Pneumatisch oder elektrisch ist bei den Autos im Prinzip egal.
Aber auch bei Deinem Auto ohne DPF ist es schon nicht mehr so wie Du beschreibst.
Die Luftmasse ist die wichtigste Stellgröße, die wird ja nach dem Filter gemessen.
Ist die Ladeluftstrecke dicht, sprich es geht keine gemessene Luft verloren, wird immer die zur Luftmasse passende Dieselmenge eingespritzt. Egal ob der Turbo funktioniert oder nicht. Gaspedalstellung, Drehzahl, Lufttemperatur, Kühlwassertemperatur, Kraftstofftemperatur und sogar Abweichungen der einzelnen Zylinder gehen zwar ebenfalls in die Rechnung ein, eingespritzt wird aber immer nur passend zur vorhandenen Luftmasse im Brennraum.
Stimmt z.B. die Kühlwassertemperatur nicht und zeigt zu niedrige Werte, gibt es zu viel Diesel um die vermeidlichen Kondensationssverlußte zu kompensieren.
Bei nachtropfenden Injektoren ähnlich.
Glaubt die ECU den DPF freibrennen zu müssen - gibt es noch eine Diesel Nacheinspritzung. (Da müsste dann aber der Ölstand ansteigen)
Jetzt könnte man annehmen das der Luftmassenmesser defekt sei - der zeigt aber mit zunehmendem Verschleiß eher zu wenig als zu viel Luft an was "nur" in einem Leistungsverlußt resultiert.
Ist übrigens alles in einem von mir hier verlinkten Dokument von Denso Australien nachzulesen. - ich schau mal ob ich das Link noch finde....
gefunden:
PDF ONLINE - Nissan YD25DDTi Common Rail Diesel Engine training manual - PDF for FREE