1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Reifenrechner
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  5. Links
    1. Nissan
    2. Nissan YouPlus
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Nissanboard
  2. Roadrash188

Beiträge von Roadrash188

• Ferkel ist nun weg.

• Roadrash188
    • 2. August 2026 um 08:02
    Zitat von jo6666

Die neue Lima bring 14,4V?

Die kommen auch bei der Batterie an?

Dann kommt Dein B+ Signal nicht beim Steuergerät an!

Ja, Batterie lädt, aber die Lmapen verschwinden nicht.

• HVO100 Diesel

• Roadrash188
    • 30. Juli 2026 um 09:51

Wenn es also kein fossiler Brennstoff, besser für die Umwelt, besser für die Fahrzeuge usw. ist, sollte dann nicht der Gesetzgeber alles tun, dass des Zeugs €1,20/ltr. kostet?
    Wir haben den HVO100 auch hier in Ö, aber kostet ja saumässig Geld.
    Wenn man will dass es die Leute gerne kaufen, geht das nur über den Preis und nicht über ideologische Vorteile.

• Ferkel ist nun weg.

• Roadrash188
    • 30. Juli 2026 um 09:48
    Zitat von bobbycar-one

Die beiden Lampen zeigen ein Defekt der Lima an. Bei Nissan ist das eindeutige Anzeige für defekte Lima, bei anderen Herstellen ist das überwiegend auch so.

Beim kleinen Nissan von uns genauso, zuvor erst neue Batterie, weil schon alt, jedoch danach wieder.

Neue Lima und Ruhe im Schiff.
    Wenn Freilauf zu wechseln wäre, ich würde immer eine neue Lima einbauen, ob Note oder mein Dicken V6.

Egal, bei beiden wenig Platz, wenn ran, dann richtig und nur einmal.

VG

Thomas

Hab ich ja, aber die Lampen sind noch immer an.
    Wieso? ?(

• Steuerkette wechseln

• Roadrash188
    • 29. Juli 2026 um 19:22
    Zitat von R51Fynn

Den Spanner vermute ich bei mir auch, als du den getauscht hast, wie hast du den neuen befüllt ? Bzw entlüftet ? Läuft das beim Einbau nicht heraus ? Mein oberer ist ja auch erst ein Jahr alt daher wundert mich das.

Klar 5w30 ist flüssiger,.. ich dachte bloß das 5w40 langsamer zurück läuft aus den kleinen Kanälen

ein 5W30 ist kalt genauso flüssig wie ein 5W40, lediglich das 5W40 behält auch bei höheren Temperaturen noch den Schmierfilm.

Deine Bandbreite der Schmierfähigkeit ist einfach höher, ich fahre seit Anfang an NUR 5W40 im Pathfinder.

• HVO100 Diesel

• Roadrash188
    • 29. Juli 2026 um 19:18

Und welchen Vorteil versprecht Ihr Euch von dem HVO Zeugs?
    Das kostet halbwegs Geld.

Errechnet Ihr da irgend eine Amortisation mit weniger Verbrauch oder wie?

• Achsmanschette Getriebeseite erneuern

• Roadrash188
    • 29. Juli 2026 um 19:15
    Zitat von jo6666

Der Sprengring ist auf der Rückseite - ich hab Dir mal ein Manual geschickt.

Danke Dir, das habe ich wo gelesen und dann müsste ich zwei Gelenke freilegen, da sind jeweils ca. 250g Fett drin - nein Danke ||
    Also manchmal könnte man die Ingenieure echt :uzi: ich müsste dann eine Achsmanschette runter, 250g Fett raus, den blöden Sicherungsring abklemmen,
    die zweite (kaputte) Achsmanschette runter, alles Fett raus und erneuern, den ganzen Dreck putzen - also wirklich nicht. :rolleyes:

Ich habe das jetzt mit einer geteilten Achsmanschette ausm Amazon gelöst, die ziehst einfach aussen rum und dann klebst Du sie zusammen, drüberziehen, Sicherungsbänder drüber - 20-30min - Ende :perfekt:

• Ferkel ist nun weg.

