Beiträge von Roadrash188

    Hallo,


    Blauer Rauch heisst, dass Öl im Brennraum verbrennt --> beim Diesel drei Möglichkeiten --> 1) Kolbenringe hin 2) Zylinderkopfdichtung hin 3) Einspritzdüse hin (fällt beim Benziner flach)

    oder er zieht Öl ausm Kurbelwellengehäuse, aber wenn du sagst "grosse blaue Wolke" dann wirds das eher nicht sein.


    Alles Andere wäre weisser Rauch, wenn Öl im Turbo verbrennt, bspw. Dichtung der center cartridge zum Abgasturbinengehäuse kaputt --> dann raucht er meistens weiß, weil Öl im Auspuff nicht mehr so richtig verbrennt.

    Deine Bremsbeläge werden sich in der Zeit schief abgefahren haben, als diese Gummihülsen noch drauf waren und klemmten, nur wird es dir beim ersten Mal nicht aufgefallen sein.

    Spreche aus Erfahrung. Dann klemmt der Stift mit der Gummihülse, der Andere nicht und der Bremsbelag wird schief.

    Also hier noch mal zusammengefasst die Verbräuche je nach Ladedruckstellung:


    1,1bar (wie original) --> 9,33L/100km

    1,8bar (erhöht) --> 10 bis 10,5L/100km


    Dadurch zeigt sich, dass sich durch die EInstellung des Ladedrucks der Verbrauch ebenso regeln lässt - aber eben auch der Fahrspass.


    Wenn es sich mal einrichten lässt, schnalle ich das Auto mal auf den Prüfstand um die Leistung beim jeweiligen Ladedruck zu messen.


    :)

    nein ?( da verwechselst du mich. Leider weiss ich darüber auch nichts. :/

    Hallo zusammen,


    Verbrauchs-Update ;)


    Ich habe mich jetzt mal mit der Ladedruckregelung gespielt um zu versuchen darüber den Verbrauch zu verringern.

    Auf die Idee gekommen bin ich, daher ich ja aus dem Motorsport und Programmierungen von Motorsteuergeräten weiss wie so ein mapping funktioniert.

    Die Steuergeräte greifen auf eine sogenannte Fuel-Map und Ignition-Map (beim Diesel Timing-Table) zu und immer je nach Ladedruck, Temperatur etc. den Einspritzzeitpunkt und Einspritzmenge steuern.

    (beim Benziner Zündzeitpunkt)


    Mein Ansatzpunkt war, dass egal welche schleichende Fahrweise ich wählte, den Spritverbrauch nicht unter 10,5l/100km brachte.

    Dabei fiel mir eben dann ein dass ich den Ladedruck auf 1,8bar stellte und der Turbo relativ klein ist und daher sehr agil anspricht und der Ladedruck auch bei wenig Gas gleich an die Decke knallt, auch wenn nur kurzzeitig,

    dadurch das Steuergerät darauf angepasst gleich die richtige Spritmenge einspritzt.

    Somit drehte ich den Ladedruck auf max. 1,1bar runter und hatte auch gleich eine längere Fahrstrecke von ca. 660km Autobahn/Landstrasse zu fahren.

    Fahrweise eben wie bisher, relativ sanft.

    Zurück v.d. Fahrt, zur Tankstelle und nachgerechnet, Ergebnis => 9,33l/100km - also hat sich meine Theorie bestätigt  :)


    Jetzt habe ich den Ladedruck wieder hoch gestellt, soll ja Spass machen ^^

    Werft diese Gummihülsen bitte einfach weg, egal ob alte oder neue Führungsbolzen! Die Bremsen gehen seit dieser Veränderung so seidenweich und klemmen nicht mehr, die Bremse spricht ohne "Kaugummieffekt" sofort an und es steckt auch keine Bremse mehr seit dem.

    Hatte davor schon 2mal heisse Bremsen weil diese Drecksdinger die Bremse stecken bleiben ließen.

    Abziehen und weg damit!

    Wenn Du an einer Rettung Deines Autos bzgl. Rost interessiert bist schreib mir eine PN.

    Ja schaut nach ZKD aus. :(

    In diesem Rahmen gleich die Aluleitungen des Kühlwassers nach hinten kontrollieren, zu 99% liegt der Hund da begraben.

