Wir waren über den Jahreswechsel mit dem Navara und der Wohnkabine knapp 6000km unterwegs, bis nach Südspanien. Davon auch ein paar Tage in Andalusien offroad auf Feld-, Wald- und Gebirgspfaden.
Die 265/70R17 Grabber AT fahren sich angenehm auf Asphalt, und sehr gut auf Feldwegen, auf Geröll, im Matsch; Auch im Schnee war ich zufrieden, Aquaplaning gab es auch nicht. Außerdem schaukelt der Navara mit Wohnkabine weniger als mit der Dueller Serienbereifung, die offensichtlich sehr viel weichere Flanken hatte. Für uns eine wesentliche Verbesserung. Etwas lauter sind sie auch, aber das wurde von den Windgeräuschen der Wohnkabine überdeckt. Mit Wohnkabine, allen Vorräten und unseren Hunden hat der Navara einiges zu schleppen, ich schätze, um die 750kg. Auf langen Steigungen und beim Beschleunigen im hohen Gang wird spürbar, dass sowohl das zusätzliche Gewicht als auch die größeren Reifen den Vortrieb etwas hemmen und dass für die Kombination manchmal ein Zurückschalten in den 5. Gang sinnvoll ist.
Der Navara ist jetzt etwas höher, so dass die Trittrohre endlich ihren Sinn haben. Bei 120km/h Einstellung des Tempomaten zeigt das GPS 118 bis 119 km/h als echte Geschwindigkeit an. Also brauche ich keine Tacho-Einstellung. Das muss ich nur noch dem TÜV verständlich machen.
Der Verbrauch ist höher als bei früheren Fahrten mit 120 lt Tempomat. Allerdings ist der Vergleich schwierig, denn mit der alten Bereifung waren wir bei gleicher Einstellung des Temporaten ja rund 5% langsamer unterwegs, wegen des geringeren Abrollumfangs. Wenn ich jetzt 5% schneller fahre, steigt auch der Luftwiderstand exponentiell an (Stichwort Wohnkabine!), was den Verbrauch zusätzlich erhöht. Dazu kommt auch noch, dass die 265/70 AT Reifen von sich aus einen höheren Rollwiderstand haben und breiter sind als die 255/65 Serienreifen. Wenn mir der Verbrauch zu hoch erscheint, muss ich halt langsamer fahren.
Der Maximalverbrauch auf der Autobahn bei orkanartigem Gegenwind war bei 14,7l, der Minimalverbrauch auf Landstraßen bei 10l, der Durchschnitt auf der Autobahn bei 13l, alles lt. Bordcomputer. In der Untersetzung ging es dann auch gelegentlich auf 15l hoch. Ohne Wohnkabine rechne ich mit 2l weniger bei vergleichbarer Geschwindigkeit.
Reifendruck: Vorne 2,6; hinten 3,0; zunächst hatte ich 2,8 und 3,2, das erschien mir aber zu hart.
Für unsere Bedürfnisse passen die Grabber AT nach diesen Erfahrungen ziemlich gut.
Bernhard