Das Öl im Verteilergetriebe hab ich nicht gewechselt, da steht "Nissan ATF Matic Fluid D or 4" das kenn ich ned - was kann man da denn sonst reinkippen von LM oder welche Spezi würde da passen??
ist es das 1200er? Vom TopTec gibts etliche.
Das Öl im Verteilergetriebe hab ich nicht gewechselt, da steht "Nissan ATF Matic Fluid D or 4" das kenn ich ned - was kann man da denn sonst reinkippen von LM oder welche Spezi würde da passen??
ist es das 1200er? Vom TopTec gibts etliche.
Hallo,
habe heute alle Getriebeöle und Diff-Öle getauscht.
Seit dem letzten Öltausch hat mein R51 110.000km runter, deswegen wars wieder mal Zeit, ausserdem fing er im kalten Zustand beim Runterschalten von 3 auf 2 und von 2 auf 1 wieder zu Zicken an.
Hab in beide Diffs und in das 6-Gang Getriebe das Liqui Moly GL 4/5 75W90 Hypoidöl rein, war nicht billig, dafür lässt sich das Ding jetzt wieder butterweich schalten, also das Hauptgetriebe hats mir echt gedankt.
Ich fahre fast nur 2WD (bin kein OffRoader ) und demnach war das vordere DiffÖl noch wie neu - eigentlich schade dass ich es raus habe, aber OK die 0,8L machen mich nicht ärmer.
Das Öl im Verteilergetriebe hab ich nicht gewechselt, da steht "Nissan ATF Matic Fluid D or 4" das kenn ich ned - was kann man da denn sonst reinkippen von LM oder welche Spezi würde da passen??
Hab einen, aber bringt fast nichts. Habe kaum Ölkondensat drin und schau einmal im Jahr nach und dann sind da drei Tropfen drin Mir kommt vor dass der nicht richtig abzieht obwohl der Schlauch am Turbo hängt.
Kann auch sein dass die oil catch can zu klein ist und er das Kondensat einfach durchzieht ohne es sich absetzt.... auch möglich.
Beim Rennauto funktioniert das Ding 1A, den muss ich 1-2x im Jahr ausleeren - ist aber Turbo-Benziner.
Danke für die aufmunternden Worte. Ja, bei jedem anderen den ich kenne ist schon lange der Geduldsfaden gerissen. Werde am Montag nochmal versuchen Anzurufen, dannach gibt es eine Frist per Einschreiben. Warum muss das immer auf die harte Tour gehen. Es ist ja auch in seinem Interesse,das alles klappt..ich glaube manche sind sich nicht bewusst wie eine Negativ Bewertung im Internet wirken kann. ( Wobei das die letzte Konsequenz wäre) Bin einfach Enttäuscht und Traurig
Auweh, da bist du wohl einer der zahlreichen Inkompetenz-Zentren auf den Leim gegangen
Aber ich kanns dir nachvollziehen, denn leider geht der Trend heutzutage in die Richtung "Teuer, aber dafür keine Leistung, seien Sie froh dass es uns gibt!" und solchen Schei**-Häusern kann man nur den Kampf ansagen.
Sofort Anwaltsbrief (Brief kostet nicht viel) und kann einiges bewirken.
Blöd dass die das Rumpfuschen schon angefangen haben, sonst würde ich empfehlen das Auto sofort zu holen (egal wie) und dann weiterschauen, solche nichtsnützigen Läden stehlen Dir nur Zeit und Geld, aber evtl. solltest du dir das Abholen sowieso überlegen und trotzdem vorher einen Anwaltsbrief aufsetzen lassen, sonst händigen die Dir das Auto gar nicht aus, ohne dass du deren Pfusch nicht auch noch bezahlen musst.
Alles anzeigenaber bei normaler Leistung *schwupps* eine Drossel einprogrammieren können?
Nee, die haben einfach ein Update-Paket eingespielt.
Warum und was dadrin ist und welche Folgen das hat, darüber haben die sich keine Gedanken gemacht.
Das ist kaum schwieriger als via OBD die Fehler auszulesen, kann jeder der einmal zugeguckt hat und über die entspr. Hardware und Software verfügt.
Grüße
O.
Na aber genau darum gehts ja..... fahr mal hin zur Werkstatt und sag du möchtest eine Leistungssteigerung. --> "Das geht ja schon mal gar nicht, unmöglich und hatten wir noch nie!"
Aber die Kiste lahm wie eine Ente zu machen - kein Problem, das geht auch ohne Bestellung.
Wenn du mich verstehst? Also könnten die sehr wohl, wenn sie wollten....
Alles anzeigenErfahrungen mit dem Umbau auf EMS ?? Reicht dieses Blue Print Kit als Ersatz
Ob das Kit reicht vermag ich Dir nicht zu sagen, aber in dem Zusammenhang ist mir sofort ne alte Geschichte wieder eingefallen, ich glaube die war von Z33olli, bin aber leicht unsicher damit.
