Hallo Sven,
ich kann Dietmar nur bestätigen, alles ist beim TÜV möglich.
Bei uns hat der Prüfer eine Runde mit GPS zum Vergleich gedreht und anschließend die Kombination 265/70R17 eingetragen, da der Tacho immer noch minimal voreilt.
Auf jeden Fall vorher absprechen - kommt bei den Prüfern immer besser an als sie vor vollendete Tatsachen zu stellen und dann verlangen: Hier, mach mal!
Viel Erfolg, Jürgen
Beiträge von Nava-Lover
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Hallo Charly,
da hast Du Dir die Antwort schon selbst gegeben, das ist sehr gut möglich. War bei uns auch der Fall.
Die originalen Kreuzgelenke können nicht abgeschmiert werden und je nach Einsatz fangen die früher oder später an zu rosten.
Wir haben sie gegen abschmierbare getauscht, seit dem ist Ruhe im Kardan. Alle 5.000 km oder nach jedem "härteren" Offroad-Einsatz (mit Wasserdurchfahrt, etc) einmal kurz abschmieren, das wars.Hoffentlich ist es bei Dir auch so einfach. Viele Grüße und viel Erfolg,
JOe -
Hallo,
wir haben das komplette S09259 +40/+60 mm von Trailmaster in unserem [lexicon]D40[/lexicon] verbaut und sind alles in allem sehr zufrieden damit. Anfangs war es deutlich höher als angegeben (ca. +70/+100), aber das hat sich erwartungsgemäß noch deutlich gesenkt. Nach 1,5 Jahren und vielen Off-Road-Einsätzen ist es jetzt bei ca. +50/+70 angekommen und scheint sich auch nicht mehr sonders zu ändern. Die Fahreigenschaften, sowohl auf der Straße (liegt viel satter), als auch im Gelände (bessere Verschränkung, natürlich die Bodenfreiheit und kaum Durchschlagen) haben sich deutlich verbessert.
Allerdings waren von den vorderen Dämpfern die unteren Buchsen schon nach knapp 1000km komplett hin. Diese wurden daraufhin von Trailmaster anstandlos getauscht und als Materialfehler bewertet. Seit dem ist alles OK.
Insgesamt kann ich den Kontakt mit Trailmaster nur als sehr positiv bewerten, auch wenn es anfangs alles deutlich länger gedauert hat, als angekündigt, aber so ist das halt bei Neuentwicklungen und der damit verbundenen Zulassung und Erstellung der [lexicon]ABE[/lexicon].
Viele Grüße, JOe -
Hallo Ili,
bist Du denn beim V6 auf 18" festgelegt? Der Lochkreis ist meines Wissens bei allen [lexicon]D40[/lexicon] gleich, wie Du schon geschrieben hast: 6x114,3.
Wir sind mit den Borbet CWE 8x17 ET20 recht zufrieden. Die gibt es auch in 8,5x18 ET20 mit 6x114,3. Der Vorteil bei der Felge ist die höhere Last, damit ist auch eine Auflastung auf 3,5t möglich.
Als Reifen haben wir BF Goodrich 265/70R17 MT.
Viele Grüße, JOePS.: Beim Avatar sind sie noch nicht montiert.
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Vielen Dank für die Antworten, tolles Forum hier.
Leider hakt es nicht nur sondern da ist sicher etwas nicht in Ordnung. Reißverschluss wäre schön, gibt es bei unserem aber nicht.
Es hilft wohl nicht's, der Sitz muss raus. Mal sehen ob ich morgen dazu komme. Dann werde ich berichten.
Viele Grüße, JOe -
Hallo zusammen,
bei unserem [lexicon]D40[/lexicon] KC, Bj 2007 ist die Lehnenverstellung des Beifahrersitzes defekt. D.h. wenn ich den Hebel nach oben ziehe, spüre ich, dass die rechte Seite der Lehne korrekt entriegelt wird, die linke aber nicht. Dadurch lässt sich die Lehne natürlich nicht vernünftig einstellen. Ich hatte leider noch keine Zeit den Sitz auszubauen um nachzusehen. Kennt jemand das Problem und kann mir sagen, was da kaputt ist?
Vielen Dank im Voraus und allen einen guten Rutsch in neue Jahr, JOe -
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Wurde hier im Forum schon mal diskutiert.
Alles anzeigen
Viele Grüße, JOe
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Wir haben im Gelände schon mehrfach die Sperre benötigt und wären ohne sie alleine nicht weitergekommen. Da er nicht so gut verschränkt, kann es schneller passieren, als man denkt.
Zugegeben, bei uns war es jedesmal schon eher schweres Gelände, aber gerade das macht ja das Salz in der Suppe aus. Wir würden auf die Sperre in keinem Fall verzichten wollen.
