Beiträge von Jens-1989

    Hallo nochmal.
    war ja heut bei der Achsvermessung, also es war minimal die Spur verstellt auf der linklen Seite, wo das Traggelenk erneuert wurde sowie Christian es ja schon angesprochen hat. Dies wurde jetzt natürlich korrigiert.
    Dieser Reifenhändler wo auch viel mit Fahrwerk, und Tuning macht, meinte auch ich sollte mir jetzt für die neue Saison die 205/50 R16 zulegen und mich von den 225er verabschieden. Ich sollte erstmal so bei der Prüfstelle vorfahren und schauen ob er es auch so einträgt. Er meinte bördeln kann man dann immer noch wenn es der Prüfer verlangt. aber er vermutet das es auch ohne bördeln möglich ist.


    bei den 205/50 wird als Lastindex 86 verlangt, und Geschwindigkeit Index V 240kmh. Aber es darf auch jederzeit mehr sein oder? Nur weniger darf ja nicht sein?

    Mein SR20 DE hat seit Anfang an. lt. Checkheft und Rechnungen der Vorbesitzer immer ein teilsynetisches 10W40 Öl bekommen, was er auch von mir weiterhin bekommt. Ist gut und günstig, erfüllt voll seinen Zweck.
    Ölverbrauch gering ca 0,75 Liter auf 15000km Intervall.

    ja die 205/50 R16 waren doch auf den Sportfelgen drauf mit 45er ET. Ne zu der KBA von meinen Borbet Felgen gibts leider keine [lexicon]ABE[/lexicon], nur das Teilegutachten wo eben verlangt das gebördelt werden muss, bis auf 205/45 R16.
    Schade das Nissan die nicht von Werk aus gebördelt hat, grad beim [lexicon]P11[/lexicon] 144 2.0 Sport.

    Jaa ich denke mit den 205/50 r16 fahre ich am besten. Da gibts genug Ausawahl und ich spare einiges an Geld, nur an Reifenkosten. Da ich morgen endlich mal einTermin zur 3D Achsvermessung habe (weil Traggelenk ja vor Weihnachten erneuert wurde), werde ich die Leute fragen was bördeln so kostet. Weil die auch auf karosserieinstandsetzung geplant sind.
    Dann hoff ich das die Abnahme nicht mehr kostet als üblich. Eine normale Abnahme kost ca 65-85€ bei uns jenachdem.

    Also ich habe ja einen [lexicon]P11[/lexicon] 144 Sport. Der hat ja scho ein hartes FAhrwerk, zusätzlich hat er aber auch noch Tieferlegungsfedern damals rein bekommen. Ist natürlich eingetragen.
    Ok ich seh schon ich muss echt mal mim TÜV Menschen reden, hoffe er nimmt sich für sowas Zeit. Nicht das ich Reifen kauf, und dann macht er Theater, wegen der Abnahme.


    Da mein Fzg. ja tiefergelegt ist, und somit nicht mehr dem Serienzustand entspricht, soll ich dann etwa ne Einzelabnahme machen lassen für paar hundert Euro nur um paar olle Felgen einzutragen?

    hm okay danke mal für die Antworten. Welche Reifenkombination würdet ihr mir nun empfehlen? Ich kann mich irgendwie gar nicht entscheiden. Bei den 205/45 ist die Tachoabweichung glaube ich auch am größten mit 5%. bei den 205/50 und den 225/45 R16 ist es nur 2% im Gegensatz zur Standard Winterbreifung von 185/65 R15.


    Bis wie viel % bzw Kmh darf der TAcho zuviel anzeigen?, wisst ihr das? Meines Wissens nach 7-10% was ich im netz gelesen habe?!


    @PrimeraP11 hat der Tüv dir deine Felgen ohne Bördeln abgenommen?


    mfg
    jens

    Die Felgen sind ja wie schon oben erwähnt von Borbet und haben die KBA 43741. Die Felgen haben eine ET von 35mm und die Die Dimension ist 7,5x16. Mögliche Reifenkombinationen sind:
    205/45 R16 ohne Bördeln
    205/50 R16 mit Bördeln
    215/40 R16 anscheinend ohne Auflagen?
    225/45 R16 mit Bördeln (aktuelle Reifenkombi)


    Jetzt ist eben die Frage wie ich mich entscheiden soll. 225/45 R16 ist halt schon mächtig und macht mit dem Sportfahrwerk richtig Laune. Nachteil halt teuer da kaum Auswahl.
    205/50 wäre gäniger, jedoch muss da auch gebördelt werden, und 205/45 R16 ist preislich ja gleich aber auch ohne Bördeln. Kann mir jemand sagen warum man bei 205/50 bördeln muss und bei 205/45 nicht??
    mfg


    PS: Die 17" mit 215/40 R17 ET 35mm, wo er früher hatte sind im Fzgschein eingetragen, obwohl Radlauf nicht gebördelt ist. Wie kann das bitte sein?

    sorry für die lange Abwesenheit. Also war letztens beim TÜV weil ich die HU machen lies. HAt er übrigens ohne Probleme bestanden. Hab den Prüfer drauf angesprochen, er meinte die Radläufe seien nicht gebördelt.
    Hm das ist natürlich blöd. Aber bisher ist nie was passiert. Jedoch werd ich das im Frühjahr trotzdem mal angehen, das dies seinen legalen Weg geht.
    mfg


    PS: Die originalen Sportfelgen vom [lexicon]P11[/lexicon] 144 sind ja auch 16" mit 205/50 R16. Was haben die für ne ET? weil die darf man ja bedekenlos draufmachen, ohne zu bördeln.

