Beiträge von Rellem

    Hi @ll
    Ich betreibe so einen Adapter am Almera Tino.
    Er besteht aus 2 Teilen.
    1. Kabel vom Adapter auf das auto
    2. Adapter selber der an das Radio gestöpselt wird.
    Das Ding enthält ein Mäuseklavier wo es auf die passenden Blaupunktmodelle *abgestimmt* wird.
    Auf eine vollständige Funktion würde ich mich nicht verlassen,bei mir sind ein paar Tasten vertauscht und andere funktionieren gar nicht.
    Das Grund für dieses Durcheinander liegt nicht bei Blaupunkt sondern bei Nissan.
    Der Kabelsatz ist wohl wieder mal geändert worden.
    Ich benutze ein *Seattle* von Blaupunkt und meine Mühle ist BJ 2002.
    Gruss
    Rene

    Hi @ll
    Es wird vielleicht einfacher als gedacht.
    FM Modulatoren sind jetzt endlich erlaubt,das bedeutet das ein kleiner *Rundfunksender* auf den *IPod/was auch immer* angestöpselt wird.
    Das Ding sendet auf einer Frequenz die dann im Radio eingestellt wird und der Käse ist gegessen.
    @DJ Patrick
    Das *Original* Navi von Nissan ist dermassen unverschämt teuer das du garantiert keines haben willst.
    Gruss
    Rene

    Hi @ll
    @ DJPatrik
    Über dem Radio befindet sich eine kleine Ablage,die Du mit einem Schraubendreher sehr leicht aushebeln kannst.
    Wenn die Blende weg ist dann kannst Du in den Radioschacht von oben hineinsehen,gehalten wird das Radio von 2 Schrauben.
    Eine links die andere rechts.
    Wenn die weg sind dann kannst du es problemlos rausziehen.
    Das Ding funktioniert übrigends nur wenn alle Stecker drinn sind auf dem Antennenanschluss liegt die Masse.
    Hoffe geholfen zu haben.
    Gruss
    Rene

    Hi @ll
    @ Cookie
    Bei der Lenksäule auf keinen Fall nachgeben,sie hat gerade zu sein.
    Was das Radio betrifft.
    Ich tippe darauf das es im Bordcomputer integriert ist.
    In diesem Fall kannst du nur die Lautsprecher wechseln und die Türen dämmen.
    Da solltest du dir dann jemanden suchen der ein wenig Ahnung hat.
    Gruss
    Rene

    Hi @ll
    @ Andrewiso
    Ich habe die gleichen Probleme.
    Das Plättchen im Schaltknauf ist nur gesteckt und ich habe es mit Sekundenkleber fixiert.
    Die Motoren für die Scheiben sind einfach zu schwach.
    Abhilfe ist nicht wirklich machbar,ausser regelmässiges fetten der Laufschienen in der Türe.
    Gruss
    Rene

    Hi @ll
    @ Slowo
    Am besten fährst mit einem Navi auf *Taschengerät* Basis.
    Solche Dinger gibt es von Garmin/Tom-Tom und wie sie alle heissen.
    Diese Dinger kannst du einfach bei einem Fahrzeugwechsel mitnehmen.
    Die *Orginal* Navis zeichen sich vor allem durch unverschämte Preise aus.
    Gruss
    Rene

    Hi @ll
    Becker Radios begleiten mich von Berufeswegen schon seit rund 15 Jahren.
    Von der Technik her sind sie jedem Konkurrent mit Ausnahme von Blaupunkt überlegen.
    Das einzige was etwas aus dem Rahmen fällt ist das Design :heul: :heul: :heul:
    Ich für meinen Teil habe mich immer gärgert nie genug Kohle für so ein Teil zu haben.
    Gruss
    Rene

