Hast Du Dir in diesem Thread auch Alles gelesen? 
natürlich VTG manueller boost controller aktiv --> aktuell auf ca. 2,0bar Ladedruck
fuel cut defender (damit er mir nicht auskickt bei zu viel Ladedruck)
ECU wurde davor schon software gemappt und die Chiptuner drehen selten am Ladedruck rum,
sondern stellen einfach die Dieseleinspritzung um (Menge, Dauer, Zeitpunkt usw), deswegen rauchen die Diesel dann meistens nach dem Tuning etwas grau/schwarz,
ich hab dann einfach den Ladedruck dazu nachgestellt bis der Rauch nur mehr leicht gräulich war, an dem Punkt hat ein Dieselmotor an und für sich die beste Effizienz in der Verbrennung equivalent zur Leistung.
Wobei das Sprit/Luftgemisch beim Dieselmotor fast nicht gefährlich werden kann im Gegensatz zum Turbobenziner, ausgenommen schwarz qualmen ist gar nicht gut --> zu heiss, dann verbrennen Dir die Glühstifte.
Ohne Sprittuning würde es fast nichts bringen den Ladedruck raufzudrehen.
Natürlich ginge noch mehr, man darf aber nicht vergessen, dass da originale Denso Injectors drin sind, originale Diesel HD-Pumpe, originale Pleuel, Kopfbolzen, Hauptbolzen f.d. Kurbelwelle
und genau darum gehts.
Wenn du richtig Power machen willst, dann zieht sich die Umbauerei dann quer durchs Auto bis zum Antriebsstrang - will ich nicht.
Es gibt YD25 Motoren mit 400 & 600PS und endlos Drehmoment, aber wie gesagt, an dem Motor baust du dann alles um und dann gehts bei Kupplung, Getriebe weiter. 
Jetzt ist es so, dass der Nissan für seinen originalen Bauteile richtig gut zieht und auch im Hängerbetrieb ordentlich anpackt. 