Beiträge von SAndrae

    Haha, mal abgesehen davon, dass ich weder mit dem 1.0er noch mit nem 1.4er 195 km/h in dem K11 fahren möchte :D Das ist alles ziemlich verrückt. Besonders, weil die meisten angebotenen Getriebe höchstens (wenn überhaupt) das Baujahr des Autos als Infos stehen haben. Will da auch einfach nicht so gerne wirtschaftlich tiefst schürfen, da der Micra natürlich dazu gehört, aber ich nicht unendlich viel investieren werde. 300-400 Euro müssen da als absolute Obergrenze ausreichen.


    Mal anders gefragt: Kann das Getriebe nicht "einfach" revidiert werden? Lager, Wellen, Räder tauschen? Bzw. ich kaufe ein x-beliebiges von den 1.0ern und übertrage die Innereien in mein aktuelles Gehäuse?

    Moin Harry,

    Danke für die ganzen Infos. Aaaber, im Endeffekt ist es dann egal ob PR oder kr, da die Gehäuse und Wellen auf meinen 1,0er passen? Am Ende ist mir das am wichtigsten. Hauptsache es passt und fährt. Wenn das mit den Bildern klappt, vielen Dank

    Hallo Zusammen,


    nach langer Abwesenheit habe ich nun mal wieder ein akutes Problem mit meinem K11. Motor ist ein Cg10de mit einzelnen Zündspulen und 44Kw / 60PS. 5 Gang Schalter, Baujahr 07.2000. So viel erstmal zu den Daten.


    Ich habe den micra als Zuverlässiges Zweitauto, werde ihn von unten für den anstehenden TÜV sanieren. Nun macht das Getriebe seit einiger Zeit zunehmend lautere Geräusche. Ich tippe auf die Welle und die verschlissenen Lager. Also: mein Plan, Getriebe raus und neues (altes) rein. Und jetzt hakt es bei der Findung gewaltig. Ich habe bereits diverse Foren durchsucht, Schrottplätze kontaktiert (ich wohne in der Nähe von Kiesow, die haben alle nichts mehr). Welches muss ich denn nun aber von gefühlten 300 verschiedenen Versionen einbauen?

    Kupplung soll wohl 180mm sein, ist es dann das RS5F30A? Wenn ja, sind die immer gleich? Weil wenn ja, könnte ich doch auch eins aus dem N14 nehmen oder muss ich da irgendwas bedenken?


    ich habe das hier gefunden:

    Getriebe komplett Schaltung Getriebecode RS5F30A NISSAN SUNNY III (N14) 3 TÜRER | eBay


    Ich bin Euch für einen Austausch dankbar.

    Guten Abend liebe Wissensschmiede.
    Ich befinde mich im Urlaub in Spanien und habe extra vor der langen Fahrt von Hamburg nach Dénia einen Sommerservice in der Vertragswerkstatt durchführen lassen. (fürs checkheft ;) naja und heute ist es passiert, die servolenkung hat sich von jetzt auf jetzt verabschiedet. Flüssigkeit ist unter Minimum. Naja, adac und so, alles kein Problem. Ich möchte nur nicht das gesamte Lenkgetriebe tauschen. Was mich nun stutzig macht, das Batteriesymbol und Stopp leuchtet. Daher meine Frage: kann es sein das nicht etwa die Pumpe oder das lenksystem im Eimer ist, sondern einfach der keilrippenriemen gerissen ist?? Immerhin treibt er die [lexicon]Lima[/lexicon] und die Servopumpe an. Das würde es erklären und im Endeffekt ein günstiges unterfangen sein.


    Ich freue mich auf einen regen Wissensaustausch.


    Beste Grüße

    Update:


    habe heute heute 6 Tage nach Wechsel der Dichtung den Deckel erneut geöffnet um zu kontrollieren. Ich war überrascht, die verschlackung ist deutlich weniger als noch Anfang der Woche. Ich habe den Motor von außen mit kaltreiniger gesäubert. Sollte nun wie anfangs beschrieben der ölnebel und der ölaustritt aus bleiben, ist der Fall abgeschlossen. Vielen Dank für die Hilfe und die tipps.


    schönes Wochenende


    lg Stevie

    Vielen Dank für die vielen ideen. Ich denke auch, der würd wurde wahrscheinlich bevor ich ihn gekauft habe mi nie bzw schlecht gewartet und gepflegt. Auf ist auf. Da mir aber si die finanziellen mittel für ein anderes Fahrzeug gehöre Fehlen und ich einen ersatzteilspender habe, wird sie Ursache durch den Übertrag des anderen zylinderkopfes das Problem lösen, oder kommt sie Ursache der Verschlackung wohl von wo anders? Verrückt ist natürlich nach wie vor die Tatsache, dass der Motor abgesehen vom Ölverlust absolut normal läuft. Kein ruckeln im unteren jetz Bereich, sehr gutes kaltstartverhalten und selbst gelegentliche vollgasfahrten ins vmax auf der Autobahn sind kein Thema.

