Beiträge von HZJ

    Ich suche noch nach einem Gerät, das zusätzlich zur Nissan und Apple Anbindung und der Rückfahrcam auch DAB+ empfangen kann. Das AVH 8800 beschränkt sich der Beschreibung nach auf UKW und MW, wobei die Mittelwelle ja schon weitgehend tot ist und auch UKW abgeschaltet wird. Derzeit ist dafür 2025 angepeilt.
    Zumindest entlang vieler Autobahnen funktioniert DAB+ jedenfalls schon besser, als UKW.


    Bernhard

    Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Neuen.
    Und die dringende Empfehlung, so schnell wie möglich einen Wachs- oder Fett- Unterbodenschutz aufzubringen oder aufbringen zu lassen und ebenfalls den Rahmen von innen einzusprühen. Wenn das bei einer freien Werkstatt gemacht wird, kostet das vielleicht 500€ und ist vielleicht nicht perfekt, aber jedes Salzmolekül, dass einen Platz irgendwo auf wenig geschütztem Metall oder in irgendeinem Winkel zwischen zwei Blechen findet, startet umgehend einen Korrosionsprozess, der nachträglich kaum aufzuhalten ist.


    Die Hohlräume in den Türen o. ä. werden mittlerweile relativ gut behandelt, da gibt es ja die Durchrostungsgarantie; aber bei Blechteilen im Bodenbereich, die im Spritzbereich liegen, kann man sich viel Ärger ersparen.
    Wie weit beim NP 300 die Radkästen usw sinnvoll behandelt sind, kann ich nicht beurteilen.


    Bernhard



    Ich fahre den Navara als Wohnkabinentransporter, da hat man andere Ansprüche. Mein Vergleich:
    Der Navara als Zuschaltallradler hat die robustere Hinterachse und dafür eine etwas einfachere Technik. Im vorderen Bereich sind sie sehr ähnlich. Der Pathfinder ist komfortabler und edler ausgestattet und wesentlich teurer. Mein Navara KC SE hat 2014 rund 26000€ gekostet, für 20000€ sollte es daher einen jungen und wenig gelaufenen Gebrauchten geben. Für gut 32000 gab es vor kurzem sogar noch die V6 Navara als Kurzzeitzulassungen bei einigen Händlern. Für knapp 1000€ könnte bei unter 3 Jahre Alten noch eine Garantieverlängerung auf 5 Jahre von Nissan sinnvoll sein.
    Der 2,5l Motor ist in beiden Fahrzeugen. Er wurde noch mal überarbeitet mit 190 PS und 450 Nm und Euro 5, ist sparsamer als der Vorgänger. Ich habe die Hoffnung, dass die Probleme mit dem Steuerketten behoben sind, werde ihn aber trotzdem nicht mit 180 über die Autobahn scheuchen. Das ist einem Pathfinder vermutlich eher passiert, weil der ja als nobles SUV gekauft wurde. Automatik und den 3l V6 gibt es nur in der Navara Doka und im Pathfinder. Toller Motor!


    Den Doppelkabiner sollte man eigentlich als N1G BE umschreiben können. Dann bekommt der Gewichtsbesteuerung. Aber fahr dafür vorsichtshalber ohne Hardtop zum TÜV.
    Meinen 1,5 King Cab musste ich 2014 noch auf 2 bis 3 Sitzen umbauen, um beim für mich zuständigen Zoll in Duisburg die LKW Besteuerung durchzusetzen.


    Für den Navara gibt es passende Schiebefenster fürs Heck, dann kann man auch Kontakt zum Hund im Hardtop halten. Unsere Hunde haben eigentlich die umgebaute Rücksitzbank des Navara für sich, waren aber auch schon in der Wohnkabine getrennt von uns untergebracht, ohne hinterher zu meckern.


    Bernhard

    Hallo Tommy,
    Was den TÜV angeht:
    Da ist doch jede Prüfstelle autonom. D. h. beim einen Prüfer klappt es, beim nächsten nicht. Und um Münster herum gibt es doch mehrere davon. Und dann gibt es ja auch noch den TÜV Rheinland und den TÜV Süd. Vielleicht reagieren die ja auch auf einen Anruf oder eine Anfrage per Fax, so dass man sich unnütze Anfahrten und Gebühren sparen kann.


