Beiträge von Sprotte

    ex Bundeswehr Patrol, 5cm OME Fahrwerk, 2012 wegen Unfall mit 44tkm ausgemustert, danach ohne Rücksicht auf die Kosten instand gesetzt , habe incl. Kaufpreis über 30t€ investiert, u.a. Kupplung mit Schwungrad, Vorderachse getauscht und komplett überholt, Koppelstange, Lenkungsdämpfer, Panhardstäbe neu, komplett mit Mike Sanders konserviert , neue Standheizung, Ahk, maßgefertigtes Schubladenelement von Escape 4x4, Bett Verlängerung auf 1,40x2m, Verdunkelung von Blidimax, Alpine Radio mit Freisprecheinrichtung und Bluetooth, neue Lautsprecher, Scheiben hinten getönt mit ABE, nagelneue Rockslider, Original Trittbretter auch vorhanden. 2016 5x Cooper S/T Maxx in 265/75-16 neu, sind eingetragen !

    Wagen war zwei Wochenenden in der Lausitz und 5 Tage in Polen, daher leichte Kampfspuren an den Türen und feine Kratzer überall im Lack, sonst nur Straße, kein Winterbetrieb, Ahk nur zum Motorrad Transport genutzt !

    Diesen Sommer große Inspektion, alle Flüssigkeiten erneuert, TÜV immer ohne Mängel !

    Unfallgutachten und sämtliche Bundeswehr Wartungsnachweise vorhanden !

    Sämtliche Arbeiten am Fahrzeug wurden bei 4x4 Service in Altenholz bei Kiel durchgeführt ( früher Allrad Nord )

    Bundeswehr Kunstleder Sitzbezüge und Gummifußmatten vorhanden...


    Wer übers Forum Kontakt aufnimmt, bekommt ein großes Ersatzteillager gratis dazu.....


    Fahrzeug steht in Kiel !

    Ich fand das Autobahn fahren mit meinem Patrol sehr entspannend, bin so mit 120 mit geschwommen, angenehm leise und komfortabel.


    Habe selbst auch sehr lange überlegt und so einiges probe gefahren, Discovery zu viel Spielkram der kaputt gehen kann, Defender zu eng und zu spartanisch, laut, Pathfinder zu eng, Wrangler laut und nicht doll vom Platz, Patrol reingesetzt, angeschmissen und mich wohlgefühlt....


    Hab wohl nur etwas Pech bei der Fahrzeugauswahl gehabt....

    Welche Alternativen gibt es noch zu so einem Patrol mit Euro 4 ohne Rußfilter außer einem HZJ 74/78 von 2001 mit 250000km, Sahara Sand in allen Ritzen und Euro 2 oder 3?

    Keine, deshalb hab ich ja auch einen gekauft


    Ein KFZ Händler muss beim Verkauf an Endkunden ein Jahr Gewährleistung bieten!
    Deutlich war, dass die Fahrzeuge in unterschiedlich gutem Zustand sind. Daraus werden auch unterschiedliche Preise folgen.
    Die in Afghanistan eingesetzten Patrol bleiben dort, der Rücktransport ist teurer als der Restwert. Aber die BW verteidigt uns ja nicht nur in Afghanistan gegen den Terrorismus.

    Ich hab mit dem zuständigen Verkäufer von Ausber telefoniert und der wollte mir keine Garantie geben, hatte aber eh den Eindruck, das der nicht sonderlich dran interessiert war, mir einen zu verkaufen...

    vor zwei Wochen waren das nur drei, die hatten auch schon so einiges erlebt, Ausbehr gibt keine Gebrauchtwagengarantie bei den Fahrzeugen, man bekommt die aber mit frischem TÜV.


    Die Laufleistung insbesondere der Feldjäger Patrols wurde oft im Auslandseinsatz erbracht, Verschleiß kann deutlich stärker sein, mit ner neuen Kupplung sollte man z.B. in absehbarer Zeit rechnen....


    Zur Info meine Erfahrung zu dem Thema scheckheftgepflegter Leasingrückläufer, leider von privat gekauft, einem Händler hätte man sicher einen Teil der Reparaturkosten aufdrücken können :



    http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=70875

    Moin !


    Ich möchte meinen Grand Vitara durch einen richtigen Geländewagen ersetzten und überlege die letzte Chance zu nutzen einen traditionellen "dicken" zu kaufen, bevor Ökos, Finanzminister und Ölmultis das endgültig unbezahlbar machen....


    Defender ist mir zu sehr Bastelbude, aktuelle Pajeros und Landcruiser mag ich nicht so,G-Modell unbezahlbar, Pathfinder wäre evtl. auch möglich, ( straßentaugliches Allradsystem und etwas weniger Durst, aber Patrol ist rustikaler )


    Die Austattung der Bundeswehr Patrols ( OME, AT-Reifen , [lexicon]AHK[/lexicon] und Standheizung ) passt ideal in mein Wunschprofil, ein paar Fragen hab ich noch....


    Ist das der 3L-Motor der gerne kaputt geht oder war das eine andere Baureihe ?


    Kann man den Eisenhaufen bei vernünftiger Fahrweise mit 10-12l bewegen ?


    Wie fährt der sich onroad bei Nässe und winterlichen Straßenverhältnissen ?


    Außer den üblichen Rostschäden und Geländespuren etwas auf das ich beim Kauf achten sollte ?


    Kann jemand einen Händler empfehlen ? Beim Fuhrparkservice direkt ist zur Zeit nichts im Angebot....


    Hab hier schon einiges gelesen, bin aber noch auf all zu viel gestoßen, gibt es noch andere empfehlenswerte Internetseiten ?