Viel Spaß und vor allem Erfolg bei der Suche, JOe -
Ich hätte die 265/70R17 ja längst, wenn nicht am Mittwoch ein beinahe existentielles Problem sich praktisch aus dem Nichts materialisiert hätte:
Ich brauche für die Reifengröße eine Tachoprüfung und keiner will das Geld für die Prüfung kassieren und mir im Gegenzug eine Prüfbescheinigung ausstellen, die ein Prüfer akzeptiert, der für seinen Job auch noch mal Bargeld kassiertNach vielen Stunden des Telefonierens und Suchens habe ich in Essen und Umgebung genau 0 Betriebe gefunden, die das machen. Mehrere angefragte $19 Prüfer von TÜV, Dekra, GTÜ und anderen Vereinen bestehen aber drauf. GPS ist Neuland, die Amis könnten es ja unscharf schalten während einer Testfahrt, sie wollen ein Prüfprotokoll vom Rollenprüfstand. Verraten mir aber nicht, wo ich so einen Prüfstand finde.
Gefragt habe ich bei den ADAC Prüfcentern in Oberhausen und in Köln, bei diversen Boschdiensten in Essen und Umgebung, beim TÜV in Essen, bei VDO-Kienzle in Mülheim, keiner hat einen Rollenprüfstand für die Tachoüberprüfung oder verrät mir einen, der so was hat.
Jetzt frage ich euch: Kennt jemand einen Prüfer, der auch mit einer GPS Prüfung zufrieden ist oder einen Tachoprüfstand im Rhein/Ruhr Raum? Irgendwo zwischen Krefeld und Dortmund; Dorsten und Düsseldorf? Oder kennt jemand einen Betrieb mit Rollenprüfstand, der auch Tachomessungen macht? Nicht Tacojutierungen, die will ich ja gar nicht.
Letzte Lösung: Ich kaufe die Reifen, montiere sie, provoziere einen Unfall und dann muss die Staatsanwaltschaft über Gutachten nachweisen, dass diese Reifen außerhalb der 10% Toleranz über öffentliche Straßen rollen. Aber auch die würden sich vermutlich davor drücken und einfach feststellen: Reifen nicht vom amtlichen Drückeberger Gutachter geprüft und eingetragen
Bernhard
Hallo Bernhard,frag mal beim TÜV in Düsseldorf Garath an. Dort habe ich genau für die Größe die Aussage bekommen, dass eine GPS-Messung reichen sollte, da ja noch im Toleranzbereich. Wenn die Werte dann dabei allerdings nicht passen, muss eine offizielle Messung mit Prüfprotokoll her. Die GPS-Messung würde der Prüfer gleich vor Ort durchführen. Wir haben es selbst noch nicht gemacht.
Viel Erfolg,
JOe -
So'n Mist, irgendwo im Nirgendwo habe ich dann bestimmt das Video nicht zur Hand, oder der Akku vom Laptop ist leer, oder Link [lexicon]funzt[/lexicon] nicht mehr, ...
Im Ernst, sehr geil gemacht, damit werden es sich sicher ein paar Nava-Treiber mehr zutrauen.
Haben wir vor 2 Jahren schon vor den Karpaten gemacht, seit dem keine Probleme mehr.Viele Grüße, JOe
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Bring bei Volllast die Ansaugluft maximal auf
10 Grad über Außentemperatur.Das sind schon gute Werte.
über Außentemperatur??
Stehe ich gerade auf dem Schlauch oder willst Du in den LLK noch 'ne Heizspirale einbauen damit er bei Minusgraden nicht noch'n Sauerstoffschock bekommt?JOe
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Kann es an den LED liegen, das die nicht dimmbar sind??
Nein, die komplette Elektronik zum Dimmen ist in der Konsole verbaut. Laut Aussage des Anbieters soll das Dimmen im DC funktionieren. Ich nehme eher an, dass sich DC und KC tatsächlich unterscheiden.
Black Pepper: Unser KC ist ein 2006er LE, daher wahrscheinlich auch die verbaute hintere Beleuchtung serienmäßig.
Ich bleibe weiter dran und werde berichten, viele Grüße
JOePS.: Wenn jemand Schaltpläne der Modelle hat, nur her damit! Würde mich sehr freuen und es würde bestimmt etwas Licht ins Dunkel bringen.
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Hallo, das Thema ist zwar schon etwas älter, aber mich würde trotzdem interessieren, ob jemand das mit der Dachkonsole im KC ausprobiert hat???
Hallo zusammen,jup, wir haben es gewagt und haben diese hier verbaut: http://www.offroad24.de/shop/index.php?pli=1002015145
Erstmal, sie passt perfekt und schließt bündig mit dem Himmel ab. In unserem KingCab waren hintere Leuchten schon vorhanden. D.h. vordere und hintere ausbauen und die neue Konsole montieren.