    Die korrodieren und brechen, du verlierst schleichend Wasser und merkst es nicht. Irgendwann ist so viel Luft im Zylinderkopf dass er heiss wird und reisst oder Dir die ZKD geht.


    Also:

    Kopf runter und zum Motorenbauer damit zum Abdrücken (auf Risse prüfen), das kostet fast nix.

    Neue ZKD rein und Kopf wieder drauf.
    Wenn der Kopf Risse hat, weg damit und einen Neuen von AMC rein, die sind gut und nicht teuer.

    Ventilspiel prüfen und ggf. neu einstellen und geht wieder.

    eigentlich müsste dieser Thread die km-Sammlung im ersten post haben den jeder member editieren kann.

    Ausserdem müsste man bei den km-Ständen immer das Stichdatum "per xx.xx.xxxx" dazuschreiben, dann kann man auch die durchschn. Jahresleistung rausrechnen und man sieht wann der Stand war.

    Die angezeigten Stände sind ja alle alt.


    Gibts die Möglichkeit?

    Ja, also ich hoffe auch dass es das war. Obwohl der Verdacht mit der Nässe in irgend einem ABS Stecker oder so nicht weit gewesen wäre, seit dem grossen Schneetreiben pisst es 24/7 durch, ausser nass ist es nur nass und dann noch mit Salz vermischt aus den kalten Tagen, also die "beste Bedingung" für Elektrik. :(

    Aber wie gesagt, der Pluspol war derartig locker zum drehen mit zwei Finger, den hätte ich einfach so abziehen können und bevor ich hier rumgeheult habe, habe ich mir mal ein paar posts durchgelesen und unter diesem Aspekt die lockere 10er Mutter gefunden und nachgezogen.

    Dann probegestartet und er dürfte nicht gleich reagiert haben und die Lampen ware alle noch an. Doch wie gesagt am Folgetag war alles weg :)


    jo6666 keine Sorge, der OBD Tester bleibt trotzdem auf der Liste und wird besorgt ^^

    Welchen empfiehlt Ihr denn da so? Einen Stecker und App fürs Smartphone oder ein eigenes Gerät? :/

    So, ja es gibt ein update...... der Weihnachtsbaum hat heute seine gesamte Weihnachtsbeleuchtung selbst ausgemacht.

    In der Früh gestartet, weggefahren, nach ein paar hundert Metern war alles aus. ?(


    Was ich aber gestern noch gemacht habe, war die 10er Mutter vom Pluspol an der Batterie nachgezogen. Ich konnte den +Pol leicht hin und herdrehen.

    Habe davon was im Forum gelesen, dass er einen Wackelkontakt sofort mitbekommt. Evtl. hat er einen Spannungsabfall mitbekommen?! :/

    LOL :D Mein Rennauto hat ein frei programmierbares LINK ECU, das macht was man ihm sagt und entwickelt keine Eigendynamik wie des Zeugs von den Herstellern.
    Hättest das Rennauto erleben müssen, als ich noch mit so einer Halb-Halb Geschichte als Steuergerät auf der Strasse rumgefahren bin, sprich OEM ECU liest mit, steuert Lüftung, Licht, Heizung, ABS, TRC, macht aber am Motor nichts mehr, mit einer mechanisch/elektrischen Drosselklappe und einem programmierbaren ECU nur für den Motor (Zündung, Einspritzzeiten etc.).

    Was das Ding gesponnen hat, unvorstellbar und da hat am Amaturenbrett mehr geleuchtet als überhaupt Lampen verbaut waren ^^ Hab ich alles eliminiert, jetzt ist es ein reines Rennauto, mit einem ECU und basta.


    Scherz beiseite, die Hersteller-ECUs müssen viel mehr können und das macht sie eben komplex.
    Aber Du hast verdammt recht, ein OBD II Lesegeräte schwirrt mir schon lange im Kopf rum und habe mich immer darum rumgewunden, weil ich immer wieder wen kenne der Eines hat, hab aber selber nie Eines. :P

    Das wird allerdings jetzt nicht mehr lange so sein, die nächste Anschaffung. ;)

    Das stimmt, das ist auch das Angenehme an den Autos aus den '90ern und 2000ern, sie können elektrisch schon sehr viel, sind aber noch so gebaut, dass sie ohne dem ganzen Klump noch fahren und "mit sich reden lassen". :)

    Wenn es schon beim Starten ist würde ich auf Leitungsunterbrechung bei einem ABS Sensor tippen. Irgendwo Wasser eingedrungen und dann weggegammelt....