• Roadrash188
    • 29. Juli 2026 um 19:05
    Zitat von jebu
    Zitat von Roadrash188

Nur als Beispiel, ich bin meinen PF das letzte Mal irgendwo Anfang Juni gefahren, stelle ihn in die Garage. Dort stand er jetzt (trocken, ist ja sowieso warm). Nun noch auf Urlaub gewesen, nun zurück, gestern gestartet, fahr aus der Garage, nach 100m *zack* Handbremslampe und Batterielampe an - einfach so..... :rolleyes:
    Keine Ahnung wieso - jedenfalls gehts jetzt wieder los, Fehlersuche, versuchen, wieder Fehlersuche... also des Zeugs bringt Einen teilweise wirklich an die Grenze.

Handbremslampe + Batteriesymbol klingt nach Freilauf der Lichtmaschine. War der Grund warum meiner im Februar weg ging. Beide Lampen auf der BAB an und nach paar Sekunden ging dann noch Kühlwassertemp hoch, also an den Rand und bevor ich die Haube offen hatte baumelte unten schon der Riemen der Lima rum.

Nach Riemenwechsel ohne Lima quietschte der Gute aus allen Rohren, Batterie wurde auch nur Sporadisch geladen (hatte ein Messgerät innen am ZiggiAnzünder). Tja und den Freilauf kann man bei der Original Lima nicht Tauschen ... an sich schon aber dafür musst die Welle rauskloppen von dem Ding und wenn man sie raus nimmt, kann man ja gleich Neu ~.~ . Das war für die bessere Hälfte zu viel des Guten, kein Vertrauen mehr in den Wagen, also kam er weg :/

LiMa ist schon getauscht, hab eine Magneti Marelli um 220€ bekommen (150A wie die Originale).
    In einer amerikanischen R51 Facebook Gruppe habe ich das Problem beschrieben und es haben fast Alle reagiert die LiMa zu tauschen.

So nun habe ich mir die Alte angeschaut und am Freilauflager laufen schon die einzelnen Kugerl des Lagers herum, also wars eh Zeit.
    In dem Aufwasch habe ich gleich ALLE Riemen und ALLE Spannrollen getauscht.
    Es ging nur mehr eine Hupe weil die Kontakte durchgerottet waren und die andere sah auch nicht mehr gut aus, also beide Hupen auch gleich neu gemacht.

Allerdings --> Die Lampen sind noch immer an, keine Ahnung ob/wann die weggehen, oder muss man Fehler rauslöschen? :/

• Differentialumbau von 1:3,69 auf 1:3,13 aus Nissan Pathfinder/Frontier/Xterra 4.0L V6

• Roadrash188
    • 20. Juli 2026 um 22:07

Hallo zusammen!
    Damit Ihr mal seht wie ich so voll bepackt unterwegs bin und warum ich den Nissan Pathfinder habe :)

Externer Inhalt lh3.googleusercontent.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

So nun, weil ich mich für Pionier-Fehler nicht geniere erweitere ich diesen Thread um einen Erfahrungswert.
    Sagen wir so ich hatte Glück im Unglück.

Ich war auf nem Rennen, mit meinem Gespann voll beladen 1x 300km hin und 1x 300km retour. Der Pathfinder meisterte die Strecke problemlos mit dem 2,5to schweren Hänger.
    So naja.... bis ca. 10 Gehminuten vor zuhause.
    Rote Ampel wechselt auf Grün - Anfahrt - boooom!!
    Meine selbstgebaute Differentialhalter war abgerissen und das Differential hing herunter =O
    Sichtlich haben die Schweißnähte aufgegeben - sie waren porös, entweder kam Sauerstoff oder Dreck in die WIG Schweissung.
    Abgesehen davon hatte ich auch keine Vorstellung davon wieviel Kraft auf den Differential-Montagepunkten wirkte :/

:sleeping:

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Also..... Fallen - Aufstehen - wieder weiter und diesmal ordentlich mit 12mm Stahl statt 6mm :perfekt:

Hält wie Sau :evil:

Ausser dass ich jetzt die Achsmanschette auch noch tauschen darf, die hats leider eingerissen :( und das Teil ist ja wieder so "toll" gebaut dass man verzweifelt - krieg das Ding nicht auseinander.
    Habe mir jetzt eine offene Manschette gekauft die man klebt.