    War heut bei unseren Reifenhändler wo so ne HighTech 3D Achsvermessung macht, leider ist er bis Weihnachten total ausgebucht, und macht erst am 5Januar wieder auf. Schade, muss ich noch warten. Aber ich fahre ja so nicht groß rum in nächster Zeit.
    Was das Bördeln angeht, meint er die Kante ist schon noch zu fühlen, sie liegt oben und zeigt Richtung Außenkante zum Auto. Weiß nicht wie ich das erklären soll, aber die Kante geht nach außen.


    Hat jemand beim P1 schon mal gebördelt? was kost das so ungefähr?

    Hallo Christian


    vielen dank für die Antworten, wie gesagt auf den ersten Blick habe ich keine Metallkante ertasten bzw. sehen können im Radhaus, im Fzg Schein steht bei den Sondereintragungen auch noch die Rad Reifenkombination drin die er vor vielen Jahren hatte. 215/40 R17. Daher denk ich das da auf jedenfall gebördelt wurde?!


    Was das Traggelenk angeht, es wurde nur der untere Querlinker auf der linken Seite rausgemacht um das Traggelenk zu wechseln. Die anderen drei Querlenker blieben drin, die Antriebswelle wurde ebenso ausgebaut für den Wechsel der Achsmanschette, aber die hat ja nichts mit der Spurverstellung zu tun. Beim Xenonlicht hast du mich jetzt beruhigt, dachte schon das was defekt sei.
    mfg

    Hallo,
    da ich drei Fragen habe, stell ch sie hier in einem gemeinsamen Theread, hoffe des ist so okay.


    Radlauf:
    Sind Die Radläufe am [lexicon]P11[/lexicon] 144 Stufenheck gebördelt? Auf meinem [lexicon]P11[/lexicon] 144 sind im Sommer immer 16" Borbett mit 225/45 R16 drauf. (Alternativ könnte man auch 205/50 fahren) Leider nicht eingetragen (noch vom vorbesitzer) bevor ich jetzt neue Reifen kaufe, habe ich mir mal das Gutachten durchgelesen, da steht neben den üblichen Standard Auflagen das beider Reifengrößen 205/50 und 225/45 R16 die Radläufe gebördelt sein müssen.
    Ich würde sagen sie sind gebördelt aber da ich in der Hinsicht zu wenig Erfahrung habe, hoff ich das ihr mir da weiterhelfen könnt.


    Traggelenk: War in meiner Werke, weil ich die Achsmanschette außen links erneuern musste. (Marder hat sie angefressen). Dabei wurde festgestellt, das das Traggelenk also das Teil unterm Querlenker unten total ausgeschlagen war. Also kam noch ein neues Traggelenk rein, den Sicherheit geht vor. Um das Traggelenk zu erneuern wurde der Querlenker kurz ausgebaut und wieder eingebaut.
    Die Spur wurde danach aber nicht eingestellt, es hies es wäre nicht nötig. Aber man muss doch grundsätzlich immer Spur einstellen nach dem Tausch von Fahrwerksteilen oder? Antriebswellen und Achsmanschetten sind davon aber nicht betroffen?
    Das Auto fährt aber prima grade aus. Lenkrad steht auch grade. Was meint ihr soll ich es prüfen lassen? Nicht das meine Reifen sonst auf Glatze fahren :D


    Xenon:
    Hatte vor einiger Zeit immer das Problem, das sich permanent bzw sporadisch der Lichtkegel beider Xenonscheinwerfer verstellt, meist ziemlich weit nach unten bis zum Anschlag.
    In der Werke hat man festgestellt das Gestänge fest war. Alles ausgebaut und geschmiert. Alles wieder gangbar. Seither Lichkegel stabil. Jetz aber noch eine Frage zur Niveauregulierung
    Wenn man den Motor abstellt, und das Licht noch an ist, fahren die Scheinis ganz runter. Sobald man Zündung Stufe 2 einschaltet .den Motor fahren sie hoch. Denke das ist normal.
    Wenn man aber erst das Licht ausschalten tut, und dann den Motor abstellt tut und später wieder anmacht fahren die Scheinwerfer nicht hoch, bzw nur minimal, da sie noch in der alten Position stehen. Das macht mich etwas stutzig. Lichtkegel und Ausleuchtung ist aber gut. Der Gegenverkehr wird nicht geblendet, zumindest hat sich noch keiner beschwert.
    Kann mir auch einer sagen ob dies so normal ist? Ist ja denk ich mal ein sehr altes Xenon. Hatte noch nie Autos mit Xenon. Kenne es aber so (von modernen Autos) das immer beim Start ne Justierung durchgeführt wird. Ganz runter, dann ganz hoch und zum Schluß die korrekte Stellung.


    mfg