, wo das Steuerventil steckt und wie es eingebaut ist. Schwierig ist dabei, daß man nicht direkt von hinten auf den Motor schauen und an ihm arbeiten kann. Eine gute Beleuchtung von hinten und ein Spiegel helfen, aber letztlich muß man doch mehr tasten und fühlen als sehen. Wichtig ist geeignetes Werkzeug (ist ja klar). Bei mir waren es dann doch keine Inbus-Schrauben, sondern 25er Torx! Für das Lösen der Schrauben habe ich eine Art Torx-Schweizer Taschenmesser verwendet, ein Torx-Schraubenzieher ist zu lang und mit einer Knarre kommt man nicht gut dran. Nach dem Lösen der Schrauben habe ich sie per Hand mit einem extra langen Torx-Bit herausgedreht, die Bit-Spitze hatte ich zuvor mit Schraubenkleber versehen. Von Vorteil ist, daẞ das Ventil nach hinten unten gekippt ist, da fallen die Schrauben nicht vom Bit und man kann sie gut auf dem Bit herausbekommen.


    Mein Ersatzventil hat nur einen Dichtring vorne, weitere Dichtungen lagen nicht dabei. Beim Ausbau sieht man, daß eine flächige Dichtung unter dem Ventil und den Laschen vorhanden ist und ein weiterer Dichtring am Ansatz sitzt, diese habe ich dann einfach wiederverwendet.


    Beim Einbau sind die beiden äußeren Schrauben gut mit den Fingerspitzen zumindest ein wenig einzudrehen, den Rest macht dann der lange Bit von Hand, zum Festziehen dann wieder das Torx-Taschenmesser verwenden. Schwieriger ist die mittlere Lasche. Um die Schraube hier ins Gewinde zu bekommen, habe ich sie auf den langen Bit geklebt, d. h., ich habe dem Schraubenkleber gut 10 Minuten gegeben, danach saß die Schraube fest auf dem Bit und konnte gut von Hand eingeschraubt werden. Dann wieder alles einbauen und das war's. Es hat mich insgesamt etwa drei Stunden gekostet, es dauert halt und ist friemelig. Ich bin kein Profibastler, sondern allenfalls interessierter Heimwerker und ansonsten Büromensch, es sollte also von den meisten schon machbar sein, Geduld und das richtige Werkzeug sind zwingende Voraussetzungen.


    Vielen Dank an alle, die geholfen haben!


    Volker


    PS: Hier noch die Fehlercodes, die ich hatte (App "Torque"):

    P0089 - Antriebsstrang: Suction control valve stuck

    P2293 - Antriebsstrang: Fuel pressure Regulator 2 Performance

    Vielen Dank! Habe ja nun schon alles freigelegt und das Teil gefunden. Bei Bosch haben sie mir ein Teil herausgesucht mit drei Laschen, die im Netz üblicherweise gezeigten haben nur zwei davon. Das schaue ich mir nachher nochmal genauer an. Spiegel und Endoskop sind vorhanden. Ärgerlich ist, dass ich den Wagen am Wochenende brauche, die Teile aber bis dahin nicht mehr bekomme. Also alles wieder zusammenbauen und die Daumen drücken, dass der Wagen das noch mitmacht.


    Viele Grüße,


    Volker

    So, ich habe es gefunden und es ist wie befürchtet: Das gelieferte Ventil passt nicht. Wie überall gezeigt, wird auch mein original SHSV mit zwei Inbus-Schrauben angeflanscht. Warum mir dieses Teil im Online-Shop für meinen Wagen (3144, AER) angezeigt wurde, weiß ich nicht, geht heute zurück.


    Weiß jemand vielleicht die korrekte Teilenummer oder kann mir sagen, wo ich definitiv das richtige Produkt erhalte? So langsam denke ich fast, ich hole mir eine neue Hochdruckpumpe für 400 €, da wird dann schon das richtige SHSV dabei sein oder ich tausche gleich die Pumpe?


    Vielen Dank,


    Volker

    So, ich bin heute ganz gut vorangekommen (Batterie, ECM, Luftansaugung bis zum Turbolader), aber ich muß gestehen, daß ich das Teil noch nicht richtig gefunden habe. Heute ist das Ersatzteil gekommen, im Gegensatz zu den Ventilen, über die man im Netz Videos findet und die mit zwei Inbus-Schrauben befestigt werden, hat mein Bosch-Teil ein Außengewinde, es wird eingeschraubt (s. Foto). Alles etwas merkwürdig.


    Hat vielleicht jemand eine Idee, wo genau ich schauen muß? Vielleicht ist es an der Motorrückseite, da habe ich noch nicht gut schauen können?


    Viele Grüße,


    Volker

    Nein, leider keine Vorsorge. Der Wagen geht nach dem Starten gleich wieder aus, der Neustart ist dann mühsam und verzögert. Beim Fahren dann plötzlich totaler Leistungsabfall bis zum Liegenbleiben. Da ich den Wagen aber nur selten brauche, kann ich mir damit noch etwas Zeit lassen. Ich habe das Ventil bestellt, müßte Anfang der Woche da sein.


    Ist ja allerdings auch nur geraten, daß das die Ursache ist. Luft im System und ein ggf. verstopftes Filter wäre auch noch drin und wird geschaut.


    Volker

    Also, ich habe noch mal ein wenig geschaut. Für meinen T31 mit dem 173 PS 2.0 dCi ist die Teilenummer eine andere, z. B. Bosch 0281 002 800, die gibt es dann für etwa 140 €. Es scheint auch nur ein Ventil zu sein.


    Meine Frage noch: Im anderen Forum wird davon gesprochen, daß man nach dem Ventiltausch die Hochdruckpumpe "neu anlernen" müsse. Kann ich mir so nicht vorstellen, wenn man nur das Ventil tauscht, was ja 1:1 das alte ersetzt. Ist das so korrekt oder muß/sollte man trotzdem noch irgendetwas bei der Motorsteuerung beachten?


    Vielen Dank,


    Volker

    Aha, ok, deshalb, vielen Dank. Bei Toyota findet man immer den Hinweis auf zwei Ventile, ein grünes und ein rotes. Hier scheint aber nur eins verbaut. Ist es dann grün oder rot oder ganz egal? Ich bin im Moment da etwas irritiert... Dille sagt ja in seiner Anleitung auch, daß es zwei Ventile seien, auf seinen Fotos kann ich leider gar nichts erkennen, sind einfach zu klein eingestellt. Aber hier sehe ich nur ein Ventil. Ist es nur eins, und welches bestelle ich denn da?


    Ist es das NISSAN Valve Kit Regul von Onemsiz aus motor-talk (https://www.motor-talk.de/foru…all-x-trail-t2452830.html) mit der Nummer A6860-AW42B? Das bekommt man ja online schon für recht gutes Geld.


    Das würde ich mir auch zutrauen. Vielen Dank für die Hilfe!


    Volker

    Ich wollte einmal fragen, ob auch jemand beim T31 die Ventile gewechselt hat und ggf. Bilder einstellen kann? Ich habe das ESM, kann aber dort im Teil EM die Ventile nicht finden und wüßte daher im Moment auch nicht genau, wo ich sie suchen sollte.


    Könnte jemand bitte helfen?


    Vielen Dank, Volker