Jedenfalls war ein R51 von ZMS auf EMS in einer Nissan-Werkstatt umgerüstet worden und hinterher war die Kiste deutlich schwächer bzw langsamer insbesonders beim Anfahren.
Es stellte sich dann heraus, dass gleichzeitig ein Software-Update in die ECU eingespielt worden war um die EMS beim Anfahren und im Hängerbetrieb zu "schonen".
Mit dem Update war die gesamte Leistungs- und Drehmonentcharakteristik des Motors deutlich verändert worden.
Das war ohne vorherige Rückfrage gemacht worden und hat für viel massive Unzufriedenheit und lange Diskussionen hier gesorgt.
Falls Du also den Umbau in einer Werkstatt machen lässt..........
Das fiel mir gerade so wieder ein, weil mich das damals ( glaube so 6-8 Jahre her ) ziemlich aufgeregt hat.
Grüße
O.
Sind das diese Werkstätten, die einem erklären dass sie bei "zu wenig Leistung" nichts dagegen machen können, aber bei normaler Leistung *schwupps* eine Drossel einprogrammieren können?
Ich müsste bei meinem R51 bspw. die Ladedruckbegrenzung rausprogrammieren lassen, wetten dass das wieder "nichts geht und haben wir noch nie gemacht" ?
OMG
Also wenn man zwei neue Sätze Tellerrad/Triebling um €2.000.- auftreibt ist das eigentlich OK.
Ich hab für mein Driftauto Lexus IS300 die Übersetzung geändert (2013) und da habe ich für einen Satz Tellerrad/Triebling bei Toyota >€900.- gezahlt - wiederholt: das war 2013 und die Teile für ein Geländefahrzeug sind obendrein noch massiver,
sofern schrecken mich die €2.000.- eigentlich gar nicht, ausser die schei** Arbeit die man für den Umbau hat
oder Kondenswasser im Dieselfilter - bei solchen Problemen muss man leider alles "durchspinnen"
Habe auch die Hoffnung daß es eine Kleinigkeit ist.( Mir geht alles mögliche durch den Kopf) War schon recht merkwürdig wie das zu Stande kam. Was mich allerdings auch sehr irritierte das die Standheizung dannach auch nicht mehr funktionierte...läuft ja auch mit Diesel. (Pumpt und zündet dauernd, kommt aber nur kalter Rauch) Das würde dann ev. bedeuten ich hätte falsch Getankt🙈 das wäre dann wohl der Supergau. Aber ich möchte das einfach mal Ausschließen, zumal ich den halben Tank problemlos Verfahren habe. Ich vermute eine Fehlbetankung macht sich früher und heftiger bemerkbar...nun ja hilft jetzt alles nix außer Abwarten. Danke für deine Teilnahme zu dem Thema.
Eine Fehlbetankung ist eher auszuschließen, bekommst ja eh nur Diesel und Premium Diesel.
Wenn Du Super95 tankst stehst Du spätestens 5 Minuten nach dem Tanken und das mit einem HD-Pumpen- und einem Motorschaden.
Es sei denn Du hast irgendwo in "Dschibutistan" getankt und die haben Dir einen verdreckten oder minderwertigen Diesel reingelassen (?).
Die Standheizung läuft über die Tankpumpe, wenn die ausfällt dann kriegst du nicht mal Rauch.
Irgendwie hört sich das nach "Luft im System" an...... irgendwas undicht? War mal Dieselpfütze unterm Auto?
Oder ggf. wirklich dass es irgendwo beim Filter Luft zieht ?!
Dafür dass so wenige V6 rumfahren, liest man aber ganz schön häufig von Problemen mit denen
Also wenn nix mehr muxt, liegt es niemals an der Luft. Entweder kein Sprit oder kein Funke bzw. Zünd- oder Einspritzsignal.
Die Tankpumpe eher nicht. Evtl. beim Filter eine undichte Stelle, wo er Luft zieht.
Kurbelwellensensor kann auch sein. Vlt. Sensor oder Kabel kaputt? Es reicht wenn der genug verdreckt ist, dass er kein Induktionssignal mehr kriegt (misst ja die Zähne am Schwungrad), dann macht das Ding gar nix mehr.
HD-Pumpe auch eher nicht. Wenn Pumpen kaputt gehen, dann ist das nicht über Nacht und auch nicht dass er gar nicht mehr anspringt, sondern die fangen nach und nach zu spinnen an (Leistungsabfall, dann Leistung wieder da, dann wieder nicht, oder Motor geht aus, springt aber dann wieder an, geht irgendwann wieder aus usw.).
Aus meinen unzähligen Schraubererfahrungen würde ich anhand Deiner Beschreibung mal ausm Gefühl sagen, dass es sich um keine besonders teure Reparatur handelt, sondern einfach irgend um einen gut versteckten "Gizmo" der einfach rumzickt.
