Hallo nochmal,
daher ich beim Wechseln der Führungsbolzen da und dort Verschleiß bemerkt habe, habe ich mich gestern auch noch daran gemacht, daher demnächst mal die §57a Prüfung (mit der Deutschen TÜV Prüfung vergleichbar).
Die ach so unregelmäßig verschlissenen Bremsscheiben - haben sich als normal herausgestellt.
Ich muss zugeben mich hat es damals selbst erschreckt und als ich jetzt die neue Bremsscheibe montieren wollte und mit der Alten verglich, da hättet Ihr mein Gesicht sehen sollen, ca. so
Nach dem Motto "Staune und lerne"
Da fehlt nix - nicht mal ein halber Millimeter
Vorne waren die Bremsbeläge am Limit - also weg damit.
Waren seit 2018 drin (das sind bei mir ca. 50.000km gewesen)
Noch was Wichtiges was ich Euch mitgeben möchte und evtl. fängt Ihr am Besten gleich damit an:
Diese blöden Gummischuhe an jeweils einem der Führungsbolzen --> WEG DAMIT!
Wie im Startbericht zu lesen sind alle Führungsstifte brand neu.
Habe es ja nicht lassen können, gestern ALLE noch mal zu überprüfen ob die sich bewegen:
Die Bolzen OHNE Gummischuh, einwandfrei - lassen sich drehen, beliebig rausnehmen alles fein!
Dei Bolzen MIT Gummischuh nicht ein Einziger ließ sich ohne Feuerlanze rausbringen!! Und die waren auch früher immer das große Übel!
Haben wieder Alle gezwickt und geklemmt und teilweise schwerer als die alten Vergammelten. Habe sie dann dennoch rausbekommen, anscheinend dürfte der Gummischuh grösser als der Stift sein und sich durch Bewegung dann zwischen Bohrung im Sattelträger und dem Bolzen einzwicken.
Dadurch steckt der Sattel und die Scheisse fängt schon mal an zu stinken.
Bitte sehr, ein Bild sagt mehr als tausen Schimpfwörter
Hier sieht man schön wieviel grösser der Durchmesser des Gummischuh's ist - m.M.n. Fehlkonstruktion, das ist auch bei originalen Nissanteilen nicht besser.
Habe die jetzt Alle abgezogen und dieses Mal 0-8-15 Maschinenfett drauf (von der Chrompaste war nicht sehr viel übrig, die macht nur einen dünnen Film und ist wohl besser für Schrauben/Muttern im Hochtemp-Bereich).
Die Bolzen lassen sich nun super leicht ohne viel Spiel hin- und herbewegen, der Sattel ist nun das wasa er sein sollte - ein SCHWIMMSATTEL
Natürlich auch gleich vorwärts und rückwärts Bremsmanöver getestet, da klackert, quietscht, scheppert bzw. schleift nichts - bremst 1A.
Möchte auch keine sonderliche Werbung machen, sondern nur verlautbaren, dass ich 2018 (vor ca. 50.000km) an den Bremsen alles getauscht habe --> alle Scheiben, alle Beläge von ATE
An den Scheiben fehlt nichts - die sind 1A!
Letztes Jahr habe ich die hinteren inneren Bremsbeläge gezwungener Maßen getauscht, weil wegen den Führungsbolzen die Bremssättel steckten und die die inneren Bremsbeläge weggefressen haben, ansonsten wären die noch OK.
Die vorderen Bremsbeläge dürften auch etwas gesteckt sein, daher innen etwas weniger als aussen, dennoch waren die ebenfalls so lange drin.
Also die Qualität von ATE ist m.M.n. echt nicht übel (vor Allem um das Geld)!