    Das ist auch mein heissester Verdacht. :/ in zwei Tagen bekomme ich jemanden mit einem OBD 2 Tester, dann sehe ich mal.

    Soweit ich jetzt noch gesehen habe, dass ich trotz den ganzen Lampen 4WD/Auto und alles schalten kann und er es auch ein/ausschaltet obwohl er es nicht anzeigt. ;)


    Bei den derzeitigen Wetterverhältnissen freut es mich "besonders" unter ein total versautes und salzwasser-triefendes Auto zu kraxeln <X .

    Ich berichte ;)

    Bei mir kam heute ganz aus dem Nichts die Weihnachtsbeleuchtung - gerade richtig X(

    Beim Starten --> ABS Symbol, ESP und TRC leuchtet. Wenn man ein paar Meter fährt kommt auch das 4WD dazu.

    Habe bei IGN ON mal den 4WD Schalter gedreht, schaltet alles und man hört das Surren.
    Dann gestartet, er haut auch die 4WD Sperre rein und 4WD LO geht auch, zumindest nach dem Starten.

    Also funktionieren tut das Getriebe Zeugs.


    Können das jetzt auch die ABS Sensoren sein? Nässe vielleicht? Seit dem grossen Schnee ist mein Pathfinder nur mehr wassergetränkt :|
    Tester habe ich noch keinen, aber das wäre das kleinste Problem.

    Hallo, ich habe wieder mal ein Update bzgl. Verbrauch mit diesem neuen Setup, eben dauerts bei mir immer, weil ich mit dem Pathfinder nicht so viel fahre.

    Nachdem ich mein Rennauto vom Schweisser geholt habe, der im letzten Eck von Österreich wohnt, hatte ich wieder mal die Chance auf eine Langstrecke.


    Gestartet mit Tank voll bis Oberkante Unterlippe :)

    Gefahrende Kilometer: 825, davon ca. 300km mit geladenem Hänger (ca. 2to), 90% Langstrecke (Autobahn)

    Fahrweise gedämpft: ca. 140-150kmh ohne Hänger, dann 110kmh mit Hänger

    Hinfahrt Rückenwind, Heimfahrt Gegenwind

    Tankungen: 1x 20L (hatte Angst ich schaffs nicht nach Hause ^^ + 1x 66L (knall voll) = Summe 86L


    Verbrauch: 10,49L/100km


    Schätze ohne Hänger auf Langstrecke, dass man auf 9,5l/100km runterkommt, hoffe ich hab ab Frühling dann die Gelegenheit dazu.

    Jetzt im Winter wohl nicht, es hat massiv geschneit, fahre dauernd mit 4WD Auto herum und fürchte mich jetzt schon vorm nächsten Tankstopp :P


    Weiter gehe ich davon aus, dass bei dem hohen Ladedruck ( = 1,8bar, der auch sehr viel Spaß macht :) ) mehr Verbrauch anliegt, als wenn man das runterdreht, daher die Software ja den Sprit an den Ladedruck anpasst. ;)

    Also ich finde die Erhaltungskosten nicht schlimm, solange man Alles selber macht.

    Ersatzteile bekommt als Nachbau durchaus günstig und auch qualitativ.

    Manche Teile sollte man von Nissan kaufen (wegen Qualität), die dann etwas teurer sind, aber nur einige Wenige.

    Ein anderes Auto in dem Alter kostet auch was und Werkstätten sind immer teuer egal welchen Kübel man denen bringt.


    Ich würde einfach beim Kauf auf die typischen Pathfinder-Eckpunkte achten (Rost, Steuerkette, Kupplung) und solange man dann nicht den letzten Schrottkübel angedreht bekommt, ist damit auf jeden Fall was anzufangen.

    Bei den Pathfindern ists m.M.n. relativ egal welches Baujahr, ausser du hast irgendwelche Normen-Vorgaben zwecks Emissionen oder so.