    Was sagt denn der Gutachtenverkäufer? Gibt der das Geld zurück, wenn das Gutachten nicht hilft? Kann der nicht eine TÜV Stelle benennen, wo die Umschlüsselung dem Gutachten entsprechend durchgeht?


    Das Straßenverkehrsamt hat nach meiner Meinung überhaupt nichts in Frage zu stellen. Wenn der TÜV bestätigt hat, dass es ein PKW ist, müssen die das auch eintragen. Allerdings kann es sein, dass die Schadstoffeinstufung beim Wechsel auf PKW schlechter wird, so dass eine höhere Steuer verlangt wird oder im Extremfall eine grüne Plakette nicht mehr möglich ist. Es gab eine Übergangsfrist, in der LKW noch auf PKW umgeschlüsselt werden konnten. Ich meine, dass wäre bis zu einer Erstzulassung Mitte 2015 möglich gewesen.


    Jedenfalls würde ich die Hoffnung nicht so schnell aufgeben.


    Anhängerfahren ohne Sondergenehmigung mit LKW in den genannten Bundesländern halte ich auch für riskant. Aber irgendwo habe ich gelesen, dass in Bezug auf Sportanhänger im nächsten Jahr endlich bundesweit die gemeinsame Regelung gültig werden soll.


    Bernhard

    Wenn der Hund im Hardtop untergebracht wird, benötigt der auf jeden Fall eine Hundebox.
    Wenn es ein Hund mit normalem Fell ist, reicht es vermutlich, die nicht zu große Hundebox im Winter rundum mit Styroporplatten zu isolieren, dann reicht die Körperwärme aus. Wenn es ein sehr kälteempfindlicher Hund ist, hilft neben der Isolierung ein Hundemantel aus dem Zoohandel.
    Oder er darf im Winter auf dem Rücksitz mitfahren. Dafür gibt es Hundegeschirre mit Befestigung an das Schloss vom Sicherheitsgurt.


    Ergänzung:
    Was Schiebefenster für den Pickup angeht:
    Frag mal bei dieser Firma, ob die das besorgen können. Da habe ich auch das Schiebefenster für meinen [lexicon]D40[/lexicon] gekauft.
    http://rund-um-glas.com/epages…AutomotiveProducts/Slider


    Bernhard

    Holger,
    auf dem Bild sieht man ja die Kontakte und bei nur 3 Kabeln ist das Quetschen auch ohne spezielle Crimpzange zu schaffen, meine ich. Trotzdem danke für den Hinweis für alle, die so überhaupt gar kein technisches Geschick und Verständnis haben. Wenn sich da jemand per PN bei mir meldet, werde ich sehen, welche Hilfe möglich ist.


    Black Pepper,
    Für den D401 ist es ein Kontakt, beim neuen NP300 sind es drei, wie Dietmar nach einigem Trial and Error herausgefunden hat.
    Ob es auch am Navara V6 funktioniert, wird demnächst ausprobiert. Wenn du zufällig weisst, ob beim Pathfinder das BMS identisch zum Navara ist, schreibe es bitte.


    Ich finde, wenn man noch nichts mit dem BMS gemacht hat, ist das Problem auf diesem Weg elegant zu erschlagen und einfacher zurückzubauen.


    Aber jeder, wie er mag. Ich habe persönlich nichts davon, ich veröffentliche das nur in Foren, in denen ich aktiv bin, weil ich es ganz toll finde, dass Dietmar diese Lösung gefunden und veröffentlicht hat und auch noch als Rentner auf eigenes Risiko die 30 Steckerpaare vorfinanziert hat. Er hat halt keinen Draht zum Internet und es reicht ihm, in einem Forum präsent zu sein.


    Gruß, Bernhard

    Im D401 und NP 300 ist ein Batteriemanagement System verbaut, das die Ladespannung der [lexicon]Lima[/lexicon] soweit heruntergeregelt, dass die nicht mehr reicht, um eine Zusatzbatterie zu laden. Auch das Abblendlicht wird bei einer Spannung von nur 12,5V viel dunkler als bei 14V. Viele Batterie zu Batterie Ladegeräte funktionieren nicht mehr richtig, weil die Eingangsspannung zu oft unter den Abschaltpunkt fällt.