    Hi @ll
    @ Dangerman
    Ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht,als ich wissen wollte wie ich das Serienradio tauschen kann.
    Der Nissan *Support* war unter aller Sau.
    Nissan ändert selbst bei laufender Serie Steckerbelegungen,so das selbst Zubehöranbieter im Regen stehen.
    Bsp.
    Ich habe mir von Blaupunkt einen Adapter für die Lenkradfernbedienung besorgt.
    Für den *Ur* Tino passte die wohl auch, nach diversen *Modifikationen* von Seiten Nissan's leider nicht mehr ganz.
    Wenigstens die Grundfunktionen sitmmen immer noch.
    Bei meinen Anfragen wurde ich von Pontius zu Pilatus geschickt,und mit jedem Schritt wurde es teurer und die Antworten immer absonderlicher.
    Ich für meinen Teil tippe ganz stark darauf das seit *Renull* die Gichtgriffeln drin hat es mit dem Service stark nachgelassen hat.
    Was Du vieleicht tun könntest Dich direkt an Nissan Deutschland wenden.
    Gruss
    Rene

    Hi @ll
    @ Whdwhd
    Wenn Du einen Micra fährst dann ist Dein Radio sehr wahrscheinlich von Blaupunkt.
    Das von Nissan verbaute Gerät ist schon lange nicht mehr aktuell.
    Es gegen ein *Yakumo* auszutauschen ist nicht sehr sinnvoll.
    Was die Lenkradfernbedienung angeht so gibt es von Blaupunkt einen Adapter der leider nicht ganz billig ist(rd 50-60€) und zu allem Überfluss noch einen Fahrzeugspeziefischen Stecker (rd 7-10€) benötigt.
    Eine Garantie das die Fernbedienung dann trotzdem reibungslos funktioniert gibt es aber trotzdem nicht,weil Nissan gelegentlich die Steckerbelegung ändert und sich auch sonst an keinen ISO/DIN Standard hält,um weiter Mondpreise für *Orginal* Zubehör kassieren zu können.
    Bei mir ist es so das die wichtigsten Funktionen wie gehabt funktionieren, bei anderen aber die Schalterbelegung leicht durcheinander ist.
    Diesen Adapter stellt Blaupunkt natürlich nur für seine Radios her,die aber von der Qualität fast über jeden Zweifel erhaben sind.
    In punkto Empfang/Bedienung/Durchhaltevermögen macht ihnen so leicht keiner was vor.
    Schau einfach mal was der örtliche Händler so hergibt.
    Das Yakumo würde ich an Deiner Stelle kicken.
    Wenn Du weiter Fragen hast nur her damit,ich habe mich lange genug mit der Umrüstung(V10 Almera Tino) herumgeärgert um Dir einige Antworten geben zu können.
    Gruss
    Rene

    Hi @ll
    Meine Erfahrungen decken sich mit den Vorrednern.
    Radioblende für den Tino--->DIN 40€ ohne Steuern......... :uzi:
    Fremdanbieter berechnen für das gleiche Teil rund 20 mit Steuern,mehr als das doppelte für die gleiche Leistung ist schlicht eine Unverschämtheit.
    Ich bin mir 100% sicher das Nissan dieses Teil selber auch nur einkauft.
    Was die Händler angeht so tragen sie ihren Teil zu der Situation schon selber bei.
    Bsp
    Radio gekauft wollte es beim Händler einbauen lassen.
    Der erste wollte rund 70 € für den Einbau............... :eek:
    Der zweite bei dem ich war bestritt rundweg das es möglich ist die Lenkradfernbedienung mittels Adapter weiterzubenutzen....... ???
    Das Ende vom Lied ist das ich mit Hilfe eines Werkstattmeisters (der seine Arbeit unterbrochen hatte) absoluten Respeckt für diesen Mann!!!! das Rätsel selber lösen konnte.(Masse lag auf Antenne).
    Beim Einbau viel dann auf das der Radioschacht beim Tino so konstruiert ist das nur das Seriengerät wirklich sicher befestigt ist............... :mmmm: (ein Schelm der Böses dabei denkt)
    Auch klemmt gewaltig mit Auskünften aller Art.
    Bsp
    Ich wollte vom Händler wissen was für Radio+Lautsprecher serienmässig verbastelt sind.
    Er wusst es nicht und die Auskunft von der *Kundenhotline* von Nissan war allen ernstes ausbauen und nachschauen.......
    Unter Service verstehe ich etwas anderes.
    Gegen Bsp.
    Mercedes Benz
    In A+B Klasse werden was den Audio bereich angeht ausschliesslich DIN/ISO kompatible Geräte verbaut.
    Alles passt entweder in einen einfachen DIN Schacht oder halt Doppel DIN Schacht.
    Auch Nachrüstgeräte werden sicher verankert.
    Die Lautsprecher sind alle 13/16 cm DIN kompatibel Austausch kein Problem.
    Was Nissan betrifft so habe ich langsam den Verdacht das der Kunde nicht als Partner betrachtet wird sondern als *Melkkuh* verstanden wird.
    Gruss
    Rene

