Beiträge von Roadrash188

    Nichts desto trotz kann man festhalten, dass ab Reservewarnung noch Sprit für ca. 150km drin ist, also 100km kann man ohne Bedenken weiterfahren, so wie ich das sehe. :)

    Danke für einen der konstruktivsten Beiträge überhaupt! :perfekt:
    Genau DAS Thema habe ich gesucht, weil ich mir von meinem BC auch ein bissi vera*scht vorkomme :rolleyes:


    Also ohne Hänger habe ich einen Schnittverbrauch von so 9,5l/100km. Im Hängerbetrieb so 10-12l/100km (je nach Beschaffenheit der Strecke).
    Das wären bei 80l --> 842km im Nicht-Hängerbetrieb


    Neulich ging bei ca. 620km die Reserve an *piiiep* und ich fuhr noch so bis 680km...
    Diese Tankfüllung war ca. 160km AB mit beladenem Hänger ~2,2to, 160km AB mit leerem Hänger ~700kg der Rest Stadt/Überland.
    Nanu 8o da gingen auch nur 71 Liter rein, also sollten noch 9L drin sein. ?(


    Also 71L/(680km:100)=10,44l/100km
    9L Rest/10,44l pro 100km= 86km Rest bis EndeAusMaus, wären dann ca. 766km Gesamtreichweite


    Der Verbrauch ist ja OK, die Rechnung stimmt, aber der BC und die Reserve schlagen doch ein bissl früh los?! Demnach 766km-620km = 146km Frühwarnung :rolleyes:



    Eine Frage:
    Hat sich bei Dir der BC danach irgendwie etwas angepasst, indem er nach dem nächsten Tanken dann mehr Reichweite angezeigt hat?
    Oder war 's ihm egal?

    Ich liebe deutsche Foren..... :bla:


    Also nach deinen Aussagen bräuchte man den 2WD Modus gar nicht.... war komplett umsonst von Nissan :/
    Aha... und wenn er den 4-Rad reinhaut wird auch nicht gesperrt.


    Am Besten es fahren alle die sich unsicher fühlen mit dem Automodus damit sie nicht von der Bahn fliegen. :perfekt:

    Wenn man deinen Worten Glauben schenken darf, sterben somit alle BMW X-Drive, Audi Quattros, Mercedes 4matic alle Ratzfatz den Getriebe- und Differentialtod.

    Es liegt auch viel daran wie Vorder- & Hinterachse gesperrt sind!
    Der Pathfinder sperrt im 4WD Modus komplett, das kannst du mit einem 4MATIC von Mercedes nicht vergleichen.... Pathi ist eben ein Geländewagen.


    Ferner: Die permanent 4WD Schnellfahrer anderer Automarken sind eh öfter mal in der Werkstatt anzutreffen, weil es entweder Planetengetriebe, Wandler, Differential oder sonst was auf Dauer nicht
    mitmacht beim Allrad und hoher Geschwindigkeit (Autobahn). Da gab es mal die "synchro's" vor der 4MOTION Geschichte bei VW.... ab 160kmh haben die Reifen gefressen als wären sie Driften gewesen, das Getriebe war dann auch irgendwann mal hinüber.

    Also wenn Tuning dann Softwaretuning! Vergesst Chips.... Chips sind zum Essen :D
    Beim Tuning soll Ladedruck und Einspritzzeitpunkt (ggf. Druck) optimal eingestellt werden.


    Die Werke stellen gar nichts auf max. Leistung oder "SuperSpezial" ein, weil die die Abgasnormen von ALLEN Ländern erfüllen müssen, darum kommt da irgendein Mix raus.


    Jau ...und grade weil sich die Physik nicht aendern laesst, macht es Sinn bei einem hochbeinigen 2.2 to Geschoss mit grobstolligen Reifen die Antriebskraefte so oft wie moeglich von zwei auf vier Raeder zu verteilen ...ganz besonders wenn die Strassen auf denen man sich bewegt eben nicht gerade, topfeben und trocken sind.

    Genau! ...und durch so oft wie möglichen 4WD Eingriff, dann so oft wie möglich Reifen, Getriebe und Mitteldiff tauschen xD
    Vielleicht sollte man mit einem 2.2to GELÄNDEWAGEN auch nicht wie mit einem Porsche fahren, weisst schon... Fliehkraft, hoher Schwerpunkt, Kippneigung und so... ;)

    Ich weiss ja nicht wieso hier so um den Brei geschmiert wird..... es gibt nur zwei Antriebsvarianten: 2WD od. 4WD (obs jetzt automatisch passiert oder nicht)
    Sobald 4WD auf Asphalt aktiv ist, frisst es Reifen, mehr Sprit und letztendlich das Getriebe irgendwann.


    Ihr könnt aber gern weitere Romane über den Automodus schreiben, es wird sich die Physik nicht ändern. :)


    Dass man 4WD nicht auf der Strasse fahren soll, weisst du nicht oder?

    Doch, weiss ich ...deshalb fahr ich ja auch im "Auto" Modus :]


    EDIT:
    Wer des Englischen maechtig ist, der kann bei Bedarf ja mal hier nachlesen wie und warum das funktioniert:
    http://www.thenissanpath.com/viewtopic.php?t=6907

    Ich kenn Leute die ihr Auto im Strassengraben versenkt haben, weil sie etwas schneller in die Kurve rein sind und die Kiste dann durch das automatische Zuschalten des 4WD (weil Auto merkt Haftverlust) von der Piste abflog. Wenn das Auto schon an der Grenze zum Abfliegen ist und sich der 4WD einschaltet, haben kurzzeitig keine Räder Bodenhaftung und du fliegst ab.


