Hallo,
willkommen hier!
Ich will Dir nach Deinem ersten post nicht die Laune verderben, aber Deinem Schreiben nach leidet Dein Pathfinder unter denselben Ursachen wie manch Andere, unter Anderem Meiner damals.
So mal als Ferndiagnose: Wahrscheinlich ebenfalls hintere Wärmetauscherleitungen korrodiert --> zieht Luft ins System --> Luft steigt zum höchsten Punkt auf = Zylinderkopf --> wird nicht mehr gekühlt und reisst --> zieht immer wieder und immer mehr Luft --> Heizung geht nicht mehr, weil Kühlwasser nicht zirkuliert --> wenn Luft im Zylinderkopf ist wird er heiss (bspw. Bergauffahrt)
Dir wirds wahrscheinlich nicht erspart bleiben --> Kopf abnehmen und abdrücken lassen, evtl. können sie ihn schweissen, wenn nicht dann einen Neuen + neue ZK-Dichtung und Dein Auto läuft wieder und heizt.
Mein Zylinderkopf hatte SECHS RISSE! Der war für den Alu-Schrottcontainer.
Schau Dir auf jeden Fall gleich mal die Aluminiumleitungen des hinteren Heizkreises an, sind unterm Auto Beifahrerseite
Zu dem ganzen Umbau sollte Dir mein Thread hier helfen: Nissan Pathfinder (06/2005) Umbauthread: Neuer Zylinderkopf, Doppel Duplex-Steuerkette, Turbolader, Einspritzdüsen
LG
Michael