    Hi @ll
    Am Freitag Radio gekauft *Seattle MP74*.
    Fazit
    Das Ding fängt Sender ein von denen ich noch nicht mal wusste das es sie gibt =)
    sehr guter Klang,prima Bedienung und eine recht gute Optik das ganze.
    Hier gibt es die Nebenwirkungen von Blaupunkt
    www.daemlich.net/7469
    Gruss
    Rene

    Hi @ll
    Update die 2.
    Nachdem mir mein Händler in bezug auf die Einbaukosten etwas *seltsam* vorkam rief ich bei der *Konkurrenz* einen Ort weiter an.
    Und siehe da er nannte mir rund 15-20 min Einbauzeit/30 € Einbaukosten und ich könnte auch ausser der Reihe vorbeikommen :perfekt:
    Mein Fazit aus der ganzen Sache ist das mich mein bisheriger Händler nie wieder sehen wird..... :uzi:
    Eine Preisdifferenz von über 100% für die gleiche Leistung finde ich recht seltsam :mmmm:
    Wer hat schon einmal ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Gruss
    Rene

    Hi @ll
    @ EWR
    So falsch liegst Du mit Deiner Vermutung nicht.
    Die Wegfahrsperre ist mit dem Radio gekoppelt,was dazu führt das du dieses Ding nicht so ohne weiteres verkauffen kannst.
    Der Neubesitzer wird es recht Zeit/Kostenaufwendig an sein Auto *anpassen* müssen.
    IMHO fährst Du am besten wenn Ihr dieses Ding behaltet und bei einem Verkauf des Autos wieder einbaut.
    Gruss
    Rene

    Hi @ll
    Update die erste
    Ich habe mir die Blende für den Tino besorgt (von Werk auf DIN) den Adapter für die Lenkradfernbedienung und alle weiteren Kabel für den Anschluss,das Radio folgt dann nächsten Freitag.
    Mein Gedanke war den Einbau lässt du beim Vertragshändler machen die haben schliesslich Ahnung,ein kurzes Telefonat und platt war ich.............
    Seine Preisvorstellung für den Einbau lag zwischen 70-100 €.... :mmmm: :mmmm: :mmmm:
    Ist das real oder vermutet da jemand ich bin Rockefeller :mmmm:
    Mir kam das ganze ziemlich überzogen vor.
    Gruss
    Rene

    Hi @ll
    @ Christian
    Das Dach öffnet fast bis zum Heck :spring:
    Ob es allerdings hinten zugfrei ist kann ich dir leider nicht sagen weil ich dort nicht sitze.... :wink:
    Gruss
    Rene

    Hi @ll
    @ Curse
    Blaupunkt ist für mich der Wolf im Schafspelz.
    Biederes Design aber erstklassige Technik :perfekt:
    Das hat es IMHO mit Nissan gemeinsam.
    Gruss
    Rene

    Hi @ll
    @ Arne
    Mir ging es auch in erster Linie darum mal aufzuzeigen was für einen Schwachsinn der Gesetzgeber verzapft hat.
    Jedes Bsp. hinkt bekanntlich ein wenig.
    Wenn ich über die Autobahn düse und mit ansehen muss was LKWs für Abgasfahnen(manchmal rabenschwarz) rauspulvern,und gleichzeitig die Steuerschraube für den Rest immer fester wird,dann stellt sich die Frage nach dem Sinn der ganzen Aktion.
    Wenn eine Motorenart abgastechnisch eben um ein vielfaches schlechter ist als eine andere dann muss ich halt dafür sorgen das der *Stinker* langfristig verschwindet.
    Ihn noch zu subventionieren ist garantiert der falsche Weg.
    Für die Diskussion mit Dir :perfekt: :perfekt: :perfekt: :respekt: :respekt: :wink:
    Gruss
    Rene