    Aber egal, wer meint dass er am Asphalt den 4WD braucht, soll nur ;)


    ....Er wird zu 99% nur im 2WD Modus bewegt ....

    Da laesst Du dir aber was entgehen.
    Der Allrad-Antrieb im Auto-Modus beim Pathi ist eine echt feine Sache, wirklich klasse ausgelegt.
    Ich fahre taeglich kurvige Landstraesschen (holperig und gerne auch mal dreckig/glitschig) zur Arbeit. Die Strassen kenne ich auswendig, die fahre ich auch mit Schmackes.
    Mit 2WD kommt das arme [lexicon]ESP[/lexicon] da aus dem regulieren kaum raus ...mit 4WD Auto geht's sportlich und sicher um die Kurven und das [lexicon]ESP[/lexicon] kann weiterschlafen :thumbup:


    Also der feine 4WD-Auto Modus war einer der Hauptgruende warum es fuer mich ein Ferkel geworden ist.


    Na ganz spitze!! :perfekt: Bist du dann einer von denen die über Getriebeschaden heulen, ja?! :)
    Dass man 4WD nicht auf der Strasse fahren soll, weisst du nicht oder?


    --> Asphalt = hoher Widerstand, weil Grip --> hohe Belastung ans Getriebe, weil Räder immer ungleichmässig drehen --> Getriebeschäden vorprogrammiert (überhaupt bei höheren Geschwindigkeiten, da gehts dann noch schneller ;) )


    Bei mir wird 4WD nur eingeschaltet wenns rutscht, weil da dürfen Räder auch ungleichmäßig drehen!

    Weil:


    1.) Ich im Motorsport bin und mein Rennauto mit Hänger = 2,2to ohne Probleme mit der Rennleitung ziehen können muss.
    Da fallen schon mal viele Autos aus der Liste, weil bei den Meisten bei 2to Schluss ist (Suzuki Vitara, Lexus RX300, RX350, RX400h, Audi A6 usw. usw.)
    Nissan Pathfinder --> 3to Anhängelast = Hammer :perfekt:


    2.) Alternativen: Toyota Landcruiser - zu teuer oder mit 350T km :(, Toyota Tundra - zu teuer & zu gross, Nissan Patrol - gefällt mir nicht, Nissan Titan - zu gross, Nissan Navara - zu lange (Garagenplatz), Toyota Hilux - Baustellenfahrzeug *wääh*, VW Touareg - zu teuer, zu hohe Werkstattkosten, VW Bus T4/T5 - Nein danke kein Bus, es soll noch ein bisschen Auto sein, BMW X5 - BMW nein danke! ausserdem = Sparschwein (sehr hohe Werkstattkosten), Ssang Yong - *kotz*, Ami SUVs - leider habe ich keine Shell oder Esso Aktien und habe ausserdem Geschmack bzgl. Interieur ;)


    3.) Vernünftiger Preis als Gebrauchtwagen (Toyota's sind zwar meine Favoriten, aber einfach unverschämt teuer - auch als gebraucht)


    4.) Zuschaltbarer 4WD und das auch noch mit Untersetzung - das macht mal Einer vor mit Hänger auf Schneefahrbahn + bergauf ;)


    5.) Verbrauch absolut akzeptabel für die Grösse (8-10L im Normalbetrieb, 10-12L im Hängerbetrieb --> kann man sich nicht beschweren) ;)


    6.) Auch als 7-Sitzer zu verwenden


    7.) Leistung ist schön ausreichend, 174PS ist nicht wirklich schwach, aber auch nicht zu viel :)


    8.) Man bekommt ihn auch in normale PKW-Parkplätze rein :D

    Ein 2-way LSD wäre ja Hammer wenn es gäbe
    Sowas: http://www.osgiken.net/products.php?product=lsd


    sind beim Rausfahren aus Kreuzungen teilw. etwas ruppig, aber immer 100% Traktion und sollte der Hintern mal auf rutschiger Bahn unabsichtlich rausgehen,
    Fuß vom Gas und er fängt sich wieder ein (daher ein 2-Wege Diff beim Gas und beim Gas-Weg sperrt). Beim offenen Differential fliegst du ab in dieser Situation.


    Theoretisch sollte es möglich sein nur den Korb zu tauschen im Differential, also:
    Diff zerlegen, Zahnring und Triebling raus, Korb umschrauben, Lager und Distanzringe einstellen und freuen! :D


    Im Prinzip müssten eh "nur" die Abmessungen des Diff-Korbs von anderen Herstellern passen.... ;)

    Hallo!


    Gibt es für den Pathfinder [lexicon]R51[/lexicon] sowas wie ein gesperrtes Differential (LSD) oder Ähnliches (zumindest für Hinten), damit er (v.a. im Allradbetrieb) auch wirklich sperrt wie er sollte?!


    Man sieht es ja in den "Schlammloch-Videos" wie immer nur ein oder zwei Räder durchdrehen, je nachdem wo der Schlupf gerade "leichter geht".
    Mit gesperrtem 4WD sollte er sich eigentlich um Einiges besser durch den Dreck schieben.... :) oder macht er das eh im LO-Modus?

    Neben den "üblichen Verdächtigen", die meist hochpreisig sind, kommt auch noch ein "Geheimtipp" in Frage:
    SssangYong Rexton W - vom Fahrzeug, den Ausstattungen, Abmessungen usw. dem Pathi nahe und das zu einem absolut günstigem Preis....
    Werde das Teil demnächst mal probefahren.

    Dann informier Dich gleich auch nach dem Unfallverhalten bzw. Sicherheit von der Koreaner-Kiste, abgesehen davon, dass das Häusl extrem hässlich ist.
    Habe ich vor dem PF-Kauf auch kurz überlegt, einmal angeschaut und.... *wääähh* :cursing: