Beiträge von HZJ

    Ich suche einen kompatiblen Bluetooth Adapter für meinen D401 KC von 2014 und eine Software, die möglichst viel von Nissan Consult versteht. Vorzugsweise sollte die Software auf meinem [lexicon]W10[/lexicon] Netbook laufen, Android oder IOS wäre auch möglich.



    Gefunden habe ich Nissandatascan. In den Kompatibilitätslisten der 3 angebotenen Versionen für Nissanconsult I, II und III ist der D40/D401 leider nicht enthalten. Gefunden habe ich nur, dass der Pathfinder [lexicon]R51[/lexicon] nicht mit Nissanconsult II kompatibel ist.
    Mein alter Bluetooth OBD2 Adapter funktioniert nicht richtig, daher frage ich nach einer tauglichen Kombination von Adapter und Software.


    http://www.nissandatascan.com



    Bernhard

    Wie wäre es mit Clim Air an den 4 Fenstern? Die können auch bei Regen einen Spalt aufbleiben.



    Wir haben die Heckscheibe gegen eine mit Schiebefenster getauscht. Dadurch bekommen die Hunde eine Menge Luft. Bei uns steht allerdings die Wohnkabine direkt dahinter, daher kann dort auch ohne Gitter keiner raus. Aber es sollte auch kein Problem sein, in die rechteckige Öffnung ein Gitter passend einzubauen.


    http://rund-um-glas.com/epages…omotiveProducts/Slider/67


    Der Einbau des Heckfensters hat beim nächsten Autoglasservice 100€ gekostet. Allerdings gibt es keine Heckscheibenheizung mehr.



    Dann wäre noch ein Glasdach eine vernünftige Sache. Da es das auch von Nissan direkt in einigen Doka gab, wird auch ein Dach aus dem Zubehörhandel möglich sein. Zum Beispiel das Hollandia 100 von Webasto. Oder eines Rund-um-Glas, die auch die Heckfenster anbieten.


    Wir haben ein Webasto Glasdach auf dem VW Caddy nachgerüstet. Damit gibt es für unsere Hunde im Sommer auch keinen Hitzestau.


    Bernhard

    Hallo Alfred,
    Glückwunsch zu deinem Musterexemplar. Und ich wünsche euch viele weitere beschwerdefreie Jahre. Einige Exemplare von [lexicon]D22[/lexicon] und YD25 erweisen sich als äußerst haltbar und du hast offensichtlich so eines erwischt.
    Leider hat sich nicht jeder D21/22 so vorbildlich verhalten, sonst hätten mehr davon überlebt. Daher scheint die Frage des TE für mich sehr verständlich und vernünftig.
    Aber der V6 hat beste Prognosen für ein langes, reparaturarmes Leben.


    Bernhard

    Der Motor im Navara ist als Koproduktion von Nissan und Renault erst 2008 vorgestellt worden. Davor hat Renault in einigen Fahrzeugen einen 3l Motor verbaut, der meines Wissens von Isuzu kam. Der neigte wohl zu Temperaturproblemen, wenn er nicht vernünftig warm gefahren wurde, billiges Öl bekam und/oder auf deutschen Autobahnen viel mit Höchstgeschwindigkeit gescheucht wurde.
    http://www.pressportal.com.au/…ICLE/3823/2008-11-20.html


    Von dem neuen Motor habe ich das noch nicht gelesen.


    Bernhard

    Die 16er Räder wären fürs Gelände schon sehr verlockend, allerdings gibts schon Alufelgen dazu (außer die originalen)?

    Welchen Vorteil haben Alufelgen im Geländeeinsatz?
    Abgesehen von den ganz besonders teuren geschmiedeten Alufelgen, bei denen ich noch einsehe, dass sie leichter sind als Stahlfelgen.
    Oder ist es eine Frage des optischen Eindrucks?


