Beiträge von bulli_frank

    und mittlerweile trau ich mich auch mit dem Schraubenschlüssel an die Kiste :thumbup:


    Allerdings hab ich wenig Zeit und schau hier nur sporadisch rein.
    Aktuelles Projekt: Austausch der Katalysatoren und Sonden wegen nicht bestandener AU

    Heute bin ich mit abmonitertem Auspuff in die Werkstatt gefahren, um mir ein Bild der Vorkats zu machen. Ein Bildchen vom Endoskop findet ihr im folgenden Link
    https://www.dropbox.com/sh/9er…AACmQXA1Ixlp04eIMosvVnska


    Man sieht deutlich die Wabenstruktur der Katalysator-Keramik und auch, dass da einiges fehlt. Allerdings nur bei einem, der Andere ist vollkommen in Ordnung. Okay...nochmal zum Freundlichen und nachgefragt was die Kats denn kosten würden. Antwort:

    • Vorkat vorne (Bank 2, also zwischen Kühler und Motorblock) 521 Euronen // bei Nissan USA für 627$ // bei rockauto ab 178$
    • Vorkat hinten (Bank 1, hinter dem Motorblock) 893 Euronen // bei Nissan USA für 627$ // bei rockauto ab 143$
    • zum Hauptkat gab's vorsichtshalber keine Auskunft... // bei Nissan USA für 730$ // bei rockauto ab 181$


    Lieferbar bei Nissan in D ist nur der Vorkat für Bank 2 und der Hauptkat. Der Vorkat für Bank 1 ist nicht erhältlich und der Händler konnte mir auch nicht sagen, ob das Ding überhaupt noch irgendwo zu bekommen ist. Aber wie oben beschrieben ist ja "nur" einer der beiden Vorkats zerbröselt und ihr dürft raten welcher. Genau der von Bank 2! Warum es den dann als Ersatzteil gibt und den anderen nicht? Ich hätte da eine Idee aber ich will ja nicht von geplantem Pfusch sprechen.


    Da ich sowieso auf die Ersatzteile warten müsste habe ich mich dazu entschieden, das Ganze einfach wieder zusammen zu schrauben und zu gucken was passiert. Also den verstopften Hauptkat so gut es ging ausgeklopft bis keine Brösel mehr herauskamen und dann alles wieder ordentlich verschraubt. Jetzt läuft er wieder. Vielleicht nicht ganz so gut wie im Urzustand aber in jedem Fall für mich ausreichend. Die Beschaffung der Neuteile (wenn's soweit ist vermutlich über rockauto.com) hab ich nach dem erfreulichen Ergebnis jetzt erstmal bis auf weiteres verschoben.


    Das mit der AU ist auch so eine Sache. Eigentlich machen die ja nix mehr. Die stecken ihren OBD an, gucken ob ein Fehler im Speicher ist, und wenn nicht ist's fertig und Du bekommst dein Bapperl :respekt: . Falls ein Fehler im Speicher gefunden wird gibt's keins :depp: . Messungen im Abgasstrom gibt's da nicht mehr und solange die Sonden keinen Fehler melden gibt's auch bein TÜV kein Problem mit der AU.
    Bei mir geht die MIL nicht mehr an seit ich die defekte Sonde getauscht habe. Theoretisch könnte ich also den Hauptkat, der ja überhaupt nicht durch das OBD System überwacht wird, ausbauen und der TÜV würde das bei der AU nicht mal anmeckern. Wie gesagt: Theoretisch :D

    Wie kommst Du drauf, dass Dein Getriebe hinüber ist?


    Beschreib doch mal was los ist und evtl. kann Dir geholfen werden...


    Zu Deinen Punkten:

      [1]Warum hat denn Audi in den Anfängen (ich Glaube bis 2009) bei Nissan die Getriebe eingekauft, wenn die doch ach soooo schlecht waren? Mein Murano hat 170' drauf und das Getriebe fuktioniert einwandfrei wie anscheinend bei etlichen Anderen hier auch. Die Anhängelast mit 1500kg war für mich bisher völlig ausreichend. Was willst Du denn dran hängen? Nen LKW??? Andere SUV's schleppen mehr, das stimmt. Andere SUV's kosten aber auch das doppelte...
      [2]mag sein...bisher hab ich kein Tauschgetriebe gebraucht. Aber versuch mal einen blöden Auspuff zu bekommen...auch da wirst Du nicht (oder nur sehr begrenzt) fündig werden.
      [3]kann sein, muss aber nicht
      [4]hat er schon, muss aber trotzdem raus.


    Fragen solltest Du dich eher warum Dir der Händler explizit gesagt hat, dass das Ding in den Export soll.

    Mein Zweitwagen ist ein VW T3 kurz vor der "Rente". Sprich nächstes Jahr bekommt er offiziell das H. Da muss man schon ein bisschen mit dem Schraubenschlüssel umgehen können.


    Beim Murano hatte ich bisher Hemmungen, weil mir die Elektronik immer suspekt war und immer noch ist. Aber wenn's "nur" darum geht was auseinander zu schrauben...
    Ohne den Hauptkat dreht der Motor unter Last beim Kickdown wieder bis an den Drehzahlbegrenzer, sprich bis 6500U/min und entwickelt auch wieder die gewohnte Power beim beschleunigen. Spricht also alles für einen Defekt durch "Verstopfung".


