Hallo,
da ich drei Fragen habe, stell ch sie hier in einem gemeinsamen Theread, hoffe des ist so okay.
Radlauf:
Sind Die Radläufe am [lexicon]P11[/lexicon] 144 Stufenheck gebördelt? Auf meinem [lexicon]P11[/lexicon] 144 sind im Sommer immer 16" Borbett mit 225/45 R16 drauf. (Alternativ könnte man auch 205/50 fahren) Leider nicht eingetragen (noch vom vorbesitzer) bevor ich jetzt neue Reifen kaufe, habe ich mir mal das Gutachten durchgelesen, da steht neben den üblichen Standard Auflagen das beider Reifengrößen 205/50 und 225/45 R16 die Radläufe gebördelt sein müssen.
Ich würde sagen sie sind gebördelt aber da ich in der Hinsicht zu wenig Erfahrung habe, hoff ich das ihr mir da weiterhelfen könnt.
Traggelenk: War in meiner Werke, weil ich die Achsmanschette außen links erneuern musste. (Marder hat sie angefressen). Dabei wurde festgestellt, das das Traggelenk also das Teil unterm Querlenker unten total ausgeschlagen war. Also kam noch ein neues Traggelenk rein, den Sicherheit geht vor. Um das Traggelenk zu erneuern wurde der Querlenker kurz ausgebaut und wieder eingebaut.
Die Spur wurde danach aber nicht eingestellt, es hies es wäre nicht nötig. Aber man muss doch grundsätzlich immer Spur einstellen nach dem Tausch von Fahrwerksteilen oder? Antriebswellen und Achsmanschetten sind davon aber nicht betroffen?
Das Auto fährt aber prima grade aus. Lenkrad steht auch grade. Was meint ihr soll ich es prüfen lassen? Nicht das meine Reifen sonst auf Glatze fahren
Xenon:
Hatte vor einiger Zeit immer das Problem, das sich permanent bzw sporadisch der Lichtkegel beider Xenonscheinwerfer verstellt, meist ziemlich weit nach unten bis zum Anschlag.
In der Werke hat man festgestellt das Gestänge fest war. Alles ausgebaut und geschmiert. Alles wieder gangbar. Seither Lichkegel stabil. Jetz aber noch eine Frage zur Niveauregulierung
Wenn man den Motor abstellt, und das Licht noch an ist, fahren die Scheinis ganz runter. Sobald man Zündung Stufe 2 einschaltet .den Motor fahren sie hoch. Denke das ist normal.
Wenn man aber erst das Licht ausschalten tut, und dann den Motor abstellt tut und später wieder anmacht fahren die Scheinwerfer nicht hoch, bzw nur minimal, da sie noch in der alten Position stehen. Das macht mich etwas stutzig. Lichtkegel und Ausleuchtung ist aber gut. Der Gegenverkehr wird nicht geblendet, zumindest hat sich noch keiner beschwert.
Kann mir auch einer sagen ob dies so normal ist? Ist ja denk ich mal ein sehr altes Xenon. Hatte noch nie Autos mit Xenon. Kenne es aber so (von modernen Autos) das immer beim Start ne Justierung durchgeführt wird. Ganz runter, dann ganz hoch und zum Schluß die korrekte Stellung.
mfg