    Bernhard

    Etwas verwirrend sind die Typenbezeichnung auf jeden Fall.
    Denn den [lexicon]D21[/lexicon] und [lexicon]D22[/lexicon] gab es auch schon als Navara I und Navara II, das deutet dann auf eine Ausstattungsvariante hin. Wobei die letzte Version des [lexicon]D22[/lexicon] auch als NP300 verkauft wurde, aber zumindest in Europa nicht unter dem Namen Navara, der für D40/D401 genutzt wurde. Die wären dann Navara III und IV und der jetzt neue NP300 wäre nach dieser Zählung der Navara V oder so ähnlich :D

    Zunächst mein Beileid. Gerade weil du die Kettenprüfung beauftragt hattest, ist es besonders ärgerlich und auch so völlig unnötig. Die Werkstatt hätte nur ihren Job machen und deinen Auftrag abarbeiten müssen und alles wäre gut.
    Und dass wieder ein Nissan Motor stirbt wegen dieses völlig bescheuerten und völlig unnötigen Materialfehlers, der seit über 10 Jahren bekannt ist, kann ich überhaupt nicht akzeptieren. Was für eine Fach- oder Vertragswerkstatt ist das denn, die diesen lange bekannten Knackpunkt des 2,5l Motors ignoriert, sogar, wenn der Kunde darauf hinweist? Da sollten doch bei jedem Mechaniker alle roten Lampen angehen.
    Ich hoffe, du hast eine Rechtsschutzversicherung und drücke alle Daumen.


    Bernhard

    Max, ich glaub ich fahr die Originalen weiter spazieren.
    torti-bk (hier aus dem Forum) aus Bangok hat auch welche im Programm, aber ohne E.Kennzeichnung !
    Ich laß mal alles wie es ist. Bin ja bis jetzt auch damit klar gekommen.
    Gruß von Rolf

    Genau das ist bisher auch mein Stand. Bei Fahrzeugen mit weitgehend senkrecht angebrachten Rundscheinwerfern ist es relativ simpel, einen LED spezifischen Scheinwerfersatz zu bauen und den dann an verschiedene Modelle zu adaptieren.
    Bei modernen PU sind die Scheinwerfer aufwändig designt und es lohnt nicht für jeweils ein Modell einen Satz LED Scheinwerfer zu entwickeln und zu fertigen. Das würde so teuer, das will keiner bezahlen. Außerdem ändern die Hersteller ihr Design viel zu schnell.


    Halogenlampen mit Glühwendel erzeugen ihr Licht fast punktförmig und es strahlt von der Glühwendel aus grundsätzlich in alle Richtungen, wenn kein Abschirmblech eingebaut ist. Darauf sind die Reflektoren abgestimmt.
    LED haben für die erforderlichen Leistungen eine große Fläche, es werden mehrere LED zusammengeschaltet. Sie leuchten nicht rundum sondern nur einen relativ engen Winkel aus und ihr Licht wird für Autoscheinwerfer durch Linsen gebündelt. Ein LED Leuchtmittel zu konstruieren, das in der Lichtabstrahlung und Lichtleistung einer Halogen Glühwendel entspricht, halte ich derzeit für unmöglich. Erschwerend hinzu kommt die Wärmeabfuhr, denn Leistung-LED überhitzen ohne Kühlung und brennen dann durch.
    Aber ich hätte mich gerne eines Besseren belehren lassen.


    Helleres Halogen Licht gibt es weiter nur mit helleren Glühwendeln und das bedeutet für einfache Lösungen: mit höherer elektrischer Leistung, d. h. 75W oder 100W. Das ist aber auf deutschen Straßen illegal.
    Alternativ Nightbreaker und ähnliche, bei denen die höhere Lichtausbeute aber gerne mit einer kürzeren Lebensdauer verbunden ist.


    Beim Navara könnte auch helfen, die Energiesparregelung der Lichtmaschine außer Kraft zu setzen. Wenn die permanent 14,5 V liefert, statt sich immer wieder herunterzuregeln und die Bordspannung auf die Batteriespannung sinken zu lassen, sind auch die Scheinwerfer dauerhaft heller, denn bei 14,5V fließt mehr Strom durch die Glühdrähte als bei 12,5V. Das bedeutet mehr Licht, aber auch wieder kürzere Lampenlebensdauer.