    Aber ansonsten, du kannst einen total verkommenen 2014er und einen super erhaltenen 2005er erwischen und auch umgekehrt.


    Das Wichtigste Unterboden und Rahmen zwecks Rost anschauen vor dem Kauf und evtl. ob die Steuerketten gemacht wurden, wenn das Auto über 150-200T km drauf hat.

    Falls du nicht zu den Schaltfaulis gehörst, würde ich eher einen Handschalter als Automatik nehmen.

    Hallo nochmal,


    daher ich beim Wechseln der Führungsbolzen da und dort Verschleiß bemerkt habe, habe ich mich gestern auch noch daran gemacht, daher demnächst mal die §57a Prüfung (mit der Deutschen TÜV Prüfung vergleichbar).


    Die ach so unregelmäßig verschlissenen Bremsscheiben - haben sich als normal herausgestellt.

    Ich muss zugeben mich hat es damals selbst erschreckt und als ich jetzt die neue Bremsscheibe montieren wollte und mit der Alten verglich, da hättet Ihr mein Gesicht sehen sollen, ca. so ?( :mmmm:

    Nach dem Motto "Staune und lerne"


    Da fehlt nix - nicht mal ein halber Millimeter




    Vorne waren die Bremsbeläge am Limit - also weg damit.

    Waren seit 2018 drin (das sind bei mir ca. 50.000km gewesen)






    Noch was Wichtiges was ich Euch mitgeben möchte und evtl. fängt Ihr am Besten gleich damit an:

    Diese blöden Gummischuhe an jeweils einem der Führungsbolzen --> WEG DAMIT!


    Wie im Startbericht zu lesen sind alle Führungsstifte brand neu.
    Habe es ja nicht lassen können, gestern ALLE noch mal zu überprüfen ob die sich bewegen:

    Die Bolzen OHNE Gummischuh, einwandfrei - lassen sich drehen, beliebig rausnehmen alles fein!


    Dei Bolzen MIT Gummischuh :uzi: nicht ein Einziger ließ sich ohne Feuerlanze rausbringen!! Und die waren auch früher immer das große Übel!
    Haben wieder Alle gezwickt und geklemmt und teilweise schwerer als die alten Vergammelten. Habe sie dann dennoch rausbekommen, anscheinend dürfte der Gummischuh grösser als der Stift sein und sich durch Bewegung dann zwischen Bohrung im Sattelträger und dem Bolzen einzwicken.

    Dadurch steckt der Sattel und die Scheisse fängt schon mal an zu stinken. X(


    Bitte sehr, ein Bild sagt mehr als tausen Schimpfwörter X/

    Hier sieht man schön wieviel grösser der Durchmesser des Gummischuh's ist - m.M.n. Fehlkonstruktion, das ist auch bei originalen Nissanteilen nicht besser.






    Habe die jetzt Alle abgezogen und dieses Mal 0-8-15 Maschinenfett drauf (von der Chrompaste war nicht sehr viel übrig, die macht nur einen dünnen Film und ist wohl besser für Schrauben/Muttern im Hochtemp-Bereich).

    Die Bolzen lassen sich nun super leicht ohne viel Spiel hin- und herbewegen, der Sattel ist nun das wasa er sein sollte - ein SCHWIMMSATTEL :)

    Natürlich auch gleich vorwärts und rückwärts Bremsmanöver getestet, da klackert, quietscht, scheppert bzw. schleift nichts - bremst 1A.





    Möchte auch keine sonderliche Werbung machen, sondern nur verlautbaren, dass ich 2018 (vor ca. 50.000km) an den Bremsen alles getauscht habe --> alle Scheiben, alle Beläge von ATE ;)

    An den Scheiben fehlt nichts - die sind 1A!

    Letztes Jahr habe ich die hinteren inneren Bremsbeläge gezwungener Maßen getauscht, weil wegen den Führungsbolzen die Bremssättel steckten und die die inneren Bremsbeläge weggefressen haben, ansonsten wären die noch OK.

    Die vorderen Bremsbeläge dürften auch etwas gesteckt sein, daher innen etwas weniger als aussen, dennoch waren die ebenfalls so lange drin.


    Also die Qualität von ATE ist m.M.n. echt nicht übel (vor Allem um das Geld)! :perfekt: