Beiträge von tonnenpferd

    Ich möchte keinen Wohnwagen ziehen, sondern muss damit meine Pferde transportieren - und hier hab ich ja schon oft mal unwegsamere Gelände.. (die meisten Zielorte liegen da nicht irgendwo an der Autobahnabfahrt, sondern am A... der Welt =).

    Wenn ich mit stabilem Gewicht auf der Straße ziehen würde, würd ich mir auch nix denken..

    Hallo Frank!


    Danke für deinen Bericht!


    Also mich würde es schon noch ausführlicher interessieren.


    Vor allem, wenns was gibt wass man auch als Nicht-Mechaniker machen kann.... Ich hab einfach nicht viel gmacht weils mir zu kompliziert war wirklich alle Hohlräume auch zu füllen.

    Meine einzige Vorsorge war, immer mal wieder den Unterboden zu waschen im Winter...

    Ja, deswegen hab ich auch solche Zweifel ob es denn überhaupt ein neueres Auto für mich gibt, oder ob ich nicht auf Pajero oder ähnliches ausweiche.

    Ich ziehe schon regelmäßig ca 1,5 Tonnen... einige hunderte km pro Jahr oder auch mal 3000 km.

    Der Wagen meiner Wahl hätte jetzt 77.000 km oben und wurde wenn dann nur für leichte Gartenanhänger verwendet (1. Besitz - den ich kenne).


    Ich bin mir sehr unsicher ob ich da mit dem Auto auch mal 2 Pferde ziehen kann (ca 1.8 to) - wenn ich da mal wo am Berg hoch losfahren muss, muss ich den sicher arg quälen...

    Und meine T30 hat dies nicht, oder?


    Dauerhaft ziehe ich keine Lasten, aber bestimmt an die 3000 km im Jahr von einer Gesamtjahreslaufleistung von ca 16.000 km.


    Ich bin völlig ratlos. Fällt euch ein geeigneteres Auto ein, wo ich einen guten Gebrauchten bei ca 14000 € bekomme?


    Oder lieber noch mal 1000€ in meinen investieren? (Motorisch völlig okay, hat erst 150.000 km - bJ 2002).

    Hallo zusammen!

    Ich fahre grad noch meinen T30 Bj 2002 - der ist allerdings rostbedingt schon halb am Hänger für den Export.


    Nun hab ich bei meiner Werkstatt des Vertrauens mal nen neueren Xtrail getestet... Bj 12/2011 - Diesel, 150 PS mit DPF, 4wd . Ich hab mich voll gefreut, und dachte mir, dass das echt mein neuer werden kann.

    Bei der Probefahrt ist mir aber das Gesicht schier eingeschlafen.. der hat ja nur minimal mehr Power als mein 114Psler. Wahnsinnig langer erster Gang, schwacher 2. Gang.. ..


    Ich brauch ein Zugfahrzeug welches meist 1400 kg zieht - und in Zukunft auch mal 1800 kg.

    Habt ihr genau zu dieser Motorisierung Erfahrungsberichte? Wie verhalten die sich auf Dauer vorm Hänger? Habe echt Angst dass ich da die Kupplung schneller ruiniere als bei meinem jetztigen (der noch mit allen Originalteilen unterwegs ist)...


    Ich hab grad echt Angst dass ich da viel Geld in etwas investiere, was auf Dauer nicht taugt... Obs nicht günstiger ist, wenn ich meiner alten, treuen Ackerhure noch paar Euros schenke und durchschweissen lasse...


    Danke!

    Mit meinem Xtrail Bj 2002 steh ich grad vor der Frage: Autohimmel oder mal ordentlich schweißen.... wie hier schon geschrieben wurde, hauptsächlich im hinteren Bereich. - vorn ist alles paletti...

    Ich denke das ist für ein 15jähriges Auto, welches ich nicht ständig mit Unterbodenschutz- und pflege verwöhnt habe völlig in Ordnung.

    Ich bin definitiv kein Autoprofi... aber ich handhabe es mit meinem Xtrail Bj 2002 so:


    Sowieso immer brav den Service machen (lassen).

    Meiner geht am besten mit Protect-diesel. Also der teure Diesel ohne Biodieselanteile. So fahre ich ihn auch mit 7,2 l.

    Meine alte Dame lass ich vorm Hängerziehen einige Minuten am Stand laufen, damit ich nicht mit kaltem Motor losziehen muss.