    Das interessiert mich sehr. Die runden LED Scheinwerfer für Jeep, Defender und Toyota J4 usw sind mir bekannt. Das sind aber komplette Sets mit echter E-Zulassung als Hauptscheinwerfer, zu kaufen bei den üblichen 4x4 Händlern in Deutschland und Europa und nicht nur LED Ersatzleuchtkörper mit fragwürdiger Kennzeichnung.
    Gibt es so etwas für den D40/D401? Das kann ich mir bisher nicht vorstellen. Oder gibt es LED Leuchtmittel als Ersatz für die Serien- Halogene in H4 Scheinwerfern mit echter E- Zulassung? Wenn ja, bitte ich um einen Link, denn das wäre auch für meinen D401 die "Birne" mit Zukunft.


    Bernhard

    Darum!
    In den ROT eingezeichneten Bundesländern wirst du bei einer Kontrolle sowohl Bußgeld zahlen als auch den Hänger abhängen, wenn das Zugfahrzeug ein LKW ist. Das gilt für alle LKW, also auch unter 3,5t. Die roten (engl. rotten) Länder haben den Beschluss nicht umgesetzt. Da hilft auch kein Diskutieren.
    Siehe auch hier: https://www.adac.de/sp/rechtss…tagsfahrverbot_208854.pdf


    Was den Anhängerbetrieb angeht, leben wir weiter in einem erweiterten "Trizonesien" einem Begriff aus 1948, der Übergangs- und Besatzungszeit in den Westzonen nach dem 2. Weltkrieg vor der Konstituierung der BRD und der DDR.
    https://youtu.be/24zmxUw6dcQ

    Wenn der Vorbesitzer seinen Spass dabei hatte, am Nordseestrand im Salzwasser zu spielen, ist es schon sinnvoll, Sand, Schlamm und Salz durch gründliches Spülen aus dem Rahmen zu schwemmen, bevor der mit Fett geflutet wird. Auch bei Einsatz in Regionen mit hohem Streusalzeinsatz würde ich den Salz- und Schlammgehalt der Hohlräume zumindest testen. Klar sollte sein, dass der Rahmen nach einer Spülung und vor dem Fetten erst mal trocknen kann.
    Salz ist hygroskopisch, zieht Wasser an. Eine Mischung von Sand, Salz, Feuchtigkeit und Fett ist sicher nicht das perfekte Konservierungsmittel. Wenn man sich schon die Arbeit macht, sollte man sie auch gleich vernünftig machen.

    Ich fahre seit 2014 den 190PS als KC SE, dafür gab es den V6 leider nicht. Mein Nachbar hat sich den V6 geholt und ist insgesamt sehr zufrieden damit, hat aber immer wieder Kleinigkeiten, die repariert werden müssen und bei denen sich die Nissan Werkstatt machmal schwer tut.. Deswegen kauft er sich jetzt noch die Garantieverlängerung.
    Die Leistung, die Automatik, das Soundsystem, die Ausstattung, .. das ist alles super. Vor allem, wenn man den rabattierten Preis von rund 35000€ bedenkt, der zuletzt real aufgerufen wurde.
    Zu bedenken ist auch, dass viele AT und MT Reifen nicht für die Geschwindigkeiten des V6 angeboten werden.
    Bei vergleichbarer Fahrweise wird der V6 rund 0,5 bis 1l mehr schlucken, je nachdem ob eher Stadt- und Berufsverkehr oder Land- und Bundesstraßen.


    Ich gehe davon aus, dass die 2,5l Variante auf längere Sicht mit niedrigeren Wartungskosten auskommt und die Ersatzteilversorgung über Gebrauchtteile besser ist.


    Im Vergleich zu meinen anderen und früheren Fahrzeugen ist der Fahrspass mit dem 190PS SE trotzdem gegeben. Ich hatte noch in keiner Situation das Gefühl, zu wenig Leistung zu haben, trotz Wohnkabine. Die Mängel im Audio Bereich lassen sich mit besseren Lautsprechern und etwas Dämmung leicht beheben. Als Navi benutze ich eh das iPhone und Ledersitze finde ich persönlich nicht notwendig.