Aber:
- Ein Funkgerät in Standardradiogröße passforne nicht hinein, ein etwas kleineres aber schon.
- Die originalen Raumtemperaturfühler im Himmel werden natürlich mit
umgebaut, aber seit dem scheint die Heizung nicht mehr ganz so gut
regelbar zu sein wie vorher. Da werden wir wahrscheinlich die
vorgesehenen Öffnungen noch etwas vergrößern müssen.
- Bis jetzt haben wir es nicht hinbekommen, dass die Beleuchtung so funktioniert, wie beschrieben. Also mit Dimmfunktion über die Türkontakte. In der Beschreibung stimmen die Kabelfarben nicht mit den vorhanden Farben am Fahrzeug überein. Es scheint so, als ob der DoubleCab anders verkabelt ist. Vielleicht liegt es aber auch an unserem Modell oder Baujahr. Ganz so einfach ist es auf jeden Fall nicht, ich nehme an, der [lexicon]D40[/lexicon] hat ein Lichtsteuergerät, das frequenzmoduliert arbeitet. Einem Hinweis eines Technikers von Taubenreuther folgend habe ich die Konsole angeklemmt, Ergebnis: Automatisches Dimmen funktioniert nicht mehr, dafür bleibt aber der Beleuchtungsring um den Zündschlüssel dauerhaft an.
Im Moment bin ich auf der Suche nach weiterer Lektüre, z.B. Schaltplan DC und KC. Wenn ich weiter bin, werde ich's hier posten.So long, JOe
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Doch schon sehr geil die Kiste...das Gold is halt ned so schön.
Aber ich hoffe die lassen den Namen Navara ned fallen...oder es wird wieder so das Navara eine Ausstattung sein wird...
Auf der internationalen Seite ist an vielen Stellen vom Nissan NP300 Navara die Rede, wie er dann in Deutschland heißen wird: Schaun mer mal.
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Inzwischen gibt es ein paar weitere Infos, Werbe-Bilder und -Filmchen.
http://reports.nissan-global.com/EN/?p=15344
Komplett neu entwickelt, alles noch schöner, noch besser und noch mehr Helferlein. Ob man das wirklich braucht? Lassen wir uns überraschen, wie gut es dann wirklich ist.
Viele Grüße, JOe
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Moin
Heute gehts nochmal mit den Plänen zur Dekra - finales Gespräch zum Aufbau. Aber ich denke, da gibts wohl nicht viel zu meckern....
AM Freitag bring ich die Räder zu Westfalia, die sind gerade am bauen...
Tom
Toi, toi, toi, ich wünsch Dir viel Erfolg, das alles klappt und freue mich auf die nächsten Bilder.
Gruß, JOe -
Moin
Na "den!" Schuh zieh ich mir gerne an!
Das stimmt schon, man muß schon etwas gaga sein für sowas. Für mich ist es ein interessantes Projekt, wobei ich verschiedene vorhandene handwerkliche Fähigkeiten anwenden und zusätzlich (schweißen z.B.) erlernen kann. Und es ist auch ein schöner Ausgleich zu meiner täglichen Arbeit......wo ich immmer mal mit M1,0 Schrauben arbeiten darf....
Hier noch ein kleines Video, wie der Aufbau rein technisch aussieht.
http://www.afv-model.com/nissan/anhaenger/aufbau01.wmv
Tom
Sehr nettes Video (ein Hoch auf die Software) - wo ist das Hardtop?Bin begeistert, viele Grüße
JOe -
Hi
Bordcomputer geht weiter, oder ist das Display dessen bei Navaras vor 2010 im Radio?
Bei mir geht alles wie bisher 1A.
Tom
Hallo Tom,
die Infos des Bordcomputers werden bei dem älteren [lexicon]D40[/lexicon] im Display des Navis angezeigt. Die Bedienung des BCs erfolgt über den Tastenblock, in dem auch die Navi-, CD- und Audio-Tasten untergebracht sind. (... und auch über die Tasten der Lenkradfernbedienung.)
Ich hoffe, das Werkstatthandbuch gibt mir mehr Aufschluss zu den Details.JOe
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Moin!
Auf jedenfall passt dort ein Doppel DIN Navi rein. Da ist genügend Platz. Willst du dann auf deinen Bord Computer verzichten?
Vielen Dank für die Info, dann werde ich in der Richtung weitergehen. Der BC ist m.M. nicht sooo wichtig. Die Frage ist natürlich welche Funktionen noch klappen und wovon muss man sich verabschieden. ... und natürlich, was wird vom Naviceiver ersetzt/übernommen.
Ich werde berichten.
Viele Grüße, JOe