Moin zusammen,
ich hab mal nee Frage an die welche schon einmal Glühkerzen bzw Kaltstartprobleme bei starkem Frost hatten.
Also ,ich konnte bei meinem [lexicon]D40[/lexicon] Bj.08 seit einiger Zeit beobachten das er in den vergangenen zwei Monaten morgens nicht so richtig Anspringen wollte. Ich hatte das Gefühl das er nach dem Glühvorgang und dem Startprozess in den ersten Umdrehungen nicht auf allen Zylindern gleichmäßig läuft. Das ganze bei Außentemperatur von nicht unter 10 Grad.
Gestern, bei ca. -8 Grad sprang der Dicke im ersten Anlauf nicht an. Erst im zweiten Anlauf und nach ca. 10 bis 15 sec. Anlasserhilfe ging es dann langsam los wobei nun klar zu hören war das der Motor nur auf wenigen Zylindern läuft.
Ich das ganze heute wiederholt und nicht besser. Wenn der Motor angesprungen ist und ein paar Sekunden gelaufen ist läuft der Motor wie gewohnt. Ausmachen und neustart ist dann unproblematisch.
Heute habe die Glühkerzen gemessen :
1. Vorn: 1,9 Ohm
2. : 1,6 Ohm
3. : 1,6 Ohm
4. Hinten: Hochohmig - UNENDLICH
Spannung an der Zuleitung vorhanden.
So, jetzt zu meiner Frage: Bringt eine def. Glühkerze das ganz Vorglühsystem durcheinander?
Oder sind die anderen Glühkerzen schon in mitleidenschaft gezogen?
Haben diese Erfahrungen auch schon einige von euch gemacht?
Ich hab erst mal 4 Glühkerzen gekauft und werde diese morgen tauschen. Gibt hierzu etwas zu beachten? Glühkerzen sind bereits mit [lexicon]WD40[/lexicon] eingesprüht.
An alle auch für das Jahr alles Gute
Roger