Das Problem ist das ich den Motor schon zerlege und in der öl Wanne keine Ablagerungen sind also kein Abrieb oder Späne und das klackern kommt ehr von oben hört sich sehr nach kloppener Verbrennung an auf dem zweiten Zylinder
Das kann natürlich sein, dass du das typische Diesel-Nageln meinst.
Das kann auch kommen, wenn Du auf einem Zylinder zu geringe Verdichtung hast, dann zündet der Diesel zu spät und das ist das Nageln, aber speziell bei kaltem Motor, das sollte aber normaler Weise bei warmen Motor weg sein.
Ist Dein Auto gechippt?
Wenn es das Nageln ist, dann glaube ich Dir nicht, dass Du hörst ob es der 2. oder 3. Zylinder ist daher sich das Geräusch überall hin überträgt.
Aber nachdem du eh schon alles zerlegst, würde ich in diesem Zuge gleich empfehlen, den Motor gleich neu lagern und abdichten bzw. die Zylinderlaufflächen honen und neue Kolbenringe verbauen wenn du dann alles fein säuberlich wieder zusammengebaut hast, sollte das Klackern danach eigentlich weg sein.
Video wäre schön oder genauere Beschreibung und von wo es kommt, klackern kann alles. Kaputte Pleuellager klackern auch
Er meint wohl eher die Lagerbuchsen mit denen das ganze Diff-Ding in in den Rahmen montiert ist.
Und die habe ich auch schon mal getauscht, weil das beim Gas- Gas wegnehmen geschlagen hat.
Also Verkleidung raus und nachsehen!
Ich würde es nicht riskieren das mir wegen eines vom Vorbesitzer schlecht verlegten Kabels die Karre abfackelt.
wenn das zutreffen würde, wäre er schon abgefackelt. Wenn ich mir anschauen was sogenannte Fachwerkstätten oft zusammenzaubern, bin ich froh wenn Leute noch was selber machen.
Am Besten du hebst ihn mal auf die Hebebühne, gibst kurze Gasstösse und ein Zweiter ist unterm Auto und lokalisiert das Klackgeräusch, sofern es sich hören lässt.
Die Rechnung der durchgeführten Reparaturen habe ich im übrigen auch gefunden.
Unterdruckventil sowie Kupplung und ZMS sind 2016 bei 144 k km gewechselt worden.
Also vor knapp 7 Jahren und 70.000 km.
Kann es dann ZMS und Kupplung sein ?
Also ich habe meinen R51 mit 144T km probegefahren (Privatkauf) und da ist schon bei der Probefahrt die Kupplung im 3. Gang durchgegangen. Als Autoschrauber wusste ich ungefähr was der Aufwand ist und es war für mich ein tolles Argument den Preis zu drücken
Auto gekauft, verstärkte Kupplung mit EinmassenSchwung aus England gekauft (damals noch EU ) hat irgendwo um die 700€ gekostet, zu Dritt ein knapper Tag Arbeit und das Auto hat jetzt 11 Jahre später 260T km drauf und die Kupplung läuft wie sie soll und das mit Mehrleistung dank SW-Tuning und höherem Ladedruck und Hängerbetrieb mit Rangieren usw.
Entweder Motorlager oder auch die Differentialbuchsen, wenn die ausgeschlagen sind, dann scheppert das auch beim Gas & Gas wegnehmen.
Als ich das erste Bild mit den neuen Teilen gesehen habe, sofort in meinem Kopf "Oh Gott..... der hat sich das jetzt eine Arbeit angefangen"
Super gemacht!
Interessant!
Bitte mehr Infos bzw. Erfahrungsbericht damit, falls es gibt.
Hallo, hab jetzt mal so eine grobe Verbrauchsauswertung gemacht, nach realen Werten (also getankt, Kilometerstand gelesen, wieder getankt und gerechnet).
Hat leider etwas gedauert, daher ich mit dem Pathfinder zur Zeit nicht sehr viel fahre.
Aktuell war ich mit so 1,5-1,6bar Ladedruck unterwegs, dementsprechend passt das ECU auch die Einspritzmenge an und der Durchzug ist schon enorm, das Ding geht richtig gut und das Fahren macht Spaß damit.
Fahrweise: Eher passiv und hin und da mal kurz Bleifuß
Verkehrswege: 70% Kurzstrecke (Stadtverkehr mit vielen Ampeln), 30% Bundesstrasse/Autobahn
Verbrauch gerechnet: ~10,5L/100km
Habe jetzt den Ladedruck mal etwas heruntergesetzt ~1,3bar und werden versuchen mal mehr Langstrecke zu fahren.
Bin gespannt ob ich den Verbrauch herunter bekomme, in die 9,5L/100km Gegend zu kommen wäre für mich ein Erfolg, mal schauen..... ich berichte wieder.