    Ich fahre sehr viel mit 1400 kg hinten dran und hab mir irgendann mal das umschalten von 2wd auf 4wd gespart, und fahre einfach auf 4wd auto.

    Habe hier auch meinen tatsächlichen Verbauch nachgerechnet, der ist im Automodus nicht höher als im 2wd-Betrieb.


    Die Sperre brauche ich wirklich nur wenn ich wo im Sumpf stehe und anfahren möchte. Nicht bei hoher Geschwindigkeit, in engen Kurven verwenden...

    Ich hab nun Batterie und Starter testen lassen - es ist der Starter (der braucht im kalten Zustand jetzt schon über 400 ampere (statt ca 250).
    Der wird nun getaucht und damit hoffe ich hat sich das Problem...


    Als ich vor 20.000 km verklebte Ventile hatte verschlechterte sich das anspringen rapide, der Zustand jetzt "bleibt gleich"... solange bis halt der Starter aufgibt wenn man ihn nicht tauschen würde...

    Wie schwer darf denn so ein Bj2002 iXi (84 kw, cDi) anspringen?
    Ich bin es gewohnt von meinen vorigen Dieselautos (waren alle so um den dreh 9Jahre, aber halt mit moderner Technologie) dass da der Motor sofort da war nach dem Vorglühen und Schlüsselumdrehen.
    Beim iXi dauert es sowieso eine Sekunde länger, aber grad wenns kälter und nasser ist draussen dauerts nochmal 2 Sekunden länger, dann braucht der Motor auch 10 Sek bis der normal läuft und nicht mehr unrund dahinbrummelt.
    Beim Fahren passt alles gut, zieht gut durch, keinerlei Probleme *auf Holz klopf*. Ich fahre auch sehr viel und lange Strecken, das Anspringen verhält sich immer gleich (egal ob Motor noch warm, oder Kaltstart)


    Ventile wurden schon erneuert,
    Dieselfilter getauscht...


    Ist das vl einfach normal für dieses Auto?

    ok, dann wohl lieber selber machen (lassen)... hab da auch jemand guten an der hand.
    Es gibt Reperaturbleche, aber das ist nach Auskunft von der Werkstatt nur das unterste Blechteil.


    Bei meinem Auto wars tatsächlich ein vertuschter Schaden vom Händler, nach einklagen hat er das auch tatsächlich zugegeben... der komplette hintere Teil war eigentlich nicht mehr vorhanden und mit Spachtelmasse abgedeckt worden, und mit Seilfett rausgespritzt, somit hat auch bei dem Ankaufstest niemand was bemerkt...

    Weiß von euch jemand einen Schlacht-Xtrail der noch einen guten linken Radkasten hat?


    Mein Radkasten rostet wie Hölle (da ist ein vertuschter alter Schaden drauf, und wurde nur unprofessionell hergerichtet).
    Oder lieber selber einschweißsen (lassen) und Bleche selber schneiden?


    Mein Nissan ist von 2002 - haben die [lexicon]T31[/lexicon] auch noch die gleichen Bleche oder hat sich da was verändert?

    Zurück von der Werkstatt...
    Injektoren abgdrückt, alles dicht, Ventile sind in Ordnung --> Dieselfilter war komplett zu. Anscheinend befindet sich da in den Leitungen und im Tank gar nicht so wenig alter Dreck.


    Habt ihr Erfahrungen mit Zusätzen damit sich dieser Dreck löst?
    Da ists ja schwer durchzublicken,. angefangen von Injektorenreiniger, Kondenswasserbeseitiger, usw könnte man da ja hundert Sachen in den Tank kippen...


    glg

    Ich les hier auch mal mit.. hab auch so ein Modell... 2002er, 114 PS...
    Mein Traktor rußt eigentlich sehr wenig, muss aber auch gestehen dass er ordentlich arbeiten muss bei mir, dadurch dass ich öftermal schwerer Beladen, oder mit Hänger fahre, geht da unter 2500Touren mal sowieso gar nix.
    Allerdings wurden bei mir jetzt mit 80.000 km schon die Ventile gewechselt.


    (und ich vertraue dem Traktor nach wie vor nicht, dass der lange und gesund weiterläuft, sondern hab ständig Angst vor (neuen) Zickereien.. )