• Achsmanschette Getriebeseite erneuern

• Roadrash188
    • 20. Juli 2026 um 21:44

So jetzt ich.... aber Hinterachse :(

Mir ist beim Anfahren mit beladenem Hänger die Differentialhalterung gebrochen, das Diff ist runter, die linke Halbachse ist ausgefädelt, hat sich nochmal gedreht und hat mir drei Löcher in die Manschette gerissen :sleep: (dazu mehr in meinem Diff-Umbau Thread)

So nun muss ich sie austauschen, aber WIE?
    Bin zwar mechanisch sonst nicht so unbeholfen, aber hier habe ich heute mal W.O. gegeben.

Ich dachte zuerst dass da nur eine Längsverzahlung ist, man die Halbachse einfach rauszieht, wechselt die Manschette und Ende.
    Aber NEEIIIINNN..... die Ingenieure haben sich wieder extrem bemüht die besten Mechaniker zum Aufgeben zu zwingen.

Hier isn Kugelkopf mit nem Korb oben drauf und dann noch ohne Nut und Sprengring, dann hätte sich die Sache auch erledigt - nah schön brav wärmegepresst :uzi:

Hat da Einer Erfahrung wie man die innere Manschette wechselt? Kann ja ned sein, dass das tatsächlich so blöd gebaut ist :|

Bild

• Nissan Pathfinder (06/2005) Umbauthread: Neuer Zylinderkopf, Doppel Duplex-Steuerkette, Turbolader, Einspritzdüsen

• Roadrash188
    • 10. Juli 2026 um 14:21

Kannst Du ja, kein Problem.

• Nissan Pathfinder (06/2005) Umbauthread: Neuer Zylinderkopf, Doppel Duplex-Steuerkette, Turbolader, Einspritzdüsen

• Roadrash188
    • 9. Juli 2026 um 09:53
    Zitat von ilgrandekaracho

habe ihn angefragt in UK, allerdings noch keine Antwort. Gibt es wirklich keine qualitativ gute Alternative ?

Nein, weil der Doppel-Duplex Satz aus Pathfinder R50 Teilen und R51 bzw. Navara D22 und D40 Teilen bestehen und das macht Dir kein Nissanhändler, sondern nur Jemand der sich in dieser Sache auskennt.

• Roadrash188
    • 7. Juli 2026 um 22:53

Ich habe was mit €750.- im Kopf (für Alles), das war aber 2019!

• Roadrash188
    • 7. Juli 2026 um 11:29

Kannst du ja probieren und rausfinden wieso ich den Kettensatz in UK gekauft habe und hättest du den Thread aufmerksam gelesen, wüsstest Du warum.

• hoher Kühlwasserverlust R51 2,5 D

• Roadrash188
    • 6. Juli 2026 um 19:27

Bring trotzdem den Kopf zu einer Motoren-Bude zum Abdrücken - wenn du alles zusammenbaust und dann doch wo ein Riss ist, kriegst Du richtig Kopfweh.

Die Kopfschrauben tauschen! Nicht mehr verwenden, das sind Streckschrauben, die sind nur one-way!

• Roadrash188
    • 6. Juli 2026 um 19:25

Der hat nur eine Facebook Seite.

Der Kontakt ist:

HCR Autocentre LTD

Paul Gate

+44 7947 611947

hcrautocentre@hotmail.com

• HVO100 Diesel

• Roadrash188
    • 28. Juni 2026 um 07:24

Schau halt dass Du im Winter wieder normalen Diesel tankst, denn des Klump gefriert bei wirklich niedrigen Temperaturen.
    Weiß ich von Baumschinen ausm letzten Winter. Leitungen, Filter alles zugefroren gewesen mit dem Mist.

• Ferkel ist nun weg.

