Beiträge von Navara-Troll

    Ausbau ging bei warmen Motor und einsprühen mit Krichöl super einfach, wie Zündkerzen lösen.
    Lediglich der vergleich zur neuen Glühkerze machte mich etwas stutzig was die Gewindelänge anging.


    Ich hab sie jetzt erst mal in den Motor eingeschraubt und lass sie sich an den noch leicht warmen Motor anpassen und werde sie dann anziehen.


    Die alten werde ich mal mit dem Ladegerät testen.


    Roger

    Hallo Oggsi,


    kannst du bitte mal was zum Vergleich der beiden Glühkerzen sagen.


    Ausbau ging super gut von der Hand.
    Nun stelle ich jedoch fest das die neuen Glühkerzen von Beru (GN 109) zwar der Austauschtyp sind, in länge auch gleich, jedoch beginnt das Gewinde später. Nach meiner Meinung müsste die Kerze doch nun weiter in den Brennraum langen, und dann? Kollision mit dem Kolben?



    Oder ist es so das am Ende des Glühköpers der Sitzring der Glühkerze ist und somit die Gewindelänge keine Rolle spielt!?
    Gruß Roger

    Hallo Oggsi,


    warm machen auf jeden Fall und ich werde morgen noch Kältespray besorgen zu kühlen der Kerzen.


    Rohrschlüssel hab ich. Zur Montage hab ich eine lange Nuss und ein kleinen Drehmomentschlüssel.
    Hilft der einsatz von WD40? Oder geht da nichts?


    Roger

    Moin zusammen,


    ich hab mal nee Frage an die welche schon einmal Glühkerzen bzw Kaltstartprobleme bei starkem Frost hatten.


    Also ,ich konnte bei meinem [lexicon]D40[/lexicon] Bj.08 seit einiger Zeit beobachten das er in den vergangenen zwei Monaten morgens nicht so richtig Anspringen wollte. Ich hatte das Gefühl das er nach dem Glühvorgang und dem Startprozess in den ersten Umdrehungen nicht auf allen Zylindern gleichmäßig läuft. Das ganze bei Außentemperatur von nicht unter 10 Grad.


    Gestern, bei ca. -8 Grad sprang der Dicke im ersten Anlauf nicht an. Erst im zweiten Anlauf und nach ca. 10 bis 15 sec. Anlasserhilfe ging es dann langsam los wobei nun klar zu hören war das der Motor nur auf wenigen Zylindern läuft.


    Ich das ganze heute wiederholt und nicht besser. Wenn der Motor angesprungen ist und ein paar Sekunden gelaufen ist läuft der Motor wie gewohnt. Ausmachen und neustart ist dann unproblematisch.


    Heute habe die Glühkerzen gemessen :


    1. Vorn: 1,9 Ohm
    2. : 1,6 Ohm
    3. : 1,6 Ohm
    4. Hinten: Hochohmig - UNENDLICH


    Spannung an der Zuleitung vorhanden.


    So, jetzt zu meiner Frage: Bringt eine def. Glühkerze das ganz Vorglühsystem durcheinander?
    Oder sind die anderen Glühkerzen schon in mitleidenschaft gezogen?


    Haben diese Erfahrungen auch schon einige von euch gemacht?


    Ich hab erst mal 4 Glühkerzen gekauft und werde diese morgen tauschen. Gibt hierzu etwas zu beachten? Glühkerzen sind bereits mit [lexicon]WD40[/lexicon] eingesprüht.


    An alle auch für das Jahr alles Gute


    Roger

    Ja, ich habe mal die Teilenummer verglichen und konnte feststellen das die Zangen auch eine andere Nummer haben.
    Ich hatte gehofft durch den Umbau ggf mehr Bremsleistung auf die Vorderachse zu bekommen. Es gehen doch einige Pfeiler vorbei bis die Kiste zum stehen kommt.
    Mal sehen was ich mache.

