Ich fahre seit 2014 den 190PS als KC SE, dafür gab es den V6 leider nicht. Mein Nachbar hat sich den V6 geholt und ist insgesamt sehr zufrieden damit, hat aber immer wieder Kleinigkeiten, die repariert werden müssen und bei denen sich die Nissan Werkstatt machmal schwer tut.. Deswegen kauft er sich jetzt noch die Garantieverlängerung.
Die Leistung, die Automatik, das Soundsystem, die Ausstattung, .. das ist alles super. Vor allem, wenn man den rabattierten Preis von rund 35000€ bedenkt, der zuletzt real aufgerufen wurde.
Zu bedenken ist auch, dass viele AT und MT Reifen nicht für die Geschwindigkeiten des V6 angeboten werden.
Bei vergleichbarer Fahrweise wird der V6 rund 0,5 bis 1l mehr schlucken, je nachdem ob eher Stadt- und Berufsverkehr oder Land- und Bundesstraßen.
Ich gehe davon aus, dass die 2,5l Variante auf längere Sicht mit niedrigeren Wartungskosten auskommt und die Ersatzteilversorgung über Gebrauchtteile besser ist.
Im Vergleich zu meinen anderen und früheren Fahrzeugen ist der Fahrspass mit dem 190PS SE trotzdem gegeben. Ich hatte noch in keiner Situation das Gefühl, zu wenig Leistung zu haben, trotz Wohnkabine. Die Mängel im Audio Bereich lassen sich mit besseren Lautsprechern und etwas Dämmung leicht beheben. Als Navi benutze ich eh das iPhone und Ledersitze finde ich persönlich nicht notwendig.
Bei 80-120000km aus 2011 ist die Garantie abgelaufen und die ersten größeren Wartungs- oder Reparaturarbeiten kommen möglicherweise relativ bald. Bei 20000km aus 2014 ist der D401 gerade richtig eingefahren und hat noch ein Jahr Garantie. Wenn ich aufs Geld schauen muss, wäre der jüngere Navara die Variante mit dem geringeren Risiko.
Mit dem dringend erforderlichen Hohlraum- und Unterbodenschutz werden ja auch noch mal 1000€ fällig. Dazu noch ein Hardtop, neue Reifen, andere Felgen, kleine Höherlegung, .... Das läppert sich.
Bernhard