• Roadrash188
    • 28. Juni 2026 um 07:20
    Zitat von Morph

Hallo Ferkelfreunde. Dies wird wohl mein letzter Post hier sein😢 Notgedrungen musste ich mein Ferkel verkaufen. Dabei hatte ich noch viele Abenteuer in der Planung und das Ferkel sollte noch viele Jahre mein Begleiter bleiben.

Nach knapp 60 000km mit viel Freud und Leid musste ich nun leider mit schweren Herzen die Notbremse ziehen. Mit Abstand war es das tollste Auto das ich bisher gefahren bin🥰 Zeitgleich hatte ich die letzten gut 3 Jahren viele Reparaturen und Probleme, neben der schlechten Ersatzteil-Versorgung. Die Hoffnung war groß das ich das Ferkel irgendwann Durchrepariert habe, nur wurde es Schluss endlich immer mehr und von den Kosten unübersehbar in naher Zukunft.

Meine nächste Wahl lag bei einem Jeep Grand Cherokee 3.0 auch V6. als adäquater Ersatz. Nur leider haben die auch so ihre typischen Probleme, das eher einem Russischen Roulette gleicht bezüglich Haltbarkeit von Motor, DPF und HD Pumpe...

Nun Schluss endlich werde ich mir vorerst eine Reiseenduro zulegen und das Thema Auto erstmal Parken.

Ich möchte mich bei euch allen recht Herzlich bedanken für die letzten Jahre voller Unterstützung. Den einen oder anderen habe ich richtig ins Herz geschlossen😚 Ich durfte/ musste viel Lernen mit euch und nehme das als Weiterbildung mit. Ihr und das Forum bleiben mir in guter Erinnerung und sage mir, man trifft sich immer zweimal im Leben, sag niemals nie.

In diesem Sinne wünsche ich euch allen alles gute und viel Spaß mit euren Ferkeln.

LG Oliver

Alles anzeigen

Schade, aber ich habe vollstes Verständnis! :(

Du hast ja sicher auch meine posts gesehen was ich an meinem Pathfinder geschraubt habe und habe mir sehr viel Geld gespart, nur weil ich das Meiste selbst erledigen kann!
    Und es ist teilweise so wie Du sagst, man repariert ein Problem das schon lange nervt - juhu geht - sind gleich zwei Neue da - jemand der sich auf Autos nicht auskennt hätte das Ding schon angezunden.

Nur als Beispiel, ich bin meinen PF das letzte Mal irgendwo Anfang Juni gefahren, stelle ihn in die Garage. Dort stand er jetzt (trocken, ist ja sowieso warm). Nun noch auf Urlaub gewesen, nun zurück, gestern gestartet, fahr aus der Garage, nach 100m *zack* Handbremslampe und Batterielampe an - einfach so..... :rolleyes:
    Keine Ahnung wieso - jedenfalls gehts jetzt wieder los, Fehlersuche, versuchen, wieder Fehlersuche... also des Zeugs bringt Einen teilweise wirklich an die Grenze.

Der Pathfinder ist von der Verwendung ein spitzen Auto, so gesehen läuft er wirklich einwandfrei und auch mit Rost bei mir überschaubar, aber es ist halt immer irgendwas. :sleep:

Insofern verstehe ich Deine Entscheidung voll und ganz und ich wünsche Dir viel Spaß bei den Enduro-Ausfahrten! :perfekt:

PS: Motorräder haben weniger Teile und sind einfacher zu reparieren :D

Zitat von Rollixxxxx

Niemals mehr Defender. Ich spreche aus Erfahrung.

Toyota jederzeit wieder gerne. Nur die sind teilweise für mich nicht bezahlbar.

Gruß Rolf

100% :perfekt:
    Hände weg von Defendern, die stehen wesentlich mehr in der Werkstatt als Nissans.
    Toyota die einzige Alternative, aber wie Du richtig schreibst, die Preise muss man auch wollen. :/

• Roadrash188
    • 3. Juni 2026 um 18:43
    Zitat von Vario815

Hier der aktuelle Stand. Ich war gerade noch unterwegs neue O Ringe zu holen, hab diese bei einer Hydraulikwerkstatt bekommen. Nissan war da leider nicht so hilfsbereit…..

Alles gut!