    Mein Plan ist jetzt mit einem Endoskop in die Vorkats zu schauen und den Schaden dort zu begutachten. Ich möchte einfach Wissen wieviel vom Kat noch übrig ist.


    Eigentlich müsste ja (wenn ich die Elektronik richtig verstehe) die MIL angehen und einen Fehler bzgl. Katalysator auswerfen, wenn der nicht mehr da ist und zerbröselt den Hauptkat zugesetzt hat. Tut sie bis jetzt aber nicht. Also ist entweder noch genügend Katalyse-Material vorhanden, so dass die Sonden keine Abweichung feststellen, oder der ganze Mist ist nur fauler Zauber wenn die Sonden auch ohne Kat keinen Fehler melden...dann räum ich die Dinger leer, schraub das ganze wieder zusammen und freu mich über eine Ersparnis von rund 4.000 Euronen, die der Freundliche nebenan für die Reparatur haben wollte.

    Heute hatte ich Zeit und konnte den Abgasstrang auf der hauseigenen Grube demontieren. Der ist jetzt bis zu den Vorkatalysatoren zerlegt. Die beiden Vorkats hängen noch mit den Krümmern am Motorblock. Beim Abnehmen des Hosenrohrs mit dem Hauptkat kamen mir dann die von scrunter beschriebenen Brösel der Vorkat-Keramik entgegen. Ich hab versucht das zu fotographieren.


    Zu den Sonden noch kurz:
    Es gibt derer insgesamt 4 Stück.

    • Air-Fuel-Ratio Sensor1 zwischen Krümmer und Vorkat für die Bank 1 (hinten drin und ziemlich besch** zu erreichen) und Bank 2 von oben zwischen Kühlerlüfter und Motorblock gut zu sehen
    • Heated-Oxygen-Sensor1 und 2 hinter dem Vorkat und vor dem Flansch zum Hauptkat


    So jetzt wieder zum eigentlichen Thema.
    Nachdem das Zeug runter war wollte ich natürlich Wissen, ob das (die Brösel die den Hauptkat verstopfen) denn die Ursache für den Leistungsverlust ist. Also bin ich kurz "Panzer 8o " gefahren. Und so ganz ohne geht er wieder ab wie Luzi :D

    Ach ja...
    Falls das mal einer von Euch braucht:
    Die Lambdasonde kann man ziemlich leicht auf ihre Funktion testen. Zuerst den Stecker abziehen. Mit einem Fasenprüfer wird der Widerstand zwischen den beiden mittleren Kontakten gemessen. Dieser sollte 2,3 - 4,3 Ohm betragen. Falls das nicht der Fall ist (bei mir war kein Durchgang mehr messbar) ist die Sonde hin und sollte getauscht werden.


    Ist der Widerstand i.O. sollte noch der Durchgang zwischen den mittleren Kontakten und den äusseren geprüft werden. Hier darf kein Durchgang vorhanden sein.

    ....und seit 130'km ohne Probleme.
    Die Anlage ist von Landi Renzo und mit sequenzieller Zusatzschmierung mit P1000 ausgerüstet.


    Jetzt hab ich aber das gleiche Problem:

    • ohne Last dreht der Motor bis zum Begrenzer
    • im Leerlauf läuft er ohne zu Mucken und einzeln abgeschatete Zylinder quittiert er mit jeweils dem gleichen Drehzahlabfall. Für mich ein Zeichen, dass die Kompression i.O. ist und keine Gasschädigung der Ventilsitze vorliegt.
    • unter Last mit "Autopilot" :D z.B. bergauf dreht er schnell bis ca. 4500U/min ohne aber wirklich zu beschleunigen und schaltet dann selbstständig die Geschwindigkeitsregelung ab
    • unter Last ohne Autopilot z.B. bei einem Kickdown dreht er bis ca. 5000U/min ohne wirklich zu ziehen. Dann setzt ein metallisches Klackern oder klappern ein und die Drehzahl steigt auch bei längerem Vollgas nicht weiter an.


    Zuerst ging dauernd die MIL an und der Fehlerspeicher zeigte P1051 an. Bei Nissan wurde mit einem Schulterzucken darauf reagiert. Die konnten die Ursache dafür nicht lokalisieren.


    Nach längerer Recherche stellte sich die Lambdasonde, genauer gesagt der "Air-Fuel-Ratio-Sensor 1 Bank 2" als Ursache heraus. Diesen habe ich jetzt ausgetauscht und seither bleibt zumindest die MIL aus und es treten auch keine anderen Fehler mehr auf. Leistung entwickelt er aber immer noch nicht. Jetzt habe ich in mehreren Foren gelesen, dass durch die höheren Verbrennungstemperaturen bei Gasbetrieb die motornahen Katalysatoren zerbröselt werden und den Abgasstrang zusetzen. Das würde für die Antwort von scrunter sprechen.


    Soweit so gut. Ich würde die Dinger ja austauschen. Nur wo kann man die (wenn's geht zu einem vernünftigen Preis) kaufen?