    Die Hersteller erreichen damit einen geringfügig niedrigeren Verbrauch und minimal weniger Abgase.


    Bisher war die einzige Lösung für das Problem im D40/D401 Navara, ein Kabel zur Lichtmaschine zu kappen. Diese Lösung ist jedoch nur mit etwas Aufwand wieder in den Originalzustand zu versetzen und funktioniert auch nur im "alten" D40/401 Sie wurde hier beschrieben:
    http://www.wohnkabinenforum.de…-austricksen?limitstart=0


    Für den neuen NP300 gab es noch keine Lösung.


    Dietmar aus dem Forum Wohnkabinen-Talk.de hat jetzt nach langem Suchen die passenden Stecker aufgetrieben, um zerstörungsfrei in beiden Fahrzeugtypen den Stromkreis im D40/401 und NP300 zu unterbrechen, womit das BMS bei Bedarf deaktiviert und aktiviert werden kann. Vermutlich passen die Steckverbinder auch für den Pathfinder [lexicon]R51[/lexicon], wurden dort aber noch nicht getestet.


    Die Kabel können auch bis zum Armaturenbrett geführt werden, um dort einen Schalter anzubringen, der das BMS bei Bedarf (Nachtfahrten, erhöhter Strombedarf für Kühlbox, Wohnkabine, Notebook Ladung, …..) aktiviert.


    Dietmar hat diese Lösung im Forum Wohnkabinentalk.de gezeigt und wir haben gemeinsam überlegt, dass doch etliche Nissan Fahrer betroffen und interessiert sein müssten, dieses Problem zu lösen. Er musste von seinem Lieferanten 30 Steckersätze als Minimum abnehmen und ich habe ihm angeboten, die Infos dazu auch in anderen Foren zu verbreiten. Sein Post im Wohnkabinen-Talk ist leider nur für angemeldete User sichtbar: http://www.wohnkabinen-talk.de/post5669.html?hilit=BMS#p5669


    Dietmar hat seine Steckerlösung jetzt im NP300 während eines Urlaubs getestet und schreibt:
    „Bei zwischengestecktem Adapter betrug die Bordspannung im Auto immer 14,32 Volt, das Voltmeter in der Wohnkabine zeigte bei laufendem Motor immer 14,2 Volt an."


    Nach dem positiven Erfolg habe ich ihn überredet, einmalig 30 Steckersätze zu bestellen und es gibt jetzt das Angebot, einen Steckersatz zum selber Basteln zu seinem EK von 20€ plus 2€ für Versand als einfachen Brief zu erhalten. (Versicherter Versand mit Aufpreis) Der Zusammenbau ist völlig unproblematisch und kann auch von einem Elektrik-Laien in ein paar Minuten erledigt werden.


    Wer Interesse hat, schickt mir bitte eine PN und bekommt dann die Emailadresse von Dietmar, um die ganze Sache abzuwickeln. Wer möchte, kann den Deal auch über mich abwickeln, mir das Geld für Stecker und Versand überweisen und ich sammele die Bestellungen und versende dann die Stecker.


    Bernhard

    Hi Kathy,
    meine Reifen und das Gutachten stammen von Meyerosch:
    Wichtig ist, dass die neue Reifengröße zusätzlich eingetragen wird und nicht die alten Reifengrößen ersetzt.


    Nachdem ich die Tachoüberprüfung endlich hatte, hat der Prüfer bei meiner bevorzugten freien Werkstatt die Begutachtung gemacht. Man kann damit auch zum TÜV fahren, das muss aber nicht.


    Gutachten für den D40:
    http://offroadreifen.com/reife…bindung:_6_114_3_66_1.php



    Für den D401 gibt es ein erweitertes Gutachten. Auf der Seite 4 stehen viele Fahrzeugvarianten. Wenn deine dabei ist, kannst du auch dieses Gutachten nutzen.
    http://offroadreifen.com/gutachten/NavaraPathfinderD401.pdf



    Für mich war spannend, dass damit der [lexicon]Geschwindigkeitsindex[/lexicon] Q auf dem Navara legal wird, denn Nissan hat für den D401 den Index T vorgesehen.