    Bei 80-120000km aus 2011 ist die Garantie abgelaufen und die ersten größeren Wartungs- oder Reparaturarbeiten kommen möglicherweise relativ bald. Bei 20000km aus 2014 ist der D401 gerade richtig eingefahren und hat noch ein Jahr Garantie. Wenn ich aufs Geld schauen muss, wäre der jüngere Navara die Variante mit dem geringeren Risiko.
    Mit dem dringend erforderlichen Hohlraum- und Unterbodenschutz werden ja auch noch mal 1000€ fällig. Dazu noch ein Hardtop, neue Reifen, andere Felgen, kleine Höherlegung, .... Das läppert sich.


    Bernhard

    Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt.



    Der Beschreibung nach ist es der Navara SE, bei dem kann ein Smartphone über Bluetooth mit dem Radio verbunden werden. Dann hast du die Freisprecheinrichtung fürs Handy und die Ansagen des Navigon oder TomTom gehen auch über das eingebaute Radio.
    Ich nutze als Navi mein iPhone mit Navigon und bin damit zu 100% zufrieden.
    Android wird ähnlich funktionieren.
    Als Halterung für Tablet oder Handy empfehle ich den Clip von Brodit:
    https://www.brodit24.de/Brodit…Nissan-Navara.html?a=2013


    Damit sitzt das Handy oder Tablet vor der mittleren Lüftungsdüse und wird auch bei extremer Sommerhitze gut gekühlt.
    Zu dem Pro Clip gehört noch eine für das Gerät passende Halterung. Die gibt es ebenfalls von Brodit direkt. Ich habe mir stattdessen eine vorhandene Halterung umgebaut und an den Brodit Halter geschraubt.


    Bei allen Pickups fehlt es serienmäßig am Unterbodenschutz. Du solltest unbedingt Rahmen, Unterboden und Hohlräume kontrollieren und bei Bedarf mit Wachs oder Fluid Film vor dem nächsten Winter versiegeln (lassen)


    Gruß, Bernhard

    Selber finanzieren war bis zum Navara auch meine Einstellung. Dann gab es aber einige unerwartete Investitionen wie eine neue Heizanlage und die Reserven schmolzen zusammen. Da habe ich dann den günstigsten Anbieter im Netz (2014 war es für mich Ing Diba) ausgewählt und der hat mir eine genau passende Finanzierung angeboten. Ich bin heute ziemlich froh, dass ich vor 2 Jahren die unerwartet fehlenden 10000€ für den neuen 190PS KC SE günstig geliehen habe und nicht stattdessen einen älteren, gebrauchten Navara mit 171 PS, ohne Garantie, 80000km und mit Anwartschaft auf teure Servicearbeiten/Reparaturen gekauft habe. Der Kredit ist mittlerweile vorzeitig abgelöst und ich bin mit dem Navara rundum zufrieden.
    Der 2014 Vorführer kostet 6000 bis 7000€ unter den damals besten Internetpreisen für den SE (Metallic, AHK) und die waren über 25% unter den Listenpreisen, da kann man nicht viel falsch machen, denke ich.



    Bernhard

    Wenn du nicht völlig überschuldet bist, sind Autokredite so günstig wie nie.
    Und der Verkauf eine Gebrauchtwagens an Händler bringt eigentlich nie so viel, wie du bei Verkauf an privat aushandeln kannst. Bei Smart Reparier Firmen lassen sich auch heruntergekommene Fahrzeuge extrem aufhübschen, der Einsatz lohnt meist.


    Bernhard

    Mein 1,5 KC SE hat Mitte 2014 knapp 26000 nach Abzug aller Rabatte gekostet. Daher finde ich einen Preis von knapp 20000 für eine Doka aus dem Baujahr fair. Die Reifen der Erstausstattung sind kein Anlass für längere Diskussionen. Wenn man die wirklich weiterfahren will, halten die noch mindestens 30000km, wenn nicht mehr und wenn man auf angemessene AT Bereifung in 265/70R17 wechseln will, die auch wintertauglich ist, kann man auf die originalen Gummis gut verzichten.


    Wenn der Händler beim Preis noch nachgibt, gut. Aber wegen ein paar hundert Euro zu verzichten und dann einen älteren Navara zu kaufen, mit höherer Laufleistung und kürzerer/ohne Garantie ist nicht unbedingt der bessere Deal.


    Bernhard