    Es heißt inden Verordnungen:


    Wohnwagenanhänger und Anhänger, die zu Sport- und Freizeitzwecken hinter Lastkraftwagen mit einer zulässigen Gesamtmasse bis zu 3,5 Tonnen geführt werden.


    GESAMTMASSE: Also Fahrzeug plus Anhänger= Gesamtmasse.


    wenn die Polizei das zu unseren gunsten auslegt ist das Glücksache

    Moin zusammen,


    Ich hab noch einmal nachgesehen was ich für meinen bezahle,


    [lexicon]D40[/lexicon] KC 11/08 Lkw
    versteuert als lkw mit 185€ in Jahr.
    Versichert als Lieferwagen bei der HUK mit Vollkasko für 505€ bei SF20 im Jahr
    Also hier kann ich zuf Zeit nur vorteile sehen.


    Zum Sonntagsfahrverbot kann ich nur sagen dass ich nur einenWW ziehe, das ganze die zulässige Gespannmasse jedoch überschreitet. Fahrz. zgg. 3110 kg, WW 1300kg = 4410kg. Ich bleibe an der Stelle mal zuversichtlich das dass keiner schnallt.

    Meine Vorstellung wäre hier ein kleiner Tank mit möglichkeit der Entleerung. An meiner alten BMW hab ich einfach eine kleine Dose an der Motorentlüftung.

    Ja auf jeden Fall. Im ersten Bild kann man sehen dass der Sinterfilter, an dem auch der Schlauch zum Turbo angeschlossen ist noch sauber ist. Der Schlauch zum Turbo selbst ist von innen ebenfalls i.o.


    Aber ist die Menge bei einer Fahrleistung von ca 8 Tkm in 7 Monaten und auch noch über Winter nicht zu viel? Sonst muss man sich lieber überlegen die Motorentlüftung komplett aus der Ansaugung herauszunehmen und vollständig in einen ölabscheider laufen zu lassen.

    Moin zusammen,
    Schaut
    heute habe ich nach 7 Monaten meine Can mal geöffnet und siehe da, voll schmodder.


    Hier mal ein paar Bilder.


    Wie oft macht ihr eure Can sauber? Ich hätte dies vermutlich nach dem Winter mal machen müssen nach dem ende def kalten Jahreszeit und vermehrten Schlammbildung bei kurzstrecken Betrieb.


    Schöne Pfingsten


    Roger

    Du gehst immer davon aus das dein [lexicon]AGR[/lexicon] spinnt.
    Hast du denn dein Fehlerspeicher ausgelesen und dir den entsprechenden Fehler angesehen?


    Mfg

    Nein,
    das Ventil wird über ein Servo gesteuert.
    Wenn aber die Klappe in den Endanschlägen und an den wellen sauber ist sollte das Ventil auch auf und zu gehen.


    Also wenn du es nicht elektrisch ansteuern kannst musst du es einbauen und im Telllastbereich testen, denn nur hier ist das [lexicon]AGR[/lexicon] angesteuert.

    Das kommt auf den Zustand an.
    solange das Ventil noch oder nur matschig verstopft oder verschlampt ist würde ich das mit Bremsenreinigeroder Benzin versuchen.
    Wenn das ganze bereits hart verkrustet ist würde ich den unteren Teil des Ventil erst in Diesel einlegen und dann versuchen das ganze gangbar zu machen.

    Moin,


    du musst sicherstellen das dass [lexicon]AGR[/lexicon] die Klappe auch öffnen und schließen kann. Sollte die Klappe machanisch bereits klemmen kann das [lexicon]AGR[/lexicon] die vom Steuergerät geforderte Stellung nicht zurückmelden und dann tritt der Fehler immer wieder auf.
    Also [lexicon]AGR[/lexicon] raus komplett säubern ggf prüfen ob sie elektrisch auch auf und zu läuft und wieder rein damit.


    viel Erfolg
    Roger