    Guten Abend,


    zu erst einmal: das mit dem Motorwechsel habe ich auch schon überlegt. Problem dabei, ich habe keine bühne bzw. keinen Motorkran. Daher wohl nur der Zylinderkopfwechseln, das mit dem Diesel scheint sinnig. Ich werde es direkt am Wochenende ausprobieren. Danke für die hilfreichen Tips.


    Im Anhang findet ihr die vergleichsbilder. einmal der Problemmicra mit ca 180tkm. daneben mein alter, gut gepflegter aber leider kaputter micra mit ca 140tkm.


    ich werde weiter berichten was als nächstes passiert.


    LG Stevie

    Ok, alles klar. ich habe erstmal einen Ölwechsel gemacht. und denke dadurch, dass das öl eine gewisse Anzahl an schmutzpartikeln aufnehmen kann, in den nächsten ca 1000 km einen weiteren machen. damit sollte der gröbste schmutz rausgeblasen werden?


    ist es sonst eventuell sinvoll einfach den Zylinderkopf meines anderen micras mit identischer Maschine einzubauen?


    frohe Ostern und danke für die antworten


    lg stevie

    Hallo liebe Community
    nach dem Winter nun endlich weitergemacht. Ich habe bei meinem Unfall [lexicon]K11[/lexicon] mal zum Vergleich den Ventildeckel abmontiert. Danach den des Problemmicras. Der Vergleich war unfassbar! Bei dem problemauto, der ganze Zylinderkopf und der Deckel randvoll mit schwarzer ölschlacke. Am Deckel sogar schon richtig eingebrannt. Ich werde morgen die Fotos hoch laden.


    nun Ja. Die Ventildeckeldichtung ist getauscht und zur Sicherheit auch erstmal ein anderer Ventildeckel. Nun stelle ich mir die frage wie ich ohne einen Ausbau des Zylinderkopfes den schlamm da raus bekomme. Besonders die wellen und zwischenräume sind richtig zugeklebt. Der Vorbesitzer muß wohl die ersten 170tkm mit dem Herze gleichen öl gefahren sein :suicide:

    So ich war heute nochmal draußen :D mir ging das nicht aus dem Kopf.


    Und dabei ist mir aufgefallen, dass sich am linken Zündkerzenschacht um diese komische Gummiabdeckung des Zündkabels Öl gesammelt hat. Ich dachte immer, es sei vom letzten Ölwechsel daneben gelaufen. Und zack als ich das Kabel herausziehe, schmatzt es schon so eckelig. Da sehe ich, dass die ganze Kammer, oder Schacht ( Wie auch immer das heißen mag) Voll mit Öl ist!! Damit sollte sich doch wohl bestätigt haben, dass es die Ventildeckeldichtung ist oder? Denn woher sollte sonst im inneren das Öl stammen? Ich habe mal zur Dokumentation ein Bild laienhaft bei Paint bearbeitet. Da werden einige Dinge veranschaulicht. Und da sieht man auch auf einem Taschentuch, was da aus der Entlüftung raussift.


    Ich bin gespannt auf Ideen und Vorschläge.


    LG Stevie

    Hi Leute,


    vielen Dank für die Vorschläge. Ich habe die Schläuche und Ab- und Zuläufe geprüft. Nur der eine Schlauch welcher direkt in die Airbox führt ist verschmalzt. Mitlerweile habe ich herausgefunden, warum das rechte Einspritzventil und alles darunter so voll mit Öl ist. Es kommt von einem kleinen Ablaufschlitz direkt in der Airbox. und tropft alles darunter voll was durch die Gehäusentlüftung abgegeben wird.


    Sobald es wieder Plus Grade hier im Norden gibt werde ich die Beatmung mal auseinanderbauen und schauen was darunter ist. Habe noch ein Foto gemacht, darauf sieht man diesen kleinen Schlitz unterhalb der Luftfilterbox aus dem das raussift.


    LG Stevie

    :D Scheint wohl kein häufiger Fehler, bei der Anzahl von Antworten XD


    ich tippe mittlerweile auf Ventildeckeldichtung. Ich werde einfach für die Zukunft ein Paar Fotos zur Dokumentation hochladen und über die Weihnachtstage mich mal dran setzen die Dichtung zu wechseln.


    lg Stevie

    Guten Abend liebe Nissan Freunde,


    vor gut einem halben Jahr habe ich mich günstig für 500€ einen 182k km Micra [lexicon]K11[/lexicon] zugelegt, nachdem mein Erster, gepflegter, gegen einen Baum fuhr.


    nun fand ich vor kurzem Öl an dem 2. Von rechts gesehenen einspritzventil. Genauer gesagt, ab dem steckkontakt welcher zum Motor führt. Außerdem wird durch die kurbelgehäuseentluftung mächtig ölnebel gegen den Luftfilter gerotzt. Der Motor insgesamt läuft ruhig. 1.0er. Kein Wasser im Öl und anderes rum auch nicht.


    meine Frage an euch, ist jemandem von euch Ähnliches geschehen und oder weiss jemand was es sein könnte? Dichtung an der Einspritzung? Müsste dann nicht Gleichzeitig die Kompression nachlassen? Ich werde gleich ein Foto machen und mit reinhängen.


    lg Stevie