Aber nun hat sich auch gelüftet dass Du nicht denselben Kettensatz wie ich hast.
    Mein Kettensatz ist Nissan und großteils vom YD25 Motor und teilw. YD22 Motor, den unteren Kettentrieb auf Doppelkette umgerüstet (Deine ist Einzelkette).
    Deswegen frage ich bei Dir doppelt nach ob Du richtig verstanden hast :D

Jetzt guggst Du noch mal Deine untere Kette an und dann guggst Du meine Kette an - fällt was auf?

• Roadrash188
    • 1. Juni 2026 um 13:26

Vorsicht, ich weiß nicht ob du es richtig verstanden hast, aber das untere Zahnrad der Ausgleichswelle ist zweiteilig!
    Der vordere (schmale) Teil muss gespannt sein, wenn Du das obere Zahnrad beim Kettenwechsel wieder draufsteckst.

Hier siehst Du unten den Inbusschlüssel im Loch als Lock, das vordere Segment (Dicke ca. 3-4mm) ist feder-gespannt.

Also hier deutlich zu sehen, die vordere Scheibe des unteren Zahnrades MUSS gespannt sein.
    Ich habe das übersehen und habe beim Zerlegen nicht gesperrt und als ich das Obere abgezogen habe, ist es zurückgeschnallt.
    Dann musste ich es wieder spannen, aber das ist bei eingebauter Kette nicht so leicht, die richtigen Zähne zu erwischen.

Also die Spanner sollten auch ohne Öldruck bereits eine ordentliche Vorspannung haben, idealerweise auch diese ersetzen falls die schon alt und ausgeleiert sind.

• Roadrash188
    • 31. Mai 2026 um 19:57
    Zitat von Vario815
    • Hallo,

Ich hab eine Frage zum Steuerkettenwechsel.

Inzwischen habe ich die beiden Ketten mit allen Zahnrädern gewechselt. Schon ein wenig Arbeit das Ganze….

Ich hab nach dem Zusammenbau den Kettenantrieb an der Kurbelwelle mehrfach durchgedreht um sicher zu gehen das es sauber läuft.

Dabei fällt auf, dass die obere Schiene, wo der Spanner Wirken soll, etwas springt. Je nachdem wie die Ventile öffnen und schließen.

Ich vermute, dass ich keinen Fehler gemacht habe, alle Markierungen stimmen und derMotor lässt sich sauber durchdrehen.

Kann es sein, dass, weil kein Öldruck vorhanden ist, der Spanner so natürlich nicht arbeitet?

Es dann beim Motorlauf alles okay ist?

Besten Gruß
      Holger

Alles anzeigen

Kannst du ein Foto machen? Wenn man beim Zusammenbau nicht dabei war, ist das immer sehr schwer nachzuvollziehen was wer gemacht.
    Also über das Zahnrad springen darf die Kette nicht.
    Die Spanner haben mit dem Öldruck eigentlich nichts zu tun, lediglich dass sie geschmiert werden.

Das Wichtigste ist dass Du dieses dünne Stirn-Zahnrädchen von der Ausgleichswelle (das Ding unter der Kurbelwelle ganz nunten gegen Vibrationen) wieder auf Spannung gesetzt hast!
    Ist eh hier in dem Thread wo beschrieben.

Vielen Dank oggsi_eggdschen

Thema

Alt im Forum

Hallo liebe Freunde dieses Forums,

dies ist unweigerlich mein alllerletzer Beitrag hier ( und anderswo )

Mein Körper hat Bart- und Haarwuchs eingestellt und nach 14 Tagen UKGM gehts mir auch nicht besser.

Mal ein Tag zu Hause, nachher wieder Klinik.

Nach einem 3/4 Jahr Diagnose hat man mir schwarzen Hautkrebs attestiert zusammen mit sehr fortgeschrittten Metasten im Gehirn, die Ich auch deutlich spüre.

Ich habe nur noch unter 1% meiner Kraft, bin mehrfach gestürzt, und bin nur noch Millimeter von…
oggsi_eggdschen
27. Oktober 2024 um 16:44
  1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Farbschema wechseln!
Community-Software: WoltLab Suite™