Beiträge von Cruzoe

    Hallo zusammen


    Meine Querlenkerlager sind undicht und eines der Traggelenke ist auch durch - und natürlich ist diesen Monat der TÜV fällig. Kann mir bitte jemand helfen die Preise der Nissan Werkstatt nachzuvollziehen? Ich habe den relevanten Teil auch als Bild im Anhang (gerade wegen der Teilenummern).


    - 2x Querlenker für je 166€: Hier gibt es ja günstigere aus dem Internet, z.B. Ridex für knapp 50€ oder Meyle für 75€, kann man da was falsch machen? Scheinbar hat er einen Tippfehler bei dem 2. Querlenker, müsste ebenfalls "AV" seind, nicht "AC"

    - 4x Schrauben für je 38€: Was sind das bitte für Hardcore-Schrauben? Ich nehme an, die Schrauben, die die Lasche des Querlenkerlagers mit der Karosserie zu verbinden? Hat jemand einen Tipp, wo ich die finden kann? Die Teilenummer hilft mir leider nicht weiter


    ...oder macht es Sinn mit sowas zu, sagen wir ATU oder so zu gehen? Mein Gedanke dabei ist: Wenn ich denen jetzt die Querlenker auf den Tisch lege, wie kriegen die die Kleinteile zusammen?


    Gruß,

    Flo

    Jau, Bremslichtbirnen ausbauen! :whistling:

    Ähhh, Du hast gerade Birnchen gewechselt ?

    War nur ein Spaß, du sagtest, dass der Strom rückwärts durch die Bremslichter fließt. Wenn man die also raus nimmt....


    Aber im Ernst: Das Problem scheint weg zu sein, jedenfalls so gut wie ich es in den 5 Minuten Probefahrt gerade feststellen konnte. Wenn ich die ganzen überflüssigen Schritte weg lasse habe ich eigentlich nur WD40 in die Stecker der Rücklichter gesprüht und ein paarmal gezogen und gesteckt.


    Ich habe vorher (aber nach etwas rumfummeln) bei den Lichtern 0,12V und 0,23V von Masse zu Karosse gemessen, wenn das Bremslicht und das Standlicht an war - was bei der Leistung und den dünnen Käbelchen mehr als top ist. Bei einem der unzähligen Versuche ging allerdings eines der Bremslichter nicht an. Irgendwo war da also was.


    Die Zeit muss jetzt zeigen, ob das Problem wirklich gelöst ist, ich schreibe die Tage nochmal ein Update rein. Vielen Dank an oggsi und primera_p11! Selbst wenn das jetzt nichts gebracht haben sollte, bin ich auf der richtigen Spur!

    weiss nicht mehr ob das an einem defektem Kondensator lag oder ob das mit dem Rücklicht kabelbaum zutun hatte ?(

    Mensch, du hast 100% recht! :spring: Ich konnte gerade mit Standlicht an/aus (sehr binär) Gas geben.


    Also: LMM Bestellung stornieren und Rücklichter ansehen.


    Wo wäre denn der Masseanschluss an der Karosserieseite zu finden?

    Was ist aus der Sache mit dem NATS geworden ?

    Wie gehts Eurem Nachwuchs ?

    Danke der Nachfrage - fit wie ein Turnschuh!


    Was das NATS angeht: Hatte die Befürchtung, dass das immer häufiger zuschlagen wird. Denke es ist aber ehr sogar etwas seltener geworden. Wenn es wieder passiert ziehe ich den Schlüssel, schließe das Auto (von innen) ab und schlage die Lenksäule drei mal kräftig nach oben - bislang 100% Erfolgsquote :confused:


    das er beim bzw nach dem blinken leistungseinbruch hatte

    Hmm, gute Idee, da werde ich mal drauf achten, ggf. auch mit Abblendlicht, Bremslicht etc. Etwas dagegen spricht, dass auch nach einem Kreisverkehr passiert (also rechts-links-rechts fahren und dann rechts blinken).

    Hallo zusammen!


    Seit ein paar Tagen bricht die Leistung bei meinem P12 immer wieder für ein halbe Minute bis ein paar Minuten ein. Es gibt keine Geräuschveränderung oder sonstige Zeichen, keine Einträge im Fehlerspeicher. Wenn das Problem nicht da ist beschleunigt er ganz normal.


    Ich habe den Eindruck, dass es meistens nach einer Linkskurve auftritt. Ansonsten konnte ich keinen Auslöser fest machen, passiert bei kaltem und bei warmen Motor, im Parkhaus oder auf der Autobahn. Wenn das Problem da ist beschleunigt er nur "so gerade eben" und mehr als 105km/h habe ich nach gut einer Minute beschleunigen nicht hinbekommen. Man kann auch so viel mit dem Gas spielen, wie man will (falls es am Pedal liegen sollte).