    Gruß, Bernhard

    Die 265/70R17 fahre ich auch auf dem D401, da braucht man nur eine Tacho-Überprüfung. Die macht zum Beispiel der ADAC. Der Tacho hat damit nur noch eine minimale Voreilung, geht also fast genau.


    Danach kann jeder Prüfer, nicht nur TÜV oder Dekra, eine Abnahme machen. Diese muss erst bei der "nächsten Gelegenheit" in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden, zum Beispiel bei einer Ummeldung. D. h. kein Extrabesuch beim Straßenverkehrsamt.


    Bernhard


    PS: Editiert um Rechtschreibkorrektur zu korrigieren :)

    Die Verkaufszahlen für PU steigen doch wohl stark an, habe ich den Eindruck. Wenn der Kuchen größer wird, bekommt jeder Anbieter doch noch ein brauchbares Stück.Ich denke auch nicht, dass die Mehrzahl der neu zugelassenen Pickups in Deutschland gewerblich genutzt wird. Ich sehe immer mehr private Besitzer damit herumfahren, als letzte noch verbliebene echte Allradler mit Untersetzung, als Freizeit-Transporter, Wohn-, Pferdeanhänger- oder Bootsschlepper, Basis für Wohnkabinen. Oder als Familienauto mit viel Ladefläche unterm Hardtop zum Preis eines Kleinwagens (bei einfacher Ausstattung) Aber für manche auch als SUV Ersatz mit ganz vielen "Harte-Männer" Anbauten, denn Schein ist mehr als Sein.


    Allerdings werden fast alle PU bauartbedingt als N1G zugelassen und fallen so trotz überwiegender PKW Nutzung aus der PKW Statistik raus. Auf PKW umschreiben ist ja derzeit nicht möglich.
    Eine als PKW bestuhlte Kombi Variante müsste PKW Abgasregeln einhalten, das könnte den Preis verteuern. Außerdem will man sich mit preisgünstigen 4x4 Kombis nicht den Markt für Luxus SUV kaputt machen.

    Ich habe die Climair ohne [lexicon]ABE[/lexicon] aber mit KBA Nummer.
    Direkt nach der Montage muss die Scheibe das Gummi erst mal etwas zusammenquetschen, es passt sich dann neu an.
    Ich hatte bisher an allen Autos Climair und nie ist einer weggeflogen. Ich gehe davon aus, auch ohne [lexicon]ABE[/lexicon] hat Climair das Problem gelöst.
    Bei anderen Produkten soll es gelegentlich passieren. Ich hätte Bedenken, einen billigen No Name Bumerang ans Fenster zu klemmen, der sich dann doch mal selbstständig machen kann.


    Die Funktionalität der Climair ist super. Ich mache die Fenster immer einen kleinen Spalt auf, wenn ich das Fahrzeug abstelle.
    Damit habe ich wesentlich weniger Probleme mit von innen beschlagenen Scheiben.
    Moderne Autos sind so dicht gebaut, dass es bei geschlossenen Fenstern im Stand fast keinen Luftaustausch gibt. Über nasse Klamotten, Matsch und Schnee und natürlich Hunde mit nassem Fell wird schnell Feuchtigkeit ins Auto gebracht. Wenn dann die Sonne den Innenraum aufheizt, verdunstet die Feuchtigkeit und kondensiert wieder an den Scheiben. Im Winter friert sie dort auch an. Die leicht geöffneten Scheiben ermöglichen einen permanenten Luftaustausch, wodurch ein Großteil der verdunsteten Feuchtigkeit gleich abzieht und nicht im Fahrzeug kondensiert.
    Klimaanlagen reduzieren das Problem, lösen es alleine aber nicht. Vor allem im Winter, wenn das Kondenswasser innen an der Frontscheibe anfriert.