    Wenn man durchtritt merkt man manchmal, dass er kurz will und dann einbricht. Manchmal ist dieser Ruckler zweimal oder etwas stärker oder schwächer. Hatte auch im 4. Gang bei ca. 70 mal eine Situation, wo er angefangen hat zu "pumpen", also Wechsel zwischen gut und schlecht ca. alle Sekunde.


    Jemand meinte, es könnte was mit dem Luftmassenmesser zu tun haben. Ich habe diesen und die Drosselklappe jetzt mit Bremsenreiniger sauber gemacht (der LMM war eigentlich top sauber). Das brachte keine Veränderung.


    Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte?


    Gruß,

    Flo

    Die [lexicon]ECU[/lexicon] hat mit Deinem Schmerz nix zu tun, eine neue NATS-Unit ( vermutlich so 400-600€ ) muss neu
    auf Deine [lexicon]ECU[/lexicon] und die Schlüssel programmiert werden.
    Das können nur Nissanwerkstätten mit einem CONSULT-II genannten Spezialcomputer und einer separaten Programmierkarte ähnlich einer EC-Karte, teuer !

    Ja, sowas hab ich mir schon gedacht :(

    NATS-Unit geht nur selten kaputt, eher hat die Antenne von ihr ( = ein Ring mit Kabel ums Lenkradschloß ) mal nen Knacks.

    Das hört sich ganz passend an, zumal es nicht am Schlüssel liegt. Ich versuche da mal dran zu kommen, ggf. muss ich die mal ersetzen (lassen). Habe hier im Forum was von einer Nissan Kundendienstanweisung zu dem Thema gelesen, weiß da jemand mehr zu? Ich denke es ist jetzt auch der Zeitpunkt vom Renault um die Ecke besser zum Nissan Händler zu fahren...

    Der zweite Teil Deiner Symptome von heute erweckt in mir den Eindruck, dass Du eher ein Problem mit der Kontaktplatte
    vom Lenkradschloß hast, denn Zündung geht immer an, Anlasser auch, bei falschem/fehlendem Transponder im Schlüssel
    geht der Motor nach ca 3 Sek aus.

    Hmm, aber warum hat dann gestern der Reboot geholfen? Außerdem hat das Zündschloss absolut keine weiteren Aussetzer oder Macken, abgesehen von dem beschriebenen. Für mich sah es ehr aus, als hätte sich ein Steuergerät aufgehängt. Hängt der Anlasser direkt am Zündschloss? Oder gibt das nur ein Signal frei? Das scheint ja wirklich etwas seltsam zu sein.

    Für Eure Geburt und Euren Nachwuchs die besten Wünsche

    Danke :) Ich werden den 10er Schlüssel wohl erstmal im Auto liegen lassen, wenn er nochmal spinnt, bin ich schneller dabei.

    Hallo Leute!


    Ich bin ein bisschen ratlos, was meinen [lexicon]P12[/lexicon] angeht. Bis heute trat das Problem immer nur kurz, alle paar Monate auf, aber heute ging er garnicht mehr :( Vielleicht kann mich jemand von euch in die Richtige richtung weisen, ohne dass ich nachher umsonst in ein neues Steuergerät investiert habe. Ich erklärs mal in zwei Abschnitten:


    Alle paar Monate hatte er mal:

    • Lampe für Wegfahrsperre geht nicht aus
    • Zündung trotzdem möglich (?!?!), damit wollte ich dann nicht fahren
    • Motor aus, dann kam die Zündung nicht mehr (nur der Anlasser)
    • Konnte dann ein paarmal rumspielen, Auto abschließen, bis 10 zählen, wieder öffnen, ein paar Versuche und dann war wieder alles ok.
    • Hab mal die Schlüsselbatterien getauscht und bei der Inspektion ist nix besonderes aufgefallen (hatte das mal angesprochen)


    Heute morgen aber ging dann garnix mehr:

    • Garkeine Zündung
    • Manchmal ging noch der Anlasser
    • Meistens aber nichtmal ein Zucken (Batterie ist neu & voll!)
    • Benzinpumpe je nach Geschmack
    • Ab und zu seltsame Aktion der Zentralverriegelung (Blinker, klacken, etc)
    • Im Radio kann man meine ich ein paar Fehler auslesen, oder? Da waren auf jeden Fall keine drin (oder sind da keine vom Auto selbst?).
    • Zweitschlüssel bringt auch nix


    Was hat geholfen? Reboot. Hab die Batterie abgeklemmt, ne Minute gewartet und beim zweiten Versuch ging er dann wieder (vermutlich weil total abgesoffen...) Jetzt ist die tolle Frage, ob da ein Steuergerät ne Meise hat, wenn ja, welches? Ich glaube nicht an einen Kabeldefekt, sonst sollte der Reboot nix gebracht haben. Mag ich aber nicht ausschließen (Masse?).


    Wie Murphy es will, hat meine Frau natürlich *morgen* den errechneten Entbindungstermin. Hat jemand eine Idee? Möchte ungern für nix das Steuergerät bezahlen. Wie siehts da mit gebrauchten Teilen aus?