    Bernhard


    Ergänzung: Testvideo
    https://www.youtube.com/watch?v=zx1vn7ysqK8

    Die HUK wurde am 3. September 1933 als Haftpflicht-Unterstützungs-Kasse kraftfahrender Beamter Deutschlands e. V. mit Sitz in Erfurt durch Mitglieder der „Pfarrer-Kraftfahrer-Vereinigung (P.K.V.)“ sowie der „Kraftfahrer-Vereinigung Deutscher Lehrer“ gegründet und traditionsbewusste staatstragende Beamte und Pfarrer fahren privat keine 4x4 Pickups oder kleine LKW. Das ist nicht standesgemäß!
    https://de.wikipedia.org/wiki/HUK-Coburg



    Bernhard

    Mit einer 12V Kompressor Klimaanlage kannst du zumindest Temperaturen im isolierten Hardtop um 15-20 Grad erreichen:
    http://www.u-gofresco.de


    Waeco verkauft auch Kühlaggregate zum Selbstbau von Kühlschränken und Kühlräumen mit 12V/24V Kompressor:
    http://www.dometic.de/products/cooling/cooling-units/


    Damit kannst du eine Kühlkiste passend zu deinen Anforderungen bauen, die auch länger autark ist, wenn du eine ausreichend dimensionierte Stromversorgung (Solar, Gelakku, Generator, ...) dabei hast.


    Bernhard

    Bei meinem Ranger 2011 und dann D401 2014 wollte die HUK mich auch nicht als Kunden zum PKW Tarif. Aber vielleicht haben sie dazu gelernt?
    Wenn ich die Wohnkabine auf dem PU hätte eintragen lassen, hätten sie die Kombination aber als Wohnmobil versichert. Ich wollte aber, das die Kabine Ladung bleibt.



    Bernhard

    Da es ein Kingcab ist:Rückbau auf 3-Sitzer halte ich für das einfachste Verfahren!
    Ein Notsitz und Gurt raus, beim TÜV als 3-Sitzer vorführen, beim Straßenverkehrsamt eintragen lassen und automatisch kommt der LKW Steuerbescheid ab Eintragungsdatum.


    Einspruch hat wenig Erfolgsaussichten, verlängert in den meisten Fällen das Verfahren nur. Aber du kannst ja mal den zuständigen Zöllner anrufen und um kurzfristige Vorführung des Fahrzeugs bitten. Vielleicht kannst du ihn überzeugen.


    Beim [lexicon]MD21[/lexicon] könnte man noch argumentieren, dass der keine PKW typische Motorisierung hat, keine PKW typischen Geschwindigkeiten auf der Autobahn erreicht, nur zwei Türen und keine Doppeltüren vorhanden sind.


    Wenn du keinen fest montierten Hardtop hast und die Notsitze behalten willst, kann eventuell auch eine Umschreibung auf N1G BE möglich sein. Arbeite dich hier mal durch:
    http://www.pickuptrucks.de/ind…-ergibt-steuerfestsetzung


    Ob private oder gewerbliche Nutzung ist in Deutschland unerheblich.
    Ist die Steuerfestsetzung ab sofort oder rückwirkend?


    Viel Glück, Bernhard

    Nissan D22:
    Bis ca. 2006 waren die Abgasgesetze noch laxer und die Besteuerung eines LKW < 3,5t nach Gewicht war Anfang unseres Jahrtausends auch noch kein Problem. Das kam erst durch den SUV Boom.


    Ob SK Handel Geld druckt oder faire Produkte zu fairen Preisen verkauft, entzieht sich meinem Urteil. Aber immerhin hatten sie Gutachten im Angebot, mit denen man Doppelkabiner LKW in PKW verwandeln konnte. Wenn eine Firma ein Monopol hat, wird das ausgenutzt, bis Konkurrenten nachwachsen und die Gewinnspanne reduzieren. Ob SK Handel das mit lauteren oder unlauteren Mitteln verhindert hat oder ob es keine interessierten Konkurrenten gab und gibt, kann ich nicht beurteilen.


    Die Preise mancher anderer Firmen, die zum Beispiel Auflastungen anbieten, sind auch gepfeffert. Und bei vielen 4x4 Gimmiks, die der eine oder andere sich ans Auto schraubt, frage ich mich auch oft nach dem Verhältnis von Preis und Gegenwert, vor allem wenn ich die Preise im Ursprungsland sehe und den Importeuren glauben soll, dass Versandkosten und Zoll den Endpreis auf das Doppelte und mehr aufblähen.


    Bernhard

    Jepp, ich finde das Thema auch extrem problematisch und der Umgang damit wird zum Spagat.
    Da gibt es die Anbieter, die kaum was bieten und sich eine goldene Nase verdienen. Aber im 4x4 Bereich kenne ich auch einige, die extrem viel arbeiten und Service ohne Ende machen und dabei vergessen, ihre echten Kosten zu kalkulieren, am Ende in die Pleite rutschen.
    Ich habe mir auch mal die Kalkulation für einen HZJ Seitenauspuff ansehen dürfen. Von der Konstruktion und die Einzelanfertigung bis zum Gutachten und die Kleinserie. Die Vorlaufkosten waren enorm. Andere haben das Ding incl. Gutachten ein mal gekauft, kopiert und dann vermarktet.


    Für meinen Email Account zahle ich übrigens mit Geld statt mit persönlichen Daten. Ebenso halte ich es mit Internet Dienstleistungen wie Musik, TV usw.


    In Foren bemühe ich mich zumindest, mein Wissen einzubringen und weiterzugeben und nicht nur das Wissen anderer abzugreifen. Auch wenn, auf Nissan und Navara bezogen, mein Wissen und meine Erfahrungen relativ zu anderen noch recht begrenzt ist.


    Zurück zum Gutachten:
    Wer es sich leisten kann, soll es bitte auch bezahlen. Er bezahlt schließlich auch ohne Zucken für Metallic, Alufelgen, Reifen, Bullbar, Höherlegung, OME Federn, LED Leuchtbalken, Folierung, ...........
    Wer es sich nicht leisten kann und trotzdem PU fährt, wird diesen vermutlich eher als LKW belassen und irgendwie versuchen, auch auf LKW Steuer zu kommen.


    In der Diskussion hier kamen aber Äußerungen, bei denen es schwierig wird, wie:
    "Spaß beiseite, wer kopiert mir sein Gutachten (ist das legal?) Lass auch ein kleines dankeschön springen."


    Du siehst, ich grübel auch, Bernhard

    Mit der Umschlüsselung auf PKW kann der Nutzer eines Pickup N1G Versicherungsbeiträge sparen und LKW Beschränkungen vermeiden.



    Um die Umschlüsselung überhaupt umsetzen zu können, ist ein Gutachten notwendig, dass dem N1G LKW bescheinigt, dass er die PKW typischen Bedingungen erfüllt.
    Die Firmen, die solche Gutachten erstellen lassen, investieren dafür eine Menge Geld.
    Die Investition muss sich irgendwie bezahlt machen und das klappt nur, wenn die Kosten auf möglichst viele Schultern verteilt werden.
    Die Angestellten und Inhaber der Firma leben außerdem davon, dass ihre Dienstleistung fair bezahlt wird.
    Ohne Gewinne wird in Zukunft niemand ein solches Gutachten in Auftrag geben.


    Und damit kommen wir zu den Kosten der Gutachten für die Endkunden:
    Die Preise steigen inflationär immer weiter an, weil zum Einen die Begutachtungen teurer und aufwändiger werden und zum Anderen die Gutachten trotz Individualisierung an nicht zahlende Dritte weitergegeben werden. Damit erschleichen sich Trittbrettfahrer ihre eigenen Vorteile, anstatt sich, wie die zahlenden Kunden, an den Gesamtkosten zu beteiligen.


    Der Geiz der Trittbrettfahrer führt zu steigenden Preisen bei den Anbietern.
    Wenn zu viele Kopien im Umlauf sind, und keine Chance besteht, ein Gutachten zu refinanzieren, werden die Anbieter den Geschäftszweig aufgeben. Zukünftige Interessenten stehen dann im Regen. Das sollte jeder Geizhals mit bedenken.


    Bernhard

    Das es eine einen Unterabteilung für OBDII im Nissanboard gibt, war an mir vorbei gegangen.
    Das erklärt aber auch, warum im Pickup Bereich kaum was dazu zu finden war.
    Consult I, II, III hatte ich so verstanden, dass es unterschiedliche Entwicklungsstufen des Nissan eigenen, über den OBDII Standard hinausgehenden Protokolls der Schnittstelle sind.
    Also hole ich mir erst mal die NDS2 Lite für einen Tests mit dem Nexus 7 und stöbere mal ein wenig im Unterforum.